Mittendrin in der Werkstatt

360°-Video: Land- und Baumaschinenmechatroniker

Bei der Agritechnica informieren die AGRAVIS-Personaler über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei der AGRAVIS und ihren Technik-Gesellschaften. Auf Stand B05 in Halle 20 feiert außerdem das 360-Grad-Video zum Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers Premiere.

Mit einer VR-Brille können die Besucher hautnah erleben, wie es sich anfühlt, als Azubi in den Werkstätten der AGRAVIS Technik zu arbeiten. Gedreht wurde bei der AGRAVIS Technik BvL GmbH in Meppen – mit echten Mechatronikern.

Die Schlepper stehen auf dem Hof Spalier. Ein junger Mann fährt mit einem Golfcart auf einen Maishäcksler zu. Menschen verstecken sich hinter Maschinen, um Sekunden später zum Golfcart zu sprinten und gemeinsam auf ein Handy zu schauen. Diese Szene wiederholt sich: Einmal, zweimal, fünfmal kommt der junge Mann angefahren, lugen Leute hinter großen Reifen hervor und treffen sich wieder am Handy. Das alles war geplant und durchgetaktet.

Wahre Schauspieler

Für den Dreh des 360-Grad-Videos wurden die Mitarbeiter der AGRAVIS Technik BvL GmbH in Meppen zu Schauspielern. Das Video aus Meppen soll für den Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der AGRAVIS werben. Eine Gruppe aus After Sales- und Serviceleitern der AGRAVIS hatte die Parameter zum Filminhalt erarbeitet und dem Bereich Personal zur Verfügung gestellt. Das Video zur Personalgewinnung sollte anders sein, emotional berühren und AGRAVIS fühlbar machen. Genau das leistet ein 360-Grad-Video. Gemeinsam mit Duema Media aus Münster wurde das finale Dreh-Konzept erarbeitet.

Das Video begleitet einen Azubi durch den Arbeitstag. Die Zuschauer erleben ihn am Maishäcksler, in der Werkstatt, in einem Cockpit oder bei einer Probefahrt. Sie sind hautnah dabei, wenn geschweißt und montiert wird, das Notebook angeschlossen wird und die Daten ausgelesen werden. Sie sehen alte und neue Fahrzeuge und sitzen bei der Probefahrt direkt neben dem Hauptdarsteller im Cockpit. Die Probefahrt endet am Grill, an dem am Ende alle Protagonisten wieder zusammenkommen.

Auch der Meister musste ran

Bis dahin musste das BvL-Team auf ganz ungewohntem Terrain alles geben. Bei der nächsten Szene in der Werkstatt erklärten zwei Azubis, was sie gerade machen. Einmal, zweimal, fünfmal, bis das Team von Duema Media zufrieden war. Später durfte auch der Meister ran: Er plauderte mit den Mitarbeitern, als wär‘s sein Tagesgeschäft, und setzte dabei sein breitestes Lächeln auf. Genau so, nämlich locker, sympathisch und einfach echt sollen die Protagonisten auf die Zuschauer wirken. Deshalb hatte die AGRAVIS auch auf professionelle Schauspieler verzichtet und auf die eigenen Mitarbeiter gesetzt. Eine gute Entscheidung: Die Mechatroniker in Meppen brachten ihre Begeisterung für ihren Beruf sowie den Teamgeist und das Ausbildungsklima in den AGRAVIS-Werkstätten authentisch herüber. Auch beim fünften Take.

Die Profis von Duema Media trieben die Schauspiel-Amateure zu Höchstleistungen an. Sie synchronisierten souverän die Auftritte von bis zu zehn Mechatronikern, erklärten geduldig, wann sie wo in der Szene auftauchen oder wieder verschwinden sollten, was gesagt, was getan werden sollte und warum man das Ganze leider nochmal von vorne machen musste. Energisch, wenn's sein musste, vertrieben sie die neugierigen Zuschauer aus dem Drehfeld der gerade mal handgroßen, sehr leistungsfähigen 360-Grad-Kamera, die das Bild direkt auf das Handy spielte.

Rundumblick einer modernen Technik-Niederlassung

Später können die Betrachter im Video anklicken, wo sie anhalten und was sie genauer sehen wollen. Sie bekommen einen Rundumblick einer modernen Technik-Niederlassung vom Gelände über die Werkstatt bis zur Ausstellungshalle.

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