Compound feed companies

Regional capacities and innovative feed concepts

The AGRAVIS Group produces more than three million tonnes of compound feed per year in its own regional plants. This output is significantly more than four million tonnes if affiliated companies in Germany and other countries are included. As a partner to farmers, AGRAVIS offers sustainable, innovative feed concepts, such as those which contain nutrients.

AGRAVIS wishes to continue as one of the leading feed producers in an increasingly complex environment in the future. You will find information about our regional compound feed companies and your contact persons here:

Münster feed plant

The feed plant in Münster, which AGRAVIS operates together with the Dorsten location in cooperation with 19 regional Raiffeisen cooperatives, has silo buildings with a capacity of 32,000 cubic metres and a storage capacity for finished goods of 10,000 cubic metres. The six different mixing lines can produce up to 125 tonnes of compound feed per hour with the largest of them managing 60 tonnes per hour. Over 450,000 tonnes are manufactured every year. 10 pressing lines are available on site to produce pelleted feeds. The finished goods are dispatched via seven loading lanes. The capacity for self-loading goods is 120 tonnes per hour. Capacity increases to 300 tonnes per hour for fast loading. Special features at the Münster plant include the expander/extruder and the vacuum coater. More on the compound feed plant in Münster

At the Dorsten location, the company has storage capacities for raw materials totalling around 36,000 cubic metres while the finished goods warehouse has a holding capacity of around 4,000 cubic metres. The three mixing lines can produce up to 55 tonnes of compound feed per hour. Five presses are available for producing pelleted feeds. The finished goods are dispatched via three loading lanes. The capacity for self-loading goods is 100 tonnes per hour. The annual production volume totals around 280,000 tonnes.

Your contact persons:

Heiko Almann
Managing Director
Phone +49 (0)251 682 24 31
Email heiko.almann@agravis.de

Andreas Bussmann-Dopp
Managing Director
Phone +49 (0)251 682 22 63
Email andreas.bussmann-dopp@agravis.de

Markus Posielek
Managing Director
Phone +49 (0)251 682 21 00
Email markus.posielek@agravis.de

Valentin Schulze Spüntrup
Poultry Sales Director
Phone +49 (0)251 682 25 70
Email valentin.schulze.spuentrup@agravis.de

Dr Michael Baum
Product Manager for Cattle
Phone +49 (0)251 682 22 87
Email michael.baum@agravis.de

Heinrich Icking
Product Manager for Broilers and Turkeys
Phone +49 (0)251 682 22 84
Email heinrich.icking@agravis.de

Andre Stevens
Product Manager for Laying Hens
Phone +49 (0)251 682 22 83
Email andre.stevens@agravis.de

Dr Peter Rösmann
Product Manager for Pig and Cattle Mineral Feed
Phone +49 (0)251 682 22 62
Email peter.roesmann@agravis.de

Lucia Schulze Steinmann
Product Manager for Pig Fattening
Phone +49 (0)251 682 21 31
Email lucia.schulze.steinmann@agravis.de

Dr Sandra Vagt
Product Manager for Pigs
Phone +49 (0)251 682 21 82
Email sandra.vagt@agravis.de

Dr Bernhard Lingemann
Veterinarian
Phone +49 (0)251 682 22 86
Email bernhard.lingemann@agravis.de

Monique Büter
Product Manager
Phone +49 (0)251 682 22 85
Email monique.Bueter@agravis.de

AGRAVIS Minden feed plant

The production range in Minden comprises compound feed for pigs, cattle and poultry plus premixes and different mineral feeds. Some 1,000 tonnes are produced in a three-shift operation – that’s around 250,000 tonnes a year. Around 1,600 different feed formulas are used. The location boasts waterway and railway links. The plant’s landing stage can handle around 100 tonnes per hour. Freight trains can be loaded or unloaded on site at a rate of 150 tonnes per hour.

Storage capacities total around 31,000 tonnes. The finished goods warehouse has a capacity for around 6,500 tonnes. The produced goods are dispatched via four loading lanes with an average of 150 consignments handled and an average customer consignment weighing six tonnes. The loading capacity is 300 tonnes per hour.

More information on the Ostwestfalen-Lippe compound feed plant

Your contact persons:

Torsten Vollweiter
Managing Director
Phone +49 (0)571 399 11 00
Email torsten.vollweiter@agravis.de

Gustav Grosse-Gödinghaus
Managing Director
Phone +49 (0)571 399 11 05
Email gustav.grosse-goedinghaus@agravis.de

Klaus Abeln
Sales Director
Phone +49 (0)571 399 11 09
Email klaus.abeln@agravis.de

Christian Linnemann
Optimisation
Phone +49 (0)571 399 11 09
Email christian.linnemann@agravis.de

Jürgen Alzen
Production Manager
Phone +49 (0)571 399 11 01
Emailjuergen.alzen@agravis.de

Kerstin Schülke
Production Materials Planner
Phone +49 (0)571 399 11 11
Email kerstin.schuelke@agravis.de

Reiner Stegemeier
Resource Planning and Administration
Phone +49 (0)571 399 11 03
Email reiner.stegemeier@agravis.de

Dr Michael Baum
Product Manager for Cattle
Phone +49 (0)251 682 22 87
Email michael.baum@agravis.de

Heinrich Icking
Product Manager for Broilers and Turkeys
Phone +49 (0)251 682 22 84
Email heinrich.icking@agravis.de

Andre Stevens
Product Manager for Laying Hens
Phone +49 (0)251 682 22 83
Email andre.stevens@agravis.de

Dr Peter Rösmann
Product Manager for Pig and Cattle Mineral Feed
Phone +49 (0)251 682 22 62
Email peter.roesmann@agravis.de

Lucia Schulze Steinmann
Product Manager for Pig Fattening
Phone +49 (0)251 682 21 31
Email lucia.schulze.steinmann@agravis.de

Dr Sandra Vagt
Product Manager for Pigs
Phone +49 (0)251 682 21 82
Email sandra.vagt@agravis.de

Dr Bernhard Lingemann
Veterinarian
Phone +49 (0)251 682 22 86
Email bernhard.lingemann@agravis.de

Monique Büter
Product Manager
Phone +49 (0)251 682 22 85
Email monique.Bueter@agravis.de

AGRAVIS feed plant Oldenburg

Feedstuff has been produced over 80,000 square metres of space here since 1936 with 42 employees working in a daily three-shift operation. The Oldenburg location features two landing stages with a clearing rate of 100 tonnes per hour each. 40,000 tonnes can be stored on the premises. Two mixing lines produce a maximum of 850 tonnes of compound feed each per day. The production range includes feed for pigs, game, cattle, poultry, horses and rabbits. The range offers 1,500 different formulas. The Oldenburg port location also produces Crystalyx lick blocks. The feedstuff plant was expanded to include a modern production line for lick blocks in 2006. Today, 10,000 tonnes of Crystalyx products are produced based on 25 different formulas every year.

In Leer, the second AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH location produces up to 500 tonnes of feedstuff based on 450 formulas in a two-shift operation every day. Pelleted feedstuffs are pressed on three lines. Up to 1,000 tonnes can be stored on site. The finished goods are discharged to two loading lanes.

The Höltinghausen plant also belongs to AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH. Some 750 tonnes of feed can be produced daily in a three-shift operation – that makes up to 275,000 tonnes a year. The production range is centred on turkey and pig fattening feed and laying hen mash. The site offers a finished goods storage capacity of 1,230 tonnes of feedstuff. A total of 2,550 tonnes of raw materials can be stored.

AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH at Land Tage Nord

Your contact persons:

Heinrich Bruns
Managing Director
Phone +49 (0)441 218 890
heinrich.bruns@agravis.de

Bernhard Walgern
Managing Director
Phone +49 (0)441 218 890
Email bernhard.walgern@agravis.de

Ludger Wahl
Sales Director for Cattle
Phone +49 (0)441 21889 21 12
Email ludger.wahl@agravis.de

Anna-Catharina Heitgress
Sales Director for Pigs and Poultry
Phone +49 (0)441 21889 21 10
Email anna-catharina.heitgress@agravis.de

Dr Michael Baum
Product Manager for Cattle
Phone +49 (0)251 682 22 87
Email michael.baum@agravis.de

Heinrich Icking
Product Manager for Broilers and Turkeys
Phone +49 (0)251 682 22 84
Email heinrich.icking@agravis.de

Andre Stevens
Product Manager for Laying Hens
Phone +49 (0)251 682 22 83
Email andre.stevens@agravis.de

Dr Peter Rösmann
Product Manager for Pig and Cattle Mineral Feed
Phone +49 (0)251 682 22 62
Email peter.roesmann@agravis.de

Lucia Schulze Steinmann
Product Manager for Pig Fattening
Phone +49 (0)251 682 21 31
Email lucia.schulze.steinmann@agravis.de

Dr Sandra Vagt
Product Manager for Pigs
Phone +49 (0)251 682 21 82
Email sandra.vagt@agravis.de

Dr Bernhard Lingemann
Veterinarian
Phone +49 (0)251 682 22 86
Email bernhard.lingemann@agravis.de

Monique Büter
Product Manager
Phone +49 (0)251 682 22 85
Email monique.Bueter@agravis.de

GKW Kraftfutterwerk Bremerhaven

Around 175,000 tonnes of feedstuff can be produced at the Braunschweig plant per year. The production range includes pig, cattle, poultry and pet food and specialities such as Agrisan (protected rapeseed meal). The plant’s two mix lines produce 72 tonnes of compound feed every hour. The plant also features four press lines. 915 formulas are available in the range. 100 tonnes can be unloaded at the two train unloading platforms. The storage capacity for raw materials totals 12,500 cubic metres. 3,200 cubic metres of finished goods can be stored in Braunschweig. Some 120 delivery consignments leave the plant every day. Each delivery consignment contains about 6 tonnes on average.

The Bremerhaven location produces cattle feed and Agrisan only. Agrisan comprises a by-product of food production, which is processed. Annual tonnage stands at about 200,000 tonnes a year. 80 tonnes of goods can be cleared per hour at the Bremerhaven landing stage. 12,000 cubic metres of raw materials can be stored in the silo building. Some 120 customer consignments leave the plant every day. One special feature at the Bremerhaven plant is the roller mill in the loading section. The roller mill and a multi-cracker help to structure raw materials.

Your contact persons:

Matthias Kutsche
Managing Director
Phone +49 (0)471 7994 336
Email matthias.kutsche@agravis.de

Heiko Kornahrens
Sales Manager/Cattle Product Manager
Phone +49 (0)471 799 43 32
Email heiko.kornahrens@agravis.de

Mischfuttergesellschaften

Regionale Kapazitäten und innovative Futterkonzepte

In konzerneigenen regionalen Werken stellt die AGRAVIS-Gruppe mehr als drei Millionen Tonnen Mischfutter pro Jahr her. Einschließlich der Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland sind es deutlich mehr als vier Millionen Tonnen. Als Partner der Landwirte bietet die AGRAVIS nachhaltige, innovative Futterkonzepte wie etwa zur Nährstoffverwertung an.

Die AGRAVIS will in einem immer komplexeren Umfeld auch in Zukunft zu den führenden Futtermittelproduzenten gehören. Finden Sie hier Informationen zu unseren regionalen Mischfuttergesellschaften und Ihren Ansprechpartnern:

KW Lingen Originalgröße

Zwölf Mitarbeiter produzieren im Werk Lingen pro Jahr etwa 180.000 Tonnen Futtermittel für Rinder, Schweine und Geflügel. Neun regionale Raiffeisen-Genossenschaften sind an der Produktionsgesellschaft beteiligt. An zwei Verladespuren werden im Durchschnitt pro Partie fünf Tonnen Futtermittel verladen. Bis zu 150 Lieferpartien verlassen täglich das Werk. Am Standort Lingen wird mit zirka 400 Rezepturen gearbeitet. Die drei Presslinien verfügen über ein Leistungsvermögen von jeweils bis zu zehn Tonnen pro Stunde. In der Vacuum-Coater-Linie im Lingener Werk werden stündlich rund zehn Tonnen Geflügelfutter bearbeitet.

Ihre Ansprechpartner:

Heiko Almann
Geschäftsführer
Telefon 0251 682-2431
E-Mail heiko.almann@agravis.de

Valentin Schulze Spüntrup
Geschäftsführer
Telefon 0251 682-2570
E-Mail valentin.schulze.spuentrup@agravis.de

Anne Hartkamp
Vertriebsleiter Rind und Schwein
Telefon 0591 80014-64
E-Mail anne.hartkamp@agravis.de

Markus Oeing
Vertriebsleiter Geflügel
Telefon 0591 80014-65
E-Mail markus.oeing@agravis.de

Dr. Michael Baum
Produktmanager Rinder
Telefon 0251 682-2287
E-Mail michael.baum@agravis.de

Heinrich Icking
Produktmanager Broiler und Pute
Telefon 0251 682-2284
E-Mail heinrich.icking@agravis.de

Andre Stevens
Produktmanager Legehennen
Telefon 0251 682-2283
E-Mail andre.stevens@agravis.de

Dr. Peter Rösmann
Produktmanager Mineralfutter Schwein und Rind
Telefon 0251 682-2262
E-Mail peter.roesmann@agravis.de

Lucia Schulze Steinmann
Produktmanagerin Schweinemast
Telefon 0251 682-2131
E-Mail lucia.schulze.steinmann@agravis.de

Dr. Sandra Vagt
Produktmanagerin Schwein
Telefon 0251 682-2182
E-Mail sandra.vagt@agravis.de

Dr. Bernhard Lingemann
Tierarzt
Telefon 0251 682-2286
E-Mail bernhard.lingemann@agravis.de

Monique Büter
Produktmanagerin
Telefon 0251 682-2285
E-Mail monique.Bueter@agravis.de

Luftaufnahme
AGRAVIS-Zentrale
Zentrale
Muenster
Futtermittelwerk
Kraftfutterwerk
Martin Egbert

Das Futtermittelwerk in Münster, das die AGRAVIS ebenso wie den Standort Dorsten gemeinsam mit 19 regionalen Raiffeisen-Genossenschaften betreibt, verfügt über Silogebäude mit einem Fassungsvolumen von 32.000 Kubikmetern sowie einer Lagerkapazität für Fertigware von 10.000 Kubikmetern. In den sechs unterschiedlichen Mischlinien können pro Stunde bis zu maximal 125 Tonnen Mischfutter produziert werden. Die größte von ihnen schafft stündlich 60 Tonnen. Die Jahrestonnage beträgt über 450.000 Tonnen. Zur Produktion von pelletierten Futtern stehen vor Ort zehn Presslinien zur Verfügung. Die fertige Ware wird an sieben Verladespuren ausgegeben. Die Kapazität bei Selbstverladung der Ware liegt bei 120 Tonnen pro Stunde. Bei Schnellverladung steigt die Kapazität auf 300 Tonnen pro Stunde. Besonderheit im Werk in Münster sind der Expander/Extruder sowie der Vakuum Coater. Mehr zum Mischfutterwerk in Münster

Am Standort in Dorsten verfügt das Unternehmen über Lagerkapazitäten für Rohwaren von insgesamt zirka 36.000 Kubikmetern. Das Fertigwarenlager hat ein Fassungsvermögen von zirka 4.000 Kubikmetern. In den drei Mischlinien können pro Stunde bis zu maximal 55 Tonnen Mischfutter produziert werden. Zur Produktion von pelletierten Futtern stehen fünf Pressen zur Verfügung. Die fertige Ware wird an drei Verladespuren ausgegeben. Die Kapazität bei Selbstverladung der Ware liegt bei 100 Tonnen pro Stunde. Die jährliche Produktionsmenge erreicht rund 280.000 Tonnen.

Ihre Ansprechpartner:

Heiko Almann
Geschäftsführer
Telefon 0251 682-2431
E-Mail heiko.almann@agravis.de

Andreas Bußmann-Dopp
Geschäftsführer
Telefon 0251 682-2263
E-Mail andreas.bussmann-dopp@agravis.de

Markus Posielek
Geschäftsführer
Telefon 0251 682-2100
E-Mail markus.posielek@agravis.de

Valentin Schulze Spüntrup
Vertriebsleiter Geflügel
Telefon 0251 682-2570
E-Mail valentin.schulze.spuentrup@agravis.de

Dr. Michael Baum
Produktmanager Rinder
Telefon 0251 682-2287
E-Mail michael.baum@agravis.de

Heinrich Icking
Produktmanager Broiler und Pute
Telefon 0251 682-2284
E-Mail heinrich.icking@agravis.de

Andre Stevens
Produktmanager Legehennen
Telefon 0251 682-2283
E-Mail andre.stevens@agravis.de

Dr. Peter Rösmann
Produktmanager Mineralfutter Schwein und Rind
Telefon 0251 682-2262
E-Mail peter.roesmann@agravis.de

Lucia Schulze Steinmann
Produktmanagerin Schweinemast
Telefon 0251 682-2131
E-Mail lucia.schulze.steinmann@agravis.de

Dr. Sandra Vagt
Produktmanagerin Schwein
Telefon 0251 682-2182
E-Mail sandra.vagt@agravis.de

Dr. Bernhard Lingemann
Tierarzt
Telefon 0251 682-2286
E-Mail bernhard.lingemann@agravis.de

Monique Büter
Produktmanagerin
Telefon 0251 682-2285
E-Mail monique.Bueter@agravis.de

KW Minden

Das Produktionsprogramm in Minden umfasst Mischfutter für Rinder, Schweine und Geflügel sowie Premixe und diverse Mineralfutter. Täglich rund 1.000 Tonnen im Drei-Schichtbetrieb produziert, hochgerechnet aufs Jahr etwa 250.000 Tonnen. Rund 1.600 verschiedene Futtermittelrezepturen kommen zum Einsatz. Der Standort verfügt über einen Wasserwege- und Eisenbahnanschluss. 100 Tonnen pro Stunde beträgt die Löschleistung am Schiffsanlegeplatz des Werks. Güterzüge können mit einer Kapazität von 150 Tonnen pro Stunde vor Ort be- oder entladen werden.

Die Lagerkapazitäten betragen in Summe zirka 31.000 Tonnen. Das Fertigwarenlager hat ein Fassungsvermögen von zirka 6.500 Tonnen. An vier Verladespuren wird die produzierte Ware – im Schnitt sind dies täglich 150 Partien mit einer durchschnittlichen Kundenpartie von sechs Tonnen – ausgegeben. Die Verladeleistung liegt bei 300 Tonnen pro Stunde.

Mehr Infos zum Mischfutterwerk Ostwestfalen-Lippe

Ihre Ansprechpartner:

Torsten Vollweiter
Geschäftsführer
Telefon 0571 39911-00
E-Mail torsten.vollweiter@agravis.de

Gustav Große-Gödinghaus
Geschäftsführer
Telefon 0571 39911-05
E-Mail gustav.grosse-goedinghaus@agravis.de

Klaus Abeln
Vertriebsleiter
Telefon 0571 39911-09
E-Mail klaus.abeln@agravis.de

Christian Linnemann
Optimierung
Telefon 0571 39911-09
E-Mail christian.linnemann@agravis.de

Jürgen Alzen
Leiter Produktion
Telefon 0571 39911-01
E-Mail juergen.alzen@agravis.de

Andre Könnemann
Produktionsdisponent
Telefon 0571 39911-11
E-Mail andre.koennemann@agravis.de

Reiner Stegemeier
Disposition und Verwaltung
Telefon 0571 39911-03
E-Mail reiner.stegemeier@agravis.de

Dr. Michael Baum
Produktmanager Rinder
Telefon 0251 682-2287
E-Mail michael.baum@agravis.de

