Privacy Statement

AGRAVIS Raiffeisen AG is pleased by your visit to our web pages and your interest in our company. We are conscious of the fact that protection of your privacy when using our web pages is important to you. For this reason, we would like to inform you about what information we at AGRAVIS Raiffeisen AG record during your visit to our webpages and how this information is used.

Recording of data

General information is automatically collected during any visit to our web pages. This information includes:

your IP address – albeit with 6 digits deleted and hence anonymized

  • the name of your Internet service provider
  • the website from which you visit us
  • the websites that you visit from us
  • the time of the server request

The data are evaluated merely for statistical purposes. Where data are forwarded to external service providers, we have taken technical and organizational measures to ensure that data protection provisions are observed.

Data evaluation by etracker

Technologies of etracker GmbH ( are used on this website to collect and store data for purposes of marketing and optimization. These data enable user profiles to be created under a pseudonym. Cookies may be used for this. Cookies are small text files that are stored locally in the temporary storage of the site visitor's Internet browser. Cookies enable the Internet browser to be recognized. The data collected by means of the etracker technologies are not used, without the data subject's separate consent, to identify the user of this website in person and are not combined with personal data concerning the bearer of the pseudonym. You can object to the data collection and storage at any time with future effect. You can object to the use of your data by etracker

GmbH. To do so, please click on the following link: Opt out of data storage. Opt out of data storage.

etracker more than analytics

Collection and processing of personal data

Personal data are details of an identifiable natural person's personal or material circumstances. This includes information such as your name, your address, your telephone number and your date of birth. Personal data are collected only if you make them available to us on your own initiative, in the course of, say, registering, by filling in forms or sending e-mails, in the course of ordering products or services, making enquires or requesting material. The personal data that you communicate to us via a web page (e.g. your name and your address or your e-mail address) are processed only for correspondence with you and for the purpose for which you made the data available to us. In addition, we will use these data to make occasional offers to you, to inform you about new products or services and other services that may be of interest to you. You may object to this use of personal data at any time. The database and its contents remain with our company and our provider. Your personal data will not be made available by us to third parties in any form, unless we have obtained your consent or an official injunction to do so.

Right to information

If requested in writing, we will inform you about what data we have stored about you as a person. You have the right to check all personal data stored with us and to have them rectified if, in your opinion, they are out of data or incorrect.


Cookies are small files that enable us to store specific user-related information on your PC during your visit to one of our web pages. Cookies help us to determine the frequency of use and the number of users of our web pages and to make our offerings as convenient and efficient as possible for you.

Most of the cookies used by us are "session cookies" or are used for data analysis by etracker (see above). Session cookies are automatically deleted at the end of your visit. Cookies do not cause any damage on your computer and do not contain any viruses or similar malware. You can also use our web pages without cookies. You can disable the storage of cookies in your browser, limit them to particular web pages or configure your browser to inform you as soon as a cookie is placed.

Incorporation of third-party services and content

Third-party content such as YouTube videos, map material from Google Maps, RSS feeds or graphics from other web pages may be incorporated within this online offering. This is always conditional upon the users' IP address being disclosed to the providers of such content (hereinafter referred to as "third-party providers"), because, without the IP address, they would not be able to send the content to the respective user's browser. The IP address is therefore necessary for the presentation of such content. We endeavour to use only content whose respective providers use the IP address merely to deliver the content. However, we have no control over third-party providers storing the IP address, say, for statistical purposes. Where we are aware of this, we inform users about it.

Use of Facebook social plugins

This offering uses social plugins ("plugins") provided by the social network, which is operated by Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook"). The plugins are identifiable by one of the Facebook logos (white "f" on a blue tile or a "thumbs- up" sign) or are flagged by the phrase "Facebook social plugin". You can view the list and appearance of Facebook social plugins here: .

If users visit a page of this offering that contains a plugin of this type, their browser will create a direct link to the servers of Facebook. Facebook will transmit the content of the plugin directly to your browser, which will integrate it into the web page. The provider therefore has no control over the amount of data that Facebook collects using this plugin and therefore provides information to users in accordance with its level of knowledge.

