Aus der NDM Naturwertstoffe GmbH wird die Bioenergie Velen GmbH: Mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, damit auf der Biogasanlage in Nordvelen künftig klimaneutrale EnergieMobilität, Wärme und Strom sind ein bedeutendes Element für ein modernes Leben. produziert werden kann. Anteilseigner an der Bioenergie Velen GmbH sind Landwirtinnen und Landwirte, die vorher schon an der Anlage beteiligt waren, außerdem Unternehmen der
ODASRETERRA WestIntelligente Nutzung von Wirtschaftsdüngern
Inbetriebnahme zum Ende des Jahres 2024
Es wird aber noch eine Weile dauern, bis die Anlage ihren Betrieb aufnehmen kann. Die Genehmigung nach Bundesimmissionsschutzgesetz durch die Bezirksregierung wird im Laufe dieses Jahres erwartet. Mit vorbereitenden Erdarbeiten auf dem Gelände wurde im Frühjahr 2023 begonnen, denn für die Realisierung des neuen Konzepts sind umfangreiche Umbauten auf der Anlage erforderlich. So müssen unter anderem neue Fermenter zur Erweiterung der Gärstrecke errichtet werden. Auch für die Aufbereitung und Einspeisung des Biomethans sowie für den Netzanschluss sind zusätzliche Arbeiten notwendig. „Aktuell rechnen wir mit einer Inbetriebnahme zum Ende des Jahres 2024“, nennt Hendrik Eping einen ungefähren Zeitrahmen.
Diese und alle weiteren wichtigen Begriffe finden Sie in unserem Glossar