Genossenschaftliche Zusammenarbeit im Baustoffhandel

News vom 24.08.2020

Reinhard Pröbsting und Dr. Dirk Köckler
Reinhard Pröbsting, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Raiffeisen Münster LAND eG und Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG

14.08.2020 - Die AGRAVIS Raiffeisen AG stellt ihr Baustoffhandelsgeschäft auf eine breitere genossenschaftliche Basis. Nachdem schon zu Beginn des Jahres 2019 mit der Regio Baustoffe GmbH & Co. KG eine Einkaufsgemeinschaft gegründet wurde, an der insgesamt 14 Genossenschaften und Branchenpartner beteiligt sind, folgte nun ein zweiter Schritt mit dem Ziel, das Endkundengeschäft weiter auszubauen: Die AGRAVIS-Baustoffhandlungen in Westfalen mit den Standorten Münster-Amelsbüren, Lüdinghausen und Dülmen wurden zum 1. August 2020 in ein genossenschaftliches Gemeinschaftsunternehmen, die AGRAVIS Baustoffhandel GmbH & Co. KG, überführt.

Die Mitgesellschafter

Mitgesellschafter sind neben der AGRAVIS die RWG Haltern eG, die Raiffeisen Hohe Mark Hamaland eG, die Raiffeisen Maria Veen-Lette eG sowie die Raiffeisen Emscher- Lippe eG und die Raiffeisen Münster LAND eG. „Wir freuen uns sehr über die jetzt gefundene Lösung für die Baustoffhandlungen in Münster, Lüdinghausen und Dülmen. Sie ist ein Beleg für die Stärke des genossenschaftlichen Verbundes in Westfalen“, betont Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG.

Mit Arbeitsteilung zum Erfolg

„Die Verantwortung für das Endkundengeschäft legen wir in die Hand unserer genossenschaftlichen Partner, die alle bereits erfolgreich im Baustoffhandel tätig sind und ihre regionalen Aktivitäten nun weiter ausbauen können“, sagt Dr. Köckler. Die AGRAVIS könne sich dadurch auf die Bündelung der Einkaufsaktivitäten in der Regio Baustoffe GmbH & Co. KG fokussieren. Auf der Basis des genossenschaftlichen Verbundgedankens gehe man die engere Zusammenarbeit im Baustoffhandel an. „Diese Arbeitsteilung bündelt Kräfte und stellt ein Top-Angebot für den Baustoffkunden dar. Um diese Kundenzentrierung geht es letztendlich“, so Dr. Köckler. „Wir setzen weiter auf das genossenschaftliche Modell im Eigentum der hiesigen Landwirte, um auf diesem Weg gemeinsam im Verbund Partner der Landwirtschaft und des ländlichen Raums zu sein.“

Zurück zur News-Übersicht

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.