Longevity in dairy cows

Ensure a high lifetime milk production from the dairy herd

Dairy farmers place a high priority on their animals’ health to ensure that their herd has a high lifetime milk production. It sounds simple, but farms have to work on this every single day.

Longevity seal

Healthy cows guarantee good milk yields and produce plenty of energetic calves. The production consultants Cattle of AGRAVIS Raiffeisen AG work with dairy farmers to achieve high lifetime milk production with holistic concepts and products. For this, the most important factors are compound feed, mineral and supplement feed, milk replacer and hygiene.

Preparation for life as a dairy cow

A productive organism is necessary for a long life. The lungs, udder tissues and pancreas are the main priorities. The lungs need approximately twelve months in order to develop fully. This is why a healthy atmosphere in stables for young cattle is so important. In contrast, udder tissue and the pancreas are fully developed after just a few weeks and abnormal development can no longer be compensated by subsequent growth. For that reason, intensive calf rearing with CombiMilk and CombiKorn is the first step to influence the longevity of cows.

Ensuring a balanced supply of minerals

Dairy cows lose approximately 115 g of minerals and vitamins through their udders during a daily milking of 40 kg. This shows why a balanced supply of minerals is indispensable for promoting the longevity of a dairy herd. Animals are sometimes very sensitive to mineral and vitamin deficiencies. Chronic hoof diseases, high cell counts in milk, dry shaggy coats, difficulties calving, stillbirths and increasing numbers of infertile dairy cows are the obvious consequences of a herd that does not have a balanced supply of minerals. The many varieties of VitaMiral that combat mineral deficiencies effectively in the barn and at pasture. It supplements the mineral and vitamin requirements associated with various types of staple feed and rations effectively and appropriately to needs.

Important ways to improve longevity

A long duration of use and high milk yields lay the foundation for economically viable dairy farming. The well-being of animals must be ensured in order to fully exploit the genetic potential of cattle. Hoof problems and udder disorders, as well as fertility problems, are nowadays some of the most frequently encountered issues in dairy herds. Frequent clearing of gangways (at least twice a day) is a proven way of minimising damp and reducing the risk of infection on walking and lying surfaces in sheds. To maintain hoof and udder health, it is sensible to spread hygiene lime on walking and lying surfaces every day and apply a teat disinfectant after milking with products from the Desintec range.

Ensuring a safe start to lactation

The use of Crystalyx makes staple feed more digestible and increases dry matter intake by 5 per cent on average. The use of Crystalyx also results in an efficient, ruminant-appropriate increase in overall energy intake, especially at times when the energy balance is negative, such as after calving. This reduces energy deficiencies and prevents the risk of secondary conditions.

Preventing negative effects

Critical situations demand particular attention: 40 per cent of losses of dairy cows occur in the first 100 days of lactation. This underlines the fact that the period around calving and the start of lactation is a stressful situation for dairy cows. Metabolic diseases such as ketosis or milk fever often have an adverse effect on health, and thus longevity and efficiency, in this period. For example, using Miravit MaltoDrink, a mix of propylene glycol, glycerine and malt extract, can minimise the risk of suffering ketosis in such situations.

Langlebigkeit bei Milchkühen

Hohe Lebensleistung der Milchviehherde sichern

Milchviehhalter haben die Gesundheit ihrer Tiere im Blick, damit ihre Herde eine möglichst hohe Lebensleistung erzielt. Das klingt einfach, doch in den Betrieben muss daran täglich gearbeitet werden.

Siegel Langlebigkeit

Gesunde Kühe gewährleisten, dass die Milchleistung stimmt und viele vitale Kälber geboren werden. Die Produktionsberater Rind der AGRAVIS Raiffeisen AG arbeiten gemeinsam mit den Milchviehhaltern intensiv am Ziel einer hohen Lebensleistung, mit ganzheitlichen Konzepten und Produkten. Dabei stehen unter anderem die Themen Mischfutter, Mineral- und Ergänzungsfuttermittel, Milchaustauscher und Hygiene im Vordergrund.

Karriere als Milchkuh vorbereiten

Ein langes Leben setzt einen leistungsfähigen Organismus voraus. Im Fokus stehen dabei vor allem die Lunge, das Eutergewebe und die Bauchspeicheldrüse. Die Lunge benötigt ein Zeitfenster von etwa zwölf Monaten, um sich voll zu entwickeln. Wichtig ist darum ein gesundes Klima in den Jungviehställen. Die Entwicklung des Eutergewebes und der Bauchspeicheldrüse ist hingegen bereits nach wenigen Wochen abgeschlossen und kann durch ein kompensatorisches Wachstum später nicht mehr korrigiert werden. Aus diesem Grund ist die intensive Kälberaufzucht mit CombiMilk und CombiKorn der erste Schritt, um die Langlebigkeit von Kühen zu beeinflussen.

Ausgewogene Mineralstoffversorgung sichern

Milchkühe scheiden bei einem Tagesgemelk von 40 Kilogramm Milch allein über das Euter täglich etwa 115 Gramm Mineralstoffe und Vitamine aus. Das zeigt, dass eine ausgewogene Mineralstoffversorgung zur Unterstützung der Langlebigkeit einer Milchviehherde unverzichtbar ist. Auf einen Mineralstoff- und Vitaminmangel können Tiere sehr sensibel reagieren. Chronische Klauenerkrankungen, hohe Zellzahlen in der Milch, ein struppiges Fell, Schwer- und Totgeburten oder auch das vermehrte Auftreten von unfruchtbaren Milchkühen sind sichtbare Folgen einer unausgewogenen Mineralstoffversorgung der Herde. Die Sortenvielfalt von VitaMiral begegnet Mineralstoffmangelsituationen effektiv im Stall und auf der Weide. Sie ergänzt bedarfsgerecht und effektiv den Mineralstoff- und Vitaminbedarf unterschiedlicher Grundfutter- und Rationstypen.

