Perspektiven

Was euch erwartet

Und wie geht es weiter nach der Ausbildung?!

Schau Dir die abwechslungsreichen Möglichkeiten an, die Du nach deiner Ausbildung einschlagen kannst!
Wir möchten, dass Du deine Stärken voll zum Einsatz bringen kannst und begleiten Dich auf deinem Weg dorthin. Wir unterstützen Dich dabei, den Bereich in der AGRAVIS-Welt zu finden, bei dem Dein Herz höher schlägt!

Gestartet bin ich 2012 bei AGRAVIS als dualer Student Wirtschaftsinformatik. 2015 habe ich dann den Bachelor abgeschlossen und ein Jahr vorher bereits die Ausbildung zum Informatikkaufmann. Bereits während der Ausbildung hat mir das Team, welches das Warenwirtschaftssystem Ramos betreut, sehr gut gefallen. Dort bin dann ich auch übernommen worden. Ich habe dann ein Jahr ganz normal gearbeitet und 2016 den Master IT-Management an der WWU mit Unterstützung von AGRAVIS begonnen. Das Studium war so aufgebaut, dass auf eine Woche Präsenzzeit an der Universität, dann zehn Wochen bei AGRAVIS folgten. Für das Studium habe ich ein paar zusätzliche Tage von AGRAVIS erhalten, musste aber auch Urlaubstage investieren. Das hat alles in allem sehr gut funktioniert, sodass ich vergangenes Jahr das Studium erfolgreich beenden konnte. Mit der neuen IT-Strategie im vergangenen Jahr kam das Thema des IT Business Partner auf. Hier habe ich die Funktion des Teamleiters der IT Business Partner mit den zu betreuenden Bereichen Landtechnik und Raiffeisen-Märkte übernommen. Mein Team ist zweigeteilt: Dies bedeutet, dass die eine Hälfte unsere internen Kunden (Landtechnik/Märkte) betreut und die andere Hälfte kümmert sich nach wie vor um unser Warenwirtschaftssystem RAMOS.

Warum hast du dich für das duale Studium bei AGRAVIS entschieden?

Ich hatte zwar keinen direkten landwirtschaftlichen Bezug, allerdings war mir AGRAVIS bekannt. Nach dem Abitur wollte ich eigentlich studieren, gleichzeitig wurden duale Studiengänge aber immer populärer und so entschied ich mich dafür, es bei AGRAVIS zu versuchen. Vorteil der dualen Ausbildung ist, dass man Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen kann. Das theoretisch erworbene Wissen konnte ich in der Praxis direkt anwenden bzw. in der Praxis Gelerntes mit in die Uni nehmen. AGRAVIS ist ein guter Arbeitgeber mit vielen Zusatzleistungen. Angefangen bei Dingen wie Kaffeemaschinen und Obstkörben in den Bereichen, hin zu einer sehr guten Arbeitsatmosphäre. In der Ausbildung habe ich zudem sehr intensiv erfahren können, dass man selbst und die eigenen Ideen immer ernst genommen werden, unabhängig davon, ob man im ersten oder letzten Ausbildungsjahr ist. Mal querzudenken und Dinge zu hinterfragen wird begrüßt und dass ein oder andere Mal werden eingeworfene Ideen auch umgesetzt. Sowohl das Unternehmen an sich als auch der IT-Bereich sind sehr breit gefächert, was die Arbeit super spannend macht.

Was war dein schönstes Erlebnis bei AGRAVIS?

Meine Bachelorarbeit habe ich damals über Datenbrille geschrieben. Die Arbeit war sehr gut, wozu ich damals ein Schreiben meines Profs erhalten habe. Daraufhin habe ich mich für einen Wettbewerb bei einem Landtechnikhersteller beworben und den Innovation Award 2015 gewonnen. Kurz danach wurde ich von unserem IT-Bereichsleiter auf die Hauptversammlung eingeladen. Dort habe ich den Bereichsleiter der Logistik kennengelernt und bin prompt im Projekt zu Datenbrillen gelandet. Diese wurde dann ca. ein halbes Jahr später pilotiert und eingesetzt.

Ich arbeite im Bereich IT und Digitalisierung. Direkt nach der Ausbildung bin ich dort übernommen worden. Damals waren sowohl die Bezeichnung des Teams als auch meiner Stelle eine andere. Ich war als IT-Organisator für das Warenwirtschaftssystem der Landtechnik zuständig. Es war schon während der Ausbildung klar, dass ich mal in Richtung des Landtechnikbereiches gehen will. Meine Funktion und Stellenbezeichnung haben sich allerdings verändert. Ich bin nun als IT Business Partner für die Landtechnik zuständig. D. h. ich bin draußen an den Technikstandorten, nehme die Anforderungen, Wünsche, Anliegen oder auch Beschwerden auf und leite das an die entsprechenden Stellen innerhalb der IT weiter. Daneben betreue ich zudem das Warenwirtschaftssystem RAMOS.
Nach Ende des Studiums habe ich ein Jahr normal gearbeitet und dann ein berufsbegleitendes Masterstudium (IT Management) begonnen. Das Angebot kam von meinem Chef und ich habe die Möglichkeit wahrgenommen. Aktuell schreibe ich an meiner Masterarbeit.

Warum hast du dich für das duale Studium bei der AGRAVIS entschieden?

Ich wusste schon während der Schulzeit, dass ich ein duales Studium im IT-Bereich machen möchte. Rückblickend war das auch genau das Richtige. Die Verzahnung von Theorie und Praxis hat sehr gut funktioniert. Ich konnte theoretisches Wissen direkt im Unternehmen anwenden. Gleichsam konnte man auch den Unterschied von in der Theorie Beschriebenem und in der Praxis Gelebtem kennenlernen. Schlussendlich habe ich in kurzer Zeit eine Ausbildung, Arbeitserfahrung und ein Studium absolviert.
Zu AGRAVIS bin ich durch einen damaligen Mitschüler gekommen. Dieser hat eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker gemacht und mir das Unternehmen empfohlen. Aufgrund meines Hobbys bzw. der Affinität zur Technik schien es gut zu passen und ich habe mich beworben und konnte das duale Studium hier beginnen.

Was sollten Bewerber über AGRAVIS wissen?

Die AGRAVIS ist sehr breit aufgestellt und ebenso der IT-Bereich. Dieser umfasst 120 Mitarbeiter:innen, welche sich um die komplette Hard- und Software, die Systembetreuung der Rechner, die Warenwirtschaftssysteme, um digitale Zukunftsprojekte oder um die Entwicklung eines Kundenportals kümmern.
Die Azubis haben einen hohen Stellenwert. Ihnen wird immer gerne geholfen, man kann Fragen stellen und braucht keine Angst zu haben, dass man schief angeguckt wird. Die Azubis werden mit in Projekte einbezogen, sie können eigene Ideen einbringen und werden ernst genommen.
Man kann während der Ausbildung auch einen anderen Bereich außerhalb der IT sehen. Die Chance, seinen eigenen Weg zu finden und seine Zukunft zu gestalten, sind hier gegeben. Es ist im Grunde wie eine kleine Familie bei uns in der IT. Es ist eine gute Teamatmosphäre – immer ein Miteinander, nie ein Gegeneinander.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.