Genossenschaftliche Futtermittelproduktion wird gestärkt

Die AGRAVIS Raiffeisen AG intensiviert nun auch im Emsland die Zusammenarbeit in der Futtermittelproduktion Futtermittelproduktion mit Primärgenossenschaften aus der Region. Neun Raiffeisen-Genossenschaften beteiligen sich mit Wirkung vom 1. Januar 2017 am Futtermittelwerk der AGRAVIS in Lingen. Gemeinsam gründen die Partner die AGRAVIS Futtermittelwerke Emsland GmbH.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS und BayWa bauen Online-Auktionsplattform für gebrauchte Landtechnik aus

Die Online-Auktionsplattform für gebrauchte Landtechnik Landtechnik , ab-auction.com ab-auction.com von AGRAVIS Raiffeisen AG (Münster und Hannover) und BayWa AG (München), hat ein neues Gesicht. Bei einem umfassenden Relaunch des Portals wurden sowohl Design als auch Funktionen vollständig überarbeitet. Neu ist ebenfalls die ab-auction-App für iOS und Android, mit der Bieter auch unterwegs am Auktionsgeschehen teilnehmen können.

thumbnail 1 summary

DoFu-Werk nun im Produktionsmodus

Die ersten 25 Tonnen Futtermittel haben das neue Werk der AGRAVIS-Tochtergesellschaft DoFu Donaufutter GmbH im Hafen Straubing-Sand verlassen. Das Futter in Mehlform rieselte in einen Sattelzug der Spedition Schmalhofer und war ein Auftrag der HL Hamburger Leistungsfutter GmbH HL Hamburger Leistungsfutter GmbH . Diese Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG ist ebenso wie die weiteren Vertriebspartner der DoFu, die Höveler Spezialfutterwerke GmbH & Co. KG Höveler Spezialfutterwerke GmbH & Co. KG mit ihrer Marke Blattin Blattin , die Derby Spezialfutter GmbH Derby Spezialfutter GmbH und die Vitavis GmbH Vitavis GmbH , schon seit einigen Jahren erfolgreich im süddeutschen Markt tätig und kann die hochwertigen Spezialfuttermittel nun vor Ort in der Region produzieren lassen.

thumbnail 1 summary

Azubi-Projekte und Exkursionen in Münster: Informieren und vernetzen

Die AGRAVIS-Welt kennenlernen und Kontakte zu anderen Auszubildenden Auszubildenden knüpfen, das stand im Mittelpunkt von gleich mehreren Azubi-Exkursionen in Münster. Azubis für Azubis war das Motto eines „Azubi-Projektes“, das sieben Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr der Zentralen und Futtermittelgesellschaften für die neuen Auszubildenden der AGRAVIS-Futtermittelgesellschaften AGRAVIS-Futtermittelgesellschaften organisiert hatten. Parallel fanden gleichartige Projekte in den AGRAVIS Agrarhandels- sowie in den Baustoffhandelsgesellschaften Baustoffhandelsgesellschaften statt.

thumbnail 1 summary

Maissilage: Keine Panik vor hohen Temperaturen

Die hochsommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage verunsichern viele Landwirte. Was passiert mit dem Mais Mais , wenn er an diesen heißen Tagen einsiliert wird? Die AGRAVIS-Expertin Dr. Sabine Rahn hat die wichtigsten Punkte nochmal zusammengefasst.

thumbnail 1 summary

Ein ganz besonderer Lebenslauf - Integration funktioniert über die Sprache

„Ich kann mich noch sehr gut an Thaí Sòn Phùngs Bewerbung erinnern. Dieser Lebenslauf von Vietnam nach München zum Jura-Studium und jetzt zu uns nach Salzgitter – das hat mich beeindruckt“, erinnert sich Andreas Kotte, Geschäftsführer der AGRAVIS Baustoffhandel Baustoffhandel Niedersachsen GmbH. Nach der schriftlichen Bewerbung lud er den jungen Mann sofort ein. Seine Arbeit als Auszubildender Auszubildender zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel im Baustoffhandel Salzgitter macht Phùng sehr gut.

thumbnail 1 summary

Azubi-Workshop: Pressen-Knoter, Mähdrescher und Co.

Motorentechnik, Elektrik, Hydraulik und Kundenkommunikation standen auf dem Programm beim zweitägigen Ausbildungsworkshop in Peine. 45 Auszubildende zum Land- und Baumaschinenmechatroniker der AGRAVIS-Tochtergesellschaften Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH , Franz Schotte GmbH und des Landtechnikzentrums Alsfeld nahmen daran teil.

thumbnail 1 summary

Greening-Zwischenfrucht jetzt in die Erde bringen

Seit dem Jahr 2015 müssen die Landwirte die sogenannten Greening Greening -Anforderungen erfüllen, um die volle Flächenprämie im Rahmen der EU-Agrarförderung zu erhalten. Die Anforderungen beinhalten neben der Anbaudiversifizierung auch die Schaffung sogenannter ökologischer Vorrangfläche auf mindestens 5 Prozent der Ackerfläche. Unter den möglichen Maßnahmen wird auch in diesem Jahr besonders häufig der Zwischenfruchtanbau Zwischenfruchtanbau für diesen Zweck genutzt. Noch bis Ende September läuft die Frist für die Aussaat. AGRAVIS-Experte Thomas Husemann gibt einen Überblick.

thumbnail 1 summary

Aktuelle AGRAVIS-Tipps für eine gute Maissilage

Die Maissilierung startet früher als gewöhnlich. Die ersten Flächen wurden bereits in der vergangenen Woche gehäckselt. Um qualitativ hochwertige Silagen erzeugen zu können, müssen alle siliertechnischen Anforderungen richtig erfüllt werden.
Die AGRAVIS gibt hier hier umfassende, aktuelle Tipps für eine gute Maissilage.

thumbnail 1 summary

Neue Lorenz Rubarth Landtechnik GmbH am Start

Die Lorenz Rubarth GmbH und die AGRAVIS Technik Holding GmbH gehen ab dem 1. September 2016 mit einer neuen, gemeinsamen Landtechnik-Gesellschaft am bekannten Standort in Anröchte-Altengeseke, Herringser Weg 1, an den Start.

thumbnail 1 summary

Aktuelle Feldtage in Ihrer Region stehen an

Das Getreide Getreide ist geerntet, der Mais gedeiht. Bei der Ernte kommen viele Fragen auf, vor allem mit Blick auf die kommende Aussaat oder Sortenwahl fürs nächste Jahr. AGRAVIS-Experten aus den Fachbereichen Landtechnik Landtechnik und Pflanzenbau Pflanzenbau laden zu Feldtagen ein.
Wir haben eine Terminübersicht zusammengestellt:

thumbnail 1 summary

Animedica-Werk in Senden offiziell übergeben

Beim Tierarzneimittelhersteller Animedica Tierarzneimittelhersteller Animedica in Senden-Bösensell, einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, gab es am Freitag (19. August) etwas zu feiern: Exakt 699 Tage nach einem Großbrand am Unternehmenssitz im Gewerbegebiet „Im Südfeld“ wurde das wiedererrichtete Produktions- und Lagergebäude eröffnet. „Dieses ist ein guter Tag für die Animedica Group“, sagte ihr Geschäftsführer Armin Thur bei der Eröffnungsfeier im Beisein von rund 150 Gästen, darunter zahlreiche Nachbarn und Mitarbeiter.

thumbnail 1 summary

Flurförderschein bestanden: Ausbildungsstart bei AGRAVIS Technik Münsterland-Ems und TecVis

Vorwärts und rückwärts durch den Parcours aus Pylonen, Ein- und Ausstapeln von Paletten – Saskia Haveloh meistert ihre Aufgaben mit dem wendigen Hyster-Flurförderfahrzeug souverän: „Ein ungewohnter fahrbarer Untersatz, aber einfacher zu bedienen als gedacht“, lautet ihr Fazit nach der Jungfernfahrt. Saskia Haveloh ist angehende Groß- und Außenhandelskauffrau und eine von 32 Auszubildenden der AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH und TecVis GmbH TecVis GmbH , die im August ihre Ausbildung Ausbildung gestartet haben.

thumbnail 1 summary

Zielgerichteter Einsatz von Crystalyx-Leckmasse lohnt sich

Crystalyx Crystalyx ist ein hochwertiges Ergänzungsfuttermittel, das auf Basis dehydrierter Melasse und Pflanzenfett hergestellt wird. Durch die Aufnahme der energiereichen Leckmasse wird der Pansenstoffwechsel gefördert und somit die Futteraufnahme und Futterverdaulichkeit gesteigert. Dass sich der Einsatz von Crystalyx lohnt, belegen verschiedene Versuche aus der Praxis, berichtet Crystalyx-Produktmanager Gerald Krabbe.

thumbnail 1 summary

Markteinschätzung: Vermarktungschancen für deutsches Getreide steigen

Die Ernte 2016/17 ist auf der Nordhalbkugel nun in vollem Gange. Wie schon in den vergangenen drei Jahren wurden grundsätzlich wieder gute bis sehr gute Wachstumsbedingungen, vor allem beim Weizen Weizen in Russland und den USA, verzeichnet. „Diese guten Wachstumsbedingungen werden aktuell auch durch die berichteten Erträge bestätigt“, sagt Steffen Holsten, Leiter des Bereichs Agrarerzeugnisse bei der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Neue Verpackung: Miravit-Geflügelprodukte nun in Kleingebinden erhältlich

Die Produkte der Miravit-Familie Miravit-Familie stehen seit vielen Jahren für ein bewährtes Konzept zur Vitalisierung und Revitalisierung von Nutztieren. Nutztieren. In der Geflügelhaltung steigt der Bedarf an flüssigen Ergänzungsfuttermitteln Ergänzungsfuttermitteln stetig weiter an.

thumbnail 1 summary

„Bauen ist immer Teamarbeit“

Pflastersteine, Dachbaustoffe und Wandverkleidung – 12 neue AGRAVIS-Auszubildende AGRAVIS-Auszubildende aus dem Bereich Baustoffhandel schauten sich zusammen mit Thomas Gab, Bereichsleiter Bauservice, die Baustelle des neuen AGRAVIS-Technik-Standortes in Ladbergen an.

thumbnail 1 summary

16 neue Auszubildende starten bei der AGRAVIS Raiffeisen AG

Der erste Tag im neuen Unternehmen ist aufregend und spannend. 16 neue Auszubildende sind jetzt in den Unternehmenszentralen der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster und Hannover in ihr Berufsleben gestartet. Die Ausbildungsberufe Ausbildungsberufe sind sehr vielfältig – vom Kaufmann für Büromanagement über den Land- und Baumaschinenmechatroniker bis zu Informatikern, Lagerlogistikern und Mühlen- und Verfahrenstechnologen.

thumbnail 1 summary

Dank AGRAVIS und Fußballfans: 1.100 Euro an die Münstersche Stiftung "Mitmachkinder"

Bei der AGRAVIS-Halbzeitunterhaltung AGRAVIS-Halbzeitunterhaltung bei allen Liga-Heimspielen des Fußballdrittligisten SC Preußen Münster gibt es für die teilnehmenden Fan-Mannschaften am Saisonende vom langjährigen Preußen-Unterstützer AGRAVIS Raiffeisen AG Geldpreise als Zuschüsse für eine Fanfeier. Das Gewinnerteam der Saison 2015/2016, „Schön hier!“, spendete einen Großteil der gewonnenen 500 Euro nun an die Münstersche Stiftung „Mitmachkinder Mitmachkinder “.

thumbnail 1 summary

Graincom GmbH: Neues Unternehmen am Markt

Graincom GmbH ist der Name eines neuen Unternehmens, das die AGRAVIS Raiffeisen AG als Mehrheitsgesellschafter seit dem 1. Juli 2016 am Start hat. Zweck des Unternehmens mit Sitz in Hamburg ist der nationale und internationale Handel mit Braugerste.

thumbnail 1 summary

Herbstaussaat: Bewährte Getreidesorten und neue Hoffnungsträger

Die Herbstaussaat des Wintergetreides 2016 Wintergetreides 2016 rückt immer näher. Um die für den Betrieb und den Standort richtigen Sorten für den Anbau wählen zu können, sind viele Kriterien zu beachten. In erster Linie werden dabei vor allem die Ertragseigenschaften der jeweiligen Sorten analysiert, dabei darf aber die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten nicht aus den Augen verloren werden.

thumbnail 1 summary

Kalk ist nicht alles – aber ohne Kalk ist alles nichts!

Besonders hinsichtlich der Feldhygiene sind ein aktives Bodenleben und das Zersetzen von Ernteresten durch eine gute Kalkversorgung Kalkversorgung sehr wichtig. Durch eine frühe Aussaat des Weizens wird das Ertragsmaximum angestrebt, zugleich steigt das Risiko für Infektionen mit Halmbruch, Rhizoctonia, DTR und Fusarien deutlich an.

thumbnail 1 summary

Rezepte gegen Fachkräftemangel: 18 Prozent der Mitarbeiter sind Azubis

Ein Geselle, ein Azubi – ganz so hoch ist die Quote zwar nicht; doch die AGRAVIS Technik BvL GmbH AGRAVIS Technik BvL GmbH liegt mit ihrer Ausbildungszahl von 20 Prozent deutlich über dem Schnitt der AGRAVIS Raiffeisen AG. Dabei erreicht die Ausbildungsquote Ausbildungsquote der AGRAVIS im Vergleich zu anderen Unternehmen bereits einen sehr hohen Wert. Seit Jahren liegt sie relativ konstant bei 9 Prozent.

thumbnail 1 summary

Tierärztin Dr. Svenja Sudeick setzt auf Prävention

„Ich drück‘ die Daumen, dass alles wieder gut wird. Bitte beachten Sie die Dosierung, dann kann nichts schief gehen“, rät Dr. Svenja Sudeick ihrem Kunden am Headset-Telefon. Seit Anfang des Jahres ist die Tierärztin für die AGRAVIS in der Abteilung Futtermittel-Spezialprodukte Futtermittel-Spezialprodukte tätig und bearbeitet Fragen rund um das Thema Tiergesundheit. Die gebürtige Dülmenerin studierte von 2004 bis 2010 Tiermedizin an der Freien Universität Berlin.

thumbnail 1 summary

Getreidekonservierung wird immer wichtiger

Wegen stark schwankender Witterungsverhältnisse gewinnt die Getreidekonservierung Getreidekonservierung in der Landwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Durchgesetzt hat sich dabei die chemische Konservierung mit Hilfe geeigneter Säuren. Sie gilt heute als leistungsstärkstes und kosteneffizientestes Verfahren. Jedoch ist nicht jedem Anwender bewusst, wie die Konservierung mit Säure eigentlich funktioniert. Die AGRAVIS-Expertin Dr. Sabine Rahn erklärt im Interview, was zu beachten ist.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Halbzeitunterhaltung im Preußenstadion / Gewinnspiel

Die AGRAVIS Raiffeisen AG wird auch in der kommenden Saison – gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH und der Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG sowie dem Verein – die Halbzeitunterhaltung bei allen Ligaheimspielen des Fußball-Drittligisten SC Preußen Münster gestalten. Zudem gibt es zu jedem Ligaheimspiel zwei AGRAVIS-VIP-Karten zu gewinnen.

thumbnail 1 summary

Landwirtschaft neugierig auf das DoFu-Futtermittelwerk

Auf großes Interesse in der regionalen Landwirtschaft stößt das neue Futtermittelwerk der DoFu Donaufutter GmbH DoFu Donaufutter GmbH in Straubing. Einen Tag nach der feierlichen Eröffnung hatte das Fachpublikum am Donnerstag Gelegenheit, sich die neue Produktionsstätte dieser Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG anzusehen und sich einen Eindruck von der Leistungsstärke der AGRAVIS-Gruppe im Futtermittelgeschäft Futtermittelgeschäft zu verschaffen.

thumbnail 1 summary

Futtermittelwerk der DoFu Donaufutter GmbH in Straubing eröffnet

Das neue Futtermittelwerk der DoFu Donaufutter GmbH DoFu Donaufutter GmbH im Hafen Straubing-Sand wurde am Mittwoch (13. Juli) offiziell in Betrieb genommen. Die Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG stellt in der hochmodernen Anlage vor allem Spezialfuttermittel Spezialfuttermittel , aber auch Fertigfutter für Schweine, Rinder und Pferde her.

thumbnail 1 summary

Trainingscamp der New-Tec Ost: Großaufgebot an Erntetechnik auf dem Acker

Es staute sich auf dem Acker im brandenburgischen Dolgelin. Mähdrescher an Mähdrescher, Schlepper an Schlepper reihten sich in einer bunten Schnur aneinander. Alle warteten auf ihren Einsatz: den Praxisteil des ersten „Erntetechnik-Trainingscamps“, das die New-Tec Ost Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH New-Tec Ost Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH an zwei Tagen durchführte.

thumbnail 1 summary

Mal- und Bastelwettbewerb schafft Kinderlächeln

Die Gewinnerkindergärten steht fest: Den Mal- und Bastelwettbewerb des Projekts „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ gewannen der Kindergarten Regenbogen aus Borken-Gemen und das Familienzentrum St. Barbara in Recklinghausen. In den Raiffeisen-Märkten Raiffeisen-Märkten Borken und Recklinghausen gab der Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“, der die Aktion ins Leben gerufen hatte, in Zusammenarbeit mit der DERBY Spezialfutter GmbH DERBY Spezialfutter GmbH und der AGRAVIS Raiffeisen AG, die Sieger bekannt.

thumbnail 1 summary

Tarmstedter Ausstellung: Neuheiten, Angebote und Informationen

Geballte Informationen auf 3.400 Quadratmetern und jede Menge Angebote – all das bietet die AGRAVIS Raiffeisen AG gemeinsam mit den zwölf Raiffeisen-Genossenschaften aus dem Elbe-Weser-Dreieck bei der Tarmstedter Ausstellung 2016. Vom 8. bis 11. Juli 2016 präsentieren die Genossenschaften und die AGRAVIS auf dem Freigelände in Block E2 und E3 ihr umfangreiches Produktportfolio am „Treffpunkt Raiffeisen“ und laden zum Fachsimpeln und Shoppen ein.

thumbnail 1 summary

Falkennachwuchs auf dem Dach

Turmfalken lieben Plätze in luftiger Höhe, denn dort können sie ungestört brüten und sind vor Feinden gut geschützt. Normalerweise nisten Falken auf hohen Felsen, haben aber auch immer mehr Industriegebäude als Lebensraum entdeckt. Der Nistkasten auf dem Dach des Distributionszentrums der AGRAVIS Raiffeisen AG im Gewerbegebiet Münster-Loddenheide ist schon seit neun Jahren beliebte Wohnung der seltenen Flieger. Auch in diesem Jahr logiert ein Turmfalken-Pärchen auf dem hochgelegenen Brutplatz.

thumbnail 1 summary

Futteraufnahme: Wenn die Silage nach Klebstoff riecht

In den vergangenen Jahren häufen sich Berichte über atypische Gerüche in Silagen. Silagen. . Sie werden als unangenehm stechend, dumpf oder klebstoffartig beschrieben. Die Tiere selbst reagieren mit Futterverweigerung, geben weniger Milch und werden krank.

thumbnail 1 summary

Erfolgreiche Zertifizierung: Arbeitsschutz-Pioniere aus Elspe

Nationaler Leitfaden für Arbeitsschutz-Managementsysteme NLF/ ILO-OSH 2011 – das ist die Theorie. In der Praxis bedeutet das: Hautschutzplan, Feinstaubfilter, Gefährdungsbeurteilung oder Fahrtraining. Der Standort Elspe der AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH ist seit November 2015 nach dem Gütesiegel „Sicher mit System“ der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. Er ist der erste AGRAVIS-Standort, der ein Arbeitsschutz-Managementsystem eingeführt hat.

thumbnail 1 summary

Saugferkel: Energiepaste stellt Wirksamkeit unter Beweis

Die AGRAVIS Raiffeisen AG vertreibt bereits seit längerer Zeit Spezial-Ergänzungsfuttermittel Spezial-Ergänzungsfuttermittel , die unter dem Markennamen Miravit bei vielen Landwirten bekannt und etabliert sind. Dr. Peter Rösmann, Produktmanager Miravit Miravit Schwein Schwein , erläutert die Vorteile der neuen Energiepaste Miravit Pig LifeStart.

thumbnail 1 summary

Herbstaussaat 2016: Zuchtfortschritt in der Praxis bestätigt

Neben den Top-Rapssorten aus dem bewährten Rapsanbau Rapsanbau der vergangenen Jahre erweitern vier neue Hybriden das Sortenspektrum. Die AGRAVIS gibt wertvolle Tipps für die Herbsaussaat 2016.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS beim Azubi-Speed-Dating

In zehn Minuten eine Lehrstelle finden? Das geht wirklich. Beim 6. IHK-Speed-Dating in der Halle Münsterland in Münster stellten sich Schüler bei 146 verschiedenen Unternehmen vor. Die AGRAVIS Raiffeisen AG war wieder dabei.

thumbnail 1 summary

Maschinenbau-Studenten besuchen Biogasanlage Dorsten

Energietechnik stand auf dem Stundenplan von Maschinenbau-Studenten der Hochschule Bochum: 15 Exkursionsteilnehmer besuchten die Biogasanlage der TerraSol Wirtschaftsdünger GmbH in Dorsten. Das Gemeinschaftsunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG und der ODAS GmbH ODAS GmbH setzt dort ein innovatives Konzept des Nährstoffmanagements um.

thumbnail 1 summary

Drei AGRAVIS-Gesellschaften ziehen an einem Strang

Für einen Tag verwandelte sich die Sportanlage von Wacker Mecklenbeck in Münster in einen Maschinenpark. Die TecVis GmbH TecVis GmbH , die AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH und die AGRAVIS Technik BvL GmbH AGRAVIS Technik BvL GmbH präsentierten ihren Kunden sechs Stunden lang bewährte und neue Motorgeräte und Kommunaltechnik für Kommunen, Golfplätze, Verwaltungen und Dienstleister.

thumbnail 1 summary

NetFarming: Der digitale Fußabdruck auf dem Acker

Er ist bunt, auf den Zentimeter genau und digital auf mobilen EDV-Geräten verfügbar – der digitale Fußabdruck des Ackers. Durch ihn wird das Ertragspotenzial eines jeden Schlages sowohl für das menschliche Auge als auch für landwirtschaftliche Maschinen sicht- bzw. lesbar. Fruchtartenspezifische Auswertungen multispektraler Satellitenbilder machen dies möglich. Im Zeitalter der Digitalisierung geht nichts mehr ohne Technik und Computer.

thumbnail 1 summary

Greening mit Zwischenfrüchten: Gute Grundlage schaffen

Im vergangenen Jahr mussten die Landwirte zum ersten Mal die sogenannten Greening Greening -Anforderungen erfüllen, um die volle Flächenprämie im Rahmen der EU-Agrarförderung zu erhalten. Die Anforderungen beinhalten neben der Anbaudiversifizierung auch die Schaffung sogenannter ökologischer Vorrangfläche auf mindestens 5 Prozent der Ackerfläche.

thumbnail 1 summary

Elbers-Cup - 88mal um die Marktallee

Nach 88 temporeichen Runden stand der Sieger fest: Daniel Klemme (Stevens Racing Team) gewann die Neuauflage des Hiltruper Radrennens, den “Elbers-Cup - 88mal um die Marktallee” vor Vladi Riha (RSC Vegesack) und Alexander Nordhoff (RV Blitz Spich).

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Futtermitteltage 2016: Chancen aufgezeigt

Aktuelle und spannende Themen wurden auf den Futtermitteltagen 2016 der AGRAVIS Mischfutter Westfalen GmbH AGRAVIS Mischfutter Westfalen GmbH in Billerbeck besprochen. Mehr als 100 Teilnehmer nahmen an der AGRAVIS-Fachveranstaltung für genossenschaftliche Vertriebspartner teil. Die Ziele: Lösungsansätze für die aktuellen und künftigen Herausforderungen von Veredlungsbetrieben zu entwickeln und einen Austausch zur aktuellen Lage rund um den Futtermittelmarkt Futtermittelmarkt anzuregen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS organisiert Halbzeitspaß bei Preußen Münster

Die AGRAVIS Raiffeisen AG wird mit ihren Tochtergesellschaften Vovis Automobile GmbH und der Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG in der neuen Saison zum fünften Mal die Halbzeitunterhaltung Halbzeitunterhaltung bei allen Liga-Heimspielen des SC Preußen Münster gestalten.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS investiert bei Menke Agrar GmbH in Zukunftsmarkt

Die AGRAVIS Raiffeisen AG übernimmt zum 1. Juli diesen Jahres 75 Prozent am Agrartechnik-Parts-Großhändler Menke Agrar GmbH Menke Agrar GmbH in Soest. Menke Agrar ist einer der drei großen nationalen Agrartechnik-Ersatzteil-Großhändler und verfügt über moderne Logistik sowie viel Know-how.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS unterstützte die Wahl zu Münsters Fußballer des Jahres

Am Mittwoch (22. Juni) fand die Siegerehrung zu Münsters Fußballer des Jahres statt. AGRAVIS trat bei der Aktion erneut als Partner auf und lobte den eigenen AGRAVIS-FairPlay-Preis aus. Der mit 500 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an den SC Münster 08.

thumbnail 1 summary

Training für Tankwagenfahrer: Bei „Bauernglatteis“ sicher unterwegs

Thomas Berger ist ein alter Hase. Seit 20 Jahren fährt er Tankwagen, beliefert die Kunden des AGRAVIS-Mineralölzentrums Mitteldeutschland (AMZ) mit Heizöl und Diesel. Am Steuer seines Tankwagens bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe. Und doch hat er seinen Volvo FM jetzt noch einmal von einer neuen Seite kennengelernt. Berger und weitere 13 Kollegen vom AMZ in Querfurt und vom Mineralölhandel Piening Mineralölhandel Piening , einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, nahmen an einem Fahrsicherheitstraining in Nordhausen teil.

thumbnail 1 summary

Sarah Voß ist Spezialberaterin für Ferkelernährung bei der AGRAVIS

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“, sagt die junge Futtermittel Futtermittel -Beraterin Sarah Voß über ihren Job bei der AGRAVIS Raiffeisen AG. Die 25-Jährige ist seit einem Jahr im Vertriebsgebiet von Ostfriesland bis Dortmund und von der holländischen Grenze bis Braunschweig bei landwirtschaftlichen Kunden unterwegs. Sie berät die Landwirte zu Produkten für die Ferkelaufzucht Ferkelaufzucht und ist nicht nur jung, sondern auch eine der wenigen Frauen im Geschäft.

thumbnail 1 summary

Getreidelagerung im Folienschlauch - ein starkes System

Die sichere Lagerung und Konservierung Konservierung von Agrarprodukten über längere Zeiträume ist Voraussetzung für den weltweiten Handel sowie für die lokale Versorgung von Mensch und Tier auch außerhalb der Anbau- und Erntesaison. So werden nicht nur Verluste minimiert, sondern auch die Qualität gesichert.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS empfiehlt: Bei der Düngung nicht an der falschen Stelle sparen

In allen Bereichen der Landwirtschaft herrscht Unsicherheit über die Entwicklungen für die Zukunft. Mit welchen Produktpreisen können wir mittelfristig rechnen? Welche Strategie ist die richtige für die Unternehmensausrichtung? Vor diesem Hintergrund werden in der Regel die Produktionskosten als Erstes auf den Prüfstand gestellt. Maßnahmen, deren Sinn und Zweck nicht immer offensichtlich sind, werden dann hinterfragt und eingespart. Im Pflanzenbau Pflanzenbau ist dies leider häufig die Kalkung.

thumbnail 1 summary

Pinke Siloballen für den guten Zweck

Während der Ernte des ersten Grünland-Schnittes auf dem Hof Ullrich-Nanninga in Hinte, Landkreis Aurich, dominiert in diesem Jahr erstmals die Farbe Pink: Statt wie gewohnt in grüner, weißer oder schwarzer Wickelfolie werden die Silageballen von der Ballenpresse pink verpackt.

thumbnail 1 summary

Projekte mit Mehrwert für den Kunden

Durch ein konsequentes Energiemanagement und eine bessere Auslastung ihrer Futtermittelwerke hat die AGRAVS Raiffeisen AG die Energieintensität bei der Futtermittelproduktion in den vergangenen beiden Jahren kontinuierlich gesenkt. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Kilowattstunden pro produzierter Tonne Futtermittel um 3,1 Prozent auf 59,5 Kilowattstunden in 2014 und im Jahr 2015 noch einmal um 2 Prozent auf 58,3 Kilowattstunden. Dies ist ein Ergebnis des dritten AGRAVIS-Nachhaltigkeitsberichtes, der jetzt veröffentlicht wurde.

thumbnail 1 summary

Unwetter sind am Agrarmarkt großes Thema

Die Tiefs der vergangenen Wochen haben ganze Arbeit geleistet. Katastrophenalarm in Oberbayern, Ausnahmezustand in Hamburg, Unwetter fast überall in Deutschland – viele Regionen litten unter den Wetterturbulenzen. Besonders betroffen waren anfangs Bayern und Baden-Württemberg, zuletzt auch Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Am Wochenende trafen die Überflutungen Hessen. Zum Teil müssen die Landwirte mit empfindlichen Ernteeinbußen rechnen.

thumbnail 1 summary

Flugroboter-Demonstration auf dem AGRAVIS-Feldtag

Ein Flugroboter schoss mit kleinen weißen Kügelchen um sich: Was wie ein Angriff von Außerirdischen aussah, zog am 9. Juni viele Besucher auf das AGRAVIS-Versuchsgut in Münster St. Mauritz: Beim Feldtag demonstrierte die AGRAVIS Raiffeisen AG unter anderem den Einsatz eines sogenannten Hexakopters zur rein biologischen Bekämpfung des Maiszünslers – einem Schädling, der die Standfestigkeit des Maises beeinträchtigt.

thumbnail 1 summary

Relaunch von silierung.de: noch aktueller, moderner und informativer

Die Website www.silierung.de www.silierung.de ist seit Jahren eine bewährte Informationsdatenbank für Landwirte und alle anderen, die sich mit Silagen Silagen beschäftigen. Nun wurde sie mit einem umfassenden Relaunch neu gestaltet und optimiert, um den Nutzern einen noch höheren Mehrwert zu bieten.

thumbnail 1 summary

Getreidekonservierung: Grain Save NC 90 - anwenderfreundlich und materialschonend

Im Bereich der Getreidekonservierung Getreidekonservierung haben propionsäurehaltige Produkte nach wie vor die weiteste Verbreitung. Sie werden sowohl als reine Säure als auch in ihren abgepufferten Varianten angeboten. Zu ihnen gehört Grain Save NC 90.

thumbnail 1 summary

Radprofi Fabian Wegmann gibt Startschuss zum „Elbers-Cup“

Geboren in Münster, aufgewachsen in Münster, wohnhaft in Münster – Fabian Wegmann ist heimatverbunden. Und das, obwohl der 35-Jährige bereits im 15. Jahr als Radprofi um den Globus reist. Am Freitag, 24. Juni, schaut Wegmann wieder gerne in seiner Heimatstadt vorbei: Bei der Neuauflage des Hiltruper Traditionsrennens, das ab 18 Uhr als „Elbers-Cup – 88mal um die Marktallee“ nach dreijähriger Pause sein Comeback feiert, gibt der Profi um 20.30 Uhr den Startschuss zum Elite-Rennen.
Mehr hier hier

thumbnail 1 summary

Mehr als 100 Legehennenhalter kamen zum Symposium

Es gab viele spannende, aktuelle Themen wie Tierwohl, Eiermarkt und Anforderungen an die Stallhygiene, über die sich die mehr als 100 Legehennenhalter auf dem AGRAVIS-Legehennen-Symposium 2016 mit dem Titel „Federweiser“ austauschen konnten. Die vier AGRAVIS-Gesellschaften Mischfutter Westfalen GmbH, Mischfutter Ostwestfalen-Lippe GmbH, Mischfutter Emsland GmbH und Mischfutter Oldenburg-Ostfriesland GmbH hatten die Veranstaltung in Melle organisiert.
Mehr hier hier .

thumbnail 1 summary

Geflügelstall: Wenn Hitze zum Stressfaktor wird

Steigende Temperaturen machen nicht nur den Menschen zu schaffen, sondern auch den Tieren: Damit Geflügel bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren kann, muss das Betriebsmanagement vorsorgen, um extreme Stresssituationen für die Tiere zu vermeiden. „Hitze bedeutet für das Geflügel pure Anstrengung, die die Tiere nicht selbstständig kompensieren können“, sagt Andre Stevens, Produktmanager Geflügel bei der AGRAVIS-Tochtergesellschaft VitaVis VitaVis GmbH.

thumbnail 1 summary

Crystalyx Garlyx unterstützt natürliche Insektenabwehr

Viele Landwirte sind zurzeit auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten, um weidende Tiere in den Sommermonaten vor Mücken und anderen stechenden Insekten zu schützen. Die Insekten plagen die Nutztiere, dadurch werden sie unruhig und die Futteraufnahme kann rückläufig sein. Dies hat auch Auswirkungen auf die Milch- und Mastleistungen der Tiere. Außerdem ist der Schmallenberg-Virus wieder aktiv, worauf Landwirtschaftskammern und Tiergesundheitsämter hinweisen.

thumbnail 1 summary

Mal- und Bastelwettbewerb für Kindergärten

AGRAVIS und DERBY DERBY unterstützen Aktion des Raiffeisen-Marktes Recklinghausen: Reitsport liegt zwar voll im Trend, dennoch haben viele Kinder und Jugendliche heutzutage wenig Kontakt zu Pferden. Das will der gemeinnützige Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ ändern und hat das Projekt „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ ins Leben gerufen.

thumbnail 1 summary

Pferde der Welt: DERBY-Fotowettbewerb startet wieder

Das sechste Jahr in Folge veranstaltet die DERBY Spezialfutter GmbH den beliebten Fotowettbewerb "Pferde der Welt". Aus allen Bildern, die bis zum 12. August auf der DERBY-Homepage DERBY-Homepage hochgeladen werden, wählt die Jury die zwölf schönsten Motive aus, die dann den Familienkalender 2017 schmücken dürfen. Neben dem Abdruck im Kalender gibt es noch weitere schöne Preise zu gewinnen. Unter anderem wird ein DERBY Verwöhn-Paket mit Pflegeprodukten, Leckerlis und Futtergutscheinen verlost.
Mehr Infos unter www.derby.de www.derby.de oder der DERBY-Facebook-Seite DERBY-Facebook-Seite .

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Feldtage 2016 – regional, kompakt, aktuell

Gleich vier Mal lädt die AGRAVIS Raiffeisen AG in diesem Jahr zu regionalen Feldtagen Feldtagen ein. Im gesamten Arbeitsgebiet haben die Pflanzenbau Pflanzenbau -Experten des Unternehmens verschiedene Veranstaltungen vorbereitet. Den Anfang macht der Getreidefeldtag auf dem Versuchsgut St. Mauritz Versuchsgut St. Mauritz in Münster am 9. Juni.

thumbnail 1 summary

Industriegemeinschaft Münster tagte im Mühlenhof

Spitzenvertreter von Mitgliedsunternehmen der Industriegemeinschaft Münster (IGM) Industriegemeinschaft Münster (IGM) zogen bei einem Treffen im Mühlenhof eine positive Bilanz der zurückliegenden Aktivitäten. Zugleich wurde eine Weichenstellung für die kommenden Monate vorgenommen. AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie und Wolfgang Fritsch-Albert (Westfalen AG) agieren aktuell als Sprecher der IGM. Das Interesse in der Wirtschaft an dem Kreis ist groß: Die Zahl der Mitgliedsunternehmen stieg innerhalb eines Jahres von 10 auf 17.

thumbnail 1 summary

Energiepaste hilft saugschwachen Ferkeln auf die Sprünge

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat ihr Ergänzungsfuttermittel-Programm Miravit Miravit um eine neue Energiepaste ergänzt: Miravit Pig LifeStart versorgt neugeborene, lebensschwache Ferkel zusätzlich mit Energie, Vitaminen und Kolostrum. „Die Anzahl lebend geborener Ferkel je Sau und Wurf unterliegt seit Jahren einer Steigerung“, erläutert Dr. Peter Rösmann, Produktmanager der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg - eine zehnjährige Erfolgsgeschichte

Die Gesellschafterversammlung der AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH am Mittwoch, 1. Juni, wird in einem etwas größeren Rahmen stattfinden als sonst. Denn zwischen dem 1. Januar 2006 und heute hat die GmbH eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Genug Grund zum Feiern.

thumbnail 1 summary

Hauptversammlung der AGRAVIS Raiffeisen AG

Vor rund 900 Aktionären und Gästen fand am Donnerstag (19. Mai) die Hauptversammlung der AGRAVIS in Querfurt/Sachsen-Anhalt statt. Gastgeber dieser jährlichen Großveranstaltung war dieses Mal die Agri Futura GmbH Agri Futura GmbH , eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG.