Wichtige Bausteine zur Erhöhung der Langlebigkeit

Eine lange Nutzungsdauer, verbunden mit einer hohen Milchleistung, ist die Grundlage einer wirtschaftlichen Milchviehhaltung. Um die genetischen Leistungsanlagen der Rinder voll ausschöpfen zu können, muss das Wohlbefinden der Tiere gesichert sein. Heute gehören Klauenleiden und Eutererkrankungen neben Fruchtbarkeitsstörungen zu den häufigsten Problemen in Milchviehbeständen. Zur Minimierung der Feuchtigkeit und Senkung des Infektionsdrucks auf den Lauf- und Liegeflächen im Stall hat sich ein häufiges Abschieben (mindestens zwei Mal pro Tag) der Laufgänge bewährt. Für Klauen- und Eutergesundheit sind ein tägliches Abstreuen der Lauf- und Liegeflächen mit Hygienekalken sowie die Zitzendesinfektion nach dem Melken mit Produkten aus dem Desintec-Sortiment sinnvolle Maßnahmen.

Den Start in die Laktation absichern

Der Einsatz von Crystalyx bewirkt eine bessere Verdaulichkeit des Grundfutters und einen Anstieg der Trockensubstanzaufnahme um durchschnittlich 5 Prozent. Vor allem in Phasen der negativen Energiebilanz nach dem Kalben führt der Einsatz von Crystalyx zu einem effizienten und wiederkäuergerechten Anstieg der gesamten Energieaufnahme. So wird das Energiedefizit reduziert und dem Risiko für Folgeerkrankungen vorgebeugt.

Negativeinflüssen vorbeugen

Kritische Situationen erfordern besondere Aufmerksamkeit: 40 Prozent der Abgänge bei Milchkühen geschehen in den ersten 100 Laktationstagen. Das unterstreicht, dass besonders der Zeitraum rund um die Geburt und der Start der Laktation eine Belastungssituation für die Milchkühe bedeutet. Häufig sind es Stoffwechselerkrankungen wie Ketose oder Milchfieber, die in diesem Zeitraum die Gesundheit und entsprechend die Lebensdauer und Effektivität negativ beeinflussen. Der Einsatz beispielsweise von Miravit MaltoDrink, einem Gemisch aus Propylenglykol, Glycerin und Malzextrakt, kann in dieser Situation helfen, das Risiko einer Ketose-Erkrankung zu minimieren.

Produkte zur Langlebigkeit

Miravit Oramun Plus
Die Biestmilch aus der Tube.
Mehr Infos zu Miravit Oramun Plus

Miravit Kryptosan
Zur Stabilisierung der Darmfunktionen
Mehr Infos zu Miravit Kryptosan

CombiMilk Galant
Die angesäuerte Milchtränke zur Steigerung der Abwehrkräfte ohne pflanzliche Proteine mit 40 Prozent MMP.
Mehr Infos zu CombiMilk Galant

CombiMilk Galant Plus
Die angesäuerte Milchtränke zur Steigerung der Abwehrkräfte ohne pflanzliche Proteine mit 60 Prozent MMP.
Mehr Infos zu CombiMilk Galant Plus

Desintec FL-des Allround
Desinfektionsmittel für die bakterizide, viruzide, fungizide, tuberkulozide und antiparasitäre Oberflächendesinfektion in Tierställen.
Mehr Infos zu Desintec FL-des Allround

Hinweis: Biozide vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Miravit MaltoDrink
Schmackhaftes Ergänzungsfuttermittel zur Optimierung der Trocken-TMR.
Mehr Infos zu Miravit MaltoDrink

Laktaria LIN
Kühe und Nachzucht mit Leinsaat optimal füttern. Ohne Gentechnik.
Mehr Infos zu Laktaria LIN

Laktaria QFit
Aminosäurebalancierung für eine effiziente Milchviehfütterung. Ohne Gentechnik.
Zum Laktaria QFit-Programm

Crystalyx Vitalyx
Leckmasse für den optimalen Start in die Laktation.
Mehr Infos zu Crystalyx Vitalyx

Crystalyx Cattle Booster
Leckmasse zur Steigerung der Trockemasseaufnahme bei hohen Leistungsansprüchen.
Mehr Infos zu Crystalyx Cattle Booster

VitaMiral Euter Pro
Das Mineralfutter zum Einsatz bei erhöhten Gehalten an somatischen Zellen in der Milch.

VitaMiral Fertil Pro
Das Mineralfutter zur Unterstützung der Fruchtbarkeit.

VitaMiral Klauenfest
Das Mineralfutter zur Unterstützung der Klauengesundheit.

VitaMiral Pansenstimulanz
Das Mineralfutter ausgestattet mit lebenden Hefezellen.

Desintec FloorCal pH 12
Spezieller Hygienekalk zur Verbesserung der Klauen- und Eutergesundheit.
Mehr Infos zu Desintec FloorCal pH 12

Desintec MH-Double Sprint D
Pflegendes und zugleich hocheffektives Zitzendesinfektionsmittel.
Mehr Infos zu Desintec MH-Double Sprint D

Desintec HoofCare Special
Ein desinfizierendes Klauenpflegemittel für die Anwendung in Durchlaufwannen und zum Einsprühen.
Mehr Infos zu Desintec HoofCare Special

Hinweis: Biozide vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.