Kunst am Silo

Der AGRAVIS-Stier als Wahrzeichen Münsters

Seit 2003 ist das Bild des Münsteraner Künstlers Pellegrino Ritter – ursprünglich 50 mal 120 Zentimeter groß – im Großformat auf der rund 1.400 Quadratmeter großen, grauen Fläche der Silotürme von der Umgehungsstraße B 51 und vom Kanal aus zu sehen.

Weder trist noch langweilig, sondern modern, spannend und vielfältig – die AGRAVIS Raiffeisen AG möchte ein positives Image der Industrie in Münster nach außen tragen und hat dazu am Industrieweg ein deutliches Zeichen gesetzt. Das Kunstwerk soll den Dialog zwischen Erzeugern und Verbrauchern von Lebensmitteln schaffen und für gegenseitiges Verständnis werben. Schon 2003 stieß die Aktion auf viel positive Resonanz und heute ist der Stier aus Münster nicht mehr wegzudenken.

AGRAVIS Stier auf dem Silo

Symbol der Einheit von Mensch und Natur

Pellegrino entwarf das Bild eines Stieres, dessen Umriss dem der frühzeitlichen Malerei aus der Höhle von Lascaux entspricht. Die symbolhafte Bildsprache illustriert die Vorstellung der Naturvölker, dem Tier, das man jagte und nutzte, zugleich Respekt zu zollen. In Erinnerung an diese alten Bräuche soll Pellegrinos Stier die ursprüngliche Einheit des Menschen mit der Natur versinnbildlichen.

Der Künstler selbst formuliert es so:
"In meinem Konzept geht es mir um die Besinnung auf die Verbindung von Mensch und Tier, von Landwirtschaft und Ernährung. Der Stier symbolisiert für mich ursprüngliche Kraft und Naturverbundenheit."

Pellegrino hat das Bild des Stieres als farbenfrohe Collage gestaltet. Die Collage ist in der Kunst ein beliebtes Verfahren, um Fragmente und Zitate aus der Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Der Stier als Image der Industrie in Münster

Im Oktober 2011 war ein frischer Anstrich notwendig. In einer spektakulären Aktion AGRAVIS Stier Erneuerung tauschten drei Industriekletterer die Banner, auf denen das Bild gedruckt ist, aus. Auch die Herstellung riesigen Bahnen im Digitaldruck war eine Herausforderung, die vom hiesigen Unternehmen Werbetechnik Bungert professionell umgesetzt wurde. Diese Erneuerung war auch für das Image der Industrie in Münster wichtig, um als wirtschaftlicher Faktor der Stadt nicht in den Hintergrund zu geraten. Industrie sichert Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region. Dieses Engagement soll für die Bevölkerung noch transparenter gemacht werden.

Nachwuchsförderung bei der AGRAVIS Raiffeisen AG
Industrie und Nachwuchsförderung liegen eng beieinander. Um Nachwuchs Nachwuchs für ein Unternehmen zu gewinnen, ist ein gutes Image hilfreich. So ist die Nachwuchsförderung auch wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie bei der AGRAVIS. Das Unternehmen sichert Arbeitsplätze in der Region und ist auch beim Thema Ausbildung Ausbildung sehr engagiert. Jedes Jahr werden interessierte und motivierte junge Menschen gesucht, die ihre Ausbildung im Unternehmen machen möchte. Auch qualifizierten Fachkräften Fachkräften werden attraktive Arbeitsplätze geboten. Deshalb ist es wichtig, die AGRAVIS und ihren Tätigkeitsbereich in der Öffentlichkeit bekannter zu machen - unter anderem mit farbenfrohen und gut sichtbaren Aktionen.