Zahlreiche Berichte mit vielen Daten, Fakten und aktuellen Informationen zu Akquisitionen, Kooperationen, Allianzen, Investitionen, einer Satzungsänderung, dem wiedergewählten Aufsichtsratsvorsitzenden und der Dividende für die Aktionäre sowie einem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2015 gibt es hier hier

thumbnail 1 summary

AGRAVIS und DERBY unterstützen Aktion des Raiffeisen-Marktes Borken

Reitsport liegt zwar voll im Trend, dennoch haben viele Kinder und Jugendliche heutzutage wenig Kontakt zu Pferden. Das will der gemeinnützige Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ ändern und hat das Projekt „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ ins Leben gerufen.

thumbnail 1 summary

5 Jahre Erdgasvertrieb bei der Raiffeisen Energie GmbH u. Co. KG

„Meine Energie von Raiffeisen“: Seit fünf Jahren gilt dieser Slogan für den Energieträger Erdgas Erdgas . Im Frühjahr 2011 stieg die Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG als neuer Player in den Vertrieb von leitungsgebundener Energie ein. Ein Schritt, der sich in jeder Beziehung als richtig erwiesen hat.

thumbnail 1 summary

DLG-Feldtage: AGRAVIS-Experten informieren in Haßfurt

G/GF 224 – unter dieser Standnummer findet der unternehmerische Landwirt bei den DLG-Feldtagen DLG-Feldtagen vom 14. bis 16. Juni in Haßfurt die geballte Innovationskraft von Pflanzenbau Pflanzenbau und Landtechnik Landtechnik der AGRAVIS Raiffeisen AG. Die Experten der AGRAVIS reihen sich damit erneut ein in den Reigen von über 300 Ausstellern aus 20 Ländern, die das Gut Mariaburghausen zu dem Treffpunkt für Pflanzenbauprofis machen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Getreidesorten 2016

Standfest, ertragsstark oder besonders widerstandsfähig? Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat für alle Bedürfnisse und Voraussetzungen die passenden Getreidesorten passenden Getreidesorten .

thumbnail 1 summary

Teilflächenspezifische Maisaussaat steigert Erträge

Ackerbauer Jens Hinrichs aus dem niedersächsischen Böddenstedt baut 175 Hektar Mais für die Biogasanlage Biogasanlage an. Auf den sandigen Böden mit geringer Wasserhaltekapazität bei Niederschlagsmengen von durchschnittlich rund 630 Millimetern im Jahr ist der Maisanbau im Landkreis Uelzen eine Herausforderung. Dies hat Hinrichs kürzlich zum Anlass genommen, einen intensiven Blick auf neue technische Möglichkeiten zu werfen: Mit Unterstützung der AGRAVIS NetFarming GmbH AGRAVIS NetFarming GmbH und der AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH , Niederlassung Uelzen, hat der Landwirt erstmalig die teilflächenspezifische Maisaussaat getestet.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS und RWZ Rhein-Main eG in strategischer Allianz

Seit vielen Jahren sind die AGRAVIS Raiffeisen AG und die RWZ Rhein-Main eG RWZ Rhein-Main eG als zentrale und ertragsstarke genossenschaftliche Unternehmen im Agrarhandel für Landwirte und den ländlichen Raum tätig. Beide Unternehmen haben in ihren Kernarbeitsgebieten eine maßgebliche Position in einem immer härter werdenden Wettbewerb.

thumbnail 1 summary

Crystalyx Garlyx: Unterstützung der natürlichen Insektenabwehr

Viele Landwirte sind zurzeit auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten, um weidende Tiere in den Sommermonaten vor Mücken und anderen stechenden Insekten zu schützen. Die Insekten plagen die Nutztiere, dadurch werden sie unruhig und die Futteraufnahme kann rückläufig sein. Dies hat auch Auswirkungen auf die Milch- und Mastleistungen der Tiere.

thumbnail 1 summary

Syrer lernt die Arbeitswelt der AGRAVIS kennen

Der neue Praktikant der AGRAVIS in Cloppenburg ist etwas Besonderes. Er ist mit 38 Jahren nicht im klassischen Praktikanten-Alter, und er nutzt Gestik und Mimik zur Verständigung. Doch Khamees Alhajji, in Deutschland anerkannter Flüchtling aus Syrien, ist im AGRAVIS-Pflanzenschutzlager Pflanzenschutzlager am Industriezubringer 32-38 akzeptiert und beliebt. Denn er bringt zwar wenig Sprach-, dafür aber viel Fachkenntnis mit – und jede Menge Begeisterungsfähigkeit.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS NetFarming auf der Internetmesse „re:publica“ in Berlin

Daniel Werner, Produktmanager der AGRAVIS NetFarming GmbH AGRAVIS NetFarming GmbH , stellte jetzt auf Europas größter Internet-Messe Internet-Messe "re:publica" in Berlin das AGRAVIS Konzept von Landwirtschaft 4.0 vor. Mithilfe von Managementzonenkarten kann sich der Landwirt auf seinem Computer, Tablet oder Smartphone die Ertragszonen seines Ackers anschauen, analysieren und dann die Verteilung des Saatgutes oder Düngers exakt planen. 8.000 Journalisten, Blogger und Netzaktivisten kamen nach Berlin. Im Vorfeld hatte sich Daniel Werner mit seinem Thema „Landwirtschaft 4.0“ unter hunderten Referenten beworben.

thumbnail 1 summary

TecVis GmbH in Olfen offiziell eröffnet

Aus der Tischlerwerkstatt wurde ein Zwischenlager und aus dem Möbelhaus eine moderne Verkaufsfläche für die Gartengeräte und Mähtechnik der TecVis GmbH TecVis GmbH , einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG. Auf 400 Quadratmetern präsentiert das Unternehmen dem Kunden das gesamte Sortiment an Kommunaltechnik für Haus, Hof und Garten. Jetzt ist der Standort durch die Schlüsselübergabe offiziell eröffnet.

thumbnail 1 summary

Neue Raiffeisen-Erlebniswelt in Emsdetten eröffnet

„Wer heute im Einzelhandel erfolgreich sein möchte, muss seine Kunden begeistern. Das gelingt mit standortgerechten Sortimenten und einer emotionalen Kundenansprache “, betont Thomas Wiesner, Leiter des Bereichs Märkte Märkte der AGRAVIS Raiffeisen AG, anlässlich der Eröffnung des neuen Raiffeisen-Marktes Raiffeisen-Marktes in Emsdetten am 28. April 2016. „Wir leben Nähe“ – das erfolgreiche und regional ausgerichtete Motto wird im neuen Raiffeisen-Markt in Emsdetten beispielhaft umgesetzt.

thumbnail 1 summary

Holzhandlung Gundelach im Gewerbepark Bockenem

Die Holzhandlung Gundelach GmbH Holzhandlung Gundelach GmbH ist im Gewerbepark Bockenem heimisch geworden. Im Dezember 2015 ist das Tochterunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG von Hildesheim an den neuen Standort nach Bockenem umgezogen. Am 23. April 2016 wurde mit Kunden und Interessierten die offizielle Eröffnung der neuen Holzhandlung in der Walter-Althoff-Straße 6 gefeiert.

thumbnail 1 summary

Erdgasvertrieb: Raiffeisen Energie GmbH u. Co. KG schafft Sprung nach Schleswig-Holstein

"Meine Energie von Raiffeisen“: Seit fünf Jahren gilt dieser Slogan für den Energieträger Erdgas. Im März 2011 stieg die Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG als neuer Player in den Vertrieb von leitungsgebundener Energie ein. Ein Schritt, der sich in jeder Beziehung als richtig erwiesen hat.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Center GmbH prüft Gebrauchtes

Was für ein Auto gilt, gilt erst recht für Landtechnik: Gebrauchtmaschinenkauf Gebrauchtmaschinenkauf ist Vertrauenssache. Der Kunde kauft eine Maschine aus zweiter Hand nur dann beim Händler, wenn er das gute Gefühl hat, hier auch Qualität für sein Geld zu bekommen. Die AGRAVIS Technik Center GmbH AGRAVIS Technik Center GmbH , eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, bündelt das Geschäft mit gebrauchten Landmaschinen. In Meppen und weiteren Gebrauchtmaschinenzentren sitzen Experten mit besonderen Fachkenntnissen im Bereich Absatzmärkte und Vertrieb – zum Beispiel Nils Zalter.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG leistet Beitrag zur Broilermast

250.000 bis 400.000 unterschiedliche Kräuterarten gehören nach aktuellen Schätzungen weltweit zu den verschiedenen Arten der Blütenpflanzen. Aus diesen Pflanzen Pflanzen können ätherische Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften gewonnen werden, wie zum Beispiel zur Appetitanregung oder Steigerung der Enzymproduktion. Diese positiven Effekte können in der Geflügelhaltung genutzt werden. In dem von der AGRAVIS Raiffeisen AG entwickelten Miravit Eubisan 3000 Miravit Eubisan 3000 , einem Ergänzungsfuttermittel für Broiler, Puten und Legehennen, werden den Tieren die Vorzüge von ätherischen Ölen über das Tränkewasser zur Verfügung gestellt.

thumbnail 1 summary

Tankverbund wächst: Raiffeisen-Card wird immer beliebter

Immer mehr genossenschaftliche Tankstellenbetreiber arbeiten in der Interessengemeinschaft Raiffeisen-Card Raiffeisen-Card GbR zusammen. Inzwischen sind 55 Gesellschafter mit 186 Stationen in diesem Verbund vertreten. „Und eine Reihe weiterer Tankstellen befindet sich derzeit in der technischen Vorbereitung“, berichtet Carsten Kippschnieder, Leiter des Tankstellengeschäftes Tankstellengeschäftes bei der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS NetFarming: Ertragspotenziale durch Einsatz von Satelliten ermitteln

Bisher hat der Landwirt bei der Ausbringung von Saatgut, Dünger oder Pflanzenschutzmitteln auf seinem Feld eine feste Dosierung einheitlich ausgebracht. Gerade große Schläge weisen jedoch oft eine gewisse Heterogenität aufgrund unterschiedlicher Bodeneigenschaften, Wasserführungen und Bewirtschaftungsformen auf. Eine ausführlichere und zuverlässige Lösung bietet der Einsatz einer Fernerkundung. Speziell diese Methode hat sich auch die AGRAVIS NetFarming GmbH AGRAVIS NetFarming GmbH für ihre Serviceleistungen im Bereich des Precision Farmings Precision Farmings zu eigen gemacht.

thumbnail 1 summary

Fütterungsstrategien für Eigenmischungen

Durch die Anwendung stark N- und P-reduzierter Fütterungskonzepte Fütterungskonzepte lässt sich insbesondere in der Schweinemast der Flächenbedarf bzw. die Gülleabgabe deutlich reduzieren. Diese basiert auf einer vierphasigen Fütterung. Für viele selbstmischende Schweinemäster stellt sich die Frage: Wie ist dieses Fütterungskonzept in Eigenmischungen für die Mast umsetzbar?

thumbnail 1 summary

Mineralstoffversorgung: Oftmals fehlt den Rindern etwas

Eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Mineralstoffversorgung von Rindern Rindern ist im Kontext der Tiergesundheit und Leistungsfähigkeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Dafür spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob die Tiere ganzjährig im Stall oder auf der Weide gehalten werden.

thumbnail 1 summary

Unkrautbekämpfung: Mehr Mais ohne Anhänger

Das Ertragsvermögen von Mais wird durch viele Faktoren beeinflusst. Neben Sortenwahl und Standortbedingungen ist die Produktionstechnik ein entscheidender Baustein. Hierbei spielt der Einsatz von Herbiziden Herbiziden eine ganz wichtige Rolle. Schließlich geht es auf dem Acker darum, die Konkurrenten des Maises sicher und frühzeitig auszuschalten.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG entwickelt 7-Phasen-Futterprogramm

In Deutschland werden Puten schwerer Linien gemästet, die zerlegt und verarbeitet werden. Diese Linien zeichnen sich durch hohe Mastendgewichte, gute Futterverwertungen und hohe Fleischausbeuten aus. Für die Mast ist ein spezielles, an den Bedarf der Tiere angepasstes Futter nötig. Das in der Putenmast übliche 6-Phasen-Futter ist von der AGRAVIS Raiffeisen AG zu einem 7-Phasen-Futterprogramm weiterentwickelt worden, das dem Nährstoffbedarf der modernen Linien besser angepasst ist.

thumbnail 1 summary

Kosten und Nutzen im Blick: Wirtschaftlichkeit von Crystalyx betriebsindividuell errechnen

In der Milchviehhaltung Milchviehhaltung verursachen Futtermittel über 50 Prozent der Direktkosten. Die Wirtschaftlichkeit wird daher maßgeblich durch diesen Kostenblock beeinflusst. „Bei den aktuell niedrigen Milchpreisen versuchen viele Betriebe, die Futterkosten möglichst gering zu halten. Doch eine pauschale Reduktion dieses Kostenblocks bedeutet nicht automatisch eine höhere Wirtschaftlichkeit“, erläutert Crystalyx-Produktmanager Gerald Krabbe.

thumbnail 1 summary

An vielen Stellschrauben drehen: hochwertige Silagen für leistungsfähige Kühe

Hochwertige Grassilagen Grassilagen sind ein wesentlicher Baustein in der Fütterung. Gerade in Zeiten angespannter Milchpreise Milchpreise ist es umso wichtiger, die eigenen Ressourcen richtig zu nutzen: Die wichtigsten Stellschrauben auf einen Blick.

thumbnail 1 summary

Interview mit AGRAVIS-Experten: Saatgut-Branche steht vor Herausforderungen

Die Vermehrungsfläche für Sommergetreide in Deutschland wurde im Anbaujahr 2015 in Summe erneut leicht reduziert: Sommerweizen um 4,5 Prozent, Sommertriticale um 13,6 Prozent und Sommergerste um 4,0 Prozent. Saldiert mit einer leichten Flächenzunahme bei Hafer um 5,3 Prozent ergibt das ein Gesamtminus von 2,4 Prozent, auf einer Gesamtfläche von rund 15.150 Hektar. Trotz einer gegenüber 2015 leicht schwächeren Ertragssituation sprach zu Beginn der Frühjahrssaison 2016, auch aufgrund einer guten Anerkennungsquote, alles für eine deutschlandweit ausreichende Versorgungslage. Marc Möller von der AGRAVIS Raiffeisen AG, erklärt im Interview den aktuellen Stand in der Saatgut Saatgut -Branche.

thumbnail 1 summary

Interview mit AGRAVIS-Experten zum Startschuss zur Spargelsaison 2016

Straßenstände und Hofläden bereiten sich auf die diesjährige Spargelsaison vor. Sowohl Verbraucher als auch Landwirte hoffen auf eine ertragreiche Ernte. Worauf Spargelliebhaber achten sollten und wie ertragreich gewirtschaftet werden kann, erklärt Frank Uwihs, Berater für Sonderkulturen in der Pflanzenbau-Vertriebsberatung der AGRAVIS Raiffeisen AG Pflanzenbau-Vertriebsberatung der AGRAVIS Raiffeisen AG .

thumbnail 1 summary

AGRAVIS bietet in Raiffeisen-Märkten schicken Gaumenschmaus

Sieht gut aus und schmeckt auch gut – essbare Zierpflanzen, Naschgemüse und auch Säulenobst sind immer häufiger in Gärten, Beeten und auf Terrassen sowie in heimischen Kochtöpfen zu finden. Deshalb wurde ein spezielles Sortiment für die Raiffeisen-Märkte Raiffeisen-Märkte der AGRAVIS entwickelt, sodass die Regale mit einer großen Sortimentsvielfalt gefüllt sind.

thumbnail 1 summary

Erfolgreiche Fütterung für einen guten Start ins Pferdeleben

Es ist der Traum vieler Pferdebesitzer Pferdebesitzer : ein Fohlen aus der eigenen Stute. Damit alles reibungslos klappt, spielt neben dem Management auch die optimale Fütterung eine entscheidende Rolle. So kann nicht nur die Fruchtbarkeit der Stuten, sondern auch die Gesundheit und Entwicklung der Fohlen positiv beeinflusst werden.

thumbnail 1 summary

PS-Profi Jean-Pierre Kraemer steht auf Holzpellets

Benzin im Blut, Holzpellets Holzpellets in der Heizung – dass das geht, beweist „PS-Profi“ Jean-Pierre Kraemer. Der Dortmunder, der gemeinsam mit Sidney Hoffmann für den Sender Sport1 in der erfolgreichen Gebrauchtwagen-Doku „PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott“ auf Autosuche geht, heizt sein Unternehmensgebäude „JP Performance“ in Dortmund mit Pellets. Die Pellets bezieht der PS-Profi von der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH , einer Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Traktorentechnik zum Anfassen bei der AGRAVIS-Technik Heide-Altmark

Roadshow der PS-Giganten: Zu Gast bei der AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH war kürzlich der finnische Landmaschinenhersteller Valtra, der am Standort in Schneverdingen den neuesten Stand der Traktorentechnik präsentierte. Im großen 40-Tonnen-Promotiontruck konnten Besucher beispielsweise die neueste Armlehnen-Funktionen testen und durch eine 3D-Brille in eine virtuelle Welt eintauchen.

thumbnail 1 summary

Wirksame Fliegenbekämpfung auf der Weide

Sommerzeit ist Weidezeit – und damit auch die Zeit für Insekten. Mit Desintec Desintec InsektEx pour-on bietet die AGRAVIS Raiffeisen AG ein neues Produkt an, um Rinder besonders auf der Weide erfolgreich vor Weidefliegen und Gnitzen zu schützen. Desintec InsektEx pour-on ist ein registriertes Biozid auf Pyrethroid-Basis. Mit der gebrauchsfertigen Lösung zur äußeren Anwendung kann die Belästigung durch Fliegen und Gnitzen vermindert werden.

thumbnail 1 summary

Promotion-Lkw besucht AGRAVIS-Techniken

Roadshow der PS-Giganten: Aktuelle Traktorentechnik präsentiert ein finnischer Landmaschinenhersteller mit einer Deutschlandtour bei verschiedenen AGRAVIS-Techniken AGRAVIS-Techniken . Am Aktionstag gibt es zusätzlich Tipps zu den neuesten Reifen- und Frontladerentwicklungen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS investiert zusammen mit dänischen Partnern in Vietnam

Die dänische Vilomix Holding investiert in Vietnam in eine Premix- und Vitamin-Produktion und verschafft sich damit Zugang zu einem der kommenden Wachstumsmärkte. Zusammen mit der in Vietnam bekannten Hung Vuong Corporation soll ein modernes Werk mit einer Produktionskapazität von anfänglich 20.000 Tonnen entstehen. Die Vilomix Holding wird dabei 70 Prozent der Anteile halten, Hung Vuong 30 Prozent. An der Vilomix ist die AGRAVIS-Gruppe wiederum mit 25 Prozent, die dänische DAVA Group zu 75 Prozent beteiligt.

thumbnail 1 summary

Hiltruper Radsport-Klassiker wird zum „Elbers-Cup“

Mit dem Sommeranfang 2016 feiert der Hiltruper Radsport-Klassiker ein Comeback. Das Radrennen, das nach der 26. Auflage im Jahr 2012 eine Pause eingelegt hat, heißt nun „Elbers-Cup – 88mal um die Marktallee Elbers-Cup – 88mal um die Marktallee “. In neuer Konzeption findet es erstmals am Freitag, 24. Juni 2016, ab 18 Uhr im Münsterschen Stadtteil Hiltrup statt.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS unterstützt aktiven Bienenschutz

Die AGRAVIS Raiffeisen AG unterstützt auch in diesem Jahr wieder aktiv den Bienenschutz in Niedersachsen. „Jetzt ist die richtige Zeit, um Blühstreifen und Wildäcker Wildäcker einzusäen“, sagt Eberhard Möller von der Pflanzenbau-Vertriebsberatung Pflanzenbau-Vertriebsberatung der AGRAVIS. Landwirte, die sich an den Niedersächsischen Agrarumweltmaßnahmen (AUM) beteiligen, haben schon im Frühjahr 2015 gute Erfahrungen mit der Anlage von blühenden Randstreifen gemacht.

thumbnail 1 summary

Ein AGRAVIS-Urgestein sagt Tschüss

Mit 65 Jahren beendet Erich Helms am 31. März 2016 sein Arbeitsleben. Genau 50 Jahre war der Celler dann im Beruf – und hat etwas ganz Besonderes geschafft: Erich Helms hat vom ersten Tag der Ausbildung bis zum Abschied in die Rente nie den Arbeitgeber gewechselt. "So etwas ist wirklich selten", staunt auch Horst Feldmann, Niederlassungsleiter bei der AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH am Standort Celle.

thumbnail 1 summary

Umstieg auf Pelletheizung – wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll

Rund 40.000 Pelletheizungen wurden laut Schätzungen im Jahr 2015 bundesweit neu installiert. Eine davon steht auf dem Hof von Michael Elpe in Recklinghausen. Der 29-Jährige ist umgestiegen. Ganz bewusst umgestiegen. Der alte Ölofen flog raus. Statt der fossilen Energie setzt Elpe nun auf nachwachsende Rohstoffe.

thumbnail 1 summary

Geänderte Transportvorschriften für einige Konservierungsmittel: AGRAVIS-Produkte nicht betroffen

Seit dem 1. Juni 2015 gilt die Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung (CLP-Verordnung) als einzige Rechtsvorschrift für die Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen. Nach der CLP-Verordnung sind Unternehmen gehalten, gefährlichen Chemikalien vor dem Inverkehrbringen in geeigneter Weise einzustufen, zu kennzeichnen und zu verpacken. Die von der AGRAVIS Raiffeisen AG vertriebenen abgepufferten Säuremischungen Grain Save NC 90 und Lupro – Mix NC sind von diesen Rahmenbedingungen nicht betroffen. Aufgrund ihrer besonderen Produktformulierung behalten sie ihren Transportstatus und werden weiterhin nicht als Gefahrgut klassifiziert.