Heinrich Icking
Produktmanager Broiler und Pute
Telefon 0251 682-2284
E-Mail heinrich.icking@agravis.de

Andre Stevens
Produktmanager Legehennen
Telefon 0251 682-2283
E-Mail andre.stevens@agravis.de

Dr. Peter Rösmann
Produktmanager Mineralfutter Schwein und Rind
Telefon 0251 682-2262
E-Mail peter.roesmann@agravis.de

Lucia Schulze Steinmann
Produktmanagerin Schweinemast
Telefon 0251 682-2131
E-Mail lucia.schulze.steinmann@agravis.de

Dr. Sandra Vagt
Produktmanagerin Schwein
Telefon 0251 682-2182
E-Mail sandra.vagt@agravis.de

Dr. Bernhard Lingemann
Tierarzt
Telefon 0251 682-2286
E-Mail bernhard.lingemann@agravis.de

Monique Büter
Produktmanagerin
Telefon 0251 682-2285
E-Mail monique.Bueter@agravis.de

Auf 80.000 Quadratmetern werden seit 1936 Futtermittel produziert. Im täglichen Drei-Schichtbetrieb arbeiten 42 Mitarbeiter. Der Standort Oldenburg verfügt über zwei Schiffsanlegeplätze mit einer Löschleistung von jeweils 100 Tonnen pro Stunde. 40.000 Tonnen Rohwaren können auf dem Gelände gelagert werden. Zwei Mischlinien produzieren jeweils maximal 850 Tonnen Mischfutter täglich. Das Produktionsprogramm umfasst Futter für Rinder, Schweine, Geflügel, Pferde, Kaninchen und Wild. 1.500 unterschiedliche Rezepturen befinden sich im Angebot. Außerdem werden an diesem Standort im Oldenburger Hafen Crystalyx-Leckmassen produziert. Das Futtermittelwerk wurde dazu 2006 um eine moderne Produktionsanlage erweitert. Heute werden pro Jahr 10.000 Tonnen Crystalyx-Produkte nach 25 verschiedenen Rezepturen hergestellt.

In Leer, dem zweiten Standort der AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH, werden jeden Tag im Zwei-Schichtbetrieb auf Basis von 450 Rezepturen bis zu 500 Tonnen Futtermittel produziert. Drei Linien stehen für die Pressung von pelletierten Futtern zur Verfügung. Bis zu 1.000 Tonnen Fertigwaren können vor Ort gelagert werden. Die Ausgabe der fertigen Ware erfolgt an zwei Verladespuren.

Auch das Werk Höltinghausen gehört zur AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH. Im Drei-Schichtbetrieb können im Werk täglich rund 750 Tonnen Futter produziert werden, hochgerechnet aufs Jahr bis zu 275.000 Tonnen. Das Produktionsprogramm konzentriert sich auf Putenmast- und Schweinemastfutter sowie Legehennenmehl. Die Lagerkapazität für produzierte Ware liegt bei 1.230 Tonnen Futtermittel. Insgesamt 2.550 Tonnen Rohware können gelagert werden.

Ihre Ansprechpartner:

Heinrich Bruns
Geschäftsführer
Telefon 0441 218890
heinrich.bruns@agravis.de

Bernhard Walgern
Geschäftsführer
Telefon 0441 218890
E-Mail bernhard.walgern@agravis.de

Ludger Wahl
Vertriebsleiter Rind
Telefon 0441 21889-2112
E-Mail ludger.wahl@agravis.de

Anna-Catharina Heitgress
Vertriebsleiterin Schwein und Geflügel
Telefon 0441 21889-2110
E-Mail anna-catharina.heitgress@agravis.de

Dr. Michael Baum
Produktmanager Rinder
Telefon 0251 682-2287
E-Mail michael.baum@agravis.de

Heinrich Icking
Produktmanager Broiler und Pute
Telefon 0251 682-2284
E-Mail heinrich.icking@agravis.de

Andre Stevens
Produktmanager Legehennen
Telefon 0251 682-2283
E-Mail andre.stevens@agravis.de

