Perspektiven

Fachkraft für Lagerlogistik

Und wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Wir möchten, dass du deine Stärken voll zum Einsatz bringen kannst und begleiten dich auf deinem Weg dorthin. Wir unterstützen dich, den Bereich in der AGRAVIS-Welt zu finden, bei dem dein Herz höher schlägt.

Ich bin seit über 10 Jahren bei AGRAVIS. Ursprünglich habe ich bei der Bundeswehr Bürokaufmann gelernt und den Betriebswirt bei der Handwerkskammer angeschlossen. Da ich mich neu orientieren wollte, habe ich ein Jahrespraktikum bei AGRAVIS absolviet und wurde als Schichtleiter übernommen. Später kam die Leitung des Warenausgangs hinzu und nun bin ich stellvertretender Lagerleiter.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Job ist sehr abwechslungsreich – Jeder Tag ist anders und jeden Tag gibt es neue Herausforderungen. Meine Aufgaben sind neben der Personalleitung auch die Kommunikation mit externen Unternehmen, z. B. bei Wartungen, TÜV-Prüfungen oder Ähnlichem. Zudem bin ich als Ausbildungsbeauftragter, neben Dennis Kluge, für unsere Azubis verantwortlich.

Was war dein bisheriges Highlight bei AGRAVIS?

Meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß, auch wenn es mal sehr stressig zugeht. Ein Highlight aus der vergangenen Zeit ist die Einführung des neuen Lagerverwaltungssystems, das ich mitgestalten durfte und bei dessen Implementierung ich mitverantwortlich war.

Was sollten Bewerbende über AGRAVIS wissen?

Ich denke, dass man das Kerngeschäft der AGRAVIS kennen sollte. Man muss nicht ins Detail des Agrarhandels gehen, aber sich bewusst machen, was man dort macht, welche Produkte es gibt. Bevor man sich für eine Ausbildung bewirbt, ist es sinnvoll, sich genauer mit dem Ausbildungsberuf auseinanderzusetzen.

Warum AGRAVIS?

AGRAVIS ist ein großer Arbeitgeber, der viel für seine Azubis bietet. Der Umgang ist toll, man wird gut aufgenommen und arbeitet gemeinsam in einem großen Team. Die Azubis können in viele Bereiche reinschauen und Wünsche immer äußern. Wir haben mit unseren Azubis einen festen Termin in der Woche, in dem wir uns über Wünsche, Probleme und Herausforderungen unterhalten. Fragen und Probleme können immer angesprochen werden.

Ich habe 2005 die Ausbildung bei AGRAVIS begonnen und bin nach Ende der Ausbildung als Vorarbeiter Pflanzenschutz gestartet. Im Anschluss absolvierte ich den geprüften Logistikmeister und übernahm die Gruppenleitung für die Lagersteuerung.

Was sind deine Aufgaben bei AGRAVIS?

Heute bin ich Standortleiter des Distributionszentrums in Münster. Meine Aufgaben sind vor allem die Leitung von 100 Mitarbeitenden und die Organisation des Standortes. Zudem muss ich für die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften sorgen, also für die Sicherheit des Betriebes und der Arbeitssicherheit. Ich bin der Ansprechpartner für unsere Kund:innen, Mitarbeitenden und Handelsbereiche. Des Weiteren bin ich verantwortlich für die Kostenplanung- und kontrolle. Darüber hinaus bin ich Ausbildungsbeauftragter. Ich mag den persönlichen Kontakt zu meinen Mitarbeitenden und auch die Verantwortung, die ich trage. Ich kann Entscheidungen treffen und mitgestalten. Dabei empfinde ich die Rückendeckung meines Chefs als sehr wichtig. Er hat mir früh Verantwortung übertragen und mich unterstützt, auch bei Fehlentscheidungen.

Was sollten Bewerbende über AGRAVIS wissen?

AGRAVIS ist ein sicherer Arbeitgeber, der sehr viele verschiedene Tätigkeitsfelder abdeckt. Einsatz und Engagement werden wahrgenommen und man erhält gute Chancen seine Karriere anzutreiben. Der Umgang miteinander ist sehr offen und persönlich, der Zusammenhalt super. Die Zusammenarbeit habe ich bisher als sehr gut erlebt. Bei uns ins der Logistik entwickeln wir uns technisch gesehen beständig weiter und sind offen für neue Dinge.

Wir freuen uns, wenn wir guten Azubis die Möglichkeit zur Übernahme bieten können. Unser Ziel ist es, sie fortwährend zu fördern.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.