Annual press conference: The 2017 financial year

“2017 was a year of growth”

As Andreas Rickmers, head of the agricultural trading and service company since January last year, explained, 2017 was a year of growth for AGRAVIS Raiffeisen AG. “In general, it was a tough year, with difficult harvest conditions harvest conditions, fierce competition and public debate about present-day agriculture. Given this environment, we have positioned ourselves and worked with the Raiffeisen cooperatives in our operational area to lay the foundations for growing market share and increasing turnover,” said Rickmers. In particular, the major investments in AGRAVIS’s core strategic areas investments in AGRAVIS’s core strategic areas and in customer retention have paid off. “Our investment of around 87 million euros is well above what we originally planned, but the market was offering opportunities that we wanted to exploit,” explained the Chairman of the AGRAVIS Board.

AGRAVIS Raiffeisen AG turnover up by 3.8 per cent

Overall, AGRAVIS increased turnover by around 3.8 per cent to 6.4 billion euros in 2017. Particular contributors were agricultural trading, the compound feed compound feed and machinery division machinery division and the retailing retailing and energy energy areas. Overall, AGRAVIS improved EBIT by 7.3 per cent to 74 million euros.

Systematic strategy process initiated to establish foundations

“Structural change is ongoing and unabated in agriculture and the agribusiness. This means that the AGRAVIS Group is engaged in cut-throat competition, as we found out in 2017. But our aim is to leave the arena victorious,” affirmed the Chairman of the Board of Directors, Andreas Rickmers. The company, based in Münster and Hanover, embraced the looming challenges early on, and drew up targeted plans for the coming years in the second half of 2017, in the form of the “Hanse” strategy process. “With Hanse, the focus is on the customer's interests, the customer's needs and customer contact. But we are also hoping that the programme brings together values and goals, such as trust, dependability, responsibility and success in the cooperative association. What’s more, we also want to show off our strengths as an employer employer – open, courageous, efficient. That will automatically result in further growth. Over the mid-term, we are tying it in to a turnover target of 10 billion euros,” explains Rickmers, “And, more than ever, we and the Raiffeisen cooperatives are aiming to be the first point of contact for domestic agriculture.”

In 2017 AGRAVIS achieved several milestones of significance for the future. These include, in particular, our partnership with RWZ Rhein-Main eG in the Raiffeisen Market Raiffeisen Market area and in the feedstuff segment feedstuff segment. During this last fiscal year, AGRAVIS took over the Raiffeisen Market segment from RWZ and took majority stakes in the feedstuff plants in Wiesbaden and Neuss. The launch of the “myfarmvis“ “myfarmvis“ agriculture portal is also a vital part of AGRAVIS's customer focus. “It’s all about giving customers convincing solutions, both digital and analogue, which offer them real added value,” said Rickmers.

Tight cost management and a clear customer focus

Looking at 2018, Rickmers predicts modest growth. “We're planning for a turnover of around 6.5 billion euros, another modest increase in EBIT and earnings before tax of around 42 million euros. But to achieve that, we need tight cost management, a clear customer focus and further development of our operational business.” So the key business figures for 2018 should already be showing improvements deriving from the measures taken recently. “We're expecting the first positive effects from our investments and from the integrated acquisitions,” said the AGRAVIS Chairman.

He is also anticipating an upturn in the flagging agricultural products business. “We’ve reorganised in this area, to focus particularly on our supply and service function for cooperatives and our own plants.” Seeing as, despite a small increase in turnover and better operating profits, AGRAVIS suffered a drop in earnings before tax to 25.3 million euros in 2017, primarily due to one-off expenditures. Rickmers says, “This underlines how crucial it is that we continue to run with the systematic strategy process we initiated in 2017. Because the bottom line is that we need to plan for how AGRAVIS can improve turnover and profits and, ultimately, give our customers, staff and investors a successful future.”

Bilanz-Pressekonferenz: Geschäftsjahr 2017

"2017 war ein Wachstumsjahr"

Für die AGRAVIS war 2017 ein Wachstumsjahr (v. re): Andreas Rickmers, Vorsitzender des Vorstandes, Vorstandsmitglied Maria-Johanna Schaecher, Finanzvorstand Johannes Schulte-Althoff und Bernd Homann, Bereichsleiter Kommunikation, stellten den Geschäftsverlauf 2017 auf der Bilanz-Pressekonferenz in Münster vor.

Für die AGRAVIS Raiffeisen AG war 2017 ein Wachstumsjahr, wie Andreas Rickmers, seit Januar des vergangenen Jahres Chef des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens, betont. „Insgesamt war es ein hartes Jahr mit schwierigen Erntebedingungen Erntebedingungen, intensivem Wettbewerb und gesellschaftlichen Diskussionen um die moderne Landwirtschaft. In diesem Umfeld haben wir uns positioniert und gemeinsam mit den Raiffeisen-Genossenschaften in unserem Arbeitsgebiet die Weichen für Marktanteilsgewinne und mehr Umsatz gestellt“, so Rickmers. Insbesondere die hohen Investitionen in strategische Kernbereiche Investitionen in strategische Kernbereiche der AGRAVIS sowie in die Kundenbindung zeigten Wirkung. „Mit rund 87 Mio. Euro haben wir deutlich mehr investiert als ursprünglich geplant, aber der Markt bot uns Chancen, die wir nutzen wollten“, so der AGRAVIS-Vorstandsvorsitzende.

