Isernhagen wird zum Drehkreuz für Stückgut-Logistik

Leistungsstärke und Produktverfügbarkeit

News vom 10.02.2023

AGRAVIS Logistik Isernhagen

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat auf dem Gelände ihres Saatgutzentrallagers an der Chromstraße in Isernhagen ein Erweiterungsgebäude offiziell in Betrieb genommen. In der rund 2.700 Quadratmeter großen Halle werden verpackte Betriebsmittel für die Landwirtschaft gelagert. „Damit stärken wir unseren Standort in Isernhagen und machen ihn zu einer Herzkammer unserer Aktivitäten in der Region Hannover und darüber hinaus“, unterstrich Jörg Sudhoff, Vorstandsmitglied des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens. „Wir erhöhen auf diese Weise die Leistungsstärke und den Service für unsere Kunden hinsichtlich Produktverfügbarkeit und Schnelligkeit bei der Auslieferung.“ Sudhoff sprach von einem klaren Bekenntnis zur Region und einem guten Signal für die genossenschaftliche Zusammenarbeit. Von Isernhagen aus werden regionale Raiffeisen-Genossenschaften, Agrarzentren der AGRAVIS und Adressen im europäischen Ausland beliefert.

Drehkreuz für die Stückgutlogistik

In den Hochregalen finden 3.900 Paletten Platz. Gelagert werden ausschließlich Stückgüter in Gebinden verschiedener Größen. „Isernhagen ist damit ein neues Drehkreuz für die Stückgutlogistik“, erklärte Markus Menne, Bereichsleiter Logistik, „hier haben wir ein klares Zeichen gesetzt und unterstreichen unsere Position als Partner von Genossenschaften und der Landwirtschaft.“ Die Lagerverwaltung ist mittels hochmoderner SAP-Software automatisiert. Auch die Transporte selbst werden über eine SAP-Anwendung digital gemanagt. „Das sorgt für schlanke Prozesse und einen effizienten Ressourceneinsatz“, so Markus Menne.
Durch den Neubau konnte der Logistikstandort Braunschweig aufgegeben werden. Dort waren die Kapazitätsgrenzen erreicht, ohne dass es weitere Entwicklungsmöglichkeiten gab. Die Zusammenführung an einem Standort ermöglicht es unter anderem, Fahrten und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die zwölf Mitarbeitenden, die zuvor in Braunschweig beschäftigt waren, bringen ihre Expertise nun am Standort Isernhagen ein.

Genossenschaften und Betriebe profitieren

„Durch die Zusammenführung der Pflanzenbau-Betriebsmittel Saatgut und Pflanzenschutz an diesem Standort werden wir in diesen Kernsegmenten unsere Performance weiter steigern – davon profitieren unsere genossenschaftlichen Kunden und damit auch die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region“, führte Dr. Philipp Spinne als Bereichsverantwortlicher für den Pflanzenbau aus. Über das breite Angebot des AGRAVIS-Bereichs Pflanzenbau konnten sich die Gäste am Rande der Eröffnungsfeier an Info-Ständen einen unmittelbaren Eindruck verschaffen.

Da im Erweiterungstrakt Pflanzenschutz-Produkte gelagert werden, die als Gefahrstoffe eingestuft sind, unterliegt die Halle dem Bundesimmissionsschutzgesetz. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. Dazu gehört unter anderem eine CO2-Niederdruck-Löschanlage. Das gesamte Sicherheitsmanagement wird regelmäßig überprüft.

Die Investitionssumme für das neue Lager beträgt rund 4 Mio. Euro. In Kürze wird die AGRAVIS ihren Standort in Isernhagen nochmals erweitern. Im Frühjahr soll mit dem Bau eines Bürogebäudes begonnen werden. Dort entstehen dann rund 200 moderne Arbeitsplätze. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant. In diesem Zuge wird der angemietete Standort an der Plathnerstraße in Hannover aufgegeben.

Zurück zur News-Übersicht

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.