Fragen und Antworten zu Corona

Pandemie hat keine Auswirkungen auf die Verfügbarkeit der AGRAVIS-Services

Welche Betriebe der AGRAVIS haben geöffnet? Was müssen Kunden und Mitarbeiter des Agrarhandelsunternehmens beachten? Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es in unserer FAQ.

Welche Auswirkungen hat die Ausbreitung des Coronavirus auf die AGRAVIS?

Die Landwirtschaft und die Ernährungsbranche gelten als systemrelevant. Das betonte Bundesministerin Jullia Klöckner zuletzt öffentlich. Das bedeutet für alle Geschäftsbereiche der AGRAVIS, dass sie weiterhin geöffnet bleiben und alle Services zur Verfügung stehen.

Welche Geschäfte und Betriebe der AGRAVIS haben geöffnet?

Alle Geschäftsbetriebe und Services der AGRAVIS haben geöffnet. Dazu zählen Pflanzenbauberatung, Agrarzentren, Futtermittelproduktion, Technik-Werkstätten, Baustoffhandel, Raiffeisen-Märkte, Tankstellen sowie die Versorgung mit Wärme.

Warum bleiben die Betriebe und Geschäfte geöffnet?

Systemrelevant bedeutet, dass die Produktion von Futtermitteln sichergestellt werden muss. Die Tiere auf den Höfen und Haustiere müssen ausreichend Futter bekommen. Auch die jetzt beginnenden Feldarbeiten dürfen nicht zum Erliegen kommen. Es gilt, Lieferketten aufrechtzuerhalten. Dafür müssen z.B. die Mühlen weiterhin mit Getreide versorgt werden.

Welche Schutzmaßnahmen existieren für die Mitarbeiter der AGRAVIS?

Die AGRAVIS hat sich intern so aufgestellt, dass durch umfassende Hygienemaßnahmen und eine Unterbindung von standortübergreifenden Veranstaltungen und externen Besuchern größtmögliche Vorsorge getroffen wurde, um das Infektionsrisiko einzudämmen. Zudem arbeiten zahlreiche AGRAVIS-Beschäftigte – vor allem in den Konzernzentralen Münster und Hannover – inzwischen auch im Homeoffice. Über eine Konzernvereinbarung wurden Regelungen getroffen, die es Mitarbeitern beispielsweise ermöglichen, die Kinderbetreuung wahrzunehmen.

Zur Pressemeldung "Trotz Corona: AGRAVIS und Genossenschaften sichern Versorgung des ländlichen Raumes"

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Services vor der aktuellen Corona-Situation? Dann schreiben Sie uns gerne.

Ausfüllen Online Formular.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.