Neben den traditionellen Tierarten RindDas Rind (auch Hausrind genannt) ist die domestizierte Form des eurasischen Auerochsen., SchweinDas Schwein (oder Hausschwein) ist die domestizierte Form des Wildschweins. und GeflügelGeflügel bezeichnet alle Vogelarten, die als Nutztiere oder Haustiere gezüchtet werden. bietet AGRAVIS auch Lösungen in der Insektenmast an. Die Larven der schwarzen Soldatenfliege sind als Nutztiere in der EU zugelassen, vervielfachen ihr Körpergewicht in einer Woche um das 250-fache und stellen somit einen interessanten Betriebszweig dar. Zuletzt entwickelte AGRAVIS gemeinsam mit weiteren Partnern ein neues Mischfuttermittel, welches bereits auf Betrieben getestet wurde. Diese und alle weiteren wichtigen Begriffe finden Sie in unserem Glossar

Kurz und knapp


  • UniFly Mast als neues Mischfuttermittel der AGRAVIS für die
    Insektenmast
  • Bei Fütterungsversuchen erzielte UniFly Mast die besten Ergebnisse

UniFly Mast als neues Mischfuttermittel

Mit der Zulassung als Nutztier gelten für die Aufzucht und Mast der TiereIm Geschäftsbereich Tiere bietet die AGRAVIS vielfältige Services und Dienstleistungen an. ähnliche Anforderungen wie bei der Haltung klassischer Nutztierarten. Dies trifft auch auf die Fütterung der Tiere zu – diese muss mit zugelassenen und zertifizierten Futtermitteln erfolgen. Der Gedanke, “Rest- und Abfallstoffe” in der Fütterung zu verwenden, ist zwar im Sinne der Kreislaufwirtschaft sinnvoll, aber nur bedingt möglich. UniFly Mast ist ein neues Mischfuttermittel der AGRAVIS Raiffeisen AG. Es ist als Alleinfutter oder auch in Kombination mit Nach- und Nebenprodukten der Lebensmittel- und Verarbeitungsindustrie einsetzbar. Ein mehrwöchiger Fütterungsversuch auf einem Praxisbetrieb in Quakenbrück in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner FarmInsect zeigte vielversprechende Ergebnisse

Fütterungsversuche mit UniFly Mast

Zur besseren Beurteilung des Futtermittels wurden drei Fütterungsgruppen gebildet. Gruppe A erhielt das UniFly Mast als Alleinfutter, Gruppe B ein Gemisch aus UniFly Mast und Kartoffeldampfschalen. Die Kontrollgruppe C erhielt das Standardfuttermittel, bestehend aus einem herkömmlichen getreidebasierten Ergänzungsfuttermittel. Zu Beginn der Mast wird der Futterbrei mithilfe einer Flüssigfütterung angemischt und anschließend über eine Ausdosierstation in die Kisten gefüllt. Im Anschluss erfolgt die Beigabe der Junglarven in die Kisten. Die mit Kisten bestückten Paletten werden in die sogenannten Klimakammern gebracht und verbleiben dort für sieben Tage. Nach einer Woche erfolgt die Larvenernte: Die Larven werden vom übrigen Futtersubstrat abgetrennt und zur weiteren Verarbeitung in der Futtermittelindustrie genutzt.

UniFly Mast erzielt die besten Ergebnisse


Die Ergebnisse des Versuchs zeigen: Die Fütterung mit UniFly Mast in Kombination mit Kartoffeldampfschalen erzielt den höchsten Ertrag je Kammer.


Diese und alle weiteren wichtigen Begriffe finden Sie in unserem Glossar

Fazit

Die Larven der schwarzen Soldatenfliege gehören zu den Nutztierarten mit einem gewaltigen zukünftigen Potenzial, das noch nicht vollumfänglich ausgeschöpft ist. Wenn wir die Futter-Rationen für die Larven optimieren, sparen wir Kosten und Ressourcen und können die Larvenmast weiter revolutionieren.

Ihre Ansprechperson

Kontakt

Friederike Alfes

Leitung Flyvis Farming

Diese Seite teilen: