AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH

Mischfutterwerk Minden

Am Standort Minden der AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH werden Futtermittel für Rinder, Schweine, Geflügel, Pferde und Kaninchen hergestellt – außerdem Vormischungen und Mineralfutter. Die jährliche Produktionskapazität beträgt rund 250.000 Tonnen.

Das Beste geben für die Region – das ist Motto und Anspruch der AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH am Standort in Minden. Eine bessere Lage gibt es für einen Agrarstandort wohl kaum: Am Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal, also gleich an zwei Wasserstraßen, liegt das Mischfutterwerk Minden der AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH. Darüber hinaus liegen zwei Autobahnen direkt in der Nähe, auch ein Bahnanschluss ist vorhanden. Seit 50 Jahren werden am Standort Minden Futtermittel für Rinder, Schweine, Geflügel, Pferde und Kaninchen in der Region und für die Region produziert. Außerdem stellt das Werk Vormischungen und Mineralfutter her. Bei einer jährlichen Produktionskapazität von rund 250.000 Tonnen ist die Logistik rund um Rohwarenversorgung und Futtermitteldistribution einer der wichtigsten Faktoren im Wettbewerb.

„Bei aller Tradition – wir verstehen uns vor allem als ein modernes Unternehmen, das seit 50 Jahren im Sinne der Kunden tätig ist“, erläutert Gustav Große-Gödinghaus, der Geschäftsführer in Minden ist. Er setzt voll auf Kundenorientierung und -nähe. Neun Mitarbeitende im Außendienst betreuen insgesamt 24 Vertriebspartner sowie mehr als 4.300 Landwirt:innen.

Kundenanforderungen im Blick

Fest im Blick hat der Geschäftsführer vor allem die Erwartungen der Kundschaft an das Mischfutter in Bezug auf Qualität und Kosten. Durch festgelegte Verfahren im Rahmen des Qualitätsmanagements wird gewährleistet, dass alle Anforderungen an sichere Futtermittel eingehalten werden. Das Werk in Minden produziert auch Rinder- und Geflügelfutter mit dem Siegel „VLOG geprüft“ nach dem Zertifizierungsstandard, den der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) seit September 2016 für Futtermittel vergibt, die nach EU-Recht nicht als gentechnisch verändert gelten und von unabhängigen Instituten kontrolliert wurden. „Wir als AGRAVIS haben den Anspruch, auch im Segment der gentechnikfreien Futtermittel höchste Qualität zu liefern“, sagt Große-Gödinghaus.

„Wir stehen der Landwirtschaft als kompetenter Partner zur Seite“, so der Geschäftsführer. Gefragt seien angesichts steigender Herausforderungen auch durch die neue Düngeverordnung vor allem ganzheitliche Fütterungskonzepte wie „Zukunft Füttern“ zur stark N- und P-reduzierten Fütterung von Schweinen, die zur Reduktion von Nährstoffausscheidungen beiträgt.

Eingespieltes Team an Mitarbeitenden

Fundament der erfolgreichen Arbeit ist ein gut eingespieltes Team am Standort Minden. Neben der AGRAVIS Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH mit 43 Mitarbeitenden befinden sich auf dem Gelände die AGRAVIS-Tochtergesellschaft VitaVis GmbH mit zehn Mitarbeitenden und das AGRAVIS-Regionallager Minden mit neun Mitarbeitenden. „In der Produktion sind wir eine echte Multikulti-Truppe“, meint Gustav Große-Gödinghaus. Jüngster Neuzugang ist ein spanischer Azubi. Auch in den anderen Teams stimmt der Mix aus erfahrenen Kolleg:innen und Jobstartern. „Wir nehmen jeden mit und betreuen ihn bestmöglich“, beschreibt der Geschäftsführer sein Erfolgsmodell. „In den vergangenen zwei, drei Jahren gab es in Minden einen großen Umbruch in der Belegschaft. Viele langjährige Mitarbeiter gingen in Rente. Doch die vakanten Stellen konnten wir mit dem eigenen Nachwuchs besetzen“, zeigt er sich zufrieden.

  • Inbetriebnahme: 1967
  • Größe des Geländes: 26.450 qm
  • jeweils eine Schiffs-, Lkw- und Waggonannahme für Rohwaren
  • Rohwarenkapazität: zirka 30.000 Tonnen
  • Fertigwarenkapazität: zirka 5.000 Tonnen
  • eine Lagerhalle – Lagerkapazität: 20.235 Kubikmeter
  • Tanks für Flüssigkeiten – Lagerkapazität: 500 Kubikmeter
  • zwei Mahlanlagen (Einzelvermahlung für Schwein und Geflügel sowie
  • Gemischtvermahlung für Rind)
  • drei Mischlinien
  • fünf Presslinien
  • vier Verladespuren mit einer Verladeleistung von 300 Tonnen pro Stunde

Das AGRAVIS Mischfutterwerk Minden ist zertifiziert für seine funktionierende und geordnete Qualitätsüberwachung, die Einhaltung geforderter Sorgfalts- und Hygiene-Regeln und die Einhaltung der erforderlichen Maßnahmen zur sauberen und lückenlosen Erfassung aller Materialbewegungen und Mengen bei Komponenten und Fertigprodukten.

  • ISO 9001:2000 ein für alle Branchen gültiges Regelwerk
  • QS Qualität und Sicherheit GmbH
  • KAT Vorgaben des Vereins für kontrollierte, alternative Tierhaltungsformen e.V.
  • GMP+ Regelwerk für den Futtermittelsektor
  • HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points)
  • Gefahrenanalyse und Festlegung kritischer Kontrollpunkte zur Risikominimierung und -überwachung
  • VLOG Zertifikat des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) für Futtermittel, die nach EU-Recht nicht als gentechnisch verändert gelten.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.