Calf health

Improve colostrum quality with yeast cell wall components

Supplying colostrum to calves directly after birth is crucial, since this forms the foundation for good health. A dairy farm had good experiences with using yeast cell wall components.

After using specific yeast cell wall components in dry cow feed, the quality of colostrum improved significantly at a dairy farm in the Uplengen municipality. Now the colostrum spindle shows a much higher content of immunoglobulins. The starting situation at the farm was as follows:

  • Easy births, good and fast intake of the colostrum
  • From the second day on, reluctance to drink and increasing weakness
  • From the fourth day on, diarrhoea/fever/infections
  • Treatments (antibiotics, etc.) were usually unsuccessful

Improved colostrum quality with special lick

Different antibiotics and feed supplements were unsuccessful. Then a test of the colostrum with the help of a spindle provided a clear result: the colostrum quality was inadequate. Subsequently, the dry cows were supplied with a lick containing special yeast cell wall components and the colostrum continued to be tested. Just a few weeks later, the quality improved and gradually moved into the green zone of the colostrum spindle. The health of the calves also improved as the calf losses rapidly declined. Although treatments continued to be applied, they were mostly preventive to maintain the health status and support the calves.

Yeast cell wall components have already been used for a long period in the rearing of ewes. Scientific tests in England showed that the amount of immunoglobulins could be increased by about 25 per cent if the ewes were provided with this supplement in the last six weeks of their pregnancy.

Colostrum tester
The quality of the colostrum is measured with the aid of a colostrum spindle.

Evaluate colostrum with a spindle

Dairy farmers know that supplying colostrum to newborns directly after birth is crucial. About three to four litres are required. This recommendation is based on the finding that the colostrum in cows contains an average of about 70 grams of immunoglobulins per litre and that the calf requires at least 200 grams.

It must be kept in mind, however, that the fluctuations of the immunoglobulin content in colostrum are very high, regardless of the cows’ age. In the best case, good colostrum provides up to 200 grams of immunoglobulins/litre. In the worst case, the content is less than 20 grams. And it seems to be the case that the quality of the colostrum has generally declined in recent years. In any case, it is therefore advisable to evaluate the colostrum with a spindle. Hint: If the colostrum quality is inadequate, a tube of Miravit Oramun Plus helps a calf back on its feet.

Colostrum tester
The colostrum quality increased significantly after using special yeast cell wall components.

Use of lick and evaluation of the rearing

Now the yeast cell wall components are available in lick format with Crystalyx Trockensteher LIN to administer ad libitum to cows in the dry phase. The rearing of the dry cows should also be critically tested in this context:

  • Treat hoof and metabolism diseases
  • Prevent udder infections
  • Offer enough space (10 square meters/animal)
  • Clean litter, avoid fungus in the feed
  • Clean water from multiple troughs
  • Avoid stress (crowding, not enough feed areas, etc.)

Kälbergesundheit

Biestmilchqualität mit Hefezellwandbestandteilen verbessern

Die Biestmilchversorgung von Kälbern direkt nach der Geburt ist entscheidend, denn damit wird die Basis für eine gute Gesundheit gelegt. Ein Milchviehbetrieb machte positive Erfahrungen mit der Verwendung von Hefezellwandbestandteilen.

Nach dem Einsatz spezieller Hefezellwandbestandteile in der Trockensteherfütterung verbesserte sich die Qualität der Biestmilch auf einem Milchviehbetrieb in der Gemeinde Uplengen deutlich. Die Biestmilchspindel zeigt nun einen sehr viel höheren Gehalt an Immunglobulinen. Die Ausgangssituation auf dem Betrieb war wie folgt:

  • leichte Geburten, gute und schnelle Aufnahme der Biestmilch
  • ab dem zweiten Tag Trinkunlust und zunehmende Lebensschwäche
  • ab dem vierten Tag Durchfall/ Fieber/ Infektionen
  • Behandlungen (Antibiotika etc.) meist nicht erfolgreich