thumbnail 1 summary

Drei AGRAVIS-Feriencamps in den Osterferien

Einmal trainieren wie die Preußen, ein Trikot mit dem Adler auf der Brust tragen und dazu einen der „Großen“ treffen – bei einem AGRAVIS-Fußballcamp AGRAVIS-Fußballcamp des Fußball-Drittligisten SC Preußen Münster können sich die Kids all diese Wünsche erfüllen. Ab dem 21. März besteht dank der Unterstützung der AGRAVIS Raiffeisen AG gleich zweifach die Möglichkeit, an einem dieser Camps teilzunehmen, ein weiteres Camp im Schatten des Preußenstadions kommt ab dem 29. März hinzu.

thumbnail 1 summary

Neuer Rasen-Truck: Ennigerloher bekommt den Hauptpreis des AGRAVIS-Adventskalenders

Im vergangenen Jahr dachte sich Gregor Bettmann: „Wir müssten uns doch mal einen Rasen-Truck anschaffen.“ Jetzt kann er auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen in Ennigerloh die gut 800 Quadratmeter bequem mit dem Rasentraktor abmähen – und das, ohne einen Cent dazuzahlen zu müssen. Gregor Bettmann ist der Gewinner des Extrapreises, den die AGRAVIS Raiffeisen AG bei ihrem beliebten Online-Adventskalender Online-Adventskalender 2015 ausgelobt hatte. Bei der TecVis GmbH TecVis GmbH , der AGRAVIS-Technik-Gesellschaft für Kommunal- und Motorgerätetechnik, erhielt Bettmann jetzt seinen Rasen-Truck.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Pflanzenschutzlager in Cloppenburg erweitert Lagerfläche

Die Anforderungen an die AGRAVIS Raiffeisen AG als leistungsstarker Partner der Landwirtschaft steigen stetig. Auch das AGRAVIS-Pflanzenschutzlager in Cloppenburg, Industriezubringer 32-38, stellt sich auf künftige Herausforderungen ein: Die Kapazitäten des Lagers wurden durch einen hochmodernen Anbau an die bisherige Betriebsstätte von 316 auf 1.139 Tonnen ausgeweitet. Am 10. März wurde der Neubau offiziell eingeweiht.

thumbnail 1 summary

Große Trucks begeistern Schüler

Meistens schwerer als zwölf Tonnen und bis zu 750 PS stark sind die Nutzfahrzeuge bei FS Trucks GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG: 18 Schüler aus Münster und Umgebung informierten sich beim Aktionstag „Schule – und dann…?“ über Trucks und Lkw, Inspektion, Reparaturen und Ausbildungsgänge Ausbildungsgänge sowie Praktika bei der FS Trucks und der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS stark in schwierigem Markt

Die schwachen Getreidepreise, aber auch die schwachen Energie-, Fleisch- und Milchpreise haben uns das Leben im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 nicht leicht gemacht“, erklärt AGRAVIS-Chef Dr. Clemens Große Frie. „Wir haben uns stark in einem schwierigen Markt behauptet und abermals gezeigt, dass die AGRAVIS ein 7-Mrd.-Unternehmen mit Standfestigkeit und Perspektive ist.“

thumbnail 1 summary

Herbst-Stimmung zum Frühlingsanfang

Der Frühling ist noch nicht ganz in Deutschland angekommen, da wurde es im Congress Centrum Halle Münsterland bereits herbstlich. Auf der Frühjahrs-Ordermesse der Raiffeisen-Märkte Raiffeisen-Märkte nahmen die AGRAVIS Raiffeisen AG, die Terres Marketing und Consulting GmbH und die Terres´ Agentur am Mittwoch und Donnerstag bereits die zweite Jahreshälfte 2016 in den Blick – inklusive Schlitten mit Baum und Adventskalendern.

thumbnail 1 summary

Horsch-Seminar bei Newtec: Maschinen-Ausstellungshalle wird zum Vortragssaal

Die 1.800 Quadratmeter große Ausstellungshalle der Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH in Peine verwandelte sich in einen großen Vortragssaal: Gut 200 Gäste lauschten den Referaten zu den Themen Pflanzenschutz Pflanzenschutz und Landwirtschaft. Das Maschinen-Unternehmen Horsch war erstmals mit seiner Seminarreihe bei der Newtec, einem Tochterunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, am Standort Peine zu Gast.

thumbnail 1 summary

Zu warmer Winter: Herausforderungen für den Ackerbau

Der Winter war viel zu warm. Das hat Auswirkungen für den Pflanzenbau und bedeutet Herausforderungen für den Ackerbau. AGRAVIS-Pflanzenbau AGRAVIS-Pflanzenbau -Experte Stefan Hanebrink klärt auf.

thumbnail 1 summary

Kunden erhalten schnell und zuverlässig Holzpellets

Die Infrastruktur für den Vertrieb von Holzpellets Holzpellets in Ostwestfalen und der angrenzenden Region Niedersachsens wurde handelsseitig weiter verbessert. Die Bevermann Handels GmbH aus Versmold, die Behrenswerth Energieservice GmbH aus Hilter und die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) mit Sitz in Münster arbeiten jetzt beim Umschlag von Holzpellets Hand in Hand zusammen.

thumbnail 1 summary

Relaunch der AGRAVIS-Pflanzenbau-App IQ-Plant: Das optimale Spritzwetter auf dem Smartphone

Auch etwas, das richtig gut ist, kann man immer noch besser machen. Daher hat die AGRAVIS Raiffeisen AG ihre erfolgreiche Pflanzenbau-App IQ-Plant Pflanzenbau-App IQ-Plant gut drei Jahre nach dem Start einem Relaunch unterzogen. Die neue IQ-Plant kann ab sofort heruntergeladen werden.

thumbnail 1 summary

Kosten optimieren mit System: den Energiedieben auf der Spur

Die günstigste Energie Energie ist die, die man gar nicht erst verbraucht. Um die in jedem Betrieb versteckten Einsparpotenziale zu entdecken, setzt das Team um Jörg Fahrenhorst aus dem Bereich Energie und Christian Lux vom Energiemanagement der AGRAVIS Raiffeisen AG auf ein Energie-Informations-System Energie-Informations-System , kurz EIS.

thumbnail 1 summary

Tipps für die Pflanzenernährung: Bodenanalysen sind das A und O

Der Schlüsselbegriff in der Pflanzenernährung wird in den kommenden Jahren die Effizienz sein. „Ob die treibende Kraft die bevorstehende Novellierung der Düngeverordnung, der Zwang zur weiteren Kostenoptimierung oder der Wunsch, den technischen Fortschritt zu leben, sein wird, sei dahingestellt“, sagt Arne Klages von der Pflanzenbau Pflanzenbau -Beratung der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Mehr ging nicht: XXXLandtechnik-Tage bei der AGRAVIS Technik in Meppen

Meppen sorgt wieder für Rekorde. Mit beeindruckenden Zahlen macht regelmäßig die internationale Landtechnik-Auktion von sich reden. Nun legte die AGRAVIS Technik in Meppen mit ihren XXXLandtechnik-Tagen nach. Zu Gast waren mehr als 30.000 Besucher aus dem In- und Ausland.

thumbnail 1 summary

Grünland-Management optimieren und Kosten einsparen

Die finanzielle Lage in der Milchviehwirtschaft ist nach wie vor prekär und angesichts der überquellenden Weizensilos, gesättigten Fleisch- und Milchmärkte ist weiter keine Entspannung in Sicht. Vor diesem Hintergrund ist es umso entscheidender, Kosten einzusparen – allerdings nur an den richtigen Stellen.

thumbnail 1 summary

Tipps zur Kontrolle von Silagen

Besonders jetzt, in Zeiten schwankender Milchpreise, ist die Grundfutterqualität von entscheidender Bedeutung. „Jeder Landwirt sollte deshalb Futterwert und Fütterungstauglichkeit seiner Silagen genau kennen“, lautet daher der Tipp von Dr. Sabine Rahn, bei der AGRAVIS Raiffeisen AG Fachfrau für alle Fragen zu den Themen Silierung und Konservierung Silierung und Konservierung . Ein solches Wissen setzt neben der chemischen Analyse der richtigen Inhaltsstoffe auch die regelmäßige sensorische Beurteilung voraus.

thumbnail 1 summary

Drei neue VitaMiral-Produkte auf einen Streich

VitaMiral VitaMiral geht mit drei neuen Produkten für die Rinderhaltung Rinderhaltung an den Start. VitaMiral Bulle Relax hilft, die Ruhe im Mastbullen-Bestand zu fördern. VitaMiral Kuchen-Universal sichert die tierindividuelle Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen auf der Weide und im Stall. VitaMiral OptiDry ist ein Spezial-Mineralfutter für die einphasige Fütterung von trockenstehenden Kühen.

thumbnail 1 summary

Neue Software-Lösung der ODAS GmbH: Dokumentation in Perfektion

Alles auf einen Blick, alles aus einer Hand – Ansätze, die es oft gibt, die bei genauerem Hinsehen aber oft nicht bis in die letzte Konsequenz eingehalten werden. Die ODAS GmbH ODAS GmbH , ein Beteiligungsunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, will diesen Fehler nicht machen. Daher sind der Vorstellung ihrer neuen Software-Lösung Delos Software-Lösung Delos viele Überlegungen, Tests und Praxis-Versuche vorangegangen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS: Führungswechsel Anfang 2017

Andreas Rickmers wird ab 1. Januar 2017 neuer Vorstandschef der AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover. Der 51-jährige Manager wurde aktuell vom Aufsichtsrat des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens bestellt und wird ab 1. September 2016 als Vorstandsmitglied in die AGRAVIS eintreten. Andreas Rickmers ist derzeit noch verantwortlicher Leiter der europäischen Agraraktivitäten von Cargill mit Sitz in Genf/Schweiz.

thumbnail 1 summary

Einsatz von Ergänzungsfuttermittel: erfolgreich am Nordpol

Michael Bünting ist Produktionsberater für Rinder Rinder bei der AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH . Er betreut zusammen mit seinem Kollegen Bernd Schwarting von der Raiffeisen-Warengenossenschaft Wesermarsch eG Raiffeisen-Warengenossenschaft Wesermarsch eG das alteingesessene Familienunternehmen von Jan-Gerd Helmers in Wiefelstede seit vielen Jahren und ist begeistert.

thumbnail 1 summary

Gewinnerin freut sich über eine Tonne RPellets

Marianne Langenberger aus Datteln hatte Glück. Schon seit dem Jahr 2002 wird ihr Haus in einer Dattelner Bauerschaft mit Holzpellets beheizt. In den nächsten Monaten muss Langenberger für diesen Energieträger nichts bezahlen. Denn sie gewann eine Tonne RPellets RPellets bei einem Gewinnspiel im RPellets-Magazin.

thumbnail 1 summary

XXXLandtechnik-Tage bei der AGRAVIS Technik in Meppen

Die Landtechnik-Welt hat ein Zuhause – das ist in diesem Jahr das Motto der Tage der offenen Tür am Samstag (27. Februar) und Sonntag (28. Februar) jeweils von 10 bis 18 Uhr bei der AGRAVIS Technik in Meppen-Versen AGRAVIS Technik in Meppen-Versen . Und es sind nicht irgendwelche Schautage, die ins Emsland locken. Nein, es sind in diesem Jahr die XXXLandtechnik-Tage, die größte Händler-Hausausstellung Deutschlands, mit der sich die AGRAVIS Technik-Gesellschaften in Meppen nun nach ihrer Neustrukturierung präsentieren. Erwartet werden mehr als 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland.

thumbnail 1 summary

Zukunft durch Werte: AGRAVIS-Kooperationstagung für Raiffeisen-Märkte

Regional, dynamisch, glaubwürdig – die Marke Raiffeisen-Markt Raiffeisen-Markt verbinden Kunden mit vielen positiven Werten. Wie wichtig sie sind und wie innovativ diese für die Zukunft im Einzelhandel genutzt werden können, stand im Mittelpunkt der diesjährigen Kooperationstagung der AGRAVIS Raiffeisen AG und ihrer Tochtergesellschaft Terres Marketing + Consulting GmbH Terres Marketing + Consulting GmbH in Hannover, die am 17. Februar zu Ende ging.

thumbnail 1 summary

Wühl- und Leckmassen im Praxistest: Ruhe und Gelassenheit im Schweinestall

Die Liste eingesetzter Beschäftigungsmaterialien in der Schweinehaltung ist lang. Ob Spielball, Holzklotz oder Scheuerbalken, die Attraktivität dieser oder ähnlicher Materialien nimmt für das Tier nach anfänglich guter Akzeptanz meist rasch ab. Grund genug für die AGRAVIS Raiffeisen AG, durch intensive Versuche und Weiterentwicklung Schweinehaltern dauerhaft interessante Produktlösungen anzubieten.

thumbnail 1 summary

Betrieb Reinink ist überzeugt von der intensiven Aufzucht

Gesine Reinink und Klaus Bürsken kennen und schätzen sich seit Jahren. Das gemeinsame Thema der Landwirtin aus der Grafschaft Bentheim und dem AGRAVIS-Produktmanager Kälber Kälber ist die intensive Aufzucht. Um 150 Milchkühe und die weibliche Nachzucht kümmern sich die Reininks auf ihrem Betrieb in Emlichheim – und das Hauptaugenmerk liegt auf der Gesundheit der Tiere.

thumbnail 1 summary

Veränderbares Beschäftigungsmaterial im Hühnerstall

“Picken statt zicken“ – mit diesem Slogan und dem dazugehörigen animierten Werbespot animierten Werbespot haben die AGRAVIS Raiffeisen AG und ihre Beteiligungsgesellschaft Crystalyx Products GmbH Crystalyx Products GmbH für einiges Aufsehen gesorgt. Doch hinter der auf den ersten Blick lustigen Story verbirgt sich ein ernstes Thema, mit dem sich das Unternehmen bereits seit vielen Jahren auseinandersetzt. Und ein Thema, das im kommenden Jahr wieder ganz oben auf der Tagesordnung vieler Legehennen-Halter stehen wird.

thumbnail 1 summary

Start der Kooperationstagung für Raiffeisenmärkte 2016

„Zukunft durch Werte“ – das ist das Thema der diesjährigen Kooperationstagung für Raiffeisen-Märkte Raiffeisen-Märkte . Dazu hat die AGRAVIS-Tochter Terres Marketing + Consulting GmbH Terres Marketing + Consulting GmbH ihre Franchisepartner am 16. und 17. Februar nach Hannover eingeladen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Münsterland-Ems bietet Motorsägen-Training an

Seit 2006 bietet die AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH am Standort Ahaus Motorsägenkurse an. Und sie sind sehr stark nachgefragt – vor allem seitdem ein Motorsägen-Führerschein für das Sägen außerhalb der Grundstücksgrenzen Plicht ist. Ein Kurs kann das Unfallrisiko um 90 Prozent senken.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS erhält Umwelt-Auszeichnung „Ökoprofit“

Zum ersten Mal mitgemacht und mit Erfolg bestanden: Die AGRAVIS Raiffeisen AG wurde für ihre Maßnahmen im Klima- und Umweltschutz in der Unternehmenszentrale in Münster am Mittwochabend (10. Februar) als eine von zwei landwirtschaftlichen Organisationen mit dem Umweltzertifikat „Ökoprofit“ ausgezeichnet.

thumbnail 1 summary

Flüssiges Ergänzungsfuttermittel im Praxis-Test: Fitness-Drink für Milchkühe

Braun glänzend, fast ein wenig wie eine Karamellsoße, fließt die zähe Flüssigkeit auf die Futterpellets. Stefan Schulte-Urban tut seinen Kühen Kühen damit etwas Gutes. Denn hinter der braunen Masse verbirgt sich Malto Drink Malto Drink , ein Ergänzungsfuttermittel, ein Energie-Kick für Tiere.

thumbnail 1 summary

Landwirte: Rechtzeitig die Sortenwünsche äußern

Die Aussaatbedingungen im Herbst 2015 waren für alle Wintergetreidearten und auch für den Raps optimal, was zu einer annähernd gleichen Aussaatfläche für Wintergetreide zur Ernte 2016 führt. Was nun im neuen Jahr wichtig ist für die Landwirte, erklärt Marc Möller, stellvertretender Bereichsleiter Saatgut Saatgut der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik-Gruppe bietet im Frühjahr Rasenmäher-Check an

Geprüft, gestempelt und für gut befunden: So nehmen die Kunden der AGRAVIS Technik-Gruppe AGRAVIS Technik-Gruppe ihre neuen Motorgeräte, zum Beispiel einen Rasenmäher, in Empfang. Doch wie sieht es nach einem mehrjährigen Einsatz aus? Die Fachleute empfehlen da einen „Gesundheits-Check“ – beispielsweise, bevor der Rasenmäher nach dem Winter erstmals wieder angeworfen wird.

thumbnail 1 summary

Neuer Leiter für AGRAVIS-Distributionszentrum

Seit dem 1. Februar hat das Distributionszentrum Distributionszentrum der AGRAVIS Raiffeisen AG einen neuen Leiter. Roland Pöppelbaum aus Marl übernimmt die Verantwortung für das Warenlager am Standort in Münster.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Technik stellt auf der Jagd und Hund 2016 aus

Mit Rasentrucks und Gartenzubehör präsentiert sich die AGRAVIS-Tochtergesellschaft TecVis GmbH auf der Jagd und Hund 2016 Jagd und Hund 2016 . Die Messe für Jäger und Hundeliebhaber findet vom 9. bis 14. Februar in den Westfalenhallen in Dortmund statt. Rund 80.000 Besucher werden auf der Jagdmesse erwartet.

thumbnail 1 summary

Deutschlands beste Arbeitgeber: Spitzenplätze für AGRAVIS

Mit dem 2. Platz in der Kategorie Großhandel erreichte die AGRAVIS Raiffeisen AG erneut einen Spitzenplatz unter den besten Arbeitgebern Deutschlands. Zum dritten Mal in Folge wurde das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Münster und Hannover beim bundesweiten Ranking „Bester Arbeitgeber Award“ des Nachrichtenmagazins Focus in Zusammenarbeit mit den Berufsportalen Xing Xing und Kununu Kununu ausgezeichnet und erhielt die Auszeichnung „Top Nationaler Arbeitgeber 2016“. In drei Kategorien belegte die AGRAVIS einen Platz in der Spitzengruppe unter den ersten fünf. Im Gesamtranking aller teilnehmenden Unternehmen liegt die AGRAVIS auf Rang 66 und ist damit nochmals deutlich besser platziert als vor einem Jahr.

thumbnail 1 summary

Zwei AGRAVIS Technik-Auszubildende mit Note „sehr gut“

Mit „sehr gut“ haben die beiden Auszubildenden der AGRAVIS Technik-Gruppe AGRAVIS Technik-Gruppe , Marvin Lange und Marvin Wolter, ihre Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bestanden. Die frischgebackenen Gesellen wurden kürzlich von Vertretern der Landmaschineninnung Hildesheim in der Deula Hildesheim freigesprochen.

thumbnail 1 summary

Neuer Preußen-Trainer: „Mannschaft wird Gas geben“

Für das Versprechen, dass die seine Mannschaft auf dem Platz alles geben und einen ehrlichen Fußball abliefern werde, hat der neue Preußen-Trainer Horst Steffen am Mittwochabend von seinen Zuhörern viel Beifall bekommen. Steffen stellte sich im Preußen-Talk bei der Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH , einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, den Fragen von Preußen-Marketingleiter Dirk Kugel und den anwesenden Sponsoren.

thumbnail 1 summary

Agri Futura GmbH investiert in neue Lagerkapazitäten

Die Agri Futura GmbH Agri Futura GmbH , eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, baut die Leistungskraft ihres Hauptsitzes in Querfurt weiter aus. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begannen am Mittwoch die Arbeiten für die Errichtung einer neuen Siloanlage. „Wir erweitern damit unsere Lagerkapazitäten vor allem für Getreide und Raps“, erläutert Geschäftsführerin Juliane Kleinke, bei der Agri Futura verantwortlich für den Handel mit Getreide und Ölsaaten. In einem ersten Bauabschnitt werden vier Silos errichtet. Die Investitionssumme hierfür beläuft sich auf rund 3,5 Mio. Euro. Die zwei Hauptsilos mit einem Fassungsvermögen von jeweils 10.000 Tonnen und zwei Vorsilos sollen bis zur Ernte im Juli fertiggestellt sein.

