Aktuell ist ein guter Zeitpunkt, um sich Gedanken über die korrekte Düngung Ihrer Weihnachtsbaumkulturen zu machen. Hier ist es sinnvoll, die Nährstoffgehalte im BodenDer Boden wird umgangssprachlich auch Erde oder Erdreich genannt., aber auch in den Nadeln der WeihnachtsbäumeEin Weihnachtsbaum, (Tannenbaum, Christbaum) ist ein geschmückter Nadelbaum. zu ermitteln. So finden Sie heraus, was Ihren Bäumen fehlt und Sie können die Düngermengen entsprechend anpassen. Unser SonderkulturenSonderkulturen sind in der Landwirtschaft bestimmte Bereiche der Pflanzenproduktion.-Experte Frank Uwihs gibt Ihnen hilfreiche Tipps. Diese und alle weiteren wichtigen Begriffe finden Sie in unserem Glossar

Kurz und knapp


  • eine Bodenanalyse gibt wichtige Aufschlüsse über den aktuellen Nährstoffgehalt im Boden
  • eine Nadelanalyse zeigt den derzeitigen Versorgungsstand der Pflanzen
  • entsprechend der Analysen sollten Sie den Dünger im Frühjahr anpassen

Weihnachtsbäume düngen – was es zu beachten gibt

Welche Auskünfte gibt uns eine Bodenanalyse über die Düngung?

Frank Uwihs: Die Bodenanalyse verrät uns, welche Nährstoffgehalte im Boden vorhanden sind. Hierbei geht es vor allem um Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium. Anhand dieser Gehalte können wir bestimmen, welche Nährstoffe wir mit dem Dünger auffüllen müssen, damit die

Weihnachtsbäume

Für die Kaliumdüngung sollten Sie Patentkali (Kalimagnesia) ausbringen. Er enthält Kalium und Magnesium in einem ausgewogenen Verhältnis (3:1), sodass es zu keiner Über- bzw. Unterversorgung mit einem dieser Nährstoffe kommen kann. Vor allem bei einem zu engen Kalium-Magnesium-Verhältnis im Boden (nahe an 1:1) kann es zu Mangelerscheinungen kommen, weil von den Bäumen zu wenig Kalium aufgenommen werden kann.

Was gibt es bei Nadelanalysen zu beachten?

Frank Uwihs

Sollten Sie einen Mangel im Bereich der Mikronährstoffe bei Ihren Bäumen feststellen, können Sie dies im Frühjahr im Dünger berücksichtigen. Dabei können sowohl granulierte Mikronährstoffdünger (z. B. 10-15 kg/ha EPSO Top, 200 kg/ha Excello 331 (alle vier Jahre) u. a.) als auch Blattdünger (z. B. 2 x 2 kg/ha Biolchim Microfol Combi, 2 x 2 l/ha Wuxal Microplant u. a.) zum Einsatz kommen, um die fehlenden Nährstoffe in die Pflanze zu bekommen.

Kontakt

Frank Uwihs

Ansprechpartner Sonderkulturen

Alles über Anbau und Pflege

Weihnachtsbäume anpflanzen

Immer auf dem neuesten Stand: Profitieren Sie von unseren wertvollen Tipps zum Anpflanzen von Weihnachtsbäumen.

Jetzt informieren

Diese Seite teilen: