AGRAVIS: Landwirtschaft von morgen beginnt heute

Agritechnica in Hannover

News vom 13.11.2023

AGRAVIS präsentiert sich auf der Agritechnica 2023
Die AGRAVIS präsentiert auf der Agritechnica 2023 in Hannover ihre Lösungen für eine Landwirtschaft von morgen. Dabei liegt ihr Hauptaugenmerk auf praxistauglichen und zugleich zukunftsorientierten Produkten, Portalen, Plattformen und Konzepten. Die AGRAVIS ist mit vier Auftritten auf der weltgrößten agrartechnischen Fachmesse vertreten.

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat die Zukunft klar im Blick. Das unterstrich AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Dirk Köckler auf der Agritechnica, die aktuell in Hannover stattfindet. „Der Agrartechniksektor befindet sich wie die gesamte Branche im Vorwärtsgang. Unsere Rolle ist, die landwirtschaftlichen Betriebe in eine gute und zugleich ressourcenschonende Zukunft zu begleiten. Dafür stehen wir als großes Agrarhandelsunternehmen in enger Partnerschaft mit unseren Herstellern an der Seite unserer Kundinnen und Kunden.“

Dr. Dirk Köckler und Jörg Sudhoff nennen neue Kooperationen und Produkte

Im Mediengespräch stellten Köckler und sein Vorstandskollege Jörg Sudhoff die neue Farmmanagement-Software Ackerprofi, den frisch gelaunchten Ersatzteil-Webshop AGRAVIS Technik Parts Shop und die neue Zusammenarbeit mit dem Feldrobotik-Hersteller AgXeed vor – weitere Indizien für Köckler, die die Innovationskraft der Branche unterstreichen. AgXeed bringt mit seinem autonomen Zugfahrzeug im PS-Bereich eines Mittelklasseschleppers (156 PS) die Autonomie komplett aufs Feld. Die Maschine kann auf verschiedene Anbaugeräte eingestellt werden und übernimmt die Arbeiten. Die AGRAVIS Technik baut ihre Kompetenz im Segment Robotik weiter aus. Dazu gehören bereits die intelligente Feldspritze ARA von ecorobotix und der Feldroboter Farmdroid FD 20.

AGRAVIS engagiert sich im Bereich Bioenergie

Dr. Köckler betonte: „Die Lage ist oftmals besser als die Stimmung.“ Die AGRAVIS Raiffeisen AG stehe für eine innovative, nachhaltige Landwirtschaft in allen Bereichen. Als Beispiele nannte der AGRAVIS-Vorstandsvorsitzende das Engagement bei Bioenergie und bei der CO2-Reduktion. Seit 2023 ist die AGRAVIS Rundumversorger beim Biomethan: Sie produziert es, berät und betreut Biogasanlagenbetreiber, vertreibt passende Produkte und handelt mit Biomethan als Kraftstoff oder EEG-Gas. Die AGRAVIS hat außerdem als Stimme der Landwirtschaft gemeinsam mit Partnern ein Positionspapier zur Rolle von Wasserstoff in der Landwirtschaft erarbeitet. Unterstützung gab es hierbei aus dem HyStarter-Projekt, das vom Bundesverkehrsministerium gefördert wird.

AGRAVIS unterstützt Kampagne „Zukunftsbauer“

Der Innovationsbereitschaft der Agrarbranche will die AGRAVIS eine Stimme geben. Dafür unterstützt sie die Kampagne „Zukunftsbauer“ des Deutschen Bauernverbandes. Mit den aufwändig produzierten Plakaten und Videos von Mitarbeitenden, die für ihr Thema brennen, will die AGRAVIS zeigen: Landwirtschaft von morgen beginnt heute.