thumbnail 1 summary

Gebrauchtmaschinen im Rampenlicht

Die aktive und innovative Vermarktung ist neben Kundenorientierung und Service ein wichtiges Standbein im Landtechnik-Bereich. Europas größte Landtechnik-Auktion hat sich als kreatives Konzept in der Fachwelt schon lange einen guten Namen gemacht. Nach der Zweitages-Auktion am 18. und 19. November 2015 wird Meppen in 2016 gleich drei weitere Male zum Treffpunkt der Landtechnik-Welt: Als neue Termine für Europas größte Landmaschinen-Versteigerung stehen jetzt der 17. März, der 2. Juni und der 17. November 2016 fest.

thumbnail 1 summary

Ergebnisse der Maiszünslerabfrage 2015 sind da

Bei der Maiszünslerabfrage 2015 der AGRAVIS-Pflanzenbauberatung AGRAVIS-Pflanzenbauberatung kam heraus, dass die bekannten Befallsregionen gleich geblieben sind und sich die Verbreitung des Maiszünslers demnach nur unwesentlich verändert hat. Knapp die Hälfte der 104 an der Umfrage beteiligten Landwirte hat in 2015 Schäden durch den Maiszünsler gemeldet.

thumbnail 1 summary

Frost tut unserer Landwirtschaft gut

Die Temperaturen sinken derzeit überall unter Null und Deutschland ist im Wintermodus. Für unsere Landwirtschaft seien moderate Fröste positiv, betont Thomas Husemann, Pflanzenbau-Berater Pflanzenbau-Berater bei der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Mitarbeiterin als Agrar-Scout auf Grüner Woche

Sie bringt ihren Betrieb auf die Grüne Woche in Berlin: Claudia Bleckmann aus Werne ist eine von 100 Agrar-Scouts, die während der zehn Messetage zwischen dem 15. und 24. Januar auf dem Erlebnis-Bauernhof in Halle 3.2 Erlebnis-Bauernhof in Halle 3.2 als Dialog-Partner für die Besucher zur Verfügung stehen. Claudia Bleckmann ist Landwirtin und zugleich Marketingfachfrau für den Geschäftsbereich Tiere Geschäftsbereich Tiere der VitaVis GmbH VitaVis GmbH , einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG. Sie plant Marketing-Kampagnen, organisiert Veranstaltungen und pflegt die Website. Ihr Fachwissen aus dem Unternehmen kann sie ebenso auf der Grünen Woche mit einbringen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH räumt ab

Große Freude bei der AGRAVIS: Beim Agrartechnik-Service-Award räumte die AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH gleich doppelt ab. Der Standort in Stendal (Sachsen-Anhalt) wurde als Bundessieger ausgezeichnet und holte auch den Regionensieg Ost. Die Preise wurden am Freitagabend während einer Gala bei den Landtechnischen Unternehmertagen (LTU) im Congress Centrum Würzburg überreicht.

thumbnail 1 summary

Interaspa 2016: AGRAVIS-Experten ziehen positive Bilanz

Ihr umfassendes Portfolio rund um Spargel- und Erdbeeranbau Spargel- und Erdbeeranbau präsentierte die AGRAVIS Raiffeisen AG auf der zweitägigen Interaspa in Hannover, die gestern zu Ende ging. Auf der stetig wachsenden Fachmesse für Spargel, Gemüse, Beerenobst, Direktvermarktung, Wochenmarktbeschicker und Hofgastronomie zeigten mehr als 200 Aussteller aus Europa Trends und Neuheiten aus der Branche.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS erwirbt Anteile am internationalen Handelshaus Bögel

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat kürzlich 33 Prozent der Anteile an der H. Bögel GmbH & Co. KG H. Bögel GmbH & Co. KG erworben. Das Hamburger Unternehmen verfügt über mehr als 125 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Handel mit Futtermitteln Futtermitteln und möchte auch in Zukunft weiter profitabel wachsen. AGRAVIS schafft damit Zugang zur direkten Beschaffung von Futtermittelkomponenten wie Palm, Palmöl und Palmexpeller und erhält Zugang zu den Beschaffungsmärkten in Asien.

thumbnail 1 summary

Dr. Clemens Große Frie referierte beim Bauerntag in Werl

Beim Bauerntag 2016 mit dem Motto "Kein Stillstand auf dem Land" stellte AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie seine Sorgen als Lieferant von Vorleistungen und Abnehmer landwirtschaftlicher Produkte über den aktuellen Kurs der Landesregierung heraus. Er bekräftigte, dass ein Stillstand in der tierischen Erzeugung massive Auswirkungen auf die vor- und nachgelagerte Agrarwirtschaft hätte. Rund 1.000 Landwirte kamen zu der Veranstaltung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes in Werl.

thumbnail 1 summary

Starker genossenschaftlicher Verbund in der Region

Die genossenschaftlichen Energieaktivitäten in Westfalen wurden zum 1. Januar 2016 neu strukturiert. Im westlichen Münsterland – in der Region zwischen Gronau und Dorsten sowie zwischen Bocholt und Münster – betreibt nun die ENIRA Energie Raiffeisen GmbH ENIRA Energie Raiffeisen GmbH das Endkundengeschäft für Heizöl Heizöl und Diesel Diesel . Gesellschafter des neuen Unternehmens sind die Raiffeisen-Genossenschaften Steverland eG Steverland eG und Hohe Mark Hamaland eG Hohe Mark Hamaland eG sowie die AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS zieht positives Fazit vom K+K Cup

Ein positives Fazit zieht die AGRAVIS-Gruppe vom K+K Cup 2016 K+K Cup 2016 . Das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen insbesondere mit dem Geschäftsbereich Märkte sowie die Tochtergesellschaften Vovis Automobile GmbH und Derby Spezialfutter GmbH Derby Spezialfutter GmbH haben das Turnier in der Halle erneut genutzt, um die Kontakte mit Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen und auszubauen.

thumbnail 1 summary

Absolventa zeichnet AGRAVIS-Traineeprogramme aus

Die Traineeprogramme Traineeprogramme der AGRAVIS Raiffeisen AG wurden kürzlich zum wiederholten Male von der Plattform Absolventa ausgezeichnet. Die Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals kennzeichnet karrierefördernde und faire Traineeprogramme von Unternehmen unterschiedlicher Branche und Größe.

thumbnail 1 summary

Markt für Zusatzstoffe im Auf und Ab?

Das in der Europäischen Union in Kraft getretene Gesetz zur Neuregelung der Höchstgehalte von Vitamin A in den Futtern ist nun bei Premixen und Mischfutterherstellern in der Umsetzung. Die deutlich geringeren Einsatzraten unterstützen die aktuell ausreichende Verfügbarkeit im Vitamin A-Markt. Konsequenz: keine weiteren Impulse auf das Preisniveau. Dr. Elke Müller-Mußmann, AGRAVIS-Leiterin Einkauf/Handel Futtermittel Futtermittel -Spezialprodukte, analysiert den Markt.

thumbnail 1 summary

"Schließen Sie einen Vertrag mit sich selbst"

Das neue Jahr fühlt sich jung und frisch an. Die beste Gelegenheit neu durchzustarten. Deshalb ist der Jahresbeginn traditionell die Zeit der guten Vorsätze. Roland Schäfer, Leiter Betriebliches Gesundheits-Management Betriebliches Gesundheits-Management der AGRAVIS Raiffeisen AG in der Zentrale in Münster, hat im Interview ein paar Tipps parat – und verrät, welche guten Vorsätze er selbst für 2016 hat.

thumbnail 1 summary

Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH stärkt Position

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH , eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, baut ihre Marktposition weiter aus. Zu Jahresbeginn 2016 trat mit der Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG ein weiterer Gesellschafter in das Unternehmen ein.

thumbnail 1 summary

Baustoffhandlung Elbers: Spende fließt direkt in die Flüchtlingsarbeit

Die Sorgen und Nöte der Flüchtlinge haben im vergangenen Jahr auch die Mitarbeiter der Agrar- und Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG , einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, berührt. Daher verzichteten die Beschäftigten an den Standorten in Münster, Lüdinghausen und Dülmen 2015 auf eine „offizielle“ Weihnachtsfeier und spendeten den dafür vorgesehenen Beitrag in Höhe von 2.500 Euro.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS auf der Interaspa 2016 - Sonderkulturen im Fokus

Am 13. und 14. Januar 2016 findet auf dem Messegelände in Hannover die Interaspa Interaspa statt. Auf der Fachmesse für Spargel, Gemüse, Beerenobst, Direktvermarktung, Wochenmarktbeschicker und Hofgastronomie ist die AGRAVIS Raiffeisen AG in diesem Jahr auf einem Gemeinschaftsstand mit ihren Mitausstellern Syngenta, Spiess-Urania und der Menno Chemie präsent.

thumbnail 1 summary

K+K Cup: Albersloh verteidigt AGRAVIS-Logenplätze

K+K Cup 2016 K+K Cup 2016 : Die Fangemeinde des RV Albersloh kann ihr Team bei der Mannschaftskür am Donnerstag beim „Tag der Raiffeisen-Märkte“ in der Halle Münsterland aus der AGRAVIS-Loge anfeuern. Möglich macht dies ein besonders kreatives Foto, das der Verein beim AGRAVIS-Fotowettbewerb eingereicht hat.

thumbnail 1 summary

Hochbetrieb bei AGRAVIS: Tierische Kundschaft kennt keine Feiertage

Wer an Heiligabend und den darauffolgenden Tagen gemütlich vor dem Weihnachtsbaum sitzt, denkt an vieles, nur nicht an die Arbeit. Das ist auch richtig so. Während der Feiertagsruhe „schläft“ jedoch noch lange nicht alles und jeder: Im AGRAVIS-Arbeitsgebiet sorgen einige fleißige Hände für die Dinge, die trotz Weihnachten nicht ruhen können.

thumbnail 1 summary

Erfolgstipp Tankstellen-Praxistraining: Anders sein als andere

Wie kann sich eine Tankstelle Tankstelle am hart umkämpften Markt behaupten? Indem sie anders ist als andere. So lautete der wichtigste Tipp, den AGRAVIS-Tankstellenpächter und Trainingsleiter Jannis Verfürth seinen vier Teilnehmern beim Tagestraining „Shop und Bistro“ mit auf den Weg gab.

thumbnail 1 summary

Heinfelder Porc GmbH u. Co. KG: Neue Allianz geht 2016 an den Start

Die AGRAVIS Raiffeisen AG und die Böseler Qualitätsfleisch mit Sitz in Garrel, ein führendes Unternehmen in der Fleischproduktion der Region, gehen zum Jahreswechsel eine neue Allianz ein. Zum 1. Januar 2016 werden die AGRAVIS-Gesellschaft HSZ Heinfelder Schweinezucht GmbH & Co. KG sowie die Ferkelaufzuchtanlage in Gartherfeld in eine neue Gesellschaft überführt. Diese Gesellschaft firmiert künftig unter dem Namen Heinfelder Porc GmbH & Co. KG.

thumbnail 1 summary

Fortbildung im Haus Düsse

Mehr als 40 Teilnehmer nahmen an dem Fortbildungsprogramm der Landwirtschaftskammer NRW mit Unterstützung der AGRAVIS Raiffeisen AG teil. Schwerpunkt der Fortbildung war, wie die aktuellen neuen rechtlichen Rahmenbedingungen der Düngemittel-Verordnung im praktischen Alltag der Betriebe bei der Fütterung umgesetzt werden können. Insbesondere Maßnahmen zur Reduktion der Nährstoffausscheidungen (Stickstoff (N) / Phosohor (P)), Steigerung der Futtereffizienz und Futterhygiene wurden vorgestellt.

thumbnail 1 summary

Tankstellenservice: Alles aus einer Hand

Robuste Zapfsäulen, effiziente Waschanlage, ansprechender Shop – bei Planung und Bau einer neuen Tankstelle kommt es auf viele Details an. Als Komplettanbieter realisiert die AGRAVIS Raiffeisen AG mit ihren Bereichen Tankstellen-Service Tankstellen-Service und Bauservice gemeinsam die Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Das Kraichgau Raiffeisen Zentrum, das im Nordwesten Baden-Württembergs aktiv ist, suchte vor rund 18 Monaten für den Neubau einer Tankstelle in Bad Rappenau einen Generalübernehmer und wurde beim AGRAVIS-Bauservice AGRAVIS-Bauservice fündig.

thumbnail 1 summary

Top-Ergebnisse beim Imagebarometer: AGRAVIS genießt hohes Vertrauen bei den Landwirten

Die AGRAVIS Raiffeisen AG genießt in der deutschen Landwirtschaft weiterhin einen ausgezeichneten Ruf. Im Norden und Osten Deutschlands – beide Regionen gehören zum Kernarbeitsgebiet des Unternehmens – landete die AGRAVIS beim DLG-Imagebarometer 2015 in der Kategorie „Handel und Dienstleister“ auf Platz 1.

thumbnail 1 summary

Praxistag in der Landtechnik: Blick hinter die Kulissen

Einen Praxistag in der Landtechnik Landtechnik erlebten unlängst rund 30 Studierende der Fachhochschulen Soest und Osnabrück in Lage. Die angehenden Agrarwissenschaftler waren zu Gast bei der Niederlassung der AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH und informierten sich über neue Trends im Smart Farming und über die AGRAVIS als Arbeitgeber.

thumbnail 1 summary

K+K-Cup 2016: AGRAVIS-Zukunftspreis wird deutlich aufgewertet

Der AGRAVIS-Zukunftspreis AGRAVIS-Zukunftspreis gewinnt weiter an Attraktivität. Ab 2016 stattet die AGRAVIS Raiffeisen AG diesen Wettbewerb für Springreiter unter 25 Jahren mit einem Preisgeld von 10.000 Euro aus. Außerdem wird er auf drei Turnierstandorte ausgeweitet. Der Auftakt findet vom 7. bis 10. Januar beim K+K Cup K+K Cup in der Halle Münsterland statt.

thumbnail 1 summary

Neue Raiffeisen-Erlebniswelt in Emsdetten geplant

„Wer in der heutigen Einzelhandelslandschaft bestehen möchte, muss mit einem scharfen Profil, passenden Sortimenten und konsequenter Kundenorientierung an den Start gehen“, betont Christoph Kempkes, Mitglied des Vorstandes der AGRAVIS Raiffeisen AG, anlässlich des Spatenstichs für den neuen Raiffeisen-Markt Raiffeisen-Markt in Emsdetten Anfang Dezember. „Wir leben Nähe“ – das erfolgreiche und regional ausgerichtete Motto wird im neuen Raiffeisen-Markt in Emsdetten beispielhaft umgesetzt.

thumbnail 1 summary

„Ein Weihnachtsbaum ist wie guter Rotwein“

Deutschland ist Weihnachtsbaumland. Ca. 50.000 Hektar groß ist die Anbaufläche der Weihnachtsbaumkulturen. In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel wachsen auf etwa 22.000 Hektar Weihnachtsbäume, in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind es um die 3.500 ha, in Sachsen-Anhalt und Brandenburg um die 1.500 ha. Einer, der sich mit Nordmanntanne, Blaufichte und Co. auskennt, ist AGRAVIS-Sonderkulturenexperte Sonderkulturenexperte Frank Uwihs.

thumbnail 1 summary

„Aufrichtigkeit, Achtsamkeit und echte Ambition“

„Wirtschaft, hier hört die Moral auf! Oder?“ Dieses war eine bewusst provokant formulierte These, aufgestellt von Professor Dr. Klaus Schweinsberg auf der Dialogveranstaltung „Handel(n) mit Verantwortung“ „Handel(n) mit Verantwortung“ . Im Mittelpunkt der AGRAVIS-Veranstaltung im Raiffeisenhaus am Pariser Platz in Berlin stand der Austausch über die Wirtschaftsethik. Eingeladen waren Politik, Verbands- und Branchenvertreter.

thumbnail 1 summary

USC-Volleyballerinnen fahren nun Fiat 500

Sympathisch und sportlich, jung und dynamisch: Der Fiat 500 macht einfach Spaß. Die „Knutschkugel“ aus Italien passt hervorragend zu den Bundesliga-Volleyballerinnen des USC Münster. Ab sofort sind sie mit diesen Fahrzeugen unterwegs. Bei der Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH , einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, nahmen die Spielerinnen, Trainer Andreas Vollmer und Präsident Jörg Adler am Montag 16 Autos in Empfang.

thumbnail 1 summary

Zwei AGRAVIS-Groß- und Außenhändler schließen mit 1 ab

Mit „sehr gut“ haben die beiden Auszubildenden Auszubildenden der AGRAVIS Raiffeisen AG, David Major und Felix Achtermann, ihre Ausbildung zum Groß- und Außenhändler bestanden. Die Industrie- und Handelskammer ehrte die besten Auszubildenden jetzt im Rathaus von Münster. Obwohl beide dieselbe Ausbildung machten, sind sie nun auf ganz verschiedenen Wegen unterwegs.

thumbnail 1 summary

Rund 3.000 Besucher auf den Agrarkontakttagen 2015

Knapp 130 landwirtschaftliche Unternehmen präsentierten sich auf den Agrarkontakttagen 2015 im Messezentrum in Bad Salzuflen. Zum zweiten Mal fand die Messe statt, auf der sich Schüler, Studenten sowie Jobsuchende vom 24. bis zum 26. November über die Unternehmen informieren konnten. Die AGRAVIS Raiffeisen AG war mit einem knapp 100 Quadratmeter großen Messestand und den drei Themenschwerpunkten Schwein Schwein , Geflügel Geflügel und Rind Rind mit von der Partie. Zudem hielten verschiedene Referenten der AGRAVIS exklusive Fachvorträge zu Spezialfuttermitteln.

thumbnail 1 summary

„Anders ist angesagt“

Kundenwünsche können sehr individuell und speziell sein. Das stellte auch Nils Zalter von der AGRAVIS Technik BvL GmbH AGRAVIS Technik BvL GmbH in Meppen unlängst fest. Ein Kunde aus den Niederlanden, der demnächst nach Kanada auswandern wird, kam in die Werkstatt und suchte einen Schlepper, der bodenschonend arbeitet. Das gesamte Team der AGRAVIS-Technik AGRAVIS-Technik machte sich ans Werk. Sie bauten mit der Unterstützung des Unternehmens „Soucy Track“ ein neues Fahrwerk unter den Schlepper.

thumbnail 1 summary

Weihnachtszeit: AGRAVIS-Adventskalender 2015 geht online

Es ist nicht mehr zu übersehen und zu überhören: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Die AGRAVIS Raiffeisen AG wird auch in diesem Jahr wieder den beliebten Online-Adventskalender Online-Adventskalender anbieten. Für vorweihnachtliche Stimmung und 24 Tage Spannung sorgen ab dem 1. Dezember wieder tolle Preise von AGRAVIS-Bereichen und Marken. Erstmals gibt es zudem einen großen Extrapreis, der unter allen Mitspielern verlost wird.

thumbnail 1 summary

Landtechnik-Auktion in Meppen stellt eigenen Rekord ein

Die internationale Landmaschinen-Auktion internationale Landmaschinen-Auktion im emsländischen Meppen bestätigt aufs Neue ihren bedeutenden Ruf als Europas größte Versteigerung von Landtechnik Landtechnik . Erstmals kamen bei einer Zwei-Tages-Auktion (18. und 19. November) insgesamt 1.786 Maschinen unter den Hammer. In neue Höhen schnellten ebenfalls die Bieterzahlen.

