Aus dem Alltag

Wirtschaftsinformatiker:innen

Was macht eigentlich eine Wirtschaftsinformatiker:in bei AGRAVIS?

Unsere Azubis wissen am besten, wie ihr Alltag in der AGRAVIS Welt aussieht und deshalb berichten sie selbst.
Wenn Du also wissen möchtest, wie der Alltag unserer Azubis aussieht, was sie von uns überzeugt hat oder wie sie sich ihre Zukunft bei uns vorstellen, schaue Dir die Berichte an.

Kristin Bunde - Kauffrau für Büromanagement

#vielseitig, #aufaugenhöhe, #akzeptanz: Das beschreibt die Ausbildung bei AGRAVIS für mich sehr gut. Ich bin Lukas und absolviere das duales Studium Wirtschaftsinformatik. Da in dem Studium die Ausbildung zum Informatikkaufmann integriert ist, steht für mich im April – bereits nach 1,5 Jahren – die IHK Abschlussprüfung an. Besonders gut gefällt mir hier die Vielseitigkeit unserer Einsätze. Wir lernen viele Teams kennen und können im Tagesgeschehen produktiv mitwirken. Uns wird viel Vertrauen entgegengebracht und wir arbeiten genauso aktiv mit wie unsere Kolleg:innen. Wir werden ernst genommen und die Kommunikation im Team ist auf Augenhöhe, was ich total gut finde. Aktuell löse ich z. B. eine Ackerschlagkartei ab und ich programmiere einen automatischen Mailversand für interne Anforderungen. In meiner letzten Station habe ich Logiken programmiert und geschaut, dass die Schnittstellen sauber sind.

Was sollte man zum dualen Studium wissen?

Man muss schon selbstdiszipliniert und organisiert sein. Dennoch ist das Studium eine super Erfahrung, bei der auch neue Kontakte geknüpft werden können. Was bei uns vielleicht interessant ist, dass wir keine Berufsschule haben. Wir sind blockweise im Unternehmen oder am Campus der HS Osnabrück in Lingen.

Ich bin Julius und im ersten Ausbildungsjahr des dualen Studiums Wirtschaftsinformatik. Obwohl ich noch ganz am Anfang der Ausbildung bin, empfinde ich sie als sehr abwechslungsreich. Ich werde im Bereich der IT fast alle Teams sehen und mitarbeiten können, was mir einen sehr guten Rundumblick liefern wird. Im Moment bearbeite ich Serviceanfragen, wobei ich unter anderem viel zur Unternehmenssoftware lerne und wie so grundsätzlich die Prozesse laufen.

Was zeichnet die Ausbildung bei AGRAVIS besonders aus?

Sowohl in meinem Bereich als auch durch unsere Ausbildungsabteilung werden wir immer unterstützt. Daneben habe ich einen Paten – der duale Student aus dem Ausbildungsjahr über mir. Auch Veranstaltungen in der Ausbildung oder IT-interne Events machen super viel Spaß und spiegeln die gute Atmosphäre wider.

Was sollte man zum Studium wissen?

Mir war zu Beginn nicht ganz klar, wie genau das mit der Uni läuft. Wir schreiben Praxistransferprojekte. Diese müssen zu jedem Modul in der Uni – pro Semester ca. 5 oder 6 Module – angefertigt werden. Dabei ist der Bezug zur Praxis im Betrieb zentral. Das ist ganz schon viel, wobei uns aber die Möglichkeit eingeräumt wurde, uns einen gesamten Tag in der Woche dafür zu blocken. Das zeichnet die Ausbildung hier ebenfalls aus – man kommt uns entgegen und hilft uns dabei, einen guten Job zu machen.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.