Special feed products

The trade war between the United States and China and the associated customs policies are also influencing the global markets, particularly for amino acids, vitamins and trace elements – these are increasingly difficult to predict. An up-to-date market report by the AGRAVIS expert Dr. Elke Müller-Mußmann:

Amino acids:

The market for amino acids should remain mostly stable in the coming months. The prices for the fermentatively produced amino acids lysine and threonine are expected to remain constant at a historically low level because the demand is met by a large supply.
The problems of a significant European manufacturer in its methionine production have been resolved. Along with the capacity increases by other producers, this will lead to higher production volumes and, in case of a stable demand, to declining prices.

Vitamins:

The vitamin markets show an inconsistent picture. The price of vitamin E has reached a low point. Enough quantities are currently available, which means that no price increase is expected in the near future. The price of vitamin A has dropped sharply since 2018, but is still clearly above its 2017 levels. If the supply and demand ratio is balanced, the current price level should continue for a while. The dominance of Chinese producers in the B vitamin market is rising. This is why price changes on the market will be influenced not so much by the consumers’ behaviour but that of the producers in China. At the moment, no major changes are indicated, but they can happen quickly due to the market concentration.

Trace elements:

In the face of the trade war between the United States and China, the metal exchanges have recently declined. However, there may be short-term price increases for individual compounds again, since China is a significant supplier as well as a heavy consumer.

Phosphates:

High stock levels of phosphoric acid worldwide are determining the phosphate market. This can mainly be attributed to lagging sales in fertiliser phosphates, which are also resulting in pricing pressure on feed phosphates.

Dairy products:

Since the beginning of the year, the price of low-fat milk powder has increased by about 50 per cent due to low supplies and is currently stable. No price reduction is currently in sight on the global market. Furthermore, there are no longer any noteworthy amounts of intervention goods available on an EU level. This is why the future price changes will be mainly determined by the delivered milk quantities in the coming months.

Futtermittelspezialprodukte

Die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China und die damit verbundene Zollpolitik beeinflussen auch die globalen Märkte vor allem für Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente – sie sind immer schwerer berechenbar. Ein aktueller Marktbericht von der AGRAVIS-Expertin Dr. Elke Müller-Mußmann:

Aminosäuren:

Der Markt für Aminosäuren dürfte sich auch in den nächsten Monaten im Wesentlichen stabil zeigen. Die Preise für die fermentativ hergestellten Aminosäuren Lysin und Threonin bleiben voraussichtlich konstant auf historisch niedrigem Niveau, weil der Nachfrage ein großes Angebot gegenüber steht.
Die Probleme in der Methioninproduktion eines bedeutenden europäischen Herstellers sind behoben. Das und die Kapazitätserweiterung anderer Produzenten wird zu größeren Produktionsmengen und, bei stabiler Nachfrage, zu rückläufigen Preisen führen.

Vitamine:

Die Märkte für Vitamine zeichnen ein uneinheitliches Bild. Der Preis für Vitamin E hat einen Tiefpunkt erreicht. Derzeit sind ausreichende Mengen vorhanden, entsprechend ist keine kurzfristige Preissteigerung zu erwarten. Der Preis für Vitamin A hat im Vergleich zu 2018 stark nachgelassen, liegt aber immer noch deutlich über dem Niveau von 2017. Bei einem ausgeglichenen Verhältnis von Angebot und Nachfrage dürfte das aktuelle Preisniveau noch einige Zeit bestehen bleiben. Bei den B-Vitaminen wird die Dominanz der chinesischen Produzenten zunehmend größer. Darum werden sich Preisänderungen am Markt eher nicht durch den Einfluss der Verbraucher ergeben, sondern vom Verhalten der Produzenten in China bestimmt. Momentan deutet nichts auf große Änderungen hin, doch können sie sich aufgrund der Marktkonzentration schnell ergeben.

Spurenelemente:

Vor dem Hintergrund der Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China haben die Metallbörsen zuletzt nachgegeben. Allerdings kann es auch hier kurzfristig wieder zu Preisanstiegen bei einzelnen Verbindungen kommen, weil China sowohl bedeutender Lieferant als auch großer Verbraucher ist.

Phosphate:

Weltweit hohe Lagerbestände von Phosphorsäure bestimmen den Markt für Phosphate. Dies ist im Wesentlichen auf einen schleppenden Absatz von Düngerphosphaten zurückzuführen, der auch einen Preisdruck auf die Futterphosphate bewirkt.

Milchprodukte:

Seit Anfang des Jahres ist der Preis für Magermilchpulver aufgrund knapper Versorgung um rund 50 Prozent angestiegen und zeigt sich aktuell stabil. Am Weltmarkt ist derzeit keine Preissenkung in Sicht. Auf EU-Ebene sind zudem keine nennenswerte Mengen Interventionsware mehr vorhanden. Darum wird die künftige Preisentwicklung wesentlich durch die angelieferten Milchmengen in den kommenden Monaten bestimmt werden.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.