Dr. Peter Rösmann
Produktmanager Mineralfutter Schwein und Rind
Telefon 0251 682-2262
E-Mail peter.roesmann@agravis.de

Lucia Schulze Steinmann
Produktmanagerin Schweinemast
Telefon 0251 682-2131
E-Mail lucia.schulze.steinmann@agravis.de

Dr. Sandra Vagt
Produktmanagerin Schwein
Telefon 0251 682-2182
E-Mail sandra.vagt@agravis.de

Dr. Bernhard Lingemann
Tierarzt
Telefon 0251 682-2286
E-Mail bernhard.lingemann@agravis.de

Monique Büter
Produktmanagerin
Telefon 0251 682-2285
E-Mail monique.Bueter@agravis.de

KW Wiesbaden

Am Produktionsstandort im Neusser Hafen, direkt am Rhein, können täglich 800 Tonnen Futtermittel täglich im Drei-Schichtbetrieb produziert werden, die jährliche Produktionskapazität liegt bei rund 200.000 Tonnen. 900 verschiedene Rezepturen kommen zum Einsatz. Das Produktionsprogramm umfasst Mischfutter für Rinder, Schweine, Geflügel und Pferde sowie Mineralfutter. Zwei Mischlinien – davon eine für Mineralfutter – stehen in Neuss zur Verfügung. 10.000 Tonnen Rohwaren können in einer Schüttguthalle und in der Silohalle gelagert werden. Zwei Schiffsentladeplätze mit einer Löschleistung von 100 Tonnen pro Stunde besitzt das Werk. Eine Besonderheit in Neuss ist außerdem eine Absackanlage mit einer Kapazität von 600 Säcken pro Stunde.

Auch der Produktionsstandort Wiesbaden verfügt über zwei Schiffsanlegeplätze. Dort können stündlich 50 Tonnen Ware gelöscht werden. Auch Ölextraktionsschrote werden umgeschlagen. Das Produktprogramm des Werks in Wiesbaden umfasst Mischfutter für Schweine, Rinder, Geflügel und Pferde. Die jährliche Produktionskapazität liegt bei rund 200.000 Tonnen Mischfutter. Bis zu 3.000 Tonnen Fertigware kann im Wiesbadener Werk gelagert werden. 90 Partien fertiger Ware verlassen durchschnittlich pro Tag das Werk am Rhein. Sackware kann auf einer Fläche von zirka 2.900 Quadratmetern – dies entspricht 2.000 Palettenplätzen – gelagert werden.

Ihre Ansprechpartner:

Andreas Bussmann-Dopp
Geschäftsführer
Telefon 0251 682-2263
E-Mail andreas.bussmann-dopp@agravis.de

Fried Flocke
Geschäftsführer und Vertrieb Schwein und Geflügel
Telefon 02131 268015
E-Mail fried.flocke@agravis.de

Gerhard Adams
Vertriebsleiter Süd
Telefon 0611 2406150
E-Mail gerhard.adams@agravis.de

Susanne Marx-Nowak
Vertrieb Hobbytierfutter, Desintec, Crystalyx
Telefon 02131 268093
E-Mail susanne.marx-nowak@agravis.de

Dr. Matthias Radmacher
Vertrieb Rind
Telefon 02131 268016
E-Mail matthias.radmacher@agravis.de

Martin Zidorn
Vertrieb Spezialprodukte
Telefon 02131 268096
E-Mail martin.zidorn@agravis.de

Petra Pfeiffer
Abwicklung Mischfutter
Telefon 02131 268091
E-Mail petra.pfeiffer@agravis.de

Carsten Wagner
Abwicklung Spezialprodukte
Telefon 02131 268096
E-Mail carsten.wagner@agravis.de

Willi Brückels
Disposition Werk Neuss
Telefon 02131 268010
E-Mail willi.brueckels@agravis.de

Phillip Ruf
Disposition Werk Neuss
Telefon 02131 268020
E-Mail philipp.ruf@agravis.de

Peter Daum
Disposition Werk Wiesbaden
Telefon 0611 2406167
E-Mail peter.daum@agravis.de