The integration of the plugins enables Facebook to be informed that a user has called up the relevant page of the offering. If the user is logged in to Facebook, Facebook can assign the visit to his or her Facebook account. If users interact with the plugins, by, for example, pressing the “Like” button or posting a comment, their browser will transmit the relevant information directly to Facebook, where it is stored. If a user is not a member of Facebook, it is still possible for Facebook to discover and store his or her IP address. According to Facebook, only an anonymized IP address is stored in Germany.

Users can find out about the purpose and scope of data capture as well as the further processing and use of data by Facebook and related rights and setting options to protect user privacy in Facebook's privacy policy at: .

If a user is a Facebook member and does not want Facebook to collect data about him or her via this offering and to link such data to his or her member data stored at Facebook, he or she will need to log off from Facebook before visiting the website

Another option is to use add-ons, such as "Facebook Blocker", to block Facebook social plugins for your browser.


This offering uses the buttons and content of the Twitter service. These buttons are made available by Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. They can be identified by terminology such as "Twitter" or "Follow", combined with a stylized blue bird. The buttons can be used to share a contribution or page of this offering on Twitter or to follow the provider on Twitter.

If users visit a page of this website that contains a button of this type, their browser will create a direct link to the servers of Twitter. The content of the Twitter button is transferred directly by Twitter to the users' browser. The provider therefore has no control over the amount of data that Twitter collects using this plugin and therefore provides information to users in accordance with its level of knowledge. According to this knowledge, only the user's IP address and the URL of the relevant website are transmitted when the Twitter button is used, but for no other purpose than to display the button.

Further information is available in Twitter's privacy statement at

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. (“Google”). Google Analytics uses “cookies”, which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. In case of activation of the IP anonymization, Google will truncate/anonymize the last octet of the IP address for Member States of the European Union as well as for other parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases, the full IP address is sent to and shortened by Google servers in the USA. On behalf of the website provider Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage to the website provider. Google will not associate your IP address with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser. However, please note that if you do this, you may not be able to use the full functionality of this website. Furthermore you can prevent Google’s collection and use of data (cookies and IP address) by downloading and installing the browser plug-in available under .

You can refuse the use of Google Analytics by clicking on the following link. An opt-out cookie will be set on the computer, which prevents the future collection of your data when visiting this website:

Disable Google Analytics Disable Google Analytics

Further information concerning the terms and conditions of use and data privacy can be found at or at . Please note that on this website, Google Analytics code is supplemented by “anonymizeIp” to ensure an anonymized collection of IP addresses (so called IP-masking).


We deploy technical and organizational security measures to protect the data that you have made available from being manipulated unintentionally or intentionally, lost, destroyed or accessed by unauthorized persons. Our security measures are subject to continuous revision in line with technological developments. Should you wish to contact us by e-mail, we draw your attention to the fact that there is no guarantee of the confidentiality of the transmitted information. The content of e-mails may be viewed by third parties. We therefore recommend that you use only the postal service to send confidential information to us.


Should you have any questions regarding the processing of your personal data, you can contact our Data Protection Officer, who will also be pleased to assist you in the event of requests for information, suggestions or complaints.

  • Data Protection Officer
  • Industrieweg 110
  • 48155 Münster

The constant development of the Internet means that we need to adjust our privacy statement from time to time. We reserve the right to make relevant changes at any time.

As at 19 April, 2013

Datenschutzerklärung

Die AGRAVIS Raiffeisen AG freut sich über Ihren Besuch auf unseren Webseiten und über das Interesse an unserem Unternehmen. Wir sind uns darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer Webseiten wichtig ist. Aus diesem Grund möchten wir Sie darüber informieren, welche Informationen wir bei der AGRAVIS Raiffeisen AG während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten erfassen und wie diese genutzt werden.

Erfassung von Daten

Beim Besuch unserer Internetseiten werden automatisch allgemeine Informationen gesammelt. Hierunter fallen:

  • Ihre IP-Adresse – allerdings um 6 Stellen gestrichen und somit anonymisiert
  • der Name Ihres Internetserviceproviders
  • die Webseite, von der aus Sie uns besuchen
  • die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen
  • die Uhrzeit der Serveranfrage

Die Daten werden lediglich für statistische Zwecke ausgewertet. Soweit Daten an externe Dienstleister weitergegeben werden, haben wir durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die Vorschriften des Datenschutzes beachtet werden.