thumbnail 1 summary

Industriegemeinschaft Münster mit emotionalem Netzauftritt

2015 war für den Zusammenschluss von Industrieunternehmen in Münster ein gutes Jahr. „Wir haben es geschafft, durch verschiedene öffentliche Aktionen wie die Baumpflanzung an der Promenade und während des Drachenboot Cups im Hafen ein erstes Bewusstsein für die Belange der Industrie zu schaffen“, betonen Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, und Wolfgang Fritsch-Albert, Vorstandschef der Westfalen AG. Sie sind die aktuellen Sprecher des Bündnisses.

thumbnail 1 summary

CDU-Landeschef Laschet bei der AGRAVIS Raiffeisen AG

Armin Laschet, Vorsitzender der Landtagsfraktion und der CDU Nordrhein-Westfalen, war am Dienstag (17. 11.) bei der AGRAVIS Raiffeisen AG zu Gast. Ludger Leifker, Generalbevollmächtigter für das Futtermittelgeschäft Futtermittelgeschäft , stellte dem Partei- und Fraktionsvorsitzenden das breite Portfolio des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens vor.

thumbnail 1 summary

„AGRAVIS-Cup bot Werbung für den Reitsport“

„Der AGRAVIS-Cup 2015 AGRAVIS-Cup 2015 bot Werbung für den Reitsport.“ So fasste Dirk Bensmann, Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG, das viertägige Hallenturnier in der Oldenburger EWE-Arena zusammen. Das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen war zum zweiten Mal Titelsponsor dieser traditionsreichen Veranstaltung. „Schon im zweiten Jahr ist der AGRAVIS-Cup ein fester Begriff. Wir haben großartigen Sport gesehen und eine tolle Stimmung in der Halle erlebt“, sagte Bensmann.

thumbnail 1 summary

„Auf dem richtigen Weg, um weiter zu wachsen“

Beeindruckend und überwältigend – so beschreibt Christoph Kempkes seine Eindrücke von der Agritechnica 2015 Agritechnica 2015 . Das Mitglied des Vorstandes der AGRAVIS Raiffeisen AG zog ein durchweg positives Fazit der weltgrößten Messe für Landtechnik in Hannover, die am Samstag zu Ende geht.

thumbnail 1 summary

Agrar-Marketing-Preis: Auszeichnung für ein zickendes Hühner-Trio

Im Hühnerstall fliegen die Federn, die drei gefiederten Damen plagt die Langeweile. Wie Landwirte solch handfeste Auseinandersetzungen verhindern können, zeigt ein unterhaltsamer Film unterhaltsamer Film im Tom & Jerry-Stil, für den die AGRAVIS Raiffeisen AG und ihre Beteiligungsgesellschaft Crystalyx Products GmbH Crystalyx Products GmbH zusammen mit der terres’agentur terres’agentur jetzt ausgezeichnet wurden. Während der Leitmesse Agritechnica Agritechnica erhielten sie in der Kategorie „Tierhaltung“ den Deutschen Agrar-Marketing-Preis 2015 zum zweiten Mal in Folge.

thumbnail 1 summary

RPellets – Tonnenschwerer Gewinn geht nach Bergheim

Pünktlich zum Beginn der Heizperiode freute sich Rita Pütz aus Bergheim-Niederaußem über drei Tonnen Holzpellets. Gespendet wurden die RPellets RPellets von der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH , einer Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG. Die Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft eG Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft eG , Partner in dem flächendeckenden Kooperationsnetzwerk für den Vertrieb von Holzpellets, hat die Ware an die glückliche Gewinnerin ausgeliefert.

thumbnail 1 summary

Maissorten 2015/2016: Nützliche Hilfe bei der Qual der Wahl

Die Silo- und Körnermaisernte Silo- und Körnermaisernte in Deutschland ist inzwischen weitgehend abgeschlossen. Damit verbunden ist einerseits die Auswertung der aktuellen Analyseergebnisse und andererseits die Frage nach den besten Sorten für das Anbaujahr 2016. Bei der Wahl der richtigen Sorte für die kommende Aussaat spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Um den Überblick zu behalten und die richtige Wahl zu treffen, bietet die AGRAVIS Raiffeisen AG ab sofort wieder den Maissorten-Ratgeber Maissorten-Ratgeber an.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Mitarbeiter gewinnt Amazone Innovation-Award

Marc Heckmann, Mitarbeiter des Bereichs Informationssysteme der AGRAVIS Raiffeisen AG, wird sein erster Besuch der Agritechnica Agritechnica in Hannover lange in Erinnerung bleiben. Der 22-Jährige wurde für seine Bachelor-Arbeit zum Thema „Handlungsempfehlung für die Einführung von Datenbrillen bei AGRAVIS Landtechnikwerkstätten unter Betrachtung von wirtschaftlichen, technischen, organisatorischen und persönlichen Aspekten“ am Dienstagnachmittag auf der Messe mit dem Amazone Innovation-Award 2015 ausgezeichnet.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik-Gruppe festigt Marktposition

Die AGRAVIS Technik-Gruppe Technik-Gruppe hat ihre Marktposition in den ersten zehn Monaten des Jahres 2015 gefestigt. „Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen sind wir bislang sehr gut durch das Jahr gekommen“, betont Christoph Kempkes, Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG, zum Auftakt der Agritechnica Agritechnica in Hannover.

thumbnail 1 summary

Neue Markenstrategie: Zukunftsprogramm für mehr Kundenorientierung und Service

„Wir fokussieren uns, wir investieren in unsere Zukunft und schaffen einheitliche Strukturen“: Diese drei Statements bringen das Zukunftsprogramm der AGRAVIS Technik AGRAVIS Technik auf den Punkt. In Westfalen und dem westlichen Niedersachsen stellt sich die AGRAVIS Technik neu auf. Ab 1. Januar 2016 werden die Marken Agco/Fendt und Claas getrennt voneinander vertrieben. Künftig gilt: ein Standort – eine Marke. Als einziger Handelspartner im Markt bietet die AGRAVIS die Marken Agco/Fendt, Claas und New Holland (über die Newtec) an.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Job-Tage: ins Gespräch kommen

Die AGRAVIS Raiffeisen AG nutzt die Agritechnica Agritechnica als Treffpunkt der Branche, um sich als Arbeitgeber Arbeitgeber vorzustellen und Interesse für das Unternehmen zu wecken. Die AGRAVIS gehört zu den bedeutenden Größen im europäischen Agrarhandel und unterstützt mit 6.100 Mitarbeitern ihre genossenschaftlichen Vertriebspartner, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum. Die Mitarbeiter der AGRAVIS-Gruppe verstehen sich als ein großes Team von Spezialisten aus Leidenschaft.

thumbnail 1 summary

Newtec-Gruppe auf Wachstumskurs

Die zur AGRAVIS Raiffeisen AG gehörende Newtec-Gruppe Newtec-Gruppe hat ihre Marktposition im regionalen Agrartechnikhandel in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut. Möglich wurde dies durch eine Reihe von Akquisitionen, „die wir als Chance genutzt haben, um unser Vertriebsgebiet für New Holland-Landmaschinen zu erweitern und neue Kunden zu erreichen“, erklärte Christoph Kempkes, Mitglied des Vorstandes der AGRAVIS Raiffeisen AG, zur Agritechnica Agritechnica .

thumbnail 1 summary

AGRAVIS NetFarming liefert Landwirt echten Mehrwert

Pünktlich zur Agritechnica 2015 Agritechnica 2015 stellt die AGRAVIS NetFarming GmbH, eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, neue Produkte für die Landwirtschaft 4.0 vor: die teilflächenspezifische Grunddüngung teilflächenspezifische Grunddüngung , die Aussaatplanung Mais Aussaatplanung Mais , die ebenfalls die unterschiedliche Leistungsstärke von Ertragszonen berücksichtigt, die Auftragsplanung mit dem Isaria-Sensor Auftragsplanung mit dem Isaria-Sensor sowie ein optimiertes RTK-Netzwerk optimiertes RTK-Netzwerk .

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG jetzt auch auf Instagram

218 Mio. registrierte Nutzer zählt der Foto- und Video-Sharing-Dienst Instagram weltweit, 3,1 Mio. davon sind in Deutschland registriert. Auch die AGRAVIS ist jetzt auf diesem Kanal aktiv AGRAVIS ist jetzt auf diesem Kanal aktiv und präsentiert Bilder und Videos aus der vielfältigen Unternehmens-Welt. Zum Start gibt es eine Aktion im Zusammenhang mit der Agritechnica Agritechnica .

thumbnail 1 summary

Flüssigfutter aus Nach- und Nebenprodukten

Seit Mitte des Jahres 2014 produziert die RFG Raiffeisen Flüssigfutter GmbH auf dem Gelände der Railog in Lüdinghausen das Flüssigfuttermittel Flüssigfuttermittel Pig SLK aus hochwertigen Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie. Dieses Ergänzungsfutter bietet eine gute Alternative zur klassischen Fütterung und optimiert zusammen mit dem VitaMiral-Mineralfutter VitaMiral-Mineralfutter die Ration der Schweine.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Kundenportal unterstützt Landwirte mit vielen Funktionen

Der Ackerbaubetrieb von Henning Jacobs im niedersächsischen Büddenstedt ist seit 475 Jahren im Familienbesitz. Heute bewirtschaftet der Landwirt 336 Hektar gemeinsam mit Sohn Felix. Angebaut werden Weizen, Zuckerrüben, Gerste, Raps und Roggen-Ganzpflanzensilage. Bei seiner Arbeit hilft ihm das AGRAVIS-Kundenportal.

thumbnail 1 summary

Wiederaufbau: Animedica verdoppelt Kapazität

Nach dem Großbrand im September 2014 wird der Produktionsstandort der Animedica Animedica in Senden-Bösensell wieder aufgebaut. Die Bautätigkeit läuft seit einigen Tagen. „Wir rechnen damit, dass die Wiederinbetriebnahme Anfang 2017 erfolgen kann“, erklärt Armin Thur, Geschäftsführer des Tierarzneimittelherstellers Animedica, einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Internationale Landtechnik-Auktion in Meppen weiter auf Rekordkurs

Mehr als 1.980 gebrauchte Land- und Baumaschinen Land- und Baumaschinen fanden bei der großen Jubiläums-Auktion im Herbst 2014 Jahr einen neuen Besitzer. Nun entwickelt sich die diesjährige November-Versteigerung ebenfalls zu einem Bestseller. „Wir planen auf dem Niveau des Vorjahres und haben uns daher für eine zweitägige Veranstaltung am 18. und 19. November 2015 entschlossen“, beschreiben Guido Ottens, Geschäftsführer der AGRAVIS Technik Center GmbH AGRAVIS Technik Center GmbH , und Matthias Reßel, Vertriebsleiter bei Ritchie Bros. Auctioneers, dem kanadischen Auktionshaus von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie Industriegeräten.

thumbnail 1 summary

AdBlue-Netzwerk will Zusammenarbeit ausbauen

Ein Jahr nach der Gründung zogen die Partner im bundesweiten Netzwerk für den Vertrieb von AdBlue AdBlue ein erstes positives Zwischenfazit. „Die Idee ist klasse“, sagte Johannes Gösling, Geschäftsführer der Präg-Gruppe, während der ersten Kooperationstagung des Netzwerkes in Göttingen. Inzwischen beteiligen sich 17 Mineralölhändler an diesem Vertriebsverbund, der unter der Bezeichnung „Blue-Service“ auftritt.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS setzt neue Maßstäbe in der Schweinefütterung

Bei der Schweinehaltung Schweinehaltung stehen die bedarfsgerechte Versorgung der Tiere und somit die Sicherung von Leistung und Langlebigkeit ebenso im Fokus wie tierwohl- und umweltpolitische Forderungen. Hinzu kommt ein enormer Wettbewerbsdruck, mit dem sich Schweinehalter konfrontiert sehen. Die AGRAVIS setzt mit innovativen Fütterungskonzepten nun neue Maßstäbe.

thumbnail 1 summary

Hälfte der deutschen Kartoffeln kommt aus Niedersachsen

Die Kartoffelernte 2015 ist gelaufen. Volker Peters, Geschäftsführer der Helle Niedersachsen Raiffeisen Kartoffel GmbH Helle Niedersachsen Raiffeisen Kartoffel GmbH , einem Beteiligungsunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, gibt dazu im Interview eine Einschätzung ab.

thumbnail 1 summary

Newtec-Gruppe baut Marktposition weiter aus

Die zur AGRAVIS Raiffeisen AG gehörende Newtec-Gruppe Newtec-Gruppe baut ihre Marktposition im regionalen Agrartechnikhandel Agrartechnikhandel weiter aus. Von der insolventen Otema-Gruppe übernimmt sie ab sofort in Ostdeutschland die Standorte in Schmölln (Thüringen), Lichtenau und Grimma (beide in Sachsen). Das Bundeskartellamt hat der Übernahme ganz aktuell zugestimmt.

thumbnail 1 summary

Unvergessliches Herbstferien-Erlebnis beim AGRAVIS-Fußballcamp

In der ersten Herbstferienwoche startete das AGRAVIS-Fußballcamp AGRAVIS-Fußballcamp beim SC Preußen Münster in eine neue Runde. Unterstützt werden die Camps einmal mehr von der AGRAVIS Raiffeisen AG – dem Trikotsponsor der Nachwuchsmannschaften des SC Preußen 06 e.V. Münster.

thumbnail 1 summary

Internationales Crystalyx-Symposium in Irland

Zu einem spannenden Mix aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungsberichten aus der Praxis lud jetzt das internationale Symposium der Crystalyx Products GmbH Crystalyx Products GmbH , ein Beteiligungsunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, ein. Unter der Überschrift „Feeding the world requires a stable efficient rumen“ diskutierten Fachleute aus ganz Europa in der irischen Hauptstadt Dublin.

thumbnail 1 summary

Agrartechnikhandel: Newtec-Gruppe stärkt Marktposition

Die zur AGRAVIS Raiffeisen AG gehörende Newtec-Gruppe Newtec-Gruppe baut ihre Marktposition im regionalen Agrartechnikhandel weiter aus. Zum 1. Oktober 2015 hat die Newtec die Bereiche Landtechnik Landtechnik , Nutzfahrzeuge und Kleingeräte der Ernst und Reiner Grantz OHG in Cadenberge/Niedersachsen übernommen. Hierdurch wächst die AGRAVIS-Tochtergesellschaft noch einmal um mehr als 20 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 7 Mio. Euro.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Cup: Titelsponsor zieht positives Zwischenfazit

Die AGRAVIS Raiffeisen AG zieht ein positives Zwischenfazit aus dem Titelsponsoring beim Hallenreitturnier in Oldenburg. „Wir sprechen heute schon ganz selbstverständlich vom AGRAVIS-Cup Oldenburg. Dass der neue Titel der früheren Oldenburger Pferdetage so schnell in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen ist, freut uns als Namensgeber natürlich ganz besonders“, sagte Dirk Bensmann, Vorstandsmitglied des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens, am Dienstag vor der Presse in der EWE-Arena.

thumbnail 1 summary

VOVIS auf der Pirsch mit Chris Balke

Das Autohaus der VOVIS Automobile GmbH VOVIS Automobile GmbH in Dülmen stand am Donnerstagabend (24. 9.) ganz im Zeichen der Jagd: Rund 70 Jäger und Jagdfreude waren gekommen, um Deutschlands bekanntesten Berufsjäger und einzigen hauptberuflichen Schweißhundführer Chris Balke kennenzulernen.

thumbnail 1 summary

Raiffeisen-Ordermesse der AGRAVIS Raiffeisen AG: „Menschen machen Marke“

„Menschen machen Marke“ war das Motto der Raiffeisen-Ordermesse der AGRAVIS Raiffeisen AG, die am 23. und 24. September im Congress Centrum Halle Münsterland stattfand. Zu Gast waren mehr als 900 Fachbesucher aus den Raiffeisen-Märkten Raiffeisen-Märkten , die sich über Neuheiten und Angebote informierten und Waren für die nächste Saison ordern konnten. Rund 100 Aussteller präsentierten ihr Angebot.

thumbnail 1 summary

Landwirte informieren sich beim 2. AGRAVIS-Spargelfeldtag in Pennigsehl

Sechs Stunden Spargel Spargel satt: Über 100 Besucher aus Deutschland und den Niederlanden informierten sich am 2. AGRAVIS-Spargelfeldtag im niedersächsischen Pennigsehl über Pflanzenschutz, Düngung und Produktionstechnik rund um das „königliche Gemüse“. Die AGRAVIS Raiffeisen AG, die Raiffeisen-Warengenossenschaft Niedersachsen-Mitte eG und die Raiffeisen Centralheide hatten den Spargelfeldtag auf dem Hof Wittmershaus organisiert.

thumbnail 1 summary

Greening-Zwischenfrüchte nach Mais geplant?

Nicht wenige Landwirte haben zur Schaffung der notwendigen ökologischen Vorrangflächen ökologischen Vorrangflächen (Greening Greening ) Zwischenfrüchte nach Mais geplant. Die entsprechenden Flächen sind im Rahmen des Sammelantrags im Mai vermerkt worden. Durch die neu eingeführte Kompensationsregel besteht nun die Möglichkeit, den Zwischenfruchtanbau Zwischenfruchtanbau ohne Formalitäten auf andere Flächen zu verlegen.

thumbnail 1 summary

Biogasanlage Dorsten: Landwirtschaftsminister informiert sich über Nährstoff-Konzept

Wie kann Gülle aufbereitet werden? Wo kann sie sinnvoll eingesetzt werden? Was kann aktiv gegen den Nährstoffüberschuss in den Tierhaltungsregionen getan werden? Das waren nur einige Fragen, die Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, bei seinem Besuch am Freitagmorgen in Dorsten stellte – und die ihm beantwortet wurden.

thumbnail 1 summary

Maissilage: Shredlage – ein neuer Trend aus den USA

Seit einiger Zeit wird in den Medien viel über die neue Häckselstrategie Shredlage aus den USA berichtet. Ziel ist dabei, eine bessere Futterverwertung zu erreichen. Aber wie ist diese Technik aus siliertechnischer Sicht zu beurteilen? Die AGRAVIS-Expertin Dr. Sabine Rahn beantwortet Fragen zum Thema Shredlage beim Silagemanagement Silagemanagement .

thumbnail 1 summary

„Tatort Kuhstall“ bei der AGRAVIS Mischfutter Oldenburg

Unter dem Motto „Tatort Kuhstall – zwischen Wirtschaftlichkeit und Wirklichkeit“ informierten sich knapp 100 Landwirte aus der Region Weser-Ems mit Milchviehbeständen Milchviehbeständen beim Q-Day, veranstaltet von der AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH. „Das Ziel der AGRAVIS ist es, eine möglichst breite, zertifizierte und kontrollierte Rohstoffbasis für die Futtermittelproduktion zu erhalten“, erklärte Jürgen Aumann von der AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik stellt sich mit AGCO/Fendt und CLAAS strategisch neu auf

Die AGRAVIS Technik AGRAVIS Technik ist einer der führenden Handels- und Servicepartner rund um Landtechnik in Deutschland. Mit einem Umsatz von 791 Mio. Euro im vergangenen Geschäftsjahr leistet die Technik-Gruppe einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg der AGRAVIS Raiffeisen AG – heute und in Zukunft.

thumbnail 1 summary

Maissilage 2015: Wertvolle Tipps von AGRAVIS-Expertin

Mais Mais siliert in der Regel schnell und verlustarm. Mit der Silagequalität Silagequalität gibt es meist keine Probleme. Das Risiko bei Maissilagen ist die Nacherwärmung, verbunden mit hohen Verlusten. Die wird von Praktikern oft unterschätzt und auch ignoriert. Die AGRAVIS-Expertin Dr. Sabine Rahn gibt wertvolle Tipps für die anstehende Maissilerung.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS beim Renntag der Landwirtschaft

Am Sonntag (13. 9.) fand der Renntag der Landwirtschaft in Langenhagen/Hannover statt. Neben den Pferderennen konnten sich Besucher verschiedene Vorführungen in der Arena anschauen, über den Bauernmarkt bummeln und viele weitere Tiere sowie Landtechnik Landtechnik -Ausstellungen ansehen. Zusammen mit dem Deutschen Landwirtschaftsverlag war die AGRAVIS Raiffeisen AG Sponsor des ersten Rennens.

thumbnail 1 summary

Biogasanlagen: Fachbeitrag von AGRAVIS-Expertin

Dr. Sabine Rahn ist AGRAVIS-Expertin für Biogas Biogas und Silierung Silierung . Sie hat gemeinsam mit Fachkollegen einen Artikel zum Thema "Chemische Entschwefelung von Biogasanlagen" mit dem Titel "Eisenhydroxid ist nicht gleich Eisenhydroxid" verfasst. Der Bericht ist in der Fachpublikation "Joule - das Fachmagazin für Erneuerbare Energien" erschienen.
Zum Download Zum Download

thumbnail 1 summary

Pelletvertrieb in Schleswig-Holstein wird ausgebaut

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) erweitert ihre Vertriebsaktivitäten für Holzpellets Holzpellets in Schleswig-Holstein. Die Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover ist im Norden nun mit einem eigenen Auslieferungsfahrzeug unterwegs.

thumbnail 1 summary

Zwischenfrüchte: Drei Fragen an Saatgut-Experten

In diesem Jahr sind die neuen Greening-Bestimmungen großes Thema bei den Landwirten. Die Saat Saat von Zwischenfrüchten muss bis zum 1. Oktober 2015 erfolgt sein, damit sie im Rahmen der Greening-Maßnahme Greening-Maßnahme anerkannt wird. Marc Möller, Saatgut-Experte der AGRAVIS Raiffeisen AG, zieht ein erstes Fazit.

thumbnail 1 summary

Herbstaussaat 2015: Interview mit AGRAVIS-Pflanzenbauexperten

Die Landwirte haben mit den Wetterkapriolen – zunächst regional sehr hohe Temperaturen, dann starke Gewitter mit Niederschlägen von bis zu 150 Litern pro Quadratmeter – der vergangenen Wochen zu kämpfen. Nun steht die Aussaat für den Herbst an. AGRAVIS-Experte Michael Kleimann gibt Tipps zur Rapsaussaat Rapsaussaat .

thumbnail 1 summary

Erstes Schlepper-Kino bei der AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH

Schlepper aus – Film an! Das Motto des ersten Schlepper-Kinos der AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH wurde von den Kunden mit Begeisterung angenommen. Über 50 Schlepper reihten sich am Freitag (4. September) auf dem großen Gebrauchtmaschinen-Gelände der Niederlassung in Nartum-Gyhum aneinander. Rund 100 Gäste schauten sich von ihren außergewöhnlichen Sitzplätzen aus die Komödie „Honig im Kopf“ an.

thumbnail 1 summary

Onlineshop raiffeisenmarkt24.de zündet erste Geburtstagskerze an

Ein Jahr Onlineshop raiffeisenmarkt24.de raiffeisenmarkt24.de : Zwölf Monate nach dem Start können die Kunden in diesem virtuellen Kaufhaus inzwischen aus 9.000 Artikeln auswählen. Das Sortiment in den Bereichen Garten, Haus und Hof, Heimtier, Reitsport sowie Textil und Schuhe ist damit jetzt fast doppelt so groß wie zu Beginn.

thumbnail 1 summary

Sponsorenabend bei Elbers: Trainer sieht Preußen Münster auf gutem Weg

Nach sechs Spieltagen in der 3. Liga sieht Trainer Ralf Loose die Fußballer von Preußen Münster auf einem guten Weg. „Ich erkenne deutliche Fortschritte. Es macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten“, sagte Loose am Donnerstag während eines Sponsorenabends bei der AGRAVIS-Tochter Theodor Elbers GmbH & Co. KG Theodor Elbers GmbH & Co. KG in Amelsbüren.

thumbnail 1 summary

150 Teilnehmer beim AGRAVIS-Maisfeldabend in Münster-Mauritz

Am Anfang hatte es der Mais schwer: Das kalte und trockene Frühjahr 2015 machte ihm zu schaffen. Am Ende freuen sich die Landwirte zumindest in Westfalen über eine durchschnittliche bis gute Ernte. Auf dem AGRAVIS-Maisfeldabend auf dem konzerneigenen Versuchsgut St. Mauritz Versuchsgut St. Mauritz in Münster richteten am Dienstagabend rund 150 Landwirte und Genossenschaftsmitarbeiter ihren Blick bereits auf die nächste Aussaat.

thumbnail 1 summary

Oberbürgermeister besucht Futtermittelwerk Oldenburg

Hoher Besuch im Futtermittelwerk Oldenburg Futtermittelwerk Oldenburg : Jürgen Krogmann, seit einem Jahr Oberbürgermeister der Stadt, wollte den Produktions- und Vertriebsstandort der AGRAVIS Raiffeisen AG am Hafen näher kennenlernen. „Wir haben uns sehr über das Interesse des Oberbürgermeisters an unserem Unternehmen gefreut“, erklärte Heinrich Bruns, Geschäftsführer der AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS präsentiert innovative Produkte für Schweinehalter

Am 9. September 2015 lädt Haus Düsse zum „Düsser Schweinetag 2015“ ein. Von 10 bis 18 Uhr sind Schweinehalter Schweinehalter eingeladen, sich über die Schweineproduktion, Potenziale in der modernen Tierhaltung sowie Technik und Genetik zu informieren. Die AGRAVIS Raiffeisen AG zeigt als Aussteller ihr umfangreiches Angebot.

thumbnail 1 summary

Einblicke in die aktuelle Sortenlandschaft

Wie der Mais am besten wächst, um diese Frage dreht sich das Geschehen beim AGRAVIS-Feldabend am 1. September auf dem konzerneigenen Versuchsgut St. Mauritz in Münster. „Aufgrund des kalten und trockenen Frühjahrs hatte es der Mais sehr schwer, in die Gänge zu kommen. Wärme und Niederschläge im Laufe der Vegetation haben aber dafür gesorgt, dass der Mais zumindest in Weser-Ems und Westfalen größtenteils gut dasteht, sodass doch auf eine durchschnittlich bis gute Ernte gehofft werden kann“, betont Mais-Experte und AGRAVIS-Pflanzenbauberater Pflanzenbauberater Stefan Wichmann. Zur Einladung Zur Einladung

thumbnail 1 summary

PRÄG Gruppe verstärkt AdBlue-Kooperationsnetzwerk

Die PRÄG Gruppe mit Sitz in Kempten/Allgäu verstärkt seit August 2015 das bundesweite Kooperationsnetzwerk für den Vertrieb von AdBlue AdBlue . Damit beteiligen sich jetzt 16 Unternehmen an diesem Verbund mit dem Namen „Blue-Service“.

thumbnail 1 summary

Steffen Holsten übernimmt Leitung des AGRAVIS-Getreidegeschäftes

Steffen Holsten, seit 1. April 2015 als Bereichsleiter Agrarerzeugnisse bei der AGRAVIS Raiffeisen AG tätig, wird künftig das Geschäft mit Getreide und Futterrohstoffen alleine lenken.

thumbnail 1 summary

Behrenswerth erweitert Vertriebsgeschäft für Holzpellets

Die Behrenswerth Energieservice GmbH Behrenswerth Energieservice GmbH – eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG – hat ihr Vertriebsgeschäft mit Holzpellets Holzpellets ausgeweitet. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Hilter am Teutoburger Wald ist nach der Übernahme der Holzpellets-Sparte des Landhandels Apenbrink & Co. in Bielefeld nun noch stärker als bisher in Ostwestfalen aktiv.

thumbnail 1 summary

16 Neue starten jetzt bei der AGRAVIS Raiffeisen AG

16 neue Auszubildende ergründen nun die AGRAVIS-Raiffeisen AG: 14 von ihnen in den zwei Unternehmenszentralen Münster und Hannover und zwei im Distributionszentrum in Münster. Im gesamten Konzern, alle dezentralen Ausbildungsstellen eingerechnet, starten 180 Auszubildende im August 2015 ins Berufsleben bei der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Ceravis erwirbt drei AGRAVIS-Gesellschaften

Die AGRAVIS-Tochtergesellschaften FUGEMA Futtermittel- und Getreidehandelsgesellschaft mbH, Raiffeisen Mölln GmbH & Co. KG Raiffeisen Mölln GmbH & Co. KG und die Raiffeisen-Zentrum-Idstedt GmbH Raiffeisen-Zentrum-Idstedt GmbH legen zum 1. Januar 2016 ihre Geschäfte mit der Ceravis zusammen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Halbzeitunterhaltung im Preußenstadion / VIP-Karten zu gewinnen

Die AGRAVIS Raiffeisen AG wird auch in der kommenden Saison – gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH und der Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG – die Halbzeitunterhaltung Halbzeitunterhaltung bei allen Ligaheimspielen des Fußball-Drittligisten SC Preußen Münster gestalten. Außerdem gibt es zu jedem Heimspiel zwei VIP-Karten zu gewinnen.

thumbnail 1 summary

Erste Erntebilanz: Widerstandsfähige Gerste und Weizen mit „Sonnenbrand“

Bei der Gerste sind die Landwirte mit einem blauen Auge davongekommen. Beim Weizen hingegen müssen sie abwarten, wie er den „Sonnenbrand“ des Rekordhitze-Wochenendes verkraftet hat. Dieses erste Fazit ziehen die AGRAVIS-Fachleute aus Ost- und Westdeutschland.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH baut an

Auf dem Gelände der AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH in Uelzen sind die Bagger angerollt: Die Werkstatt wird erweitert und neue Sozialräume gebaut. Die Fläche der derzeit rund 600 Quadratmeter großen Werkstatt wird auf 1.200 Quadratmeter verdoppelt. Die vorhandenen Sozialräume werden in das neue Gebäude verlegt und bieten künftig deutlich mehr Platz für die Mitarbeiter.

thumbnail 1 summary

Wasser marsch: Münsters Industrie pflegt die neuen Linden auf der Promenade

Mit der Pflanzung sechzig junger Winterlinden haben 25 Münsteraner Industrieunternehmen und Privatleute, dareunter die AGRAVIS Raiffeisen AG, im März dafür gesorgt, dass die Lücken des Pfingststurms und des Juli-Unwetters im vergangenen Jahr auf der Promenade geschlossen wurden.

thumbnail 1 summary

Neue Trachten dank AGRAVIS-Förderpreis

„Dat Best an´n Dorp is de Landjugend“ – mit diesem Spruch nehmen die Mitglieder Landjugend Grasberg gern an Umzügen teil. Bald schon könnten sie ihre Aussage ändern und schreiben: „Das Schönste an´n Dorp is de Landjugend.“ Denn mit dem Wunsch, sich neue Trachten zu kaufen und so Tradition und Brauchtum in ihrer Region zu pflegen, bewarb sich das Team um den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS übernimmt Futtermittelproduktion von Heidemark

Die AGRAVIS Raiffeisen AG baut ihre Kapazitäten als Futtermittelhersteller Futtermittelhersteller weiter aus und übernimmt zum 1. September 2015 von der Unternehmensgruppe Heidemark das Mischfutterwerk in Höltinghausen. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

thumbnail 1 summary

Oktokopter wirft Schlupfwespen gegen Maiszünsler ab

Sind sie jetzt da, die Außerirdischen? Und wenn ja, warum tänzelt ihr Fluggerät ausgerechnet über einem Maisfeld und schießt mit weißen Kügelchen um sich? Es hat tatsächlich etwas von einem Science-Fiction-Szenario, ist aber hochmoderne Landwirtschaft. Ein sogenannter Oktokopter, ein kleiner Hubschrauber mit acht Propellern, schwebt nahezu lautlos über ein Maisfeld in Beckum-Roland. Die AGRAVIS Raiffeisen AG testet nach 2014 zum zweiten Mal, wie die Flugroboter bei der rein biologischen Bekämpfung des Maiszünslers helfen können.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Experten geben Tipps zum zweiten Schnitt bei der Grasernte

Erst viel Regen, dann die tropische Hitze und schließlich Gewitter und Hagel – das Wetter fordert von den Landwirten viel Spontaneität. Bei der Grasernte läuft in diesen Tagen der zweite Schnitt. Nach der letzten Hitzeperiode kommt es zum Teil trocken wie Heu vom Feld. Wer Pech hat, dem verhageln lokale Unwetter die Bilanz. Experten der AGRAVIS geben Tipps zur richtigen Grünlandbewirtschaftung Grünlandbewirtschaftung .

thumbnail 1 summary

Getreideernte steht kurz bevor

Vier Fragen an Ralf-Georg Keunecke, Leiter Produktmanagement in der Pflanzenbau Pflanzenbau -Vertriebsberatung der AGRAVIS Raiffeisen AG zur bevorstehenden Getreideernte.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS gratuliert Münsters Fußballer des Jahres

Pascal Wenker vom TSV Handorf ist Münsters Fußballer des Jahres 2015. Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat die Aktion der Münsterschen Zeitung und des Fußball-Blogs „11 Flemmer“ zum zweiten Mal in Folge präsentiert. Den Siegerpokal und einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro überreichte Roland Greife (Unternehmenskommunikation der AGRAVIS Raiffeisen AG) an den glücklichen Gewinner.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Chef Dr. Große Frie erhält Wirtschaftspreis der Stadt Münster

Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, ist mit dem Wirtschaftspreis der Stadt Münster ausgezeichnet worden. „Clemens Große Frie hat sich um den Wirtschaftsstandort Münster verdient gemacht“, sagte Oberbürgermeister Markus Lewe. Er lobte Große Fries unternehmerischen Weitblick gepaart mit sozialer Verantwortung.

thumbnail 1 summary

Weizensorten für den Herbst 2015 auswählen

Jedes Jahr stellt sich für den Landwirt zur Herbstaussaat die Frage der Sortenwahl bei Weizen Weizen . Wichtige Kriterien für die Sortenentscheidung sind die Verwertungsrichtung sowie die Fruchtfolgestellung und die geplante Saatzeit.

thumbnail 1 summary

Raiffeisen Uckermark: Investition in Schlagkraft und Leistungsfähigkeit

Die Raiffeisen Uckermark GmbH & Co. KG Raiffeisen Uckermark GmbH & Co. KG , eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, hat 9 Mio. Euro in den Bau von neun Silos im Hafen Schwedt investiert. Das ehrgeizige Projekt zählt zu einem der größten in der jüngsten Geschichte der AGRAVIS.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS unterstützt Erdbebenhilfe Nepal

Die AGRAVIS Raiffeisen AG unterstützt den Wiederaufbau in Nepal mit 10.000 Euro. Zwei verheerende Erdbeben im April und Mai hatten das Land am Himalaya verwüstet. Mehr als 8.000 Menschen starben, Bewohner ganzer Landstriche wurden obdachlos. Das Agrarhandelsunternehmen mit Sitz in Münster und Hannover spendet den Betrag an den Ökumenischen Eine-Welt-Kreis St. Nikolaus Wolbeck e.V., der sich bereits seit vielen Jahren in Nepal engagiert.

thumbnail 1 summary

Wirtschaften nach dem Wegfall der Milchquote

Spätestens nach dem Milchquotenausstieg ist jeder Landwirt darauf bedacht, mit seiner Herde die bestmöglichste Leistung zu erbringen. Voraussetzung dafür ist eine gesunde Kuhherde gesunde Kuhherde .

thumbnail 1 summary

Vitalisierungskonzept für Geflügel: Synergieeffekte von ätherischen Ölen

Die aktuellen Rahmenbedingungen in der Geflügelhaltung Geflügelhaltung erfordern einen kontinuierlichen Anpassungsprozess des Herdenmanagements. Weiterentwicklungen von Konzepten und die Erarbeitung von Lösungen sind gefordert, um den Anpassungsprozess des Managements zu unterstützen.

thumbnail 1 summary

Energie-Drink für Milchkühe: Neues Ergänzungsfuttermittel ist auf dem Markt

Dank stetig verbesserter und angepasster Ernährungs-, Züchtungs- und Managementstrategien sind moderne Milchkühe Milchkühe heute in der Lage, große Mengen Milch zu produzieren. Bis zu 50 Kilogramm Milch pro Tag sind insbesondere zu Anfang der Laktation durchaus normal. Doch hinter der Zahl stecken eine enorme Stoffwechselleistung der Tiere und die Tatsache, dass sie stets ausreichend mit Energie versorgt sein müssen. Gerade nach dem Abkalben droht bei Hochleistungskühen allerdings ein Energiedefizit. Malto Drink Malto Drink , ein neues Produkt aus dem Hause der AGRAVIS Raiffeisen AG, soll helfen, dieses „Loch“ zu schließen.

thumbnail 1 summary

Neue Maßstäbe in der Sauenfütterung: Effizienz für Umwelt, Tier und Ökonomie

In der Ferkelerzeugung steigt die Leistung der Sauen Sauen seit einigen Jahren deutlich an. Gleichzeitig sinken die Ferkelverluste. Der Blick auf die biologischen Leistungen und somit auf die Ökonomie ist auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Betriebes. Daneben gibt es in der öffentlichen Diskussion zunehmend massive tierwohl- und umweltpolitische Forderungen, die es seitens der Landwirte zu beachten gilt.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS organisiert Halbzeitspaß bei Preußen Münster

Die AGRAVIS Raiffeisen AG wird mit ihren Tochtergesellschaften Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH und der Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG in der neuen Saison zum vierten Mal die Halbzeitunterhaltung Halbzeitunterhaltung bei allen Liga-Heimspielen des SC Preußen Münster gestalten. Wir suchen fünf neue Fan-Mannschaften, die bei allen Heimspielen aktiv werden möchten...

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Vorstandschef: TTIP fördert „Selbstverständlichkeit des Handels“

Unternehmerisches Handeln und Optimismus prägen sein Wirken seit Jahrzehnten, deshalb sieht Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, die aktuellen Diskussionen um das Freihandelsabkommen TTIP auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Beides aus der Fragestellung heraus: „Verpassen wir eine Chance?“.

thumbnail 1 summary

Legepause: Tiergesundheit und Eiqualität einfach und effektiv erhöhen

Stefan Gerdes ist jeden Tag nahezu allein unter Frauen. Als Betriebsleiter der Graftschafter Frischei GmbH ist er der Herr über 360.000 Legehennen. 2012 hat die Gesellschaft, die von 18 Landwirten aus dem Raum Wietmarschen (Niedersachsen) gegründet wurde, mit zwei Ställen begonnen – heute stehen neun Ställe zur Verfügung. Die stückweite Erweiterung des Betriebes und der nachträgliche Bau der eigenen Aufzuchtstation brachte für den 28-Jährigen direkt eine große Herausforderung mit sich.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Expertin referierte über Untersuchungsergebnisse zur Entschwefelung von Biogas

Dr. Sabine Rahn, Expertin der AGRAVIS Raiffeisen AG für Biogas Biogas und Silierung Silierung , referierte jüngst beim 8. Biogas Innovationskongress 8. Biogas Innovationskongress in Osnabrück zum Thema „Untersuchungen zur Wirkung und Optimierung von Eisenpräparaten zur Entschwefelung von Biogas“.

thumbnail 1 summary

Feldtag in Eldagsen: AGRAVIS-Pflanzenbautipps aus der Praxis

Mit der richtigen Entscheidung zum optimalen Ertrag: Die Berater der AGRAVIS Raiffeisen AG, ihrer Tochter der AGRAVIS Niederachsen-Süd GmbH AGRAVIS Niederachsen-Süd GmbH und der AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH informierten auf dem AGRAVIS-Feldtag in Eldagsen am Dienstag, 16. Juni, zahlreiche Landwirte aus der Region zu den Themen Pflanzenbau Pflanzenbau und Technik Technik .

