Fertilising grassland

What you need to keep in mind

To harvest high-quality staple feed, grassland must be adequately supplied with the basic nutrients lime, sulphur, phosphorus and potassium. The AGRAVIS experts will tell you what is important.

Basic nutrients for grassland

You should choose mineral fertiliser for grassland based on nutrient extraction (see table), nutrient restitution from organic fertilisers and nutrient availability in the soil. We recommend a fertiliser feed exceeding the levels of extraction in the case of land with insufficient supply (Content Classes A and B).

Fertiliser recommendations

Potash: Mineral potash fertilisation is necessary since needs are not covered by organic fertilisation alone. Individual doses should not exceed quantities between 100 and 150 kg/ha K20 to prevent overconsumption in the case of a high potash content and thus not hinder magnesium and sodium intake (antagonism). Magnesium kainite, for example, is particularly suitable due to its ideal K/Na ratio while grain potash provides an optimally adjusted K/MgO ratio.

Lime: Crop removal and leaching cause lime loss of 350 kg per hectare and year on average. This makes regular liming essential. An incorrectly adjusted pH value has an impact on soil nutrient availability and many other factors.

Sulphur: Sulphur promotes use of nitrogen and has an impact on raw protein content; 45 kg are required per hectare and year for fodder usage. In the case of heavy usage for hay: a sulphur dose of 10 to 20 kg/ha for each cut with higher doses in spring (for example, using ASS or YaraBela Sulfan).

Nitrogen: The specifications for fertiliser requirements as per the Fertiliser Ordinance must be met to calculate the total amount of nitrogen (see calculation example); the relevant values can be found in the Fertiliser Ordinance. SSA can be used on half-bog locations and fens (allow for lime provision). Urea, when necessary, should only be used for the first growth (allow for lime provision). AHL is unsuitable due to the risk of chemical burn and its negative impact on new shoots. Do not use at temperatures over 20 degrees Celsius.

Livestock manure: Max. 170 kg/ha N permitted under the Fertiliser Ordinance. Livestock manure contains many of the necessary micronutrients. However, many of them are organically bound, making it difficult to fertilise as needed. When storing and applying manure, you need to take potential ammonia losses into account. Homogeneous, low-viscosity manure reduces nitrogen losses.

Grassland fertilisation

Click to enlarge

Grünland düngen

Worauf Sie achten sollten

Um qualitativ hochwertiges Grundfutter ernten können, muss das Grünland angemessen mit den Grundnährstoffen Phosphor, Kalium, Schwefel und Kalk versorgt sein. Die AGRAVIS-Experten sagen Ihnen, worauf es dabei ankommt.

Grundnährstoffe Grünland

Die mineralische Düngung des Grünlandes sollten Sie am Nährstoffentzug (siehe Tabelle), der Nährstoffrücklieferung aus organischen Düngern und der Nährstoffverfügbarkeit des Bodens ausrichten. Bei unterversorgten Flächen (Gehaltsstufen A und B) empfehlen wir eine über den Entzug hinausgehende Düngergabe.

Düngeempfehlungen

Kali: Eine mineralische Kalidüngung ist erforderlich, da der Bedarf nicht allein durch organische Düngung gedeckt wird. Einzelgaben sollten eine Menge von 100 bis 150 kg/ha K2O nicht überschreiten, um bei hohem Kaliangebot einen Luxuskonsum zu vermeiden und somit die Aufnahme von Magnesium und Natrium nicht zu behindern (Antagonismus). Besonders geeignet ist aufgrund des richtig eingestellten K-/Na-Verhältnisses zum Beispiel Magnesia-Kainit, hingegen bietet Korn-Kali ein optimal eingestelltes K-/MgO-Verhältnis.

Kalk: Ernteabfuhr und Auswaschung führen im Mittel zu einem Kalkverlust von 350 kg/ha und Jahr. Eine regelmäßige Kalkung ist daher zwingend erforderlich. Ein falsch eingestellter pH-Wert hat Auswirkungen auf die Nährstoffverfügbarkeit im Boden und zahlreiche weitere Faktoren.

Schwefel: Schwefel fördert die N-Ausnutzung und beeinflusst den Rohproteingehalt; der Bedarf bei Schnittnutzung beträgt bis zu 45 kg pro Hektar und Jahr. Bei hohem Schnittanteil: Zu jedem Schnitt eine Schwefelgabe von 10 bis 20 kg/ha bei höheren Gaben im Frühjahr (zum Beispiel über ASS oder YaraBela Sulfan).

Stickstoff: Für die Bemessung der Gesamt-Stickstoffmenge müssen die Vorgaben für eine Düngebedarfsermittlung nach Düngeverordnung eingehalten werden (siehe Rechenbeispiel); die jeweiligen Werte können Sie der Düngeverordnung entnehmen. Auf anmoorigen Standorten und Niedermooren ist SSA einsetzbar (Kalkzehrung beachten). Harnstoff sollte, wenn nötig, nur zum 1. Aufwuchs eingesetzt werden (Kalkzehrung beachten). AHL ist eher ungeeignet aufgrund von Verätzungsgefahr und negativem Einfluss auf den Wiederaustrieb. Keine Anwendung bei Temperaturen über 20 Grad Celsius.

Wirtschaftsdünger: Nach DüVO max. 170 kg/ha N zulässig. Wirtschaftsdünger enthalten viele der notwendigen Spurennährstoffe. Ein Großteil ist jedoch organisch gebunden, was eine bedarfsgerechte Düngung erschwert. Bei Lagerung und Ausbringung von Gülle sind die möglichen Ammoniakverluste zu beachten. Eine homogene und dünnflüssige Gülle verringert Stickstoffverluste.

Grünland-Düngung

Zum Vergrößern klicken

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.