Best Milk

The brand concept for milk production

With the “Best Milk” concept, the AGRAVIS Group offers you ideas, expert knowledge, business-specific strategies and high-quality operating materials for milk production “from the grass into the glass”. This takes into account animal health, the cow’s lifetime milk production and a lower use of resources.

Agriculture and particularly milk production always face new challenges. A balance must be struck between high production by individual animals combined with an economically attractive milk management along with animal health, sustainability and minimal resources used in the life cycle (LCA). This is why the feed efficiency and composition of rations are increasingly significant.

To reach these goals with you and contribute to sustainable development and intensification, the AGRAVIS Group has created the “Best Milk” concept for you. It is based on feed composition, silaging, feeding and hygiene, and the products are coordinated with each other.

Tip from the experts

Perfect silage management improves performance and helps cut costs.

Grassland management

High feed efficiency is a “must”. We give you tips and develop strategies for your business with you. As often overlooked potential should be increased in the interest of healthy animals, better utilisation of nutrients, higher profitability and better area utilisation. This requires efficient grassland by means of:

  • Targeted management coordinated for the specific grain (fertilization, maintenance, weed control)
  • The use of high-quality, recommended varieties and kinds Here, we recommend our Plantinum Program for you. It guarantees improved cultivation similar to that of agricultural crops. You can find more information at www.beste-milch-von-anfang-an.de.

The second key pillar of staple feed production is silage maize. It is important to select the right type and variety. We perform individual checks in the regions and recommend a qualified portfolio of varieties.

AGRAVIS silage management

The best silages form the basis of the feeding. Superior feed qualities are the result of optimal grassland management. And only with the best silage management are these qualities ensured up until the TMR. It is essential to minimise losses of biomass and quality. High-quality silages are produced through:

  • Minimal field retention times, optimal degrees of wilting
  • Good consolidation and reaching the minimum storage density
  • Airtight storage, use of silage mediums such as Siloferm (DLG 1b) to minimise losses of dry matter and pure protein
  • BioCool (DLG 2) to minimise the reheating

More details at www.silierung.de

Feed management

You can accompany an increase in the staple feed amount with increasing amounts of concentrated feed. This synergy boosts milk production. The composition of rations is the key to having a healthy, highly productive cow. An optimised ration starts with an adjusted feed rate in the silo and is distinguished by:

  • Good feed hygiene
  • Nutrient supply adjusted to the performance and lactation stage
  • Adequate structure
  • Mineral and vitamin supply according to need

We are glad to discuss the composition of rations for your cows with you on site. More information is available at www.hf-futter.de or at Lakto.

Special feed is the finishing touch in animal nutrition.

The basis of cattle feeding is provided by a ration with balanced nutrients and minerals. Additives that are specially customised for your animals’ situation will increase and stabilise performance. Crystalyx is a high-quality supplement feed for licking that is manufactured in a patented production process. Intake of the energy-rich lick promotes the rumen microbial fermentation, stabilises the rumen pH and therefore increases feed intake.
VitaMiral provides the required amino acids, minerals and active substances and thus contributes to an improved protein and energy supply.

Quality factors for Best Milk

“Best Milk” – many factors are essential for this. Here is an overview:

Health and hygiene

  • Animal health
  • Hygiene
  • Vitamins
  • Minerals

Feed management

  • Concentrated feed additives
  • Paunch activity and health
  • Protein quality of the staple feed
  • Energy density of the staple feed

Silage management

  • Feed removal
  • Coverage
  • Filling and sealing
  • Silage mediums
  • Feed retrieval

Grassland management

  • Harvest
  • New seeding or reseeding
  • Crop protection
  • Mechanical maintenance
  • Fertilisation
  • Stock rating

Best Milk seal

Benefit from the consulting expertise of the AGRAVIS Group – we would be glad to perform the “Best Milk Check” at your business.

