Ort Finden myfarmvis Login Karriere Kontakt Raiffeisenmarkt.de Facebook X X Instagram Xing YouTube WhatsApp LinkedIn Newsletter myfarmvis Expert Drucken Teilen Exyterner Link Deutsch English Uhrzeit Video Hinzufügen
Zurück zur Übersicht

CO2-neutral auf den Acker

Methangasschlepper Header

Der Methangasschlepper T6.180 war der Star bei der Vorstellung neuer Produkte und Entwicklungen von New Holland. Er ist Aushängeschild des Herstellers als „Clean Energy Leader“.


Kurz und knapp

  • Der Methangasschlepper T6.180 von New Holland ist das Aushängeschild des Herstellers als „Clean Energy Leader“.
  • Der Schlepper fährt CO2-neutral, reduziert Partikel um 99 Prozent, Stickoxide um 70 Prozent, Kohlenmonoxid und Nicht-Methan Kohlenwasserstoffe um jeweils 90 Prozent.
  • Einer der ersten Standorte in Deutschland, der den Service zu dieser innovativen Technik bietet, ist die Newtec-Niederlassung in Peine. Ihr Kunde Horst Seide war bei der Entwicklung der erste, der den T6 in Deutschland in der Praxis testete.

Die Fakten sprechen für sich: Der Schlepper fährt CO2-neutral, reduziert Partikel um 99 Prozent, Stickoxide um 70 Prozent, Kohlenmonoxid und Nicht-Methan Kohlenwasserstoffe um jeweils 90 Prozent. Einer der ersten Standorte in Deutschland, der den Service zu dieser innovativen Technik bietet, ist die Newtec-Niederlassung in Peine.

Die Newtec und ihr Kunde Horst Seide, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V., waren bei der Entwicklung des Schleppers die ersten, die den T6 in Deutschland auf Herz und Nieren in der Praxis testeten. Die Ergebnisse brachten New Holland wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung. Jetzt lieferte die Newtec in Peine den ersten marktreifen Methangasschlepper an ihren Kunden aus. Neben Deutschland werden erste Kund:innen in Frankreich, Italien, Großbritannien und den Benelux-Ländern den T6 bekommen. In diesen Ländern ist die Biogaserzeugung weit fortgeschritten.

David Matzke (li.) und Werkstattleiter Heinrich-Hubertus Machtens
Monteur David Matzke (li.) und Werkstattleiter Heinrich-Hubertus Machtens, beide von der Newtec in Peine, nach Abschluss der Prüfung mit dem Zertifikat.

Auch der Service muss diesen Schritt in die Zukunft mitgehen. „Ein vertrauter und vertrauensvoller Partner für diese zukunftsweisenden Technologie ist für New Holland ein wichtiger Punkt“, betont Klaus Senghaas, Manager Communications CNH Industrial Deutschland. Bei der Newtec in Peine hat New Holland Mitarbeitende in intensiven Schulungen vorbereitet und zertifiziert. „Der Gasantrieb ist zum Beispiel etwas ganz anderes als Diesel“, erklärt Niederlassungsleiter Jochen Etzold. Werkstattleiter Heinrich-Hubertus Machtens ergänzt: „Der Motor hat, anders als ein Diesel, eine elektronische Zündung wie bei einem Benziner-Auto. In der Maschine sind sieben Druckbehälter verbaut. An jedem ist ein Magnetventil. Bei der Wartung erfordert das eine andere Überwachung als bei einem Dieseltank.“

Die Leistung des Methangasschleppers ist vergleichbar mit der eines Diesels, das Auftanken genauso einfach, die Emissionen hingegen sind deutlich reduziert. Gleiches gilt für die Betriebskosten: Sie liegen um bis zu 30 Prozent niedriger.

Info Biomethan

In Deutschland gibt es mehr als 10.000 Biogasanlagen. Dieser Kraftstoff kann erheblich zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Der Methangasschlepper ist interessant für Biogasanlagenbetreiber, für Landwirte, die CO2-neutral oder CO2-reduziert produzieren und damit gesellschaftliche und politische Anforderungen erfüllen wollen, sowie Kommunen, die in ihrem Fuhrpark den Ausstoß von CO2 und Lärmemissionen reduzieren möchten.

Info Methangasschlepper

Die Newtec-Gruppe

Seit mehr als 20 Jahren zählt die Newtec-Gruppe mit ihren 20 Standorten und mehr als 400 New-Holland-begeisterten Mitarbeitenden in Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Thüringen zu einem der bedeutendsten und leistungsstärksten Anbieter von Agrartechnik. Sie ist eine der größten New Holland-Händler-Organisationen in Europa. Über die Newtec-Gruppe können Interessierte viele Vorführmaschinen, auch den Methangasschlepper, unter die Lupe nehmen.

Der T6.180 Methane fährt mit einem neu entwickelten 6–Zylinder-CNG-Motor mit 6,7 Litern Hubraum, 158 PS Maximalleistung und 175 PS EPM-Leistung. Bei Leistung, Drehmoment und Agilität liegt er gleichauf mit der entsprechenden Diesel-Maschine.

Beim T6.180 Methane wurden die Grenzwerte der Emissionen im Laufe der Entwicklung immer weiter reduziert. Laut Hersteller sehen die Reduktionen mit einem einfachen Drei-Wege-Katalysator, ohne Abgasrückführung, ohne Partikelfilter und ohne Abgasnachbehandlung gegenüber dem Diesel wie folgt aus:

  • 99 Prozent weniger Partikel
  • 70 Prozent weniger Stickoxide
  • 90 Prozent weniger Kohlenmonoxid
  • 90 Prozent weniger Nicht-Methan Kohlenwasserstoffe