Modern calf rearing: sensible and planned

Think about tomorrow’s herd, today

Project longevity Long-living, strong cows – that’s every dairy farmer’s wish. As well as healthy hooves, a clean udder, and a needs-based feed, well thought through, planned calf and heifer rearing is very important for the future herd.

Systematic, well-planned calf rearing reduces the rate of losses to well under 10% if the environment (hygiene, light, air, water) allows. This means that more strong, young heifers are available. If care measures for the hooves and udders are also intensified, and feed is optimised in the first 100 days, the restocking rate is also reduced. Every dairy farm also needs to think about how to best sell surplus animals. One interesting option is the use of sperm that is classified according to sex.

In the future, the best cows will be inseminated by dairy stock (German Black Pied/HF) in the hope of a heifer calf. For lower quality animals, a meat breed will be used (such as the Belgian Blue) in the hope of a bull calf. These bull calves are used in the trade for feed production and are relatively well compensated. In the future, the farm would then only keep the cattle they need for their own restocking. Given the new fertiliser ordinance fertiliser ordinance, a low first calving rate for an equally low restocking rate is an interesting option.

Modern calf rearing

Modern, sensibly planned calf rearing is as follows: After birth, the calf is given three to four litres of colostrum in the first two hours. Over the next few days, the colostrum/whole milk is not rationed; the calf can drink as much as it would like. A daily average of 10 litres of milk feed is offered in the first three weeks (5 litres per meal). But, one litre fewer in the first week, one litre more in the third. Weaning from milk begins around three weeks in, and calves are weaned after ten to twelve weeks. After the colostrum phase, whole milk can be used together with the Miravit MilkIdeal Miravit MilkIdeal supplement or the CombiMilk Galant CombiMilk Galant milk replacer.

In addition to milk, the calves also receive a dry TMR (total mixed ration), freely available (recommendation: 20% chopped straw, 75% CombiKorn Kälbermais CombiKorn Kälbermais, 5% Miravit MaltoDrink Miravit MaltoDrink). Calves can only properly use silages after two months. If the calf group is inhomogeneous, the silage is permanently offered next to the dry TMR (buffet feed). AGRAVIS Raiffeisen AG has gathered recommendations on the care of young cattle until calving in a plan plan.

Ventilation in the calf barn

Air quality in the calf barn has a special meaning with modern feed. Intensively reared calves eat huge amounts of feed and have an intense metabolism; they tend to sweat. This means that proper ventilation is important. Pressure ventilation has shown itself to be effective in recent months. This method provides fresh air directly into the stall through a hose or pipe with holes.

For questions on this topic, contact Klaus Bürsken, tel.: +49 (0)172 530 6363, klaus.buersken@agravis.de, the advisers at the AGRAVIS compound feed companies, or the free CombiMilk hotline: +49 (0)251 682 1133.

Moderne Kälberaufzucht: sinnvoll und geplant

Heute schon an die Herde von morgen denken

Projekt Langlebigkeit Langlebige und leistungsfähige Kühe sollen es werden – das ist der Wunsch eines jeden Milchviehhalters. Neben gesunden Klauen, einem gepflegten Euter und einer bedarfsgerechten Fütterung ist eine gut durchdachte und geplante Kälber- und Jungrinderaufzucht sehr wichtig für die künftige Herde.

In einer systematisch gut geplanten Kälberaufzucht sinkt die Verlustrate deutlich unter 10 Prozent, wenn die Umgebung (Hygiene, Licht, Luft, Wasser) das zulässt. Es stehen also mehr junge, leistungsfähige Färsen zur Verfügung. Werden gleichzeitig in der Milchviehherde die Pflegemaßnahmen an Klauen und Euter intensiviert und die Fütterung gerade in den ersten 100 Tagen optimiert, verringert sich zudem die Remontierungsquote. Jeder Milchviehbetrieb muss sich dann also Gedanken darüber machen, wie die überschüssigen Tiere am besten zu vermarkten sind. Eine interessante Option ist der Einsatz von gesextem Sperma.

In Zukunft würden die besten Kühe mit der Milchrasse besamt (Schwarzbunt/HF), in der Hoffnung auf ein Kuhkalb. Beiden weniger guten Tieren würde dann eine Fleischrasse eingesetzt (beispielsweise blau-weiße Belgier), in der Hoffnung auf ein Bullenkalb. Diese Bullenkälber werden vom Handel für die Fresserproduktion gesucht und relativ gut bezahlt. In Zukunft würde dieser Betrieb also nur noch die Rinder halten, die für die eigene Remontierung benötigt werden. Vor dem Hintergrund der neuen Düngeverordnung Düngeverordnung ist ein niedriges Erstkalbealter bei einer gleichzeitig niedrigen Remontierungsquote eine interessante Option.

Moderne Kälberaufzucht

Die moderne und sinnvoll geplante Kälberaufzucht sieht folgendermaßen aus: Nach der Geburt wird das Kalb in den ersten zwei Stunden mit drei bis vier Litern Biestmilch versorgt. In den kommenden Tagen wird die Biest-/Vollmilch nicht rationiert, das Kalb darf so viel trinken, wie es möchte. Im Mittel werden in den ersten drei Wochen 10 Liter Milchtränke pro Tag angeboten (5 Liter pro Mahlzeit). In der ersten Woche 1 Liter weniger, in der dritten Woche 1 Liter mehr. Nach etwa drei Wochen beginnt das Absetzen der Milch, nach zehn bis zwölf Wochen sind die Kälber abgesetzt. Nach der Biestmilchphase kann Vollmilch zum Einsatz kommen, zusammen mit dem Ergänzer Miravit MilkIdeal Miravit MilkIdeal oder der Milchaustauscher CombiMilk Galant CombiMilk Galant.

Neben der Milch bekommen die Kälber eine Trocken-TMR (Totale Mischration) zur freien Aufnahme (Vorschlag: 20 Prozent Häckselstroh, 75 Prozent CombiKorn Kälbermais CombiKorn Kälbermais, 5 Prozent Miravit Maltodrink Miravit Maltodrink). Silagen können die Kälber erst nach zwei Monaten vernünftig verwerten. Ist die Kälbergruppe inhomogen, wird die Silage permanent neben der Trocken-TMR angeboten (Buffetfütterung). Die Empfehlungen zur Versorgung der Jungrinder bis zur Kalbung hat die AGRAVIS Raiffeisen AG in einem Plan Plan zusammengefasst.

Belüftung im Kälberstall

Bei der modernen Fütterung kommt der Luftqualität im Kälberstall eine besondere Bedeutung zu. Intensiv aufgezogene Kälber fressen wie die Löwen und haben einen intensiven Stoffwechsel, sie neigen zum Schwitzen. Eine gute Belüftung ist daher wichtig. Gute Erfahrungen sind in den vergangenen Monaten mit der Überdrucklüftung gemacht worden. Bei diesem Verfahren wird frische Luft über gelochte Schläuche oder Rohre gezielt in den Stall geleitet.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen Klaus Bürsken, Telefon 0172 . 5306363, klaus.buersken@agravis.de, die Berater der AGRAVIS-Mischfuttergesellschaften oder die kostenlose CombiMilk-Hotline 0251 . 682-1133 zur Verfügung.