Here are the added values of the “Best Milk” concept at a glance:

  • Additional grassland yield: 20 dt/hectare DM
  • Higher occupation rate for 7 kg DM intake from grass silage: 0.7 GV/hectare
  • Higher energy density: 0.5 MJ NEL/kg DM
  • Higher staple feed intake: 1.0 kg per cow and day through higher yields and qualities via Plantinum, Siloferm, Crystalyx
  • Increased concentrated feed amount in the TMR: up to 1.0 kg per cow and day
  • More milk: 1,500 kg per cow and year
  • More profit: 500 euros per cow and year

Beste Milch

Das Markenkonzept für die Milchproduktion

Mit dem Konzept „Beste Milch“ stellt die AGRAVIS-Gruppe Ihnen Ideen, fundierte Fachkenntnisse, betriebsspezifische Strategien und hochwertige Betriebsmittel für die Milchproduktion „vom Gras bis ins Glas“ zur Verfügung. Berücksichtigt dabei werden dabei die Tiergesundheit, Lebensleistung der Kuh und eine geringere Ressourcenbelastung.

pboxx-pixelboxx-84002

Die Landwirtschaft und im Besonderen die Milchproduktion stehen vor immer neuen Herausforderungen. Eine hohe Einzeltierleistung verbunden mit einer wirtschaftlich attraktiven Milchwirtschaft sowie Tiergesundheit, Nachhaltigkeit und eine geringe Ressourcenbelastung im Lebenszyklus (LCA) gilt es, in ein Gleichgewicht zu bringen. Daher gewinnen die Grundfutterleistung und die Rationsgestaltung weiter an Bedeutung.

Um diese Ziele mit Ihnen gemeinsam zu erreichen und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Intensivierung zu leisten, hat die AGRAVIS-Gruppe das Konzept „Beste Milch“ für Sie entwickelt. Es ist auf Futterbau, Silierung, Fütterung und Hygiene aufgebaut, und die Produkte sind aufeinander abgestimmt.

Expertentipp

Perfektes Silagemanagement verbessert die Leistung und hilft sparen.

pboxx-pixelboxx-84034

Eine hohe Grundfutterleistung ist ein „Muss“. Wir geben Ihnen Tipps und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien für Ihren Betrieb. Denn das oft übersehene Potenzial sollte im Interesse gesunder Tiere, einer besseren Nährstoffausnutzung, höherer Wirtschaftlichkeit und besserer Flächenverwertung gehoben werden. Voraussetzung dafür ist ein leistungsfähiges Grünland durch:

  • ein zielgerichtetes, auf die Narbe abgestimmtes Management (Düngung, Pflege, UK-Bekämpfung)
  • die Nutzung hochwertiger, empfohlener Sorten und Arten. Hier empfehlen wir Ihnen unser Plantinum-Programm. Es garantiert Züchtungsfortschritt wie bei den Ackerkulturen. Mehr Informationen finden sie unter www.beste-milch-von-anfang-an.de.

Die zweite sehr wichtige Säule der Grundfutterproduktion ist der Silomais. Hier gilt es, den richtigen Nutzungstyp und die richtige Sorte zu wählen. Wir prüfen individuell in den Regionen und empfehlen ein qualifiziertes Sortenportfolio.

pboxx-pixelboxx-84032

Beste Silagen sind die Basis in der Fütterung. Durch ein optimales Grünland-Management werden höchste Futterqualitäten erreicht. Und nur durch bestes Silagemanagement werden diese Qualitäten bis zur TMR sichergestellt. Wesentlich ist die Minimierung der Verluste an Biomasse und an Qualität. Produziert werden hochwertigen Silagen durch:

  • minimale Feldliegezeiten, optimale Anwelkgrade
  • gute Verdichtung und Erreichen der Mindestlagerungsdichte
  • luftdichte Lagerung, Einsatz von Siliermitteln wie z. B. Siloferm (DLG 1b) zur Minimierung der Verluste an Trockenmasse und Reineiweiß
  • BioCool (DLG 2) zur Minimierung der Nacherwärmung

Mehr im Detail unter www.silierung.de

pboxx-pixelboxx-84026

Eine steigende Grundfutterverwertung können Sie mit steigenden Kraftfuttermengen begleiten. Diese Synergie wirkt als Booster auf die Milchleistung. Dabei ist die Rationsgestaltung das A und O für eine gesunde, hochleistende Kuh. Eine optimierte Ration beginnt mit angepasstem Vorschub im Silo und zeichnet sich aus durch:

  • gute Futterhygiene
  • an Leistung und Laktationsstadium angepasste Nährstoffversorgung
  • ausreichende Struktur
  • dem Bedarf angepasste Mineral- und Vitaminversorgung

Wie eine Ration für Ihren Kuhbestand zusammengesetzt sein sollte, besprechen wir mit Ihnen gerne vor Ort. Weitere Informationen unter www.hf-futter.de oder unter Lakto.

