Aus dem Alltag

Kaufleute für Büromanagement

Was macht man eigentlich als Büromanager:in bei AGRAVIS?

Unsere Azubis wissen am besten, wie ihr Alltag in der AGRAVIS Welt aussieht. Wenn du also wissen möchtest, wie der Alltag unserer Azubis aussieht, was sie von uns überzeugt hat oder wie sie sich ihre Zukunft bei uns vorstellen, schaue dir ihre Berichte an.

Kristin Bunde - Kauffrau für Büromanagement

#Vielfalt
#Landwirtschaft
# Spaß
- Das beschreibt für mich die AGRAVIS

Ich bin Alina und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Im Moment bin ich im Bereich Märkte – im Team PIM: Produkt im Mittelpunkt - danach wechsle ich ins Kundenteam.

Besonders gut gefällt mir die Vielfältigkeit des Unternehmens. Es gibt sehr viele verschiedene Bereiche, in die wir reinschnuppern können. Unsere Einsätze werden individuell für jeden Azubi geplant und folgen keinem festen Raster. Der Austausch unter den Azubis ist super und auch die Unterstützung der Kolleg:innen.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei AGRAVIS entschieden?

Wir haben selbst Landwirtschaft Zuhause und daher kannte ich das Unternehmen schon. Da ich gerne im Büro arbeiten und den Bezug zur Branche behalten wollte, war die Ausbildung bei AGRAVIS eine super Möglichkeit. Und es hat geklappt, ich bin hier!

Welche Tipps würdest du Bewerbenden geben?

Ihr solltet euch gut vorbereiten: Sowohl auf den Einstellungstest vorab als auch auf das Bewerbungsgespräch. Seid selbstbewusst und dann wird es auch klappen.

Riccardo Itzek

Ich heiße Fadi und mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Ich komme aus Syrien und lebe seit 2015 in Deutschland. Daher bin ich sehr froh, in einem so großen Unternehmen meine Ausbildung absolvieren zu können.

Ich bin zurzeit im Bereich Futtermittelspezialprodukte. Hier bin ich zuständig für die Abwicklung von Bestellungen und die Aufnahme und Bearbeitung von Rechnungen. In meiner Heimat Syrien habe ich bereits einen Bachelor BWL absolviert und als Buchhalter gearbeitet. Mir machen die Buchhaltung und die Arbeit mit Zahlen besonders viel Spaß. Es ist aber auch die Vielfalt, die die Ausbildung bei der AGRAVIS ausmacht. In einem so großen Unternehmen gibt es gute Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Die Kolleg:innen sind überall sehr nett und nehmen sich Zeit für die Einarbeitung. Ich hoffe, dass ich nach meiner Ausbildung in der Buchhaltung übernommen werden kann.

Wenn du AGRAVIS in drei Hashtags beschreiben müsstest, welche wären es?

#Nachhaltigkeit
#zukunftsorientiert
#grün

Kauffrau für Büromanagement bei AGRAVIS

Mein Name ist Kristin und ich bin im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich immer einen klassischen Bürojob machen wollte. AGRAVIS als großes Unternehmen bietet vielfältige Möglichkeiten in dieser „universalen“ Ausbildung.

In meiner aktuellen Abteilung Mischfutter Westfalen geht es um den Vertrieb des Futters. So stehe ich in engem Kontakt mit den Außendienst-Kolleg:innen, pflege Kontrakte in das System ein oder prüfe Bestellungen. Dass ich dabei viel selbstständig arbeiten darf, gefällt mir sehr gut.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung und an der AGRAVIS?

Die AGRAVIS legt Wert darauf, dass Azubis verschiedene Abteilungen durchlaufen und viel lernen. Es werden häufig Schulungen, Workshops und Trainings für die Azubis angeboten, z. B. ein Telefontraining, Tipps zur Knigge im Unternehmen oder ein Video-Projekt. Es gibt so viele verschiedene Unternehmensbereiche, dass es nie langweilig wird.

Mein Name ist Eva und ich bin im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Da ich mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht habe, war eine kaufmännische Ausbildung für mich der klare nächste Schritt. Für das Berufsbild der Kauffrau für Büromanagement habe ich mich entschieden, weil die Möglichkeiten nach der Ausbildung sehr vielfältig sind und ich nach dem Abitur noch nicht genau wusste, in welchem Bereich ich mal arbeiten möchte. Man kann mit diesem Ausbildungsberuf in beinahe allen Abteilungen des Unternehmens arbeiten.

Was schätzt du an der Ausbildung bei der AGRAVIS besonders?

Einer der Vorteile an der AGRAVIS ist ganz klar ihre Größe. Es gibt viele verschiedene Abteilungen und Themengebiete, in denen man austesten kann, wo man selber am besten reinpasst. Außerdem finde ich das flexible System hier super, das heißt es gibt keinen starren Plan, anhand dessen einem vorgeschrieben wird, wann man für wie lange in welche Abteilung geht, sondern man kann sehr viel mitentscheiden und Abteilungen nennen, die man gerne kennenlernen möchte.

Was war für dich ein besonders schöner Moment in deiner Ausbildung?

Für mich war ein sehr schöner Moment, als mein Lehrjahr unser Azubi-Start-Up Junges Gemüse übernommen hat. Wir dürfen jetzt ein Jahr lang eigenständig unser eigenes Unternehmen leiten, müssen wichtige Entscheidungen treffen und lernen sehr viel dazu.

Ausbildung bei AGRAVIS

Unsere Auszubildenden Julika und Felix geben einen Einblick in ihre Arbeit am Standort Münster.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.