Datenauswertung durch etracker

Auf dieser Website werden mit Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Sie haben die Möglichkeit, der Verwendung Ihrer Daten durch die etracker

GmbH zu widersprechen. Hierzu klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Von der Datenspeicherung ausschließen. Von der Datenspeicherung ausschließen.

etracker more than analytics

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmbaren natürlichen Person. Darunter fallen Informationen wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer oder Ihr Geburtsdatum. Personenbezogene Daten werden nur dann erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus z. B. im Rahmen einer Registrierung, durch das Ausfüllen von Formularen oder das Versenden von E-Mails, im Rahmen der Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen, Anfragen oder Anforderungen von Material zur Verfügung stellen. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns über eine Webseite mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse) werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus werden wir diese Daten für gelegentliche Angebote an Sie nutzen, um Sie über neue Produkte oder Dienstleistungen und andere Sie eventuell interessierende Leistungen zu informieren. Sie können dieser Nutzung personenbezogener Daten jederzeit widersprechen. Die Datenbank und ihre Inhalte bleiben bei unserem Unternehmen und unserem Provider. Ihre persönlichen Daten werden in keiner Form von uns Dritten zur Verfügung gestellt, es sei denn, dass hierzu Ihr Einverständnis oder eine behördliche Anordnung vorliegt.

Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage werden Sie von uns darüber informiert, welche Daten wir über Ihre Person gespeichert haben. Sie haben das Recht, alle auf Ihre Person bezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind, zu überprüfen und berichtigen zu lassen, wenn sie Ihrer Meinung nach veraltet und unrichtig sind.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es uns ermöglichen, auf Ihrem PC spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während Sie eine unserer Webseiten besuchen. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel und effizient zu gestalten.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“ oder werden für die Datenauswertung durch etracker (s.o.) genutzt. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren oder ähnliche Schädlinge. Eine Nutzung unserer Webseiten ist auch ohne Cookies möglich. Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie platziert wird.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z. B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Verwendung von Facebook Social Plugins

Dieses Angebot verwendet Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, betrieben wird ("Facebook"). Die Plugins sind an einem der Facebook-Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz "Facebook Social Plugin" gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/ https://developers.facebook.com/docs/plugins/ .

Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebots aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend seinem Kenntnisstand.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/ https://www.facebook.com/about/privacy/ .

Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Angebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen.

Ebenfalls ist es möglich, Facebook-Social-Plugins mit Add-ons für Ihren Browser zu blocken, zum Beispiel mit dem "Facebook Blocker".

Twitter

Dieses Angebot nutzt die Schaltflächen und Inhalte des Dienstes Twitter. Diese Schaltflächen werden angeboten durch die Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Sie sind an Begriffen wie "Twitter" oder "Folge", verbunden mit einem stilisierten blauen Vogel, erkennbar. Mit Hilfe der Schaltflächen ist es möglich einen Beitrag oder Seite dieses Angebotes bei Twitter zu teilen oder dem Anbieter bei Twitter zu folgen.

Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Internetauftritts aufruft, die einen solchen Button enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Twitter auf. Der Inhalt des Twitter-Schaltflächen wird von Twitter direkt an den Browser des Nutzers übermittelt. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Twitter mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer entsprechend seinem Kenntnisstand. Demnach wird lediglich die IP-Adresse des Nutzers und die URL der jeweiligen Webseite beim Bezug des Buttons mit übermittelt, aber nicht für andere Zwecke, als die Darstellung des Buttons, genutzt.

Weitere Informationen hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy.

Sicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet. Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen ausschließlich über den Postweg zukommen zu lassen.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:

Google Analytics deaktivieren Google Analytics deaktivieren

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/ https://www.google.de/intl/de/policies/ . Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Diese Website nutzt die Google-Analytics-Berichte zu demografischen Merkmalen, in denen Daten aus interessenbezogener Werbung von Google sowie Besucherdaten von Drittanbietern (z. B. Alter, Geschlecht und Interessen) verwendet werden. Diese Daten sind nicht auf eine bestimmte Person zurückzuführen und können jederzeit über die Anzeigeneinstellungen deaktiviert werden.

Kontakt

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden, der Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung steht.

  • Datenschutzbeauftragter
  • Industrieweg 110
  • 48155 Münster

Die ständige Entwicklung des Internet macht von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Wir behalten uns vor, jederzeit entsprechende Änderungen vorzunehmen.

Stand: 19.04.2013