Spezialfuttermittel sind das „i-Tüpfelchen“ der Tierernährung

Die Basis der Rinderfütterung wird in der Ration mit ausgewogener Nähr- und Mineralstoffversorgung gelegt. Speziell auf die Situation Ihrer Tiere zugeschnittene Zusatzstoffe steigern und stabilisieren die Leistung. Crystalyx ist ein hochwertiges Ergänzungsfuttermittel zum Lecken, das in einem patentierten Produktionsprozess hergestellt wird. Durch die Aufnahme der energiereichen Leckmasse wird der Pansenstoffwechsel gefördert, der Pansen-pH stabilisiert und somit die Grundfutteraufnahme gesteigert.
VitaMiral liefert die notwendigen Aminosäuren, Mineral- und Wirkstoffe und trägt damit zur besseren Eiweiß- und Energieverwertung bei.

pboxx-pixelboxx-84009

Kurzzeitige fütterungs- und haltungsbedingte Stresssituationen sind nicht immer zu verhindern. Eine hohe Stall-, Melk- und Euterhygiene sollten Sie aber stets einhalten. Miravit stellt Futterergänzungsmittel bereit, die die Stoffwechselfunkionen unterstützen, wieder auf die Normwerte einregulieren helfen und so Gesundheit und Leistung ihrer Kühe stabilisieren und die Fruchtbarkeit optimieren. www.miravit.de

Desintec bietet mit Hygienekonzepten von Reinigung und Desinfektion bis hin zur Insekten- und Schadnagerbekämpfung die richtige Lösung für Ihren Betrieb. So können Sie mit gesunden Tieren hochwertige Produkte produzieren. www.desintec.de

Das Konzept „Beste Milch“, die damit verbundenen Produktnamen, Ihr Berater des Vertrauens und die anderen Fachberater der AGRAVIS-Gruppe unterstützen Sie von Anfang bis Ende – eben „Vom Gras bis ins Glas“.

Beste Milch Qualitätsfaktoren Grafik Milchflasche

"Beste Milch" – Viele Faktoren sind dafür ausschlaggebend. Hier noch mal ein Überblick:

Gesundheit und Hygiene

  • Gesundheit der Tiere
  • Hygiene
  • Vitamine
  • Mineralstoffe

Fütterungsmanagement

  • Kraftfutterzugabe
  • Pansenaktivität und Gesundheit
  • Eiweißqualität des Grundfutters
  • Energiedichte des Grundfutters

Silagemanagement

  • Futterentnahme
  • Abdeckung
  • Befüllung und Verdichtung
  • Siliermittelzugabe
  • Futterbergung

Grünlandmanagement

  • Ernte
  • Neuansaat bzw. Nachsaat
  • Pflanzenschutz
  • mechanische Pflege
  • Düngung
  • Bestandsbonitur

pboxx-pixelboxx-84002

Profitieren Sie von der Beratungskompetenz der AGRAVIS-Gruppe – gerne machen wir für Sie den „Beste Milch-Check“ auf Ihrem Betrieb.

Hier die Mehrwerte des "Beste Milch"-Konzeptes auf einen Blick:

  • Grünland-Mehrertrag: 20 dt/ha TM
  • Höhere Besatzstärke bei 7 kg TM-Aufnahme aus Grassilage: 0,7 GV/ha
  • Höhere Energiedichte: 0,5 MJ NEL/kg TM
  • Höhere Grundfutteraufnahme: 1,0 kg pro Kuh und Tag durch höhere Erträge und Qualitäten via Plantinum, Siloferm, Crystalyx
  • Gesteigerte Kraftfuttermenge in der TMR: bis zu 1,0 kg pro Kuh und Tag
  • Mehr Milch: 1.500 kg pro Kuh und Jahr
  • Mehr Gewinn: 500 Euro pro Kuh und Jahr

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.