Geschäftsbericht 2022

Gemeinsam stark. Für eine Landwirtschaft mit Zukunft.

Das Geschäftsjahr 2022 war von Unsicherheiten geprägt. Um mit Zuversicht den Blick nach vorne zu richten, trägt unser Geschäftsbericht 2022 den Titel „Gemeinsam stark. Für eine Landwirtschaft mit Zukunft.“

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie direkt zum PDF.

Nach unserem Verständnis verkörpern unsere Mitarbeitenden in besonderer Weise sowohl das „Gemeinsam stark“ als auch die „Landwirtschaft mit Zukunft“. Deswegen haben wir einige – stellvertretend für alle Beschäftigten des AGRAVIS-Konzerns – gebeten, sich für diesen Geschäftsbericht in typischen Alltagsszenen fotografieren zu lassen.

„2022 war ein geschichtsträchtiges, wirtschaftlich anspruchsvolles und für uns im genossenschaftlichen Verbund herausforderndes Jahr“
Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS


Ein herausforderndes Jahr mit Hoffnung auf Frieden

Download

Hier erhalten Sie den Konzerngeschäftsbericht 2022 in voller Länge:

PDF
Flipbook

Mit Vorlage des Geschäftsberichtes schauen wir auf ein Jahr zurück, in dem ein Krieg mitten in Europa für unfassbares Leid, Tod und Zerstörung gesorgt hat. Angesichts der menschlichen Tragödien treten die wirtschaftlichen Auswirkungen von Putins Angriff auf die Ukraine in den Hintergrund. Die AGRAVIS und der genossenschaftliche Verbund haben sich diesen Herausforderungen gestellt. Zuallererst war ein konsequentes Eintreten für die demokratische Wertegemeinschaft, für Freiheit und Selbstbestimmung in Europa gefordert. Dazu bekennen wir uns, verbunden mit der Hoffnung auf baldigen Frieden in Europa.

„Gemeinsam stark“ durch turbulente Zeiten

Uns haben die Folgen des Krieges im zurückliegenden Geschäftsjahr extrem gefordert. Die globalen Märkte gerieten in heftige Turbulenzen. Eine zeitweise zweistellige Inflation, stark steigende Rohstoffpreise, erhebliche Währungsschwankungen, gestörte Lieferketten und knappe Warenverfügbarkeiten wirkten sich massiv auf das AGRAVIS-Geschäft aus. Mit enger Positionsführung in allen Handelsbereichen sowie einem ausgeprägten Risiko- und konsequenten Forderungsmanagement blieben die Auswirkungen beherrschbar. Wir waren zu jeder Zeit lieferfähig, sodass wir die Versorgung vollumfänglich sicherstellen konnten. Zugleich haben wir gemeinsam mit unseren genossenschaftlichen Partnern Verantwortung für die Ernährungssicherung übernommen. Unser Unternehmensclaim „Gemeinsam stark“ hat auch in diesem so aufwühlenden Jahr 2022 gezeigt, wozu der genossenschaftliche Verbund in der Lage ist. Gerade in schwierigen Zeiten kann er seine Leistungsstärke unter Beweis stellen.

Das Geschäftsjahr 2022 zukunftssicher bewältigt

Das deutlich gestiegene Preisniveau insbesondere für Agrarrohstoffe, Energie und Mineraldünger war eine wesentliche Ursache dafür, dass sich der Konzernumsatz auf rund 9,4 Mrd. Euro erhöht hat. Das Ergebnis vor Steuern ist mitgewachsen auf 61,5 Mio. Euro. Damit haben wir das Geschäftsjahr zukunftssicher bewältigt. Dennoch liegt unsere Umsatzrendite nach wie vor unter 1 Prozent – an diesem Ziel werden wir weiter arbeiten. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre erwartet erneut eine sichere Dividende für das Geschäftsjahr 2022 auf ihre wertstabilen AGRAVIS-Aktien.

„Gemeinsam stark“ auf 2023 blicken - „Für eine Landwirtschaft mit Zukunft“

Trotz der enormen Herausforderungen haben wir im zurückliegenden Jahr unsere AGRAVIS weiter nach vorn entwickelt. Wir bleiben der starke, innovative Partner für eine nachhaltige Landwirtschaft und unsere Kundschaft. Unsere klare Fokussierung auf die Bedarfe unserer Kundinnen und Kunden, unsere Marktkenntnis, das Know-how unserer mehr als 6.600 Mitarbeitenden und eine solide Finanzstruktur eröffnen selbst in schwierigen Zeiten Chancen. Die haben wir in 2022 ergriffen und unser Unternehmen damit widerstandsfähiger gemacht gegen die ökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, die uns auch im laufenden Geschäftsjahr weiter begleiten werden. Darum blicken wir mit Respekt auf das Jahr 2023. Zugleich stellen wir uns mit Zuversicht den vor uns liegenden Herausforderungen: Gemeinsam stark. Für eine Landwirtschaft mit Zukunft.

Der Vorstand

AGRAVIS-Vorstan

Der AGRAVIS-Vorstand (v. li.): Hermann Hesseler, Dr. Dirk Köckler (Vorsitzender), Jan Heinecke und Jörg Sudhoff.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.