Ort Finden myfarmvis Login Karriere Kontakt Raiffeisenmarkt.de Facebook X X Instagram Xing YouTube WhatsApp LinkedIn Newsletter myfarmvis Expert Drucken Teilen Exyterner Link Deutsch English Uhrzeit Video Hinzufügen
Zurück zur Übersicht

Hauptrolle für die AGRAVIS Technik Münsterland-Ems

pboxx-pixelboxx-51824962

Ein NDR-Filmteam begleitet Werkstattleiter Ansgar Wehling von der AGRAVIS Technik Münsterland-Ems in Meppen durch seinen Alltag. Fünf Drehtage sind vorbei, die erste Folge ist auf Youtube zu sehen. Derzeit wird weitergedreht, am 2. September folgt eine Reportage in der ARD-Mediathek. Ansgar Wehling erzählt von den Dreharbeiten und seinem „Job“ als Hauptdarsteller.


Kurz und knapp:

  • Ein NDR-Filmteam begleitet Werkstattleiter Ansgar Wehling von der AGRAVIS Technik Münsterland-Ems in Meppen durch seinen Alltag.
  • Fünf Drehtage sind vorbei, die erste Folge ist auf Youtube zu sehen.
  • Derzeit wird weitergedreht, am 2. September folgt eine Reportage in der ARD-Mediathek.

Film ab: In Sekunde 11 schaut Ansgar Wehling freundlich in die Kamera „Moin, mein Name ist Ansgar Wehling. Mich interessiert die Landtechnik seit Kindesalter und ich bin jetzt Werkstattleiter bei der AGRAVIS in Meppen.“ Wehling und die AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH spielen die Hauptrolle in der Reihe „NDR auf'm Land“. Eine erste Folge gibt´s bereits auf dem Youtube-Kanal des NDR „Auf'm Trecker“ (Folge 4) . Ab dem 2. September läuft außerdem eine Reportage in der ARD-Mediathek.

7,11 Minuten lang ist die Folge „Ansgar schafft alles! Auf´m Trecker“, die der NDR Mitte Juni auf seinem Youtube-Kanal veröffentlichte. Nach drei Wochen haben knapp 80.000 Menschen verfolgt, wie der Dekra-Prüfer bei der AGRAVIS Technik Münsterland-Ems einen Schlepper unter die Lupe nimmt und Ansgar Wehling und sein Team die Maschine vorbereiten und kleinere Schäden beheben.

pboxx-pixelboxx-51825030

Vielzahl an Drehorten

Insgesamt zehn Mal dreht das Team des NDR bei der AGRAVIS Technik in Meppen. Das große Thema: „Wir begleiten den Werkstattleiter bei seinem Tagesgeschäft.“ Wehling, seit 2013 in dieser Funktion in Meppen, hat fünf Drehtage hinter sich, weitere fünf werden bis zum Herbst folgen.

Der NDR filmte Wehling im Büro, in der Werkstatt, beim Umrüsten eines Schleppers von Pflege- auf Standardbereifung, beim Einsatz einer Fasterholt-Beregnungsmaschine und, für die Reportage, immer wieder zum Kartoffelanbau – vom Pflanzen bis zur Ernte.

pboxx-pixelboxx-51825023

Authentische Alltagsszenen

Viele Szenen werden im Vorfeld besprochen, aber die Arbeit in einer Landtechnik ist nicht immer planbar. Wie bekommt das Filmteam zum Beispiel einen Notfalleinsatz mit? Da half der Zufall: „Wir waren gerade von einem Außendreh zurück, da sagte mein Werkstattkollege: Du kannst direkt weiterfahren, bei einem Kunden läuft die Maschine nicht. Das NDR-Team ist einfach mitgekommen und wir hatten unseren kleinen Notfalleinsatz im Kasten.“ Das Drehteam will die Arbeit in der Landtechnik realistisch zeigen: „Sie drehen das, was hier wirklich abläuft. Es werden keine Szenen oder Sätze vorgegeben und großartig geübt, es wird nicht 20 Mal dieselbe Szene gedreht. Sie drehen einfach den Alltag mit“, erklärt Wehling.

pboxx-pixelboxx-51825033

Spaß vor der Kamera

Wie fühlt er sich als Youtube- und demnächst auch TV-(Haupt)-Darsteller? Der 40-Jährige lacht: „Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen. Es macht Spaß, es ist spannend, aber ich bin auch immer aufgeregt. Drei, vier Leute stehen um einen herum und man hat das Gefühl, die anderen, die gefilmt werden, sprechen irgendwie flüssiger als man selbst. Aber ich habe mich ein wenig daran gewöhnt. Nach der ersten Folge weiß ich, was auf mich zukommt und wie das abläuft.“

Etwas stressig ist es für den Werkstattleiter, die Drehtage in den Alltag einzubinden: „Wenn zum Beispiel die Frühjahrsbestellungen laufen oder Erntezeit ist, dann haben wir hier eigentlich alle gut zu tun. Da müssen die Kollegen mitspielen und Aufgaben übernehmen, während ich vor der Kamera stehe. Glücklicherweise ist das bei uns selbstverständlich. Und es ist ja eine tolle Werbung für unsere AGRAVIS Technik.“

Sie wollen mehr zu den Leistungen der AGRAVIS Technik Münsterland-Ems wissen?

Hier geht´s zum Imagevideo bei Facebook und bei Youtube.

Sie möchten ein bisschen spielen?

Schauen Sie auf unserer Spielseite vorbei.