Lawn care

AGRAVIS experts give tips

The AGRAVIS experts offer support with lawn care in the form of valuable tips and well-founded expert knowledge. Correct lawn care involves, above all, mowing the lawn, dethatching, fertilising with the right lawn fertiliser and reseeding on a regular basis.

For most gardening enthusiasts, a perfect lawn plays an essential part in creating the idyllic garden, but people’s standards for lawns vary. Some want a robust lawn on which children and dogs can play and romp around. Some prefer a lush green lawn as an eye-catcher, while for others, nothing beats the classic English lawn. Despite the different needs of garden owners, however, there are some things that should generally be borne in mind. The AGRAVIS experts offer support with lawn care in the form of valuable tips and well-founded expert knowledge. Correct lawn care involves, above all, mowing the lawn, dethatching, fertilising with the right lawn fertiliser and reseeding on a regular basis.

You should get your garden tools into shape before the lawn season in spring. When doing so, it is important to provide the right care for your lawn mower.

Lawn mower check and tool hire

Customers can go to one of the AGRAVIS machinery specialist workshops for a yearly lawn mower check, during which our experts will sharpen blades, clean or replace air filters and change the motor oil. The workshop professionals will give lawn mowers a new lease of life on request.

Dethatchers and other motor devices can be hired from the different Machinery locations on request when required.

And what needs to be done the rest of the year? The lawn calendar tells you when you need take different care measures to tend your lawn.

Grass begins to grow again in spring when it gets warmer. It needs mowing for the first time in March or April at the latest. When doing so, you need to ensure there is no more night frost, which could damage the freshly mowed lawn.

Regular mowing is essential for a beautiful, lush lawn. The grass needs to be cut once a week, roughly speaking. If it grows quickly, you may want to mow it more frequently.

iMow lawn mower consultation

You can mow lawns covering up to 100 m² very effectively with a hand cylinder mower . This ensures a neater cut than with a rotary mower since a cylinder mower cuts like shears would and does not chop, unlike a rotary mower. However, cylinder mowers are not very good with high grass. Small electric lawn mowers are more suitable in such cases.

Lawns covering 100 and 1,000 m² are best mowed with a electric motor or petrol mower. You need to consider whether the garden features enough power supply for an electric motor and whether the cable will get in the way. A petrol mower is considerably louder, but it is more powerful than an electric mower. Ultimately, you need to decide for yourself what type of mower is best.

Lawns covering more than 1,000 m² can be cut very easily with a ride-on mower or lawn tractor. The increased convenience is a primary factor in deciding on such a mower. Lawn tractors generally have significantly higher capacity, meaning they are more suited for large areas such as parks or large grass areas. They can also be used for other tasks such as clearing snow. Smaller ride-on mowers are usually adequate for private gardens. Experts at some AGRAVIS Technik locations will provide customers with advice on lawn mowers on request.

Robotic lawn mowers and battery mowers for lawns of any size: A robotic mower such as the iMow is handy for technology fans or anyone who wants to enjoy their lawn but prefers not to spend their valuable free time cutting grass. Depending on the model, it can handle from several hundred to a thousand square metres of lawn, is able to go up slopes of between 35 and 45 per cent and is controlled using an intuitive user interface. You can see a video with the iMow robotic lawn mower in use here.

AGRAVIS service: The AGRAVIS machinery experts will configure the intelligent iMow robotic mower one time and create a dynamic mowing schedule. The complete service package includes consultation, installation, maintenance and care.

Battery lawn mowers make gardening easier and are also quieter and more environmentally friendly than petrol mowers. These cordless models offer an advantage over electric mowers since they can be used anywhere. They also impress due to their low weight.

Moss and weeds not only look unsightly. They also prevent light, air, water and nutrients from reaching the roots of grass. That is why lawns which are at least three years old need to be dethatched in spring if infested with weeds and moss. However, do not dethatch until night frost is no longer expected. Use blades with barbed hooks to pull out moss and weeds from the lawn while scarifying the ground slightly. This ensures the soil is aerated more effectively. The lawn must be dethatched both lengthwise and crosswise, repeating the process as necessary. The blades should not cut into the ground more than 2 or 3 millimetres while doing so. You need to dethatch again in the autumn if moss and weeds have taken hold once more.

It is essential to add adequate nutrients with the right fertiliser to ensure grass grows strong and healthy and to deter weeds and moss. Fertiliser should thus be added about three times a year. Ideally, fertiliser is applied about four weeks after the last frost or around the time the lawn is first mowed. We recommend testing the soil pH value beforehand and liming if the soil is acidic or covered in moss.

AGRAVIS service: Different Raiffeisen Markets offer their customers fertiliser and soil tests in cooperation with the Agricultural Analytical and Research Institute (LUFA), which determines the soil's pH value and nutrients contained in the soil.

It is important to reseed on a regular basis to ensure an extremely neat lawn since grass doesn’t have enough time to renew itself due to the weekly mowing. As a general rule, you can reseed any time between March and September. However, the spring months between March and May are best suited when temperatures are a little higher but it is not too dry. The seeded spots must remain damp until germination. You must not walk on them either.

Pflege für einen perfekten Rasen

AGRAVIS-Experten geben Tipps

Die AGRAVIS-Experten unterstützen Sie bei der Rasenpflege mit Tipps und fundiertem Fachwissen. Zur Rasenpflege gehören vor allem Rasenmähen, Vertikutieren, Düngen sowie eine Nachsaat.

Für Gartenfreunde gehört ein perfekter Rasen zur Gartenidylle dazu. Die Ansprüche an den Rasen sind unterschiedlich. Einige setzen auf einen robusten Rasen, auf dem Kinder und Hunde spielen können. Andere bevorzugen einen saftigen Rasen als Blickfang. Manche Gartenbesitzer wiederum wünschen sich einen englischen Rasen. Trotz der unterschiedlichen Bedürfnisse der Gartenbesitzer gibt es jedoch einige Dinge, die generell zu beachten sind: Zur richtigen Rasenpflege gehören vor allem Rasenmähen, Vertikutieren, Düngen mit dem richtigen Rasendünger sowie eine regelmäßige Nachsaat.

Am besten vor Beginn der Rasensaison im Frühling sollten Gartenbesitzer ihre Geräte auf Vordermann bringen. Während der gesamten Gartensaision ist es wichtig, den Rasenmäher zu pflegen. Die AGRAVIS-Experten unterstützen dabei sowie bei Fragen zur Rasenpflege mit ihrem fundierten Fachwissen und geben Tipps.

Rasenmähercheck und Geräteverleih

Für den jährlichen Rasenmäher-Check können sich Kunden an ausgewählte Fach-Werkstätten der AGRAVIS Technik wenden. Techniker bringen dort die Rasenmäher auf Anfrage professionell wieder in Schuss. Sie schleifen beispielsweise die Messer, reinigen oder erneuern Luftfilter und tauschen das Motoröl aus.

Kunden könnten dort auch Vertikutierer und andere Motorgeräte mieten.

Und was ist im Rest des Jahres zu tun? Der Rasen-Jahreskalender gibt an, zu welchem Zeitpunkt welche Pflegemaßnahme für den Rasen ansteht.

Im Frühling, wenn es wärmer wird, beginnt der Rasen zu wachsen. Im März, spätestens im April, sollten Gartenbesitzer ihn zum ersten Mal mähen. Dabei ist darauf zu achten, dass es keinen Nachtfrost mehr gibt, der den frisch gemähten Rasen beschädigt.

Regelmäßiges Mähen ist wichtig für einen qualitativ hochwertigen Rasen. Als Richtlinie gilt, dass das Gras einmal pro Woche zu schneiden. Wächst es schnell, kann die Frequenz höher sein.

Rasenmäher iMow Beratung

Rasenflächen bis 100 m² können Gartenbesitzer sehr gut mit einem handbetriebenen Spindelmäher mähen. Dieser sorgt für ein feineres Schnittbild als ein Sichelmäher. Grund: Das Gerät schneidet das Gras wie mit einer Schere ab. Der Sichelmäher „schlägt“ es ab. Für hohes Gras sind Spindelmäher nicht geeignet. Hier bieten sich kompakte Elektrorasenmäher an.

Rasenflächen von 100 bis 1000 m² werden am besten mit einem motorisierten Elektro- oder Benzinrasenmäher Elektro- oder Benzinrasenmäher gemäht. Dabei sollte bedacht werden, ob der Elektromäher eine ausreichende Stromversorgung im Garten hat und ob das Kabel ggf. stören kann. Der Benzinrasenmäher ist deutlich lauter, hat aber auch mehr Kraft als der Elektrorasenmäher. Welches Modell besser passt, muss letztlich individuell entschieden werden.

Rasenflächen ab 1000 m² lassen sich sehr gut mit einem Aufsitzmäher oder Rasentraktor mähen. In erster Linie ist der gesteigerte Komfort das Kriterium, sich hierfür zu entscheiden. Rasentraktoren haben in der Regel eine deutlich höhere Leistung, weswegen Sie für große Flächen wie Park- und Rasenanlagen besser geeignet sind. Außerdem lassen sie sich auch für andere Dinge wie Schneeschieben einsetzen. Für Privatgärten reichen meist die kleineren Aufsitzmäher. Experten an einigen AGRAVIS Technik-Standorten beraten Kunden auf Anfrage dazu umfassend.

Rasenroboter und Akkurasenmäher für beliebige Rasengrößen: Wer seine wertvolle Freizeit nicht mit Mähen verbringen will, schafft sich am besten einen Mähroboter wie den iMow. Das Geräte bewältigt je nach Modell mehrere hundert bis tausend Quadratmeter Rasen. Es bewältigt Steigungen von 35 bis 45 Prozent und ist über eine intuitive Benutzeroberfläche steuerbar. Ein Video mit dem Rasenroboter iMow im Einsatz sehen Sie hier.

AGRAVIS-Service: Der Experte der AGRAVIS-Technik stellt den intelligenten Mähroboter iMow einmalig ein und erstellt einen dynamischen Mähplan. Das komplette Servicepaket umfasst Beratung, Installation, Wartung und Pflege.

Auch Akkurasenmäher erleichtern die Gartenarbeit und sind zudem umweltfreundlicher und leiser als Benzinrasenmäher. Gegenüber Elektrorasenmähern bieten sie den Vorteil, dass ohne Kabel ortsunabhängig gemäht werden kann. Zusätzlich überzeugen sie durch ein geringeres Gewicht.

Moos und Unkraut sehen nicht nur unschön aus, sondern verhindern gleichzeitig die Zufuhr von Licht, Luft, Wasser und Nährstoffen zur Rasenwurzel. Daher sollte Rasen, der mindestens drei Jahre alt ist, im Frühjahr bei entsprechendem Befall vertikutiert werden. Allerdings erst dann, wenn kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist. Dabei holen, mit kleinen Widerhaken versehene Messer, Moos und Unkraut aus dem Rasen und ritzen den Boden zusätzlich leicht an. Dies sorgt für eine bessere Belüftung des Bodens. Der Rasen muss (ggf. in mehreren Durchgängen) sowohl längs als auch quer vertikutiert werden. Dabei sollten die Messer nicht mehr als 2 bis 3 Millimeter in den Boden einschneiden. Falls sich im Herbst wieder Moos und Unkräuter breitgemacht haben, muss erneut vertikutiert werden.

Damit der Rasen gut und gesund wächst und Unkräuter sowie Moos weniger Chancen haben, ist eine ausreichende Nährstoffzufuhr mit dem richtigen Dünger essentiell. Daher sollte etwa drei Mal im Jahr gedüngt werden. Die erste Düngung des Jahres findet idealerweise ca. vier Wochen nach dem letzten Frost oder rund um das erste Mähen statt. Es empfiehlt sich, vorher den pH-Wert des Bodens zu testen und im Falle eines zu sauren oder vermoosten Bodens diesen zu kalken.

AGRAVIS-Service: Verschiedene Raiffeisen-Märkte bieten ihren Kunden Dünger und Bodentests über die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) an, bei denen pH-Wert sowie Nährstoffgehalt des Bodens bestimmt werden.

Für einen lückenlosen und schönen Rasen ist regelmäßiges Nachsäen wichtig. Die Gräser haben durch das wöchentliche Mähen keine Chance sich selbst zu regenerieren. Grundsätzlich kann jederzeit zwischen März und September nachgesät werden. Es bieten sich jedoch die Frühjahrsmonate zwischen März und Mai an, wenn die Temperaturen schon etwas höher sind, es aber auch noch nicht zu trocken ist. Bis zur Keimung müssen die nachgebesserten Stellen feucht bleiben und dürfen nicht betreten werden.



Alle Standorte mit Motor- und Gartengeräteservice:

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.