AGRAVIS Technik Holding GmbH behauptet ihre Marktposition

Ressortvorstand Jörg Sudhoff nannte die Entwicklung im Agrartechniksektor aus AGRAVIS-Sicht positiv. Die AGRAVIS Technik Holding GmbH hat ihre Position am Markt behauptet und ausgebaut. 2023 arbeite die Industrie noch ausstehende Bestellungen aus 2021 und 2022 ab, des Zeitraums der gestörten Lieferketten. Für 2024 erwarte die AGRAVIS eine zurückgehende Investitionsneigung bei gleichzeitig hohem Bestandsdruck und damit deutlichen Rückgängen der Neuaufträge bei den Herstellern.

Landtechnik ist Teil der Lösung

Die Stärke der AGRAVIS ist das Denken in Lösungen: „Die Landtechnik ist Teil der Lösung, und wir bieten sie unserer Kundschaft“, sagte Sudhoff. Als Beispiele nannte er:

  • Alternative Antriebe: „Fendt und New Holland sind mit E-Traktoren in der unteren PS-Klasse auf dem Markt. Im mittleren Bereich vertreiben sie CNG- und Wasserstoff-Traktoren. New Holland bietet im oberen PS-Segment LNG als Antrieb an. Der Sä- und Hackroboter Farmdroid FD 20 arbeitet durch seine Photovoltaikmodule als Sonnensegel komplett CO2-neutral.“
  • Precision Farming: Neben den Robotik-Produkten von Farmdroid, ecorobotix und ganz neu AgXeed vertreibt die AGRAVIS im Smart Farming-Sektor seit mehreren Jahren die Einzelkornsäeinheit von Precision Planting (Agco-Konzern). „All das sind innovative Produkte, die die AGRAVIS Technik als eine der Ersten am Markt hatte. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit den Herstellern und eigene Testreihen auf unserer AGRAVIS Future Farm haben wir einen Informationsvorsprung, von dem unsere Kundschaft profitiert“, betonte Sudhoff.

AGRAVIS baut ihr digitales Angebot aus

2023 hat die AGRAVIS zwei weitere digitale Produkte an den Markt gebracht, die den Betrieben die Arbeit erleichtern. Gemeinsam mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Land24 hat sie die beiden Systeme Acker24 und Delos zur Software Ackerprofi vereint. Mit Ackerprofi steht Betrieben eine anwenderfreundliche und bundeslandspezifische Farmmanagement-Software zur Verfügung, die Schläge einfach verwaltet und ein sicheres Nährstoffmanagement bietet. Der Landtechnik-Webshop ATStore24 wurde zum AGRAVIS Technik Parts Shop weiterentwickelt. „Im Mittelpunkt steht die Userfreundlichkeit für unsere Kundschaft”, erklärt Jörg Sudhoff.

Investitionen in Technik-Standorte und Fachkräfte

Eine Kundschaft, deren Ansprüche wachsen und sich verändern. Darauf reagiert die AGRAVIS Technik mit einem Investitionsprogramm bis 2030 für ihre aktuell 120 Niederlassungen. In Lemgo (AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH) und Oschersleben (AGRAVIS Technik Sachsen-Anhalt/Brandenburg GmbH) eröffnen 2023 neue Standorte. Die neue Niederlassung der NewTec in Grimma nimmt 2024 den Betrieb auf. Bei der AGRAVIS Technik Polska kommt 2024 ein siebter Standort hinzu. AGRAVIS bekennt sich damit klar zum Bereich Technik.

Für ihr Zukunftsprogramm investiert die AGRAVIS Technik intensiv in Fachkräfte. Jeder fünfte Mitarbeitende der AGRAVIS Technik Holding GmbH ist Auszubildender, die Übernahmequote ist hoch. Die AGRAVIS Technik unterstützt die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden für Fach- und Führungsaufgaben mit verschiedenen Schulungsangeboten (zum Beispiel zur Führungskräfteentwicklung).

Weitere Pressemitteilungen zur Agritechnica sowie Fotos und Grafiken zum Download finden Sie hier: agrav.is/agritechnica

Zurück zur News-Übersicht

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.