Perspektiven

Kaufleute im Einzelhandel

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Wir möchten, dass du deine Stärken voll zum Einsatz bringen kannst und begleiten dich auf deinem Weg dorthin. Wir unterstützen dich, den Bereich in der AGRAVIS-Welt zu finden, bei dem dein Herz höher schlägt.

Perspektiven

Teamfähigkeit und ein guter Austausch mit Kund:innen, das sollte man als Bewerber:in immer beherzigen. Unser Leitspruch „Wir leben Nähe“ sollte bei Bewerber:innen sprichwörtlich gelebt werden.

Vor der Ausbildung habe ich ein Praktikum im Raiffeisen-Markt Mellendorf machen dürfen und damit fiel auch die Entscheidung, eine Ausbildung dort im Einzelhandel zu machen. Teamarbeit, gute Kommunikation untereinander und Kontakt zu anderen Menschen sind Punkte, die mir immer wichtig waren - und im Fachhandel kann man diese voll ausleben. Ein klarer Vorteil ist, wenn man vom Land kommt und sich für den Handel interessiert, da Raiffeisen-Märkte in vielen ländlichen Regionen zu finden sind. So konnte ich Heimat und Beruf ideal miteinander verbinden. Letztendlich ist es immer noch so, dass die Anbindung an den jetzigen Markt gut ist, aber das Team und die Atmosphäre im Markt sind es, die mich hier halten.

Wie ist Ihr Weg zum Marktleiter verlaufen?

Nachdem ich 2010 meine Ausbildung im Raiffeisen-Markt Mellendorf abgeschlossen habe, kamen zu dem Verkauf von Waren, der Kassiertätigkeit und der Warendisposition in der Abteilung „Gartenbedarf“ nach der Übernahme im Raiffeisen-Markt Winsen weitere Aufgaben. Ich war für den Kassenabschluss zuständig. Drei Jahre später wurde ich offiziell zum stellvertretenden Marktleiter ernannt. 2014 wurde mir die Marktleitung und die komplette Steuerung des Raiffeisen-Marktes aus vertrieblicher, strategischer und kostenoptimierender Sichtweise übergeben.

Was mögen Sie besonders gern an Ihrem Job?

Das sehr umfangreiche Aufgabengebiet vom Verkauf bis zur Rechnungskontrolle im Büro gefällt mir sehr. Ich trage Verantwortung und steuere den kompletten Raiffeisenmarkt. Unsere Hausmessen zweimal im Jahr sind immer ein Highlight. Zu den persönlichen Erfolgen kann ich die interne Qualifizierungsoffensive zählen, die ich mit Auszeichnung bestanden habe. Für die Zukunft wünsche ich mir eine neue Herausforderung. Ich wäre gerne weiterhin für die AGRAVIS tätig, sehr gerne für die Raiffeisen-Markt GmbH, mit mehr Verantwortung als jetzt.

Warum würden Sie eine Ausbildung bei AGRAVIS empfehlen?

Jeder Mitarbeitende wird hier beachtet und als Teil des großen Ganzen gesehen, das hat mich früher schon beeindruckt. Ich war nie „einfach nur Azubi“, sondern sofort ein vollwertiges Teammitglied. In der Berufsschule war schnell klar, dass das in anderen Branchen des Einzelhandels anders ist.

Während der Ausbildung finden viele Schulungen und Seminare statt, bei den man sich auch persönlich weiterentwickeln kann. Auch das bieten viele anderen Branchen nicht an.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.