15.000 Euro für drei münstersche Vereine

AGRAVIS unterstüzt regionales Engagement

News vom 16.02.2024

Friederike Brocks, Mitglied des AGRAVIS-Betriebsrats, und Hermann Hesseler (2. v. li.), AGRAVIS-Vorstandsmitglied, überreichten eine Spende der AGRAVIS Raiffeisen AG in Höhe von jeweils 5.000 Euro an Dr. Richard Höne (Münster-Tafel e.V.), Jürgen Daldrup (Lichtblick-Seniorenhilfe e.V.) und Bernhard Passlick vom Vinzenzwerk Handorf (v. li.).
Friederike Brocks, Mitglied des AGRAVIS-Betriebsrats, und Hermann Hesseler (2. v. li.), AGRAVIS-Vorstandsmitglied, überreichten eine Spende der AGRAVIS Raiffeisen AG in Höhe von jeweils 5.000 Euro an Dr. Richard Höne (Münster-Tafel e.V.), Jürgen Daldrup (Lichtblick-Seniorenhilfe e.V.) und Bernhard Passlick vom Vinzenzwerk Handorf (v. li.).

Gleich dreifache Freude gab es kürzlich in der AGRAVIS-Zentrale in Münster: Einen Scheck in Höhe von jeweils 5.000 Euro nahmen Vereinsvertreter des Vinzenzwerks Handorf, der Münster-Tafel sowie der Lichtblick-Seniorenhilfe aus den Händen von Hermann Hesseler, AGRAVIS-Vorstandsmitglied, und Friederike Brocks, Mitglied des Betriebsrates Münster, entgegen. „Die Spendensumme sammelten die AGRAVIS-Mitarbeitenden bei verschiedenen Aktionen wie beispielsweise dem Betriebsfest in Münster. Der AGRAVIS-Vorstand hat sie großzügig aufgerundet“, sagte Friederike Brocks während der Spendenübergabe. „Unser Ziel ist es, mit dem Geld ehrenamtlich tätige Vereine und Hilfsbedürftige in Münster und im Münsterland zu unterstützen“, erklärte Vorstandsmitglied Hermann Hesseler.

Spenden fließen in regionale Arbeit der Vereine

Die AGRAVIS fördert das regionale Engagement schon seit Jahren. Bereits seit mehr als 20 Jahren unterstützt das Unternehmen das Vinzenzwerk in Handorf. Die sozial- und heilpädagogische Einrichtung ist 112 Jahre alt. Aktuell werden 190 Kinder und Jugendliche dort betreut, die aus unterschiedlichen Gründen vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr in ihren Familien leben können. „Wir freuen uns sehr über die Zuwendung, mit der wir zusätzliche Angebote finanzieren können, die sonst nicht möglich wären“, beschreibt Bernhard Passlick vom Vinzenzwerk. Die Spende fließt in erlebnispädagogische oder sportliche Angebote für die jungen Menschen.

Es gibt immer mehr bedürftige Menschen

Der Verein Münster-Tafel lässt die Spende in seine tägliche Arbeit einfließen. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Geld umgerechnet drei Wochen lang unsere drei Bullis zum Lebensmitteltransport betanken und fahren können“, veranschaulicht Dr. Richard Höne von der Münster-Tafel. Die Organisation sammelt Lebensmittelspenden bei Supermärkten ein und befördert sich zu den 18 Verteilzentren im Stadtgebiet Münsters. „Es gibt viele bedürftige Menschen und die Zahl ist zuletzt noch gestiegen“, umreißt Höne die aktuelle Situation. Rund 160 Ehrenamtliche und ein Angestellter kümmern sich um die Lagerung und Verteilung der Lebensmittelspenden.

Unterstützung von gesellschaftlicher Teilhabe und bei Anschaffungen

Auch Jürgen Daldrup vom Verein Lichtblick-Seniorenhilfe hält fest, dass immer mehr Menschen trotz lebenslanger Arbeit von Altersarmut betroffen sind. Der Verein leistet finanzielle Nothilfe, spendet Lebensmittelgutscheine und macht gesellschaftliche Teilhabe wie Theater- oder Kinobesuche für bedürftige Menschen ab 60 Jahren möglich. „Wir unterstützen Frauen und Männer mit kleiner Rente beispielsweise bei der Anschaffung von Elektrogeräten, Kleidung oder einer neuen Brille, für die das Geld einfach nicht reicht“, beschreibt Daldrup.

Alle drei Vereinsvertreter waren sich am Ende einig: „Die AGRAVIS darf gern häufiger anrufen.“ Denn so dringend wie jetzt wurden Spenden für Hilfsorganisationen noch nie benötigt.

Zurück zur News-Übersicht

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.