AGRAVIS Raiffeisen AG legt im Umsatz um 3,8 Prozent zu

Unterm Strich steht für die AGRAVIS in 2017 ein Umsatzplus von rund 3,8 Prozent auf 6,4 Mrd. Euro. Dazu trugen vor allem der Agrarhandel, das Mischfutter- Mischfutter- und Technik-Geschäft Technik-Geschäft sowie die Bereiche Märkte Märkte und Energie Energie bei. Insgesamt konnte die AGRAVIS ihr operatives Ergebnis EBIT mit 74 Mio. Euro und einem Plus von 7,3 Prozent verbessern.

Systematischen Strategieprozess als Weichenstellung eingeleitet

„Der Strukturwandel in der Landwirtschaft und im Agribusiness setzt sich unvermindert fort. Die AGRAVIS-Gruppe ist damit Teil eines intensiven Verdrängungswettbewerbes – das haben wir 2017 zu spüren bekommen. Wir haben aber das Ziel, hier als Sieger vom Platz zu gehen“, beschreibt der Vorsitzende des Vorstandes, Andreas Rickmers. Das Unternehmen mit Sitz in Münster und Hannover habe die sich abzeichnenden Herausforderungen frühzeitig angenommen und zielgerichtet mit dem im zweiten Halbjahr 2017 aufgesetzten Strategieprozess unter dem Namen „Hanse“ Perspektiven für die kommenden Jahre entwickelt. „Bei Hanse stehen das Kundeninteresse, die Anforderungen des Kunden an uns und die Kundennähe im Vordergrund. Aber wir wollen mit dem Programm auch Werte und Ziele verbinden, wie Vertrauen, Verlässlichkeit, Verantwortung, Erfolg im genossenschaftlichen Verbund. Und: Wir wollen auch als attraktiver Arbeitgeber Arbeitgeber punkten – aufrichtig, mutig, effizient. Und das führt dann automatisch zu mehr Wachstum. Mittelfristig verbinden wir damit ein Umsatzziel von 10 Mrd. Euro“, verdeutlicht Rickmers: „Und wir wollen zusammen mit den Raiffeisen-Genossenschaften noch mehr als bisher der erste Ansprechpartner für die heimische Landwirtschaft sein.“

2017 gelang es der AGRAVIS, zahlreiche Meilensteine für die Zukunft erfolgreich umzusetzen. Dazu zählen insbesondere die Kooperation mit der RWZ Rhein-Main eG im Bereich Raiffeisen-Märkte Raiffeisen-Märkte und im Futtermittelgeschäft Futtermittelgeschäft. Die AGRAVIS hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Raiffeisen-Markt-Sparte von der RWZ sowie die Mehrheit an den Futtermittelwerken in Wiesbaden und Neuss übernommen. Auch die Markteinführung von „myfarmvis“ „myfarmvis“, des Portals der Landwirtschaft, hat erhebliche Bedeutung für die klare Kundenorientierung der AGRAVIS. „Es kommt darauf an, den Kunden überzeugende Lösungen zu bieten – digitale wie analoge, die ihnen einen konkreten Mehrwert bringen“, so Rickmers.

Konsequentes Kostenmanagement und klare Kundenfokussierung

Beim Blick auf das Jahr 2018 geht Rickmers von einer leicht positiven Entwicklung beim Umsatz aus. „Wir planen mit rund 6,5 Mrd. Euro Umsatz, einem weiteren leichten Anstieg beim operativen Ergebnis EBIT und einem Ergebnis vor Steuern von rund 42 Mio. Euro. Um das zu erreichen, sind aber ein konsequentes Kostenmanagement, eine klare Kundenfokussierung sowie der weitere Ausbau des operativen Geschäfts nötig.“ Die 2018er-Kennzahlen sollen deshalb auch schon Impulse aus den zuletzt eingeleiteten Maßnahmen zeigen. „Wir erwarten erste positive Effekte aus den Investitionen und aus den integrierten Akquisitionen“, so der AGRAVIS-Chef.

Daneben erwartet er eine weitere positive Entwicklung im schwächelnden Geschäft mit Agrarerzeugnissen. „Hier haben wir uns neu aufgestellt, konzentrieren uns vor allem auf unsere Versorgungs- und Servicefunktion für Genossenschaften und eigene Werke.“ Denn: Trotz leichtem Umsatzplus und positiver Entwicklung im operativen Ergebnis musste die AGRAVIS 2017 vor allem durch Einmalbelastungen einen Rückgang im Ergebnis vor Steuern auf 25,3 Mio. Euro hinnehmen. Rickmers: „Das unterstreicht, dass es absolut richtig ist, den in 2017 eingeleiteten, systematischen Strategieprozess konsequent fortzuführen. Denn unter dem Strich geht es darum, den künftigen Weg der AGRAVIS zu mehr Umsatz, zu mehr Gewinn und letztlich zu einer erfolgreichen Zukunft für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre zu beschreiben.“

Kennzahlen 2017 der AGRAVIS Raiffeisen AG
AGRAVIS Raiffeisen AG - Kennzahlen 2017

Berichte zum Geschäftsjahr