Fabian Ertel wird Co-CEO der Livisto-Gruppe

News vom 22.01.2021

Fabian Ertel, Livisto
Fabian Ertel, Co-CEO Livisto

Fabian Ertel wechselt von der AGRAVIS Raiffeisen AG zur Livisto-Gruppe, die ebenfalls zum Konzernverbund gehört. Der 40-jährige übernimmt beim international tätigen Tiergesundheitsunternehmen zum 1. Februar 2021 die Funktion des zusätzlichen CEO. An der Livisto-Spitze ergänzt er damit Armin Thur, der das Unternehmen bereits seit 18 Jahren erfolgreich führt und zum 30. Juni 2022 in den Ruhestand wechselt.

Fabian Ertel war zuvor in verschiedenen Rollen bei der Bertelsmann SE & Co. KGaA und Boston Consulting Group GmbH aktiv und ist seit 2019 bei der AGRAVIS Raiffeisen AG als Leiter der Strategischen Unternehmensentwicklung tätig. Dort berichtet er direkt an Vorstandsmitglied Hermann Hesseler, der auch die Verantwortung für die Tiergesundheit innerhalb der AGRAVIS-Gruppe trägt. „Fabian Ertel verfügt über mehrjährige Konzernerfahrung, kennt das nationale und internationale Marktgeschehen und ist in der Lage, sich schnell in komplexe Sachverhalte und Unternehmen einzuarbeiten. Das hat er in diversen Projekten bei der AGRAVIS bewiesen. Wir sind überzeugt, dass er ein idealer Nachfolger für Armin Thur ist, der das Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einem internationalen Konzern für Tiergesundheit ausgebaut hat,“ erläutert Hesseler. „Mit der frühzeitigen Weichenstellung setzen wir ein klares Zeichen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Livisto-Gruppe – mit starker Anbindung an den Mutterkonzern.“

Im Rahmen der weiteren Strategie- und Organisationsentwicklung wird Kay Dorgeloh erweiterte Verantwortung übernehmen. Zusammen mit Armin Thur und Fabian Ertel wird Kay Dorgeloh, der bereits seit 18 Jahren in der Livisto-Gruppe tätig ist und verschiedene Führungspositionen innehatte, das Unternehmen weiterentwickeln, Marktanteile ausbauen und das internationale Geschäft forcieren.

„Mit Neugierde und Freude blicke ich dieser Herausforderung entgegen, bin mir aber auch der großen Verantwortung bewusst“, so Fabian Ertel. „Die Livisto steht auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament und hat die Weichen auf Wachstum gestellt – das ist die Handschrift von Armin Thur. Ich freue mich sehr darauf, die Entwicklung des Unternehmens gemeinsam mit ihm und Kay Dorgeloh zu gestalten.“

Die Livisto-Gruppe

Die Livisto-Gruppe gehört im Bereich Tierarzneimittel zu den 20 größten Unternehmen der Welt. Die Gesellschaft beschäftigt rund 540 Mitarbeiter in 13 Gesellschaften und produziert Tierarzneimittel an 6 Standorten in Deutschland, Spanien, Italien, der Schweiz und in El Salvador. Weiterhin bestehen Vertriebsunternehmen in Polen, Russland, Panama und der Dominikanischen Republik. Die Livisto-Gruppe vertreibt ihre Produkte in über 100 Ländern. Seit 2010 gehört Livisto zu 100 Prozent zur AGRAVIS-Gruppe.

Frank Newels verantwortlich für den AGRAVIS-Bereich Controlling & Unternehmensentwicklung

Mit der Übernahme der Verantwortung bei Livisto wird Fabian Ertel seine bisherigen Aufgaben innerhalb der AGRAVIS an Frank Newels abgeben. Die Bereiche Controlling und Prozessmanagement sowie Strategische Unternehmensentwicklung werden als eine Einheit zusammengeführt. Damit wird die bereits heute gelebte, enge Zusammenarbeit weiter intensiviert und steht künftig unter einer Führung. Die bisherigen Teams im Bereich der Strategischen Unternehmensentwicklung – konkret: „Strategie“, „Mergers & Acquisitions (M&A)“ und „Project Management Office (PMO)“ – werden Bestand haben und ihre erfolgreiche Arbeit in der neuen Bereichszugehörigkeit fortsetzen. „Dieser Schritt zahlt einerseits auf das Thema Operative Exzellenz ein, weil wir Strukturen straffen und Themen sinnvoll zusammenfassen. Andererseits nutzen wir auch das in der AGRAVIS-Gruppe vorhandene Know-how, um Positionen gewinnbringend neu zu besetzen,“ begründet Hermann Hesseler abschließend.

Zurück zur News-Übersicht

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.