Aus dem Alltag

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Was machen eigentlich Kaufleute für Digitalisierungsmanagement bei AGRAVIS?

Unsere Azubis wissen am besten, wie ihr Alltag in der AGRAVIS Welt aussieht. Wenn du also wissen möchtest, wie der Alltag unserer Azubis aussieht, was sie von uns überzeugt hat oder wie sie sich ihre Zukunft bei uns vorstellen, schaue dir ihre Berichte an.

Kristin Bunde - Kauffrau für Büromanagement

Ich heiße Henning und bin im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Momentan bin ich im Second-Level-Support, d.h. in der Fehlersuche und -behebung im Office- und Mobilbereich. Im Laufe der Ausbildung habe ich alle Warenwirtschaftsprogramme kennengelernt, war in einer externen Abteilung und habe dort ein eigenes Projekt bearbeiten können.

Besonders an der Ausbildung hervorzuheben ist, dass man Verantwortung übertragen bekommt und eigenständig Aufgaben bearbeitet. Der IT-Bereich ist sehr groß, sodass man die Möglichkeit erhält vielen Teams und verschiedenen Tätigkeitsbereichen zu begegnen und sich aktiv einzubringen. Eigene Wünsche bzw. Interessen werden immer berücksichtigt.

Nach meiner Ausbildung werde bei der AGRAVIS bleiben. Berufsbegleitend starte ich dann mit dem Wirtschaftsinformatikstudium.

Welche drei Hashtags beschreiben aus deiner Sicht die Ausbildung bei AGRAVIS?

#abwechslungsreich

#positives Arbeitsklima

#super Ausbildung


Riccardo Itzek

#persönlich
#individuell
#zusammenhalt
Das beschreibt AGRAVIS und die Ausbildung aus meiner Sicht am besten!

#persönlich, weil ich mich von Beginn an während meiner Ausbildung sehr wohl gefühlt habe und sich dieser Eindruck auch im zweiten Ausbildungsjahr bestätigt hat. #individuell, weil es keinen festen Plan für uns Azubis gibt. Ich kann immer Wünsche äußern, welche Bereiche ich gerne kennenlernen möchte. #zusammenhalt, weil sich die Azubis über alle Ausbildungsjahre hinweg austauschen, unterstützen und auch die Kolleg:innen immer hilfsbereit sind. Derzeit bin ich in einem Teilbereich der IT, im Team Produktinformationsmanagement. Wir arbeiten nach Scrum in 4 Wochen Sprints, in denen wir dann entscheiden, was in den nächsten Wochen bearbeitet wird. Davor habe ich in einem anderen Team bei der Office 365 Einführung mitgewirkt. Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich aufgrund der Größe und Breite des IT Bereichs sehr viele verschiedene Aufgaben kennenlernen kann.

Welche Wünsche hast du für deine Zukunft?

Ich würde mich gerne weiterbilden. Ich könnte mir vorstellen berufsbegleitend BWL oder Wirtschafsinformatik zu studieren, habe mich aber noch nicht entschieden.

Diesen Ausbildungsberuf bieten wir nur in unserer Zentrale in Münster an.

Die Ausbildung Informatikkaufmann | Informatikkauffrau wurde angepasst in Kaufmann | Kauffrau für Digitalisierungsmanagement.

Ausbildung bei AGRAVIS

Unsere Auszubildenden Julika und Felix geben einen Einblick in ihre Arbeit am Standort Münster.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.