Pellegrino-Stier am Mischfutterwerk Münster erneuert

Ein Wahrzeichen Münsters

News vom 04.12.2023

Pellegrino-Stier am Mischfutterwerk der AGRAVIS in Münster erneuert

Kräftiges Gelb, strahlendes Blau, leuchtendes Rot – am Samstag (1. Dezember) erneuerten Industriekletterer das große Banner an den Silotürmen des Mischfutterwerks am Industrieweg. Der Stier des Münsteraner Künstlers Pellegrino Ritter ist nun wieder weithin sichtbar.

Seit 20 Jahren ist der Stier von der Umgehungsstraße B 51 und vom Kanal aus zu sehen. Er ist inzwischen eines der Wahrzeichen Münsters. Bereits 2011 wurde das Motiv, das im Original 50 mal 120 Zentimeter groß ist, restauriert. Das Großformat auf der rund 1.400 Quadratmeter großen Fläche hat nun weiteren zwölf Jahren Wind und Wetter standgehalten. Das Motiv war ausgeblichen und teils zerschlissen. In nur wenigen Stunden lösten die Fassadenkletterer die einzelnen Bahnen an den Silotürmen und tauschten sie gegen die neuen aus.

Mit dem Motiv möchte die AGRAVIS ein positives Image der Industrie in Münster nach außen tragen und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbraucher:innen anregen sowie für gegenseitiges Verständnis werben. Das Motiv erinnert in seiner Darstellung an frühzeitliche Höhlenmalerei. Die Bildsprache illustriert die Vorstellung frühzeitlicher Menschen, dem Tier, das man jagte und nutzte, zugleich Respekt zu zollen. In Erinnerung daran versinnbildlicht Pellegrino Ritters Stier die ursprüngliche Einheit des Menschen mit der Natur.

Zurück zur News-Übersicht

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.