Aus dem Alltag

Betriebswirt:in - Bachelor of Arts

Was macht man eigentlich als Betriebswirt:in - Bachelor of Arts bei AGRAVIS?

Unsere Azubis wissen am besten, wie ihr Alltag in der AGRAVIS-Welt aussieht und deshalb berichten sie selbst.
Wenn Du also wissen möchtest, wie der Alltag unserer Azubis aussieht, was sie von uns überzeugt hat oder wie sie sich ihre Zukunft bei uns vorstellen, schaue Dir die Berichte an.

Heiner

Bei uns gibt es keinen Unterschied zwischen Reden und Handeln. Ich habe mich für das duale Studium bei AGRAVS aus unterschiedlichen Gründen entschieden: Es ist eines der größten Agrarhandelsunternehmen, es werden uns in der Ausbildung Möglichkeiten geboten, viele verschiedene Bereiche kennenzulernen und man wird dabei super unterstützt. Im Moment bin ich im Team Netfarming. Die Digitalisierung ist auch in der Agrarbranche ein großes Thema und dabei mitzuwirken, ist super spannend. Heute konnte ich dazu einen Vortrag auf einer Veranstaltung halten – das ist ein gutes Gefühl, wenn die Kolleg:innen einem so viel Vertrauen schenken. Davor war ich bei Lemirex. Hierbei handelt es sich um Futtermittel, welches aus Nach- und Nebenprodukten aus der Lebensmittelproduktion erzeugt wird. Dort habe ich Kund:innen beraten und unsere Produkte verkauft.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Ich wünsche mir, bei AGRAVIS bleiben zu können und übernommen zu werden. Wichtig ist mir, verantwortungsvolle Aufgaben zu erhalten. Ich könnte mir sowohl eine Position im Innen- als auch im Außendienst vorstellen.

Was sollte man wissen, wenn man das Duale Studium Betriebswirt machen möchte?

Mir war zu Beginn nicht klar, dass mich das Unternehmen zum Studium anmeldet. Ebenso sollte man wissen, dass man selbst das Semesterticket zahlen muss. So grundsätzlich sollte jedem bewusst sein, dass ein duales Studium viel Arbeit ist – wenn die Klausurenphase ansteht, bleibt das Wochenende nicht verschont und man muss lernen.

Welche drei Hashtags beschreiben AGRAVIS aus deiner Sicht am besten?

  • #hohes Entwicklungspotenzial
  • #Problemlöser
  • #Chancengeber

Pia

Mein Name ist Pia und ich habe vergangenes Jahr das duale Studium Betriebswirtschaft begonnen. Darin integriert ist die Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel.
Aktuell bin ich im Bereich Märkte - im Team Kundenbetreuung. Ich kümmere mich um Bestellungen und Lieferungen und versuche, unseren Kund:innen bei Problemen weiterzuhelfen. Der Zusammenhalt und Austausch unter den Azubis ist super. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann bei Fragen immer zu Kolleg:innen oder zum Ausbildungsteam gehen. Auch die Schulungen und Aktionen rund um die Ausbildung, wie unsere Weihnachtsaktion oder das Fußballturnier, stärken die gute Atmosphäre.

Was sollte man wissen, wenn man ein Duales Studium machen möchte?

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man eine 6-Tage-Woche hat, die mitunter auch sehr stressig sein kann: montags ist Berufsschule, dienstags bis donnerstags bin ich im Unternehmen, freitags und samstags steht Uni auf dem Programm.

Ich bin Sebastian und aktuell im vierten Semester des BWL-Studiums. Meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich schon abgeschlossen.
Zuvor habe ich das Wirtschaftsabitur gemacht und wusste, dass ich in die kaufmännische Richtung möchte. Dadurch bin ich auf das duale Studium bei AGRAVIS gestoßen und habe mich hier beworben.
Aktuell sitze ich in der Projektorganisation, was vor allem administrative und organisatorische Arbeit ist. So mache ich z. B. die gesamte Veranstaltungsplanung für Workshops in einem internen großen Projekt. Dass ich hier mitwirken kann, ist schon echt besonders und gleichzeitig eine einmalige Chance, da es ein Projekt mit hoher Priorität auch für den Vorstand ist. Ich lerne viele Leute kennen und es ist sehr gut zum Netzwerken. So, wie es aktuell läuft, kann es gerne weitergehen. Ich würde auch gerne mal in strategische Abteilungen reinschauen. Nach meinem Abschluss könnte ich mir gut vorstellen, berufsbegleitend einen Master zu machen. Mal schauen ...

Welche drei Hashtags beschreiben AGRAVIS aus deiner Sicht am besten?

  • #genossenschaftlich
  • #landwirtschaftlich
  • #Leidenschaft

Till

Ich bin Till und mache das duale Studium BWL. Bisher war ich fünf Monate im Raiffeisen-Webshop, und dort vor allem im Marketing, tätig. Es hat mir sehr gut gefallen. Meine Aufgabe war es, Produkte zu kalkulieren und im Anschluss mit meinen Kolleg:innen zu besprochen, ob sich die Produkte rentieren. Zudem konnte ich neue Produkte ausfindig machen und Ideen einbringen. Beispielsweise haben wir sogenannte Monatsartikel und ich wurde gefragt, was denn unsere Kund:innen wohl interessieren könnte. Ich konnte Einfluss nehmen und meine Ideen wurden ernst genommen, besprochen und auch umgesetzt.
Das Miteinander hier ist sehr gut und durch die Größe des Unternehmens kann man sehr viel kennenlernen. Auch mit unserem Ausbildungsjahrgang und den anderen Jahrgängen ist die Atmosphäre sehr gut – das wird aber auch bewusst gefördert. Es gibt etwa Azubi-Exkursionen, Grillpartys und ein Patensystem für neue Azubis. Man hat immer eine Ansprechpartner:in im Bereich, im Ausbildungsteam oder unter den Azubis.

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Erstmal möchte ich noch möglichst viel sehen, also viele Abteilungen kennenlernen und viele verschiedene Eindrücke sammeln. Nach dem Bachelor kann ich mir gut vorstellen, hier zu bleiben.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.