rape seed

brassica napus




Winter rape is the main cultivation in central Europe as the summer rape has experienced a widespread decline of more than 90% since mid-1990s and thus is hardly relevant.

Throughout Germany, 00-rape is almost exclusively cultivated as the efforts of producing erucic acid and non-glucose (under 2% in the oil) have been able to record great progress since the begin of he 1980s. Within the rape cultivation, differentiation is also made between hybrid varieties, line varieties, Holl rape (High Oleic, low Linolenic) and erucic acid containing varieties. The holl and erucic acid containing rape is negligible, as these varieties are only cultivated on order and upon arrangement with the respective cultivators. Due to the many advantages of the hybrid varieties, many cultivators mainly concentrate on their development, which means that only a few innovations in the line variety sector reach the market.

Next to the reliably high yields, the flexibility in sowing times, undemanding nature regarding the location and high oil yields, the hybrid varieties offer many further advantages. Hybrids are less sensitive in cooler, humid weather, later sowing times and, for example, ground processing without a plow.

A hybrid variety is characterised by a stronger vitality and a higher yield in comparison to its parents. The reason for this is the hybrid cultivation as such, whereby two genetically different, homozygous genotypes are crossed. This genetic phenomenon is described with the term "heterosis".

The self-pollination has to be excluded for the cultivation and production of hybrid varieties. For this reason, sterile mother lines have to be generated and maintained. Furthermore, it must be ensured in the hybrid seed production that the pollen formation of the hybrid plant grown from the hybrid seed is restored.

Line varieties are particularly characterised by different maturity times, which can diffuse harvest peaks, as well as by their stability and health, which forms the basis for large yields. In addition, line varieties are suitable for early sowing times, which can positively contribute to diffuse the work effort during sowing.

The rape surface development during the last years shows that the hybrid component in rape is constantly increasing in Germany. Line varieties are of a rather rare significance.

Our current focus programme focus programme is available on the pages ofPlant cultivation distribution consultation Plant cultivation distribution consultation .

Körnerraps

brassica napus




In Mitteleuropa wird überwiegend Winterraps angebaut, da der Sommerraps seit Mitte der 1990er Jahre einen flächenmäßigen Rückgang von über 90 Prozent zu verzeichnen hat und somit kaum noch eine Rolle spielt.

Deutschlandweit wird fast ausschließlich 00-Raps angebaut, da die Bemühungen, Erucasäure- und Glucosinolatenfreie (unter 2 Prozent im Öl) Sorten zu züchten, seit Anfang der 1980er Jahre große Fortschritte erzielen konnte. Innerhalb des Rapsanbaus wird zusätzlich noch zwischen Hybridsorten, Liniensorten, Holli-Raps (High Oleic, Low Linolenic) und Erucasäure-haltigen Sorten unterschieden. Der Holli- und Erucasäure-haltige Raps ist zu vernachlässigen, da diese Sorten nur im Auftrag und nach Absprache mit den jeweiligen Züchtern anzubauen sind. Durch die vielen Vorteile der Hybridsorten konzentrieren sich viele Züchter hauptsächlich auf deren Entwicklung, was bedeutet, dass nur wenig Neuerungen im Bereich der Liniensorten auf den Markt kommen.

Die Hybridsorten bieten neben den zuverlässig hohen Erträgen, der Flexibilität bei den Aussaatterminen, Anspruchslosigkeit an den Standort und den hohen Ölerträgen viele weitere Vorteile. Hybriden sind unempfindlicher bei kühler, feuchter Witterung, späteren Saatzeiten und zum Beispiel einer pflugloser Bodenbearbeitung.

Eine Hybridsorte zeichnet sich gegenüber ihren Eltern durch eine stärkere Vitalität und höheren Ertrag aus. Begründet liegt dies in der Hybridzüchtung als solcher, bei der zwei genetisch verschiedene, reinerbige Genotypen miteinander gekreuzt werden. Dieses genetische Phänomen wird mit dem Begriff „Heterosis“ beschrieben.

Zur Züchtung und Produktion von Hybridsorten muss die Selbstbefruchtung ausgeschlossen werden. Deshalb müssen sterile Mutterlinien erzeugt und erhalten werden. Darüber hinaus muss bei der Hybridsaatgutproduktion sichergestellt werden, dass die Pollenbildung der aus dem Hybridsaatgut erwachsenen Hybridpflanzen wiederhergestellt ist.

Liniensorten zeichnen sich besonders durch unterschiedliche Abreifezeiten, was Erntespitzen entzerren kann, sowie durch Standfestigkeit und Gesundheit, was die Basis für große Erträge ist, aus. Zusätzlich sind Liniensorten für frühe Aussaattermine geeignet, was positiv zur Entzerrung des Arbeitsaufwands bei der Aussaat beitragen kann.

Die Rapsflächenentwicklung der letzten Jahre macht deutlich, dass der Hybridanteil im Raps in Deutschland stetig zunimmt. Liniensorten spielen nur noch vereinzelt eine Rolle.

Unser aktuelles Schwerpunktprogramm Schwerpunktprogramm finden Sie auf den Seiten der Pflanzenbauvertriebsberatung Pflanzenbauvertriebsberatung .