Expertenwissen aus erster Hand

AGRAVIS-Feldtag in Bielefeld mit 100 Landwirten

Super Wetter, gute Besucherzahl, positive Stimmung: Die Bilanz des Feldtages der AGRAVIS Raiffeisen AG in Bielefeld kann sich sehen lassen.

Etwa 100 Landwirte kamen auf das Versuchsgelände, um sich über verschiedene Themen zu Pflanzenbau und Landtechnik zu informieren. Dabei führten die AGRAVIS-Pflanzenbauberater Thomas Husemann und Eckhard Seemann durch die verschiedenen Versuche zur Prüfung von Sorten und Pflanzenschutzstrategien in Winterweizen, -gerste und Triticale. Im Hinblick auf die richtige Sortenwahl stellten die AGRAVIS-Experten außerdem die verschiedenen Schwerpunktprogramme vor und gaben aktuelle Anbauempfehlungen für die Praxis. „Die Landwirte machten sich auch ein Bild von neuen Rapssorten, wie zum Beispiel der Rapssorte Violin“, berichtet Michael Kleimann von der AGRAVIS-Pflanzenbau-Vertriebsberatung und ergänzt: „Großes Interesse zeigten die Besucher auch an dem Thema ‚Zukunft der Beize‘ im Rapsanbau.“

Die AGRAVIS Technik-Gesellschaften Lenne-Lippe GmbH und Saltenbrock GmbH zeigten auf dem Versuchsfeld aktuelle Landtechnik in Aktion. Zum Thema Bodenbearbeitung führte Klaus-Dieter Schütter, Verkaufsberater der AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH, unter anderem eine Scheibenegge des Herstellers Väderstad vor. Über die Möglichkeiten der teilflächenspezifischen Düngung informierte die AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH, die den Einsatz eines Amazone Düngerstreuers mit digitalem Prüfstand demonstrierte. „Per Smartphone-App kann man die Querverteilung des Düngers genau und einfach kontrollieren“, erklärt Verkaufsberater Matthias Kuhlmann.

Standortdaten ändern

Bestimmen Sie hier Ihren Standort. Tragen Sie hierfür lediglich Ihre PLZ sowie die Straße ein.