Smart-Farming-Techniken zum Mais

Testberichte und Erkenntnisse

So sah der Mais auf der AGRAVIS Future Farm kurz vor dem Feldtag im September aus.

25.11.2022

So lief es 2022 im Mais:

Die Böden im Landkreis Uelzen sind trocken und die Dürre im Sommer hat der Kultur ebenfalls zugesetzt. Beim Feldtag im September 2022 präsentierte sich der Maisbestand in Suderburg dann aber prächtig und gut gewachsen – ein Ergebnis von Beregnungsanlagen, guter Aussaattechnik sowie Boden- und Pflanzen-Hilfsstoffen.

Maisfelder auf der Future Farm

Die Maisfelder auf der AGRAVIS Future Farm profitierten im Frühjahr von trockener Witterung. Außerdem machten sich die Versuche der Expert:innen mit Zwischenfrüchten und Mulchsaat bezahlt. Durch intensiven Zwischenfruchtanbau im Jahr zuvor wurde der Boden sehr gut durchwurzelt, Nährstoffe vor der Auswaschung gerettet und eine Verdunstung im Frühjahr reduziert. „Damit hatten wir ausreichend Feuchtigkeit im erwärmten Oberboden“, erklärt Teammanager Hinrich Brase. Bei der Maisaussaat setzte das Team verschiedene Technik- und Sortenvarianten ein. Ausgesät wurde mit zwei Modellen der Firma Precision Planting, welche die Saatstärke, Schardruck und Aussaattiefe automatisch justieren können. Für die Praxis wurden Granulierte und flüssige Dünger in unterschiedlichen Konzentrationen und Platzierungen verwendet. Die effiziente Startdüngung mit einer phosphorhaltigen Lösung in der Saatrille sorgte später für Pluspunkte bei Wachstum und Ertrag. Die Präzisions-Anbaufeldspritze ARA von ecoRobotix brachte Dünger und Pflanzenhilfsstoffe punktgenau auf die Pflanze, außerdem setzen die Fachleute eine Unterblattspritze ein, um stickstoffsammelnde Hilfsstoffe auf den blanken Boden zu applizieren

Mais ist auch mit weniger Wasser leistungsfähig

„Wasser macht´s!“ Das stellten Hinrich Brase und die AGRAVIS-Mitarbeitenden Anfang Juli fest: Die Pflanze braucht für Wachstum und Ertragsbildung ausreichend Wasser. Aber: Der Mais kommt aus Mittelamerika und ist auch bei Hitze immer noch leistungsfähig, anders als Rübe und Getreide.



Archiv: Versuche im Mais

29.6.2021

In den vergangenen Tagen hat das Team der AGRAVIS Future Farm die Maisversuche in Suderburg intensiv begutachtet. „Der Mais ist gut gewachsen, man sieht erste Differenzierungen in den Varianten“, stellt Jan Lossie vom Team AGRAVIS Future Farm fest.

Zusätzlich zu den Düngungs- und Technikversuchen läuft auch ein Versuch, bei dem komplett auf chemischen Pflanzenschutz verzichtet und ausschließlich mechanisch versucht wurde, den Mais sauberzuhalten. „Auf dieser Parzelle haben wir in den vergangenen Tagen auch eine Untersaat ausgebracht“, erklärt Lossie.

20.5.2021

Mitte Mai rückt der Mais in den Vordergrund. Bei der Aussaat auf den Feldern in Suderburg legte das Team der AGRAVIS Future Farm verschiedene Untersuchungsblöcke an, die es in den kommenden Monaten beobachten und bewerten wird:

  • Düngung
  • Landtechnik
  • Reihenabstände und mechanische Unkrautbekämpfung

Im Laufe der Vegetation werden die Mitarbeitenden Entwicklung und Wachstum bonitieren und später auswerten. Die Erkenntnisse über die Auswirkungen unterschiedlicher Düngungs- und Unkrautbekämpfungsstrategien oder verschiedener Technik-Varianten fließen in Schulungen ein, mit denen auf der AGRAVIS Future Farm begonnen wird, sobald die Lage es zulässt.

Autonome Maisaussaat mit dem Feldroboter Robotti

Eine Besonderheit bei der Maisaussaat 2021 war die Unterstützung durch den „Kollegen“ Robotti. Der Feldroboter des dänischen Herstellers Agrointelli, der bereits im März auf der AGRAVIS Future Farm testweise seine Bahnen gezogen hatte, säte auf zwei jeweils einen Hektar großen Flächen autonom Mais aus. „Das hat ganz gut geklappt, er hat das einwandfrei erledigt“, erklärt Jan Lossie vom Team AGRAVIS Future Farm.

Bei der simulierten Maisaussaat ohne Saatgut im März hatte das Team alles einmal durchgespielt: Auf einer Online-Plattform wurden die nötigen Daten zur Planung und Einrichtung der Feldarbeit eingegeben, wie Feldgrenze, Fahrspuren, Arbeitsbreite oder Fahrgeschwindigkeit. Über das Mobilfunknetz ging alles an den vierrädrigen Kollegen. Jetzt durfte der Robotti endlich auch mit Saatgut auf den Acker.

Ein Großteil der Mais-Versuchsfläche auf der AGRAVIS Future Farm ist inzwischen gehäckselt. Aus den Versuchsblöcken hat das Team allerdings einige Pflanzen stehen lassen, die später separat mit dem Versuchshäcksler gehäckselt wurden. Die Kolben hat das Team zuvor per Hand gepflückt, gewogen und getrocknet. „Der Ertrag ist sehr gut, er liegt bei 45 bis 70 Tonnen/Hektar“, erklärt Jan Lossie von der AGRAVIS Future Farm. Der Trockensubstanzgehalt liegt bei circa 30 Prozent.

Die Beregnung des Mais` erfolgt gleichmäßig über alle Varianten.

Auf der AGRAVIS Future Farm nehmen Betriebsleiter, Mitarbeiter und die Spezialisten der AGRAVIS zunehmend den Mais in den Blick. Das Versuchsfeld in Suderburg wurde mit Precision Planting-Technik gedrillt, und zwar mit unterschiedlichen Maschineneinstellungen. „Der Fokus liegt auf Versuchen zu unterschiedlichen Düngestrategien, insbesondere verschiedenen Flüssigdüngern, die direkt in die Saatrille appliziert wurden“, erklärt Jan Lossie vom Projektteam und fügt hinzu: „Es sind durchaus Unterschiede messbar.“

Maisaussaat mit Precision Planting: Wie geht's dem Mais?

Wie wächst der Mais nach der Aussaat mit Precision Planting? Das schauen sich in diesen Tagen die Mitglieder des Projektteams auf der AGRAVIS Future Farm an. Der erste Eindruck: Der Mais sieht gut aus, und das trotz der erneuten Trockenheit in der Region.

Säaggregate

Die AGRAVIS Technik Gruppe ist deutschlandweit Vertriebspartner für die Produkte von Precision Planting. Das amerikanische Unternehmen gehört zum Agco-Konzern und gilt in Fachkreisen als „Tuning-Experte“ für Einzelkorn-Sätechnik. Dabei werden vorhandene Einzelkorn-Sämaschinen mit neuen Funktionen nachgerüstet. Seit 2018 kooperiert die AGRAVIS Technik-Gruppe mit Precision Planting. Die Erprobung der Technik fand 2019 unter anderem auf der AGRAVIS Future Farm statt. Inzwischen bieten die AGRAVIS Technik-Gesellschaften Heide-Altmark GmbH, Weser-Aller GmbH und Münsterland-Ems GmbH den An- bzw. Umbau von Maschinen mit Einzelkorn-Säaggregaten von Precision Planting an. Dabei können komplett neue Säaggregate an vorhandene Rahmen oder Maschinen montiert werden.

Schwerpunkt liegt auf Unterfußdüngung

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Untersuchungen des Mais auf der AGRAVIS Future Farm liegt nun auf der Unterfußdüngung: Hier werden flüssige und feste NP-Dünger miteinander verglichen. Denn beim Mais mit seiner recht langsamen Jugendentwicklung und geringem Nährstoffaneignungsvermögen kann der Landwirt durch die Unterfußdüngung deutlich mehr Erträge sichern.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.