E-Learnings für Futtermittelsicherheit

News vom 13.01.2023

GMP* Einmaleins für die Futtermittelsicherheit

Gemeinsam mit Branchenpartnern hat die AGRAVIS-Konzerngesellschaft Veravis GmbH eine Serie mit sieben E-Learnings zur Futtermittelsicherheit erarbeitet. Entwickelt wurden die Microlearning-Module vom „Collective Knowledge Programm“ (CKP) der GMP+ Academy (GMP = Good Manufacturing Practices). Die Schulungen bündeln Kenntnisse und Erfahrungen von Fachleuten namhafter Unternehmen aus der Futterindustrie wie AB Agri, De Heus, Trouw Nutrition und AGRAVIS, die daran mitwirkten.

Übungen zur Futtermittelsicherheit

Futtermittelsicherheit ist ein komplexes und wichtiges Thema. Die neuen E-Learnings vermitteln auf leicht verständliche Weise Grundwissen darüber. Schritt für Schritt werden die Teilnehmenden mit der Welt der Futtermittelsicherheit vertraut gemacht. Sie werden sensibilisiert und lernen, was es heißt, auf Sicherheit zu achten. In Übungen und Beispielen reflektieren sie ihr Handeln und werden angeregt, bewusst zur Futtermittelsicherheitskultur in ihrer Organisation beizutragen.

E-Learnings für Profis sowie für neue Mitarbeitende

Unternehmen können die Module als Auffrischungskurse für erfahreneres Personal oder zur Schulung neuer Mitarbeitende einsetzen. Jede Lerneinheit dauert nur knapp zehn Minuten. Sie lassen sich jederzeit und von jedem Ort aus aufrufen und enthalten viele praktische Beispiele. Verfügbar sind die Module auf Englisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch und Deutsch in der GMP+ Academy. Die AGRAVIS bietet die E-Learnings ihren Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen an.

Modularer Aufbau des E-Learnings in sieben Teilen

In den Teilen eins und zwei lernen die Teilnehmer:innen die Bedeutung der Futtermittelsicherheit und häufig auftretende Gefahren kennen. Module drei bis fünf beschreiben, wie Futtermittelsicherheit in Organisationen gestaltet und gemanagt wird und wer innerhalb einer Organisation welche Aufgabe hat. Das sechste Microlearning befasst sich damit, wie Betrug erkannt und verhütet werden kann. Die Serie schließt mit einem Modul ab, in dem die Teilnehmenden ein persönliches Ziel und eine Maßnahme wählen, mit der sie zur Futtermittelsicherheit in ihrer eigenen Organisation beitragen wollen.

Qualitätssicherungssystem der AGRAVIS seit 30 Jahren

Als einer der größten Futtermittelhersteller für Nutztiere trägt die AGRAVIS eine große Verantwortung und achtet auf die Qualitätsstandards ihrer Produkte. Aus dieser Verantwortung gewachsen ist ein umfassendes Qualitätssicherungssystem. Bereits seit 1993 – also seit 30 Jahren – arbeitet die AGRAVIS Raiffeisen AG mit Qualitätsmanagement-Systemen auf der Basis unterschiedlicher Normen. Eines davon ist GMP+ International, ein umfassendes und internationales Futtermittelsicherheitssystem. Der weltweit anerkannte Standard wahrt die Futtermittelsicherheit entlang der gesamten Lieferkette sowie nachhaltige Arbeitsmethoden. Berücksichtigt werden Produktionseinrichtungen, Lagerung, Transport, personelle Ressourcen und Verfahren.

Zurück zur News-Übersicht

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.