Hartmut Ludwig
Disposition Werk Wiesbaden
Telefon 0611 2406129
E-Mail hartmut.ludwig@agravis.de

Stephan Hammer
Produktionsleiter Werk Wiesbaden
Telefon 0611 2406121
E-Mail stephan.hammer@agravis.de

Kathrin Boehmer
Optimierung
Telefon 02131 268094

Charlotte Ebert
Optimierung
Telefon 02131 268017
E-Mail charlotte.constanze.ebert@agravis.de

Im Werk Braunschweig können pro Jahr rund 175.000 Tonnen Futtermittel hergestellt werden. Das Produktionsprogramm umfasst Schweine-, Rinder-, Geflügel- und Heimtierfutter sowie Spezialitäten wie Agrisan (geschütztes Rapsschrot). 72 Tonnen Mischfutter produzieren die zwei Mischlinien des Werkes stündlich. Darüber hinaus verfügt der Standort über vier Presslinien. 915 Rezepturen befinden sich im Angebot. An den zwei Zugentladeplätzen können stündlich 100 Tonnen entladen werden. Die Lagerkapazität für Rohware beträgt 12.500 Kubikmeter. 3.200 Kubikmeter Fertigware können in Braunschweig gelagert werden. Rund 120 Lieferpartien verlassen täglich das Werk. Im Schnitt 6 Tonnen Futtermittel umfasst jede Lieferpartie.

Am Standort Bremerhaven wird ausschließlich Rinderfutter hergestellt sowie Agrisan. Hierzu wird im Werk auch Agrisan, ein Nach- und Nebenprodukt der Lebensmittelherstellung, verarbeitet. Die Jahrestonnage liegt bei rund 200.000 Tonnen pro Jahr. 80 Tonnen Ware können pro Stunde am Schiffsanlegeplatz in Bremerhaven gelöscht werden. 12.000 Kubikmeter Rohware können im Silogebäude gelagert werden. Täglich verlassen rund 120 Kundenpartien das Werk. Eine Besonderheit im Werk in Bremerhaven ist der Walzenstuhl in der Verladung. Mit Hilfe des Walzenstuhls und eines Multicracker werden die Rohwaren strukturiert.

Ihre Ansprechpartner:

Matthias Kutsche
Geschäftsführer
Telefon 0471 7994-336
E-Mail matthias.kutsche@agravis.de

Erwin Pettig
Vertriebsleiter / Produktmanager Schwein
Telefon 0531 21029-30
E-Mail erwin.pettig@agravis.de

Heiko Kornahrens
Vertriebsleiter / Produktmanager Rind
Telefon 0471 7994-332
E-Mail heiko.kornahrens@agravis.de

Futtermittelwerk, Mischfutterwerk, Süddeutschland, Baywa-Gebiet, Stier, Wandgemälde, Raiffeisen Straubing

Die DoFu Donaufutter GmbH eröffnete im Juli 2016 im Hafen Straubing-Sand ein Futtermittelwerk. Die Konzerngesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG produziert dort qualitativ hochwertige Futtermittel für Schweine, Rinder, Geflügel und Pferde. Die Palette umfasst Mineralfutter, Konzentrate, Ergänzer und Edelrohstoffe sowie Fertigfutter. Die Produktionskapazität kann bis zu 60.000 Tonnen jährlich in einem Zwei-Schichtbetrieb betragen. Mehr Infos zur DoFu Donaufutter GmbH

Ihre Ansprechpartner:

Michael Zschornack
Geschäftsführer
Telefon 035930 297411
Mobil 0172 9692801
E-Mail michael.zschornack@blattin-seitschen.com

Gerold Babl
Werkleiter
Telefon 09421 92952-30
Fax 0251 682-952830
E-Mail gerold.babl@donaufutter.de

Anita Heckendorf
Disposition
Telefon 09421 92952-20
E-Mail dispo@donaufutter.de

Stephanie Pflamminger
Disposition
Telefon 09421 92952-60
E-Mail dispo@donaufutter.de

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.