Flyvis Farming auf der EuroTier 2022

News vom 08.11.2022

Flyvis Farming

Wie können wir Insekten als alternative Proteinquelle in der Tierernährung nutzen? Auf der EuroTier informieren wir Sie vom 15. bis 18. November über das zukunftsweisende Thema der Insektenzucht.

Insekten nachhaltig züchten

In Halle 21 an Stand K23 stellt die AGRAVIS zusammen mit ihrem Kooperationspartner Illucens GmbH das System Flyvis Farming vor. Dabei können Landwirt:innen in die vollautomatisierte Haltung von Larven der Schwarzen Soldatenfliege einsteigen. Gleichzeitig erhalten Sie Produktions-, Fütterungs- und Beratungskonzepte, die auf die speziellen Anforderungen der Larve optimiert sind. Die Mast der Insekten-Larven eröffnet landwirtschaftlichen Betrieben neben der Haltung von traditionellen Tierarten wie Rind, Schwein und Geflügel einen weiteren Betriebszweig. Die Larve der Schwarzen Soldatenfliege ist klimafreundlich sowie platz- und ressourceneffizient. Außerdem kann sie ein breites Futterspektrum verarbeiten und damit regionale Lebensmittelrohstoffe in hochwertige Proteine und Fette umwandeln – ganz im Sinne einer Kreislaufwirtschaft. Die Gewinnung von Protein aus Insekten stärkt eine regionale und versorgungssichere Landwirtschaft, die unabhängiger von globalen Versorgungsengpässen ist. Durch den Aufbau neuer Wertschöpfungsketten entstehen attraktive Geschäftsmodelle für Landwirt:innen.

Kompetente Unterstützer

Im System Flyvis Farming profitieren Landwirt:innen von den gebündelten Kompetenzen der AGRAVIS und Illucens GmbH. Die Partnerunternehmen unterstützen Interessierte bei der Planung und Realisierung einer Insektenmastanlage.

Weitere Infos zum Thema Insektenmast finden Sie unter agrav.is/flyvis-farming.

Alle Infos zur EuroTier finden Sie unter agrav.is/eurotier.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.