Gesunde Kühe für beste Milch

Eutergesundheit mit Produkten von Desintec

Euterentzündungen schwächen Milchkühe und mindern ihre Leistung. Unerlässlich für einen funktionierenden Milchviehbetrieb sind darum Eutergesundheit und Boxenhygiene. Hier setzt Landwirt Matthias Swiontek bewusst auf Produkte von Desintec. Seitdem er sie anwendet, machen Euterentzündungen seinen Tieren kaum noch zu schaffen.

So einfach ist das: In den Dippbecher pumpt Matthias Swiontek zuerst die transparente Flüssigkeit, fügt dann die farbige dazu, anschließend kurz und kräftig schütteln – keine Minute hat das gedauert. Eine schnelle Aktion, die dem Landwirt und seinen 230 Milchkühen manche Unannehmlichkeit erspart. Denn dank des Desintec-Produkts MH Double Sprint D, das sich so schnell mischen lässt, und mithilfe von FloorCal pH12, einem speziellen Einstreuprodukt, ist die Zahl der Euterentzündungen auf dem Betrieb deutlich zurückgegangen.

Eutergesundheit und Boxenhygiene

In der fünften Generation führt der Matthias Swiontek den Betrieb in Lintig im Landkreis Cuxhaven, mit Milchvieh und rund 150 Hektar Land. Als er ihn 2004 von seinem Vater übernahm, standen 120 Tiere in den Ställen. Inzwischen hat Swiontek einen weiteren Hof dazu gepachtet: „Wir hatten Platzprobleme.“

Unterstützt wird der Landwirt, neben seiner Familie, von zwei festangestellten Mitarbeitern. Seit der Übernahme des Betriebes wurde fleißig investiert, und es hat sich gelohnt: „Wir sind auf einem guten Weg.“

Daran hat auch Werner Gerken seinen Anteil. Der Kundenbetreuer der VitaVis GmbH und der Landwirt lernten sich auf einer Infoveranstaltung zum Thema „Beste Milch 2.0“ bei der Raiffeisen Weser-Elbe kennen. „Im Bereich Eutergesundheit und Boxenhygiene suchte ich nach Verbesserungsmöglichkeiten“, erinnert sich Swiontek. In den Tiefboxen, die er mit Spänen einstreute und zweimal am Tag reinigte, wollte er das Boxenmilieu verbessern. Die VitaVis stellte auf der Veranstaltung das Produkt FloorCal pH12 vor, einen desinfizierenden Hygienekalk mit hohem pH-Wert und hoher Feuchtigkeitsbindung. „Das war ein durchschlagender Erfolg“, freut sich Swiontek. Stellte er bis dahin bei seinen Kühen beim Einsatz von Spänen immer wieder Euterentzündungen fest, war das Problem mit der Umstellung auf Floor-Cal pH12 sofort Vergangenheit. „Die Zellzahl von sonst 220 bis 250 Tsd. sank nach wenigen Monaten auf 150 bis 170 Tsd., und sie sinkt weiter“, erklärt der Landwirt.

Expertentipp

Desintec FloorCal pH12: Hygienisches Einstreuprodukt zur Herstellung einer Komfortmatratze in Tiefboxen bei Milchkühen unter Zusatz von Stroh oder Sägemehl. Hohe Feuchtigkeitsbindungskapazität. Durch Alkalität (pH-Wert 12) desinfizierende Leistung.

Desintec MH Double Sprint D: Pflegendes und zugleich hocheffizientes Zitzendesinfektionsmittel gegen Mastitiserreger für Milchkühe. Zwei-Komponenten-Präparat auf der Basis von Chlordioxid zum Dippen und Besprühen der Zitzen. 2016 mit dem DLG-Gütezeichen ausgezeichnet.

Gesunde Kühe für beste Milch

Auch Werner Gerken freute der Erfolg seines Kunden, und er hatte eine weitere Idee, um die Eutergesundheit im Stall zu steigern. Und zwar mit MH Double Sprint D. Der Vorteil des Zwei-Komponenten-Produkts: „Es hat eine deutlich schnellere Wirkung und ist außerdem sehr pflegend.“ Das Anmischen geht schnell, das Produkt hält dann 13 bis 14 Stunden. Matthias Swiontek ist inzwischen vom Dippen der Zitzen aufs Sprühen umgestiegen – beides ist mit MH Double Sprint D möglich. Der Landwirt ist erleichtert, beim Thema Eutergesundheit messbare Fortschritte gemacht zu haben: „Jede Erkrankung kostet bares Geld, jede Erkrankung muss dokumentiert werden. Doch noch entscheidender ist: Milch ist ein hochwertiges Lebensmittel. Hygiene und gesunde Kühe sind hier oberstes Gebot.“

Rohstoffe von hoher Qualität

Dass ihre Produkte bei der Eutergesundheit nachhaltig helfen, hat die VitaVis GmbH schriftlich: Auf der EuroTier in Hannover wurde MH Double Sprint D mit dem DLG-Gütezeichen ausgezeichnet. In der unabhängigen Produktprüfung gelten besonders strenge Kriterien, so wird beispielsweise die pflegende Wirkung auf Zitzenhaut und Zitzenkuppe in einer praktischen klinischen Prüfung an laktierenden Tieren überprüft. Dieter Jürgens, Desintec-Produktmanager für Rind und Schwein, betont: „Für Zitzendesinfektionsmittel ist zusätzlich die Desinfektionswirkung nach EN 1656 nachzuweisen. Die Rohstoffe, die zur Herstellung verwendet werden, haben eine sehr hohe Qualität, in der Regel bei vielen Produkten sogar Arzneimittelqualität. In einer jährlichen Wiederholungsprüfung oder in Stichproben wird die gleichbleibende Zusammensetzung durch die DLG überwacht.“ MH Double Sprint D hat die Prüfer ebenso überzeugt wie Landwirt Matthias Swiontek.

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.