Perspektiven

Land- und Baumaschinenmechatroniker:in

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Wir möchten, dass du deine Stärken voll zum Einsatz bringen kannst und begleiten dich auf deinem Weg dorthin. Wir unterstützen dich, den Bereich in der AGRAVIS-Welt zu finden, bei dem dein Herz höher schlägt.

Meine Name ist Heinrich Machtens und ich arbeite bei der Newtec am Standort in Peine und bin dort seit 2,5 Jahren als Werkstattleiter tätig.

Zuvor war ich 2,5 Jahre Werkstattleiter am Standort in Dassensen. Ich habe bei der AGRAVIS / Newtec eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechaniker am Standort Harsum absolviert. Und später eine Meisterausbildung durchlaufen. Ich habe ebenfalls eine Landwirtschaftliche Ausbildung. Nach meiner Berufsausbildung bin ich im Unternehmen geblieben, da es mehrere berufliche Möglichkeiten und Perspektiven geboten hat. Gerade meine Funktion als Werkstattleiter gibt mir die Möglichkeit meine Werkstatt so zu führen und zu leiten, wie ich es mir vorstelle. Handlungsfreiraum ist vorhanden, um die Werkstatt bzw. das Unternehmen mitzugestalten. Ich mag die Abwechslung an meiner Arbeit, denn man weiß morgens noch nicht wie der Tag verläuft. Man hat immer wieder neue Aufgaben und Probleme, die zu lösen sind. Außerdem gefallen mir der Kundenkontakt und die Arbeit mit Mitarbeitenden sowie das Organisieren rund um den Job.

Was war dein schönstes Erlebnis bei AGRAVIS?

Da gibt es zu viele, um zu sagen, dass eins das Beste war. Das Schönste ist es, wenn man morgens mit einem Lächeln zur Arbeit fährt und nach vielen Stunden Arbeiten noch mit einem Lächeln nach Hause.

Warum würden Sie eine Ausbildung bei AGRAVIS empfehlen

Eine Ausbildung bei der AGRAVIS kann ich empfehlen, da einem das berufliche Grundwissen vermittelt wird und man im Konzern viele Möglichkeiten das Weiterbildung hat. Auch ein Wechsel in einen anderen Bereich ist möglich. Außerdem gibt es in der Ausbildung interne Lehrgänge und Unterstützung. In der Newtec finden für alle Azubis einmal im Jahr Ausbildungstage statt. Und für die Azubis die kurz vor der Prüfung stehen, gibt es eine Prüfungsvorbereitung.

Ausbildung bei AGRAVIS

Land-und Baumaschinenmechatroniker:in

Hier erhältst du einen kleinen Einblick in den Ausbildungsberuf der Land- und Baumaschinenmechatroniker:in.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.