Perspektiven

Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Und wie geht es weiter nach der Ausbildung?

Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Wir möchten, dass du deine Stärken voll zum Einsatz bringen kannst und begleiten dich auf deinem Weg dorthin. Wir unterstützen dich, den Bereich in der AGRAVIS-Welt zu finden, bei dem dein Herz höher schlägt.

Janine Berning

Hallo, ich bin Janine und habe 2015 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen. Seit 2018 bin ich ausgelernt und wurde danach im Bereich Futtermitel-Spezialprodukte in der Disposition übernommen. Hier wird dafür gesorgt, dass die Kraftfutterwerke mit Rohwaren versorgt und rechtzeitig mit ausreichend Material beliefert werden. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere. Man hat viel Kontakt zu den Kolleg:innen und anderen Abteilungen und ist auch mal unterwegs, z. B. zum Distributionszentrum, um nach Lieferungen zu schauen. Unsere Abteilung hat außerdem einen guten Zusammenhalt, einmal im Jahr nehmen wir an einem Teamworkshop teil. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel eine Kita verschönert. Auch andere Ausflüge stehen regelmäßig auf dem Programm.

Was würdest du Bewerbenden mitgeben?

Ich kann jedem das Azubi-Speed-Dating in Münster empfehlen. Die Atmosphäre ist locker und es ist die perfekte Gelegenheit, den Arbeitgeber kennenzulernen und von sich zu erzählen. So bin auch ich zu meinem Ausbildungsplatz gekommen. Nach dem Speed-Dating wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und hatte kurze Zeit später meine Zusage in der Tasche.

Warum empfiehlst du eine Ausbildung bei AGRAVIS?

Dass man so viele Abteilungen sieht, ist wirklich von Vorteil, weil man dann später einige Zusammenhänge besser versteht. Außerdem kann man schauen, welcher Bereich einem gefällt und was am meisten Spaß macht. Azubis werden bei der AGRAVIS nicht als Azubis angesehen, sondern als vollwertige Mitarbeitende. Man darf mit der Zeit selbst Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Man sollte Motivation mitbringen, offen für alles sein und ein Teamplayer sein, denn als Einzelgänger kommt man nicht so weit.

Ich bin Ricarda und habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AGRAVIS absolviert. Nach meiner Ausbildung wurde ich bei den Profuma Spezialfutterwerken übernommen. Hier bin ich Themenverantwortliche für die Crystalyx Produktreihe im Innendienst. Ich kümmere mich um den Vertrieb, die Kundenbetreuung, Produktberatung, Disposition und das Qualitätsmanagement. Rückblickend habe ich in den drei Jahren meiner Ausbildung viel erlebt. Ich war auf Messen, habe ein Azubiprojekt geleitet und bin zur Vorsitzenden der AGRAVIS-Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt worden. Den Azubis bei der AGRAVIS wird früh Vertrauen entgegengebracht und man hat die Chance, selbst Verantwortung zu übernehmen und selber Entscheidungen zu treffen.

Was war dein persönliches Highlight in deiner Zeit bei der AGRAVIS?

Die Tatsache, dass ich bereits nach eineinhalb Jahren ein Übernahmeangebot bekommen habe. Mit Bestehen der Abschlussprüfung übernahm ich bei der Profuma GmbH den Innendienst für den Produktbereich Crystalyx. Schon in den Monaten zuvor wurde ich dort eingearbeitet und auf meine zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Aktuell schaue ich, welche Weiterbildungsmöglichkeiten ich neben dem Beruf wahrnehmen kann.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.