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Tochtergesellschaft Newtec und Schotte gehen in gemeinsame Zukunft

Überzeugende Produkte, erstklassiger Service und fachkundige Beratung: Mit diesen Trümpfen werden die Newtec West Newtec West Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH und die Franz Schotte GmbH in Duderstadt ab sofort gemeinsam punkten. Die Newtec hat sämtliche Anteile des Traditionsunternehmens erworben. Die Schotte GmbH beschäftigt aktuell 24 Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende, und erzielt einen Jahresumsatz von 9 Mio. Euro. Die Mitarbeiter werden übernommen, sodass die Kunden ihre vertrauten Ansprechpartner behalten.

thumbnail 1 summary

Rapssortenwahl: AGRAVIS-Tipps zur Herbstaussaat 2015

Für die Sortenwahl bei Raps Raps empfehlen sich für den Herbstanbau zahlreiche, mehrjährig bewährte Linien- und Hybridsorten. Für den Probeanbau kommen neue Hybridrapssorten zur Empfehlung hinzu. Als bewährtes und bekanntes Sortenmaterial für grundsätzlich alle Rapsstandorte sind die Hybridsorten Avatar, Sherpa, DK Exstorm und Atenzo zu empfehlen.

thumbnail 1 summary

Portfolio der AGRAVIS Financial Service: alles Wichtige aus einer Hand

AFS – das steht für AGRAVIS Financial Service AGRAVIS Financial Service . Doch hinter den schlichten drei Buchstaben versteckt sich noch viel mehr. Als Spezialist für die Finanzierung sämtlicher Landtechnik Landtechnik bietet AFS nicht nur alle aktuellen Finanzierungsformen an, sondern ergänzt diese bei Bedarf auch um Versicherung, verschiedene Serviceangebote und die Vermarktung der Gebrauchtmaschinen. Gebrauchtmaschinen.

thumbnail 1 summary

Großes Besucherinteresse bei der Baustoffhandlung Elbers

Der Regenschauer, der zu Beginn des Tages der offenen Tür bei der Theodor Elbers GmbH & Co. KG Theodor Elbers GmbH & Co. KG über Amelsbüren niederging, schmälerte die Laune der Besucher und Mitarbeiter nicht.

thumbnail 1 summary

Greening sorgt für Engpässe im Saatgutgeschäft

Zum diesjährigen Frühjahrsgeschäft wurde in der landwirtschaftlichen Branche viel über das Thema Greening Greening gesprochen. Unter diesem Begriff werden unterschiedliche Agrarumweltmaßnahmen, Blühstreifen, Wild-, Wasserschutz und andere Fördermaßnahmen zusammengefasst. Marc Möller, Saatgut Saatgut -Experte bei der AGRAVIS Raiffeisen AG, wirft einen Blick auf die aktuelle Situation.

thumbnail 1 summary

Jetzt Pellets kaufen: Raiffeisen Bio-Brennstoffe weist auf Preisvorteil hin

Die Preise für Holzpellets Holzpellets sind in der warmen Jahreszeit besonders attraktiv. Das zeigt sich auch aktuell wieder. Knud Kielmann, Experte für die Eigenmarke RPellets bei der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH , nimmt dazu Stellung.

thumbnail 1 summary

Anhaltende Trockenheit führt bei Landwirten zu Sorgenfalten

Eine alte Bauernregel sagt: „Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun' und Fass.“ Kühl war es im vergangenen Monat. Und obwohl es der Juni als Nachfolger mit der Wärme sehr gut meint, war das Frühjahr insgesamt zu trocken. Die ausbleibenden Niederschläge treiben den Landwirten fast überall in Deutschland daher die Sorgenfalten auf die Stirn.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG investiert im Gewerbepark Bockenem

Die AGRAVIS Raiffeisen AG investiert im Gewerbepark Bockenem: Drei Tochtergesellschaften des Konzerns werden künftig auf einer Fläche von insgesamt mehr als 40.000 Quadratmetern an dem attraktiven Standort vertreten sein.

thumbnail 1 summary

HL Hamburger Leistungsfutter GmbH setzt auf Spezialprodukte

Am vielzitierten „Tor zur Welt“ in Hamburg hat das Traditionsunternehmen HL Hamburger Leistungsfutter GmbH HL Hamburger Leistungsfutter GmbH , das 1878 gegründet wurde, seinen Sitz. Heute ist es ein hochmodernes Mischfutterwerk, das sich durch die alten roten Backsteingebäude aus den 1920er Jahren einen besonderen Charme erhalten hat.

thumbnail 1 summary

Feldtag in Münster: AGRAVIS-Pflanzenbautipps aus der Praxis

Mit der richtigen Entscheidung zum optimalen Ertrag: Die Berater der AGRAVIS Raiffeisen AG informierten auf dem AGRAVIS-Feldtag in St. Mauritz St. Mauritz am Mittwoch, 10. Juni, hunderte Landwirte aus der Region zu den Themen Pflanzenbau und Technik. Auf dem rund 30 Hektar großen Gelände am Münsteraner Stadtrand hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über mehr als 30 Versuche zu informieren.

thumbnail 1 summary

Baustoffhandlung Elbers war Gastgeber für das Business Breakfast

Die Theodor Elbers GmbH & Co. KG Theodor Elbers GmbH & Co. KG war Gastgeber für das jüngste Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster. Rund 130 Unternehmer und leitende Angestellte aus der münsterschen Wirtschaft konnten Elbers-Geschäftsführer Herbert Schmid und Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, dazu am neuen Elbers-Standort in Amelsbüren begrüßen.

thumbnail 1 summary

Raiffeisen Uckermark baut neue Lagerstätten für 9 Mio. Euro

Zur Ernte soll alles fertig sein. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun an den neun neuen Silos, die Stück für Stück in den Himmel von Schwedt wachsen. Überall sind Bauarbeiter zu sehen, zig Gewerke tummeln sich auf der Großbaustelle im Hafen an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße. Bauherr ist die Raiffeisen Uckermark GmbH & Co. KG Raiffeisen Uckermark GmbH & Co. KG , eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Gesunde Ruhe: Horslyx-Leckmassen im Schulreitbetrieb

Sarah Riepl ist die Besitzern des Georgienhofes im Rheintal bei Remagen. Die Pferdefachwirtschaftsmeisterin hat den Betrieb 2012 übernommen – die Geschicke führt sie nach wie vor zusammen mit ihren Eltern. Gemeinsam fällten sie die Entscheidung, Horslyx-Leckmassen Horslyx-Leckmassen als Ergänzungsfutter- und Beschäftigungsmittel einzusetzen.

thumbnail 1 summary

Greening und andere Auflagen effektiv erfüllen

Der Anbau von Zwischenfrüchten Zwischenfrüchten stellt einen festen Bestandteil des erfolgreichen Pflanzenbaus Pflanzenbaus dar. Sie bilden Humus, schützen vor Erosion, konservieren und mobilisieren Nährstoffe und sichern nachhaltig die Bodenfruchtbarkeit. Aktuell spielen Zwischenfrüchte auch im Zusammenhang mit der EU-Agrarreform, also dem Greening Greening eine große Rolle.

thumbnail 1 summary

Tag der offenen Tür bei der Theodor Elbers GmbH u. Co. KG

Ein buntes Programm für die ganze Familie und natürlich umfassende Informationen über das Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens erwarten die Besucher beim Tag der offenen Tür der Theodor Elbers GmbH u. Co. KG Theodor Elbers GmbH u. Co. KG . Die Baustoff- und Agrarhandlung stellt am Samstag, 13. Juni, von 12 bis 18 Uhr den neuen Standort an der Amelsbürener Straße 215 in Amelsbüren vor.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Tochtergesellschaft Fugema hatte Besuch aus Frankreich

Deutsch-französischer Austausch am Futtermittelsilo: 20 Jungbauern aus Frankreich waren zu Gast bei der Fugema Futtermittel- und Getreidehandelsgesellschaft mbH Fugema Futtermittel- und Getreidehandelsgesellschaft mbH in Malchin. Die Landwirte gehören zu den rund 12.000 Mitgliedern der französischen Genossenschaft AGRIAL mit Sitz in Caen/Normandie, die die Reise organisiert hat.

thumbnail 1 summary

Positive Halbjahresbilanz zum RStrom

Die Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG und ihre 49 Partner aus der Raiffeisen-Gruppe sowie der AGRAVIS Raiffeisen AG sind vor gut sechs Monaten ins Stromgeschäft Stromgeschäft eingestiegen. Der Geschäftsführer Torsten Fischer zieht ein positives Zwischenfazit.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS forciert AdBlue-Aktivitäten

Als erste Tankstelle Tankstelle innerhalb des AGRAVIS-Konzerns wurde die neue Station der AGRAVIS Kornhaus Westfalen-Süd GmbH AGRAVIS Kornhaus Westfalen-Süd GmbH in Netphen mit einer AdBlue AdBlue -Zapfsäule für Pkw ausgestattet. Diese Investition sei auf die Zukunft ausgerichtet, betont das Unternehmen. Der AdBlue-Bedarf für Dieselfahrzeuge werde Prognosen zufolge in den nächsten Jahren deutlich steigen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS unterstützte erfolgreiche „72-Stunden-Aktion“ der Landjugend

Die „72-Stunden-Aktion 72-Stunden-Aktion “ der Landjugend Niedersachsen hatte sich Landwirtschaftsminister Christian Meyer dick im Kalender eingetragen. Er schaute am vergangenen Wochenende unter anderem bei der Landjugend in Bad Essen und Bramsche-Engter vorbei.

thumbnail 1 summary

Hochschule Osnabrück und AGRAVIS Raiffeisen AG kooperieren erfolgreich

Der fachliche Austausch und die Nachwuchsgewinnung Nachwuchsgewinnung sind die Ziele der Kooperation zwischen der Hochschule Osnabrück, Fachbereich Landwirtschaft in Haste, und der AGRAVIS Raiffeisen AG. Die Zusammenarbeit trägt bereits Früchte.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Halbzeitunterhaltung mit drei Sieger-Teams

Auf dem Platz ging es beim letzten Saison-Heimspiel des SC Preußen Münster um nichts mehr und auch bei der AGRAVIS-Halbzeitunterhaltung AGRAVIS-Halbzeitunterhaltung waren die Entscheidungen in der Gesamtrangliste bereits im vorletzten Heimspiel gefallen. Florian Hartke für die Fan-Mannschaft „Die Busfamilie“ zielte während der Pause der Partie gegen Borussia Dortmund II beim Spiel „Logo treffen“ am besten auf das Banner im Mittelkreis und holte damit den letzten Tagessieg.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Sauerland GmbH bei den ersten DLG-Waldtagen

Vom 29. bis 31. Mai 2015 findet mit den 1. DLG-Waldtagen DLG-Waldtagen ein neues Highlight für die Forst- und Holzbranche statt. Einer von 120 Ausstellern ist die AGRAVIS Technik Sauerland GmbH AGRAVIS Technik Sauerland GmbH , die gemeinsam mit ihrem Vertragspartner Pfanzelt Maschinenbau GmbH Auszüge aus dem Lieferprogramm des Herstellers präsentieren.

thumbnail 1 summary

Hervorragende DVG-Listungswerte von Desintec Peroxx Liquid

Das neue leistungsstarke Oberflächendesinfektionsmittel Desintec Desintec Peroxx Liquid zeichnet sich aus aufgrund seiner Schaumeigenschaften auf Basis einer hochwirksamen Peressigsäure-Formulierung bei der Desinfektion von Tierställen und Stalleinrichtungen. Das Flächendesinfektionsmittel ist wirksam gegen Bakterien (beispielsweise Salmonellen), Viren (beispielsweise Geflügelpestviren) und Pilze.

thumbnail 1 summary

50 Agrar-Studierende der Universität Göttingen besuchten AGRAVIS-Pflanzenbau-Versuchsgut

Von einer Versuchsparzelle zur nächsten liefen 50 Agrar-Studierende der Universität Göttingen im Rahmen einer dreitägigen Exkursion der AG Ackerbau am Versuchsgut in Münster, St. Mauritz. Sie informierten sich ganz praxisnah über den Pflanzenbau Pflanzenbau und die Arbeit auf einem Versuchsbetrieb.

thumbnail 1 summary

Endgültiges Okay vom Kartellamt

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme weiter Teile des Agrarhandelsgeschäfts der Getreide AG durch das Joint Venture DAVA AGRAVIS INTERATIONAL nun auch ganz offiziell genehmigt. Eine entsprechende Mitteilung hat die Behörde am Mittwoch veröffentlicht. Bereits unmittelbar vor der Hauptversammlung Hauptversammlung der AGRAVIS Raiffeisen AG in der vergangenen Woche hatte das Kartellamt für das Vorhaben der AGRAVIS Raiffeisen AG und ihres dänischen Joint-Venture-Partners DAVA grünes Licht signalisiert.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS unterstützt Rücknahme von Agrarfolien

Das Pamira-Rücknahmesystem Pamira-Rücknahmesystem für leere Pflanzenschutzverpackungen funktioniert seit vielen Jahren hervorragend und an diesen Erfolg möchte „ERDE“ „ERDE“ anknüpfen. Das Kürzel „ERDE“ steht für „Erntekunststoffe Recycling Deutschland“ und bietet die Möglichkeit, gebrauchte Silo- und weitere Agrarfolien Silo- und weitere Agrarfolien zurückzugeben und einer Wiederverwertung zuzuführen. Dieses Sammelkonzept geht 2015 in sein zweites Jahr und wird ab sofort auch von der AGRAVIS Raiffeisen AG aktiv unterstützt.

thumbnail 1 summary

Erdbeeren: AGRAVIS-Experte Frank Uwihs über Anbau, Ernteprognosen und Sorten

Sie sind die Früchte, die alle lieben und die den Sommer einläuten – Erdbeeren. Über 500 Sorten gibt es. Doch was muss beim Anbau, Ernten und Kaufen beachtet werden? Das erklärt Frank Uwihs, Sonderkulturen Sonderkulturen -Experte der AGRAVIS Raiffeisen AG, im Interview.

thumbnail 1 summary

Engpässe bei Gräsermischungen

Die diesjährige Frühjahrswitterung ließ in vielen Regionen eine Bearbeitung der Flächen erst ab Mitte März zu. Dies brachte den Saatguthandel Saatguthandel und Mischungshersteller bei einigen Produkten teilweise an ihre Grenzen. Marc Möller, verantwortlich für Feldsaaten im Bereich Saatgut bei der AGRAVIS Raiffeisen AG, wirft einen Blick auf die aktuelle Situation.

thumbnail 1 summary

DAVA AGRAVIS INTERNATlONAL wird Agrarhandelsaktivitäten der Getreide AG übernehmen dürfen

Die DAVA AGRAVIS INTERNATIONAL Holding A/S wird wie vorgesehen große Teile der Agrarhandelssparte der Getreide AG mit Stammsitz in Rendsburg übernehmen dürfen. Das Bundeskartellamt hat aktuell seine Zustimmung zu diesem Geschäft signalisiert. Das verkündete AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie auf der AGRAVIS-Hauptversammlung AGRAVIS-Hauptversammlung vor rund 900 Aktionären und Gästen in Hamburg.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS: Veränderungen im Vorstand

Der Aufsichtsrat der AGRAVIS Raiffeisen AG hat den 47-jährigen Christoph Kempkes zum 1. Juni 2015 in den Vorstand des Agrarhandelsunternehmens mit Sitz in Münster und Hannover berufen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS ist im Geschäftsjahr 2015 gut unterwegs

In den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2015 bewegt sich die AGRAVIS-Gruppe bei Umsatz und Ertrag ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres Niveau des Vorjahres . Ende April lag der Gesamtumsatz bei 2,3 Mrd. Euro. Die Entwicklung in den Bereichen differiere aber sehr stark, erläuterte AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie vor der Hauptversammlung 2015 Hauptversammlung 2015 , die am Dienstag in Hamburg stattfand.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Aktionäre erhalten attraktive Rendite

Für das Geschäftsjahr 2014 Geschäftsjahr 2014 erhalten die Aktionäre der AGRAVIS Raiffeisen AG eine Dividende von 1,30 Euro je Aktie. Das hat die Hauptversammlung Hauptversammlung des Konzerns in Hamburg beschlossen. Bezogen auf den Nominalwert der Aktie von 25,60 Euro entspricht dies einer Dividendenrendite von 5,1 Prozent.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Tochter Terres Marketing + Consulting GmbH erhält Gold Award

Die Terres Marketing + Consulting GmbH Terres Marketing + Consulting GmbH , eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, hat jetzt für die Zusammenarbeit mit ihren Partnern in den Raiffeisen-Märkten Raiffeisen-Märkten den Gold Award für Partnerzufriedenheit vom deutschen Franchiseverband erhalten.

thumbnail 1 summary

Neuer Partner im Kooperationsnetzwerk der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) hat ihr Kooperationsnetz für den Vertrieb von Holzpellets ausgeweitet. Mit der Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft eG Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft eG ist ein neuer, leistungsstarker Partner hinzugekommen. Stützpunkt für die Zusammenarbeit ist ein Pelletlager, das die Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft an ihrem Standort in Rommerskirchen errichtet hat.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Heide-Altmark am erweiterten Standort aktiv

Modern, großzügig und leistungsfähig – die AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH AGRAVIS Technik Heide-Altmark GmbH hat auf ihrem Gelände in Stendal neu gebaut: Innerhalb der 19-monatigen Bauzeit wurden die alten Gebäude nach und nach abgerissen und neue gebaut. Insgesamt zwei Millionen Euro hat das Unternehmen investiert.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS unterstützt 72-Stunden-Aktion

72 Stunden arbeiten für einen guten Zweck – das haben sich 98 Ortsgruppen der Niedersächsischen Landjugend vom 28. bis 31. Mai auf die Fahnen geschrieben. Die AGRAVIS Raiffeisen AG unterstützt diese Initiative Initiative und spendet für alle Teilnehmer T-Shirts.

thumbnail 1 summary

Miravit Activity: Neues Spezialfuttermittel für Schweine

Mit einem neuen Produkt wendet sich die AGRAVIS Raiffeisen AG jetzt an schweinehaltende Betriebe. Miravit Miravit Activity ist ein Raufutter, das mit einer speziellen Komponentenauswahl sowie einer besonderen Herstellung besticht.

thumbnail 1 summary

ab-auction.com als "Auktionator des Jahres" ausgezeichnet

Die Online-Auktionsplattform für gebrauchte Landtechnik ab-auction.com ab-auction.com von AGRAVIS und BayWa erfreut sich großer Beliebtheit. In einer Online-Abstimmung der internationalen Suchmaschine für Industrieauktionen „TradeMachines.de“ wurde ab-auction.com mit anderen Websites zum "Auktionator des Jahres" gekürt.

thumbnail 1 summary

Intelligente Beleuchtungstechnik spart Energie ein

Die Niederlassung der AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH in Walsrode ist nagelneu. Der Standort im Gewerbegebiet Honerdingen wurde in Sachen Leistungskraft und Service konsequent auf die Kundenansprüche ausgerichtet. Neue und gebrauchte Landmaschinen, Kleingeräte, Zubehör und Ersatzteile gibt es reichlich auf dem 15.000 Quadratmeter großen Areal. Lichtschalter indes finden Kunden und Mitarbeiter in dem Gebäude nur sehr wenige.

thumbnail 1 summary

Onlineshop raiffeisenmarkt24.de ist auf einem guten Weg

Stetig steigende Besucherzahlen, wachsende Nettoumsätze und inzwischen 7.000 Artikel im Sortiment: Der