Verbesserte Biestmilchqualität durch spezielle Leckmasse

Unterschiedliche Antibiotika und Futterzusätze brachten keinen Erfolg. Die Überprüfung der Biestmilch mit Hilfe einer Spindel lieferte dann ein eindeutiges Ergebnis: Die Biestmilchqualität war unzureichend. Daraufhin wurden die Trockensteher mit speziellen Hefezellwandbestandteilen über eine Leckmasse versorgt und die Biestmilch weiterhin getestet. Schon nach wenigen Wochen verbesserte sich die Qualität und pendelte sich langsam in der grünen Zone der Biestmilchspindel ein. Und auch die Kälbergesundheit verbesserte sich, die Kälberverluste verringerten sich rapide. Behandelt wurde zwar noch anschließend, doch eher prophylaktisch, um den Gesundheitsstatus zu erhalten und die Kälber zu unterstützen.

In der Mutterschafhaltung werden Hefezellwandbestandteile bereits seit längerer Zeit eingesetzt. Wissenschaftliche Versuche in England belegten, dass der Gehalt an Immunglobulinen um rund 25 Prozent gesteigert werden konnte, wenn die Mutterschafe in den letzten sechs Wochen der Trächtigkeit mit diesem Zusatz versorgt wurden.

Die Qualität der Biestmilch wird mit Hilfe einer Biestmilchspindel gemessen. Diese hat sich nach dem Einsatz spezieller Hefezellwandbestandteile deutlich verbessert .
Die Qualität der Biestmilch wird mit Hilfe einer Biestmilchspindel gemessen.

Biestmilch mit einer Spindel beurteilen

Milchviehhaltern ist bekannt, dass die Biestmilchversorgung der Neugeborenen direkt nach der Geburt entscheidend ist, gefordert werden drei bis vier Liter. Die Empfehlung beruht auf der Erkenntnis, dass die Biestmilch der Kühe im Durchschnitt etwa 70 Gramm Immunglobuline pro Liter enthält und das Kalb mit mindestens 200 Gramm versorgt werden muss.

Zu bedenken ist allerdings, dass die Schwankungen des Immunglobulin-Gehalts in der Biestmilch sehr hoch sind, unabhängig vom Alter der Kühe. Im besten Fall liefert eine gute Biestmilch bis zu 200 Gramm Immunglobuline/Liter. Im schlechtesten Fall liegt der Gehalt bei unter 20 Gramm. Und es scheint so zu sein, dass die Qualität der Biestmilch in den vergangenen Jahren allgemein schlechter geworden ist. In jedem Fall ist es darum ratsam, die Biestmilch mit Hilfe einer Spindel zu beurteilen. Ein Tipp: Bei unzureichender Biestmilchqualität hilft eine Tube Miravit Oramun plus dem Kalb über den Berg.

Die Qualität der Biestmilch wird mit Hilfe einer Biestmilchspindel gemessen. Diese hat sich nach dem Einsatz spezieller Hefezellwandbestandteile deutlich verbessert .
Die Qualität der Biestmilch hat sich nach dem Einsatz spezieller Hefezellwandbestandteile deutlich verbessert.

Einsatz von Leckmasse und Überprüfung der Haltung

Die Hefezellwandbestandteile können ab sofort in Form der Leckmasse Crystalyx Trockensteher LIN den Kühen in der Trockenstehphase ad libitum angeboten werden. Zusätzlich sollte in dem Zusammenhang die Haltung der Trockensteher kritisch überprüft werden:

  • Klauen- und Stoffwechselerkrankungen behandeln
  • Euterentzündungen vorbeugen
  • ausreichend Platz anbieten (10 Quadratmeter/ Tier)
  • saubere Einstreu, Pilzbelastungen des Futters vermeiden
  • sauberes Wasser aus mehreren Selbsttränken
  • Stress vermeiden (Überbelegung, zu wenig Fressplätze etc.)

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.