Um die Betreiber bei der Betrachtung und Auswahl möglicher Zukunftsszenarien zu unterstützen, hat die TerraVisDie AGRAVIS bietet über die TerraVis GmbH gebündelte Kompetenz zum Thema Biogas an GmbH zusammen mit dem Teilbereich Neue Energie eine passende Dienstleistung erarbeitet. Linus Becks hat uns alle Fragen rund um die Dienstleistung beantwortet. Diese und alle weiteren wichtigen Begriffe finden Sie in unserem Glossar

Kurz und knapp


  • Viele Biogasanlagenbetreiber beschäftigen sich damit, was nach dem Auslaufen der ersten EEG-Förderperiode passiert.
  • Mit der Post-EEG-Beratung unterstützt die
    TerraVis GmbH
    die Anlagenbetreiber bei der Wahl des passenden Szenarios.
  • Die Experten betrachten alle Faktoren der Anlage und stellen individuelle Konzepte vor.

Was genau beschäftigt die Anlagenbetreiber aktuell?

Der Biogasmarkt ist aktuell sehr verunsichert. Das liegt zum einen daran, dass die Politik keine feste Zusage in Richtung der Branche gibt. Zum anderen unterliegt der Markt großen Schwankungen. Bei der letzten Ausschreibung zum Beispiel haben 388 MW keinen Zuschlag bekommen. Dieser Zuschlag ist aber essenziell für einen wirtschaftlichen Betrieb. Und die Anlagen, die nun eben keinen Zuschlag bekommen, denen rennt langsam die Zeit davon. Sie müssen sich umschauen, welche Optionen für ihre Anlage in Frage kommen.

Was ist dabei so herausfordernd?



Man kann weiterhin StromDer Bereich Energie der AGRAVIS ist ein bedeutender Stromanbieter. und Wärme produzieren, Biogas zu Biomethan aufbereiten, sich mit anderen Anlagen zu einem Cluster zusammenschließen und vielleicht sogar eine Hoftankstelle betreiben, und noch vieles mehr! Diese und alle weiteren wichtigen Begriffe finden Sie in unserem Glossar

Linus BecksTeamleiter Energiedienstleistungen TerraVis GmbH

Das hört sich so an, als gäbe es nicht die eine Lösung für alle?

Die gibt es auch nicht. Man muss sich jede Anlage genau angucken, die Bedingungen und das Umfeld drum herum. Erst dann kann man aus der Vielzahl der Möglichkeiten die Beste auswählen.

Was schaut ihr euch bei der Post-EEG-Beratung genau an?

Gemeinsam mit dem Anlagenbetreiber nehmen wir die Biogasanlage unter die Lupe. Dabei prüfen wir, in welchem baulichen Zustand sich die Anlage befindet. Entspricht dieser noch den aktuellen Ansprüchen oder muss nachgerüstet werden? Und wir schauen uns an, ob Optimierungspotenziale im Bereich Energiemanagement bestehen. Wir werfen auch einen Blick auf den Substratmix. Ist er energieeffizient? An Welche Substrate könnte man noch kommen? Wie fällt die THG-Bilanzierung aus? Mein erster Blick nach einer Anfrage geht immer auf Google Maps. Ich schaue mir an, was sich im Umfeld der Biogasanlage befindet. Sind da weitere Anlagen, mit denen man zusammenarbeiten kann? Können lokale Konzepte entwickelt werden, um Abnehmer vor Ort mit Gas, WärmeDer Bereich Energie der AGRAVIS versorgt die Kundschaft zuverlässig mit Wärme. oder Kraftstoff zu versorgen?

Zusätzlich betrachten wir weiche Faktoren, wie die Bereitschaft, auf neuen Märkten wie dem Spot-, Wärme- oder Kraftstoffmarkt aktiv zu werden, sowie die Frage der Hofnachfolge.

Diese und alle weiteren wichtigen Begriffe finden Sie in unserem Glossar

Weitere Energiedienstleistungen der TerraVis

Neben der Post-EEG-Beratung bietet die TerraVis auch weitere Energiedienstleistungen an. Bei der

Energieberatung

Ihr Ansprechpartner

Kontakt

Linus Becks

Teamleiter Energiedienstleistungen TerraVis

Diese Seite teilen: