Health Management at AGRAVIS

"Always Keep Moving."

Health is a crucial factor when the long-term protection of employee's health is at stake. Only someone who is healthy likes coming to work, feels well and is efficient. Roland Schäfer, as Health Manager, is the direct contact person and attends to all matters relating to operational health management at AGRAVIS Raiffeisen AG. Issues relating to health and health behaviour are diverse, as seen, for example, in the area of office equipment and ergonomics: An employee should spend 50 percent of the working day sitting, 25 percent standing and 25 percent moving", is a general recommendation. This can be achieved through innovative office equipment, various office chair alternatives and a height-adjustable desk. There is no off-the-peg recipe here – advice is always individual. Older and even younger employees are coming to him more and more often to seek advice.

In addition to the health days on the subject of change and the trainers day, which is about exercise for a whole day, there is a muesli breakfast for all employees twice a week in the canteen. "It is important to inform employees and to remind them to eat a healthy and balanced diet", the Health Manager states. Three things are particularly important to him: the right amount of exercise, being aware of methods for dealing appropriately with stress situations and ensuring a balanced diet – the issue of drinking, for example, has particular importance here. "One day, you can cycle to work for a change or use the stairs instead of the lift", he recommends. "A short walk during the lunch break is not only enjoyable, but also restores energy."

To ensure that the health issue pervades the entire AGRAVIS Group, the subsidiaries and locations of AGRAVIS have health managers who pass on the message, tips and ideas to all employees. They plan and carry out health campaigns. They receive training in a course for this purpose. 40 health managers are currently being deployed in AGRAVIS.

More information about the topic of health topic of health

More information about the topic of sustainability topic of sustainability

AGRAVIS Sustainability Report

Gesundheitsmanagement bei der AGRAVIS

„Immer in Bewegung bleiben.“

Roland Schäfer ist als Gesundheitsmanager direkter Ansprechpartner und kümmert sich bei der AGRAVIS Raiffeisen AG rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Gesundheit ist ein entscheidender Faktor, wenn es um nachhaltige Gesunderhaltung der Mitarbeiter eines Unternehmens geht. Nur wer gesund ist, kommt auch gern zur Arbeit, fühlt sich wohl und ist leistungsfähig. Roland Schäfer ist als Gesundheitsmanager direkter Ansprechpartner und kümmert sich bei der AGRAVIS Raiffeisen AG rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Die Themen der Gesundheit und des Gesundheitsverhaltens sind vielfältig. So zum Beispiel im Bereich der Büroausstattung und Ergonomie: „Den Arbeitstag sollte ein Mitarbeiter 50 Prozent im Sitzen, 25 Prozent im Stehen und 25 Prozent in Bewegung verbringen“, ist eine allgemeine Empfehlung. Mit innovativer Büroausstattung, verschiedenen Bürostuhlalternativen und einem höhenverstellbaren Schreibtisch kann man das erreichen. Hier gibt es kein Rezept von der Stange – die Beratung ist stets individuell. Ältere und auch jüngere Mitarbeiter kommen immer öfter zu ihm und lassen sich beraten.

Neben den Gesundheitstagen zum Thema Veränderung und dem Turnschuhtag, bei dem es einen ganzen Tag um Bewegung geht, gibt es zweimal wöchentlich ein Müsli-Frühstück für alle Mitarbeiter in der Kantine. „Es ist wichtig, Mitarbeiter zu informieren und daran zu erinnern, sich gesund und ausgewogen zu ernähren“, meint der Gesundheitsmanager. Drei Dinge sind für ihn besonders wichtig: Das richtige Maß an Bewegung, Methoden zu kennen um adäquat mit Stresssituationen umgehen zu können und auf eine ausgewogenen Ernährung zu achten – hier nimmt beispielsweise das Thema Trinken einen besonderen Stellenwert ein. „Man kann auch einen Tag mal das Rad zur Arbeit nehmen oder die Treppe statt den Aufzug benutzen“, empfiehlt er. „Ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause macht nicht nur Spaß, sondern bringt Energie zurück.“

Um das Thema Gesundheit durch die gesamte AGRAVIS-Gruppe zu tragen, gibt es in den Tochterunternehmen und Standorten der AGRAVIS dezentrale Gesundheitsmanager, die die Botschaft, Tipps und Ideen an alle Mitarbeiter weitertragen. Sie planen und führen Gesundheitsaktionen durch. Hierfür werden Sie im Rahmen einer Schulung ausgebildet. Derzeit sind 40 Gesundheitsmanager in der AGRAVIS im Einsatz.

Mehr Informationen zum Thema Gesundheit Thema Gesundheit

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit Thema Nachhaltigkeit

AGRAVIS-Nachhaltigkeitsbericht

Lina Sofie von Fricken

Lina Sofie von Fricken

AGRAVIS Raiffeisen AG
Industrieweg 110
48155 Münster

Nachhaltigkeitsmanagerin

Tel.: 0251/682-2173
lina.sofie.von.fricken@agravis.de