Auction platform ab-auction.com

Buy second used farm machinery by auction online

AGRAVIS Technik places all its used agricultural machinery on sale on its online auction platform ab-auction.com. The site has established itself as one of the leading online auction platforms for second used farm machinery on the internet.

The online tool ab-auction.com
The online tool ab-auction.com

AGRAVIS Raiffeisen AG and BayWa AG have operated the online auction platform for used agricultural machinery, ab-auction.com, together since 2013. The matured online tool is a key platform for selling used farm machinery for both BayWa and AGRAVIS. In years gone by, ab-auction.com has established itself as a leading online auction platform for second used farm machinery on the internet. The target group addressed by the range is large and ranges from hobby farmers to full-time professionals with a large machine fleet.

Every auction at ab-auction begins simply with a starting price and has an auction end. The bidder can purchase the machine as soon as the bidding period has expired and no-one has placed a higher bid. The last few minutes of the auction are particularly exciting: should a user bid in the last 60 seconds, the auction is extended by another minute.

Personal login area

Other functions include the personal "my account” log-in area, where users can see their bids and purchased machines at a glance. All users can now also watch machines and these are also visible in "my account".

Optimised

The website is optimised for all mobile devices. Users can also make live bids on the ab-auction app and receive updates on auction news. Key information is available as push messages on a tablet or smartphone. The bidder does not incur any auction fees, unlike on other portals. Besides the auction area, there is also a "purchase area", where users can purchase machines instead of bidding on them and can also negotiate the price.

ab-auction.com is available from app stores

Physical auction
Physical auction

Physical auctions

On 18 November 2004, the first joint auction at AGRAVIS in Meppen marked the start of a successful partnership between AGRAVIS and Ritchie Bros. Auctioneers. The interest from potential customers was great from the beginning, with some 500 sales items easily sold to their purchasers. After many successful auctions on the AGRAVIS premises, the auction grew steadily and interest in second used farm machinery continues to grow today. Meppen now hosts Europe's largest auction for agricultural equipment at a fixed venue.

No restrictions

Experts and customers appreciate the unrestricted auctions where no limits are imposed on pricing – there are no minimum or reservation prices. The machines are driven past bidders in an exhibition hall, international prospective buyers see the bids on electronic displays and the auctioneer leads them through the auction in English and German.

Free registration

Bidders/buyers need to register beforehand, free of charge, to participate in the auction. You will find further details here.

Auktionsplattform ab-auction.com

Gebrauchtmaschinen online ersteigern

In der Online-Auktionsplattform ab-auction.com bündelt die AGRAVIS Technik ihre Angebote an gebrauchter Landtechnik. ab-auction.com hat sich zu einer der führenden Online- Versteigerungsplattformen für Gebrauchtmaschinen im Internet etabliert.

rl logo 300x180 ab auction gebrauchtmaschinenauktion
Das Onlinetool ab-auction.com

Die Online-Auktionsplattform für gebrauchte Landtechnik, ab-auction.com wird bereits seit 2013 gemeinsam von der AGRAVIS Raiffeisen AG und der BayWa AG betrieben. Sowohl für die BayWa als auch für die AGRAVIS ist das ausgereifte Onlinetool eine wichtige Plattform für den Verkauf gebrauchter Landtechnik. In den vergangenen Jahren hat sich ab-auction.com zu einer der führenden Online- Versteigerungsplattformen für Gebrauchtmaschinen im Internet etabliert. Die Zielgruppe, die durch das Angebot angesprochen wird, ist groß und reicht vom Hobby-Landwirt bis hin zum Vollprofi mit großem Maschinenpark.

Auf ab-auction startet jede Versteigerung einfach und unkompliziert mit einem Startpreis und hat ein Auktionsende. Sobald die Zeit abgelaufen ist und niemand höher bietet, kann der Bieter die Maschine ersteigern. Spannend wird es vor allem in den jeweils letzten Auktionsminuten: Bietet ein User in den letzten 60 Sekunden, verlängert sich die Auktion um eine weitere Minute.

Persönlicher Login-Bereich

Weitere Funktionen sind der persönliche Login-Bereich „Mein Konto“. Dort kann der User seine Gebote und ersteigerten Maschinen auf einen Blick sehen. Zusätzlich kann nun jeder User Maschinen beobachten und diese werden auch unter „Mein Konto“ zu sehen sein.

Optimiert

Die Website ist für alle mobilen Endgeräte optimiert. Darüber hinaus können User über die ab-auction-App live mitbieten und sich über Auktionsnews auf dem Laufenden halten. Per Push-Nachricht werden die wichtigsten Infos aufs Tablet oder Smartphone übertragen. Grundsätzlich fallen für den Bieter – im Unterschied zu anderen Portalen – keine Auktionsgebühren an. Neben dem Auktionsbereich wird auch ein „Kaufbereich“ angeboten, in dem User statt zu ersteigern Maschinen kaufen und dabei über den Preis verhandeln können.

ab-auction.com gibt es in den App-Stores

landmaschinen gebrauchtmaschinen
Stationäre Auktion

Stationäre Auktionen

Am 18. November 2004 fiel mit der ersten gemeinsamen Auktion bei der AGRAVIS in Meppen der Startschuss für die erfolgreiche Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen AGRAVIS und Ritchie Bros. Auctioneers. Von Beginn an war das Interesse potenzieller Kunden groß, sodass die rund 500 Verkaufspositionen problemlos ihren Käufer fanden. Nach vielen erfolgreichen Auktionen auf dem Gelände von AGRAVIS wuchs die Auktion stetig - und das Interesse an dieser Verwertung landwirtschaftlicher Gebrauchtmaschinen wächst bis heute weiter. In Meppen findet inzwischen Europas größte Auktion für landwirtschaftliche Geräte statt, die regelmäßig an einem festen Ort abgehalten wird.

Keine Einschränkung

Experten und Kunden schätzen dabei die „uneingeschränkten" Auktionen, bei denen keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Preisgestaltung besteht – es gibt also keine Mindest- oder Vorbehaltspreis. Die Maschinen werden in einer Halle an den Bietern vorbeigefahren, das internationale Publikum sieht die Gebote auf elektronischen Anzeigen und wird zweisprachig (englisch und deutsch) vom Auktionator durch die Versteigerung geführt.

Kostenlose Registrierung

Um als Bieter/Käufer an der Auktion teilnehmen zu können, ist eine vorherige, kostenlose Einschreibung bzw. Registrierung notwendig. Einzelheiten dazu finden Sie hier.

Gebrauchtmaschinen versteigern

Bei der Landmaschinen-Auktion in Meppen

In Meppen findet mehrmals jährlich Europas größte Auktion für landwirtschaftliche Geräte statt. Wir sind auf einem Schlepper mitgefahren.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.