AGRAVIS forciert Programm zur Förderung weiblicher Karrieren

Frauen bei AGRAVIS

News vom 08.03.2023

Wie können weibliche Karrieren bei der AGRAVIS gefördert werden? Eine Frage, die der Bereich HR gemeinsam mit dem Vorstand 2023 verstärkt in den Fokus rückt und sich als Ziel gesetzt hat, in den kommenden Jahren mehr Frauen in Fach- und Führungspositionen zu bringen. Dies ist ein wichtiger Impuls und markiert zugleich den Startpunkt weiterer Maßnahmen innerhalb eines Gesamtprogramms der AGRAVIS.

Community „Frauen bei der AGRAVIS“

Die derzeitigen Aktivitäten fußen auf dem Engagement des Firmennetzwerkes „vernetzt@AGRAVIS“. Darüber hatte sich 2022 die Gruppe „Frauen bei AGRAVIS“ gegründet. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie Pflanzenbau, Nachhaltigkeit, Controlling, HR, Projektbau, Agrarzentren und Märkte. Ziel der Frauen ist es, sich stärker zu vernetzen und sichtbarer zu werden. Die Gruppe startete mit 15 Teilnehmerinnen. Inzwischen gehören schon 36 Mitarbeiterinnen dazu (Stand März 2023).

Frauen bei AGRAVIS

Führungspositionen und mehr Verantwortung

Auf dieses Engagement wurde auch der AGRAVIS-Vorstand aufmerksam. „Unsere bestehende ‚vernetzt@‘-Gruppe mit Mitarbeiterinnen wird als idealer Ausgangspunkt für der Förderung von Frauen im beruflichen Umfeld bewertet, denn wir als Gruppe befassen uns mit unseren Stärken und Potenzialen und mit unserem Weg bei AGRAVIS“, erläutert Melanie Komossa, Leiterin des Kompetenzzentrums Arbeitgebermarke und Rekruiting. „Es folgte ein Arbeitsauftrag des Vorstands an den Bereich HR, ein Programm zu entwickeln, in dessen Aufbau und Ausgestaltung Frauen sich einbringen können und mit dem mehr Frauen in Fach- und Führungspositionen gebracht werden können“, fasst die Programm-Initiatorin zusammen. „Sein Kern ist es, weibliche Karrieren zu fördern. Diese können unterschiedlich sein. Denn es geht nicht immer um Führungspositionen, sondern auch verstärkt darum, Frauen generell mehr in Verantwortung zu bringen. Das kann Themen- oder Projektverantwortung sein sowie Team- oder Bereichsleitung oder auch eine Position im Top Management“ “, macht Melanie Komossa deutlich.

Workshops mit neuen Netzwerkerinnen

Erste Aktivitäten des Programms sind bereits angelaufen. Im Dezember 2022 fand ein Kickoff zu einer verstärkten Zusammenarbeit der vernetzt@-Community „Frauen“ im Stadthotel in Münster statt. Begleitet wurden die 15 Teilnehmerinnen von zwei Kommunikationscoachinnen, die als Spezialistinnen für „Female Empowerment“ auch in 2023 dabei sein werden. Es folgte ein weiterer Workshop im Februar, in dem Karrierehemmnisse debattiert und Strategien für mehr Sichtbarkeit erarbeitet wurden. Zwei weitere Workshops mit neuen Netzwerkerinnen bereitet Melanie Komossa derzeit vor.

„Dies dient unserem Frauennetzwerk als Start einer gemeinsamen Reise. Wir werden uns künftig besser kennenlernen und gemeinsam mit den Coachinnen definieren, was wir in Zukunft von unserer Gruppe und dem Coachingangebot erwarten und was wir in die Community mitnehmen können“, beschreibt Melanie Komossa. „Zugegeben: Das Thema ist groß und auf dem Weg warten auch Herausforderungen. Wir gehen jetzt die ersten Schritte und setzen Impulse. Sich Einbringen und mitmachen lohnt sich also.“

Mehr zum Thema Frauen bei AGRAVIS unter agrav.is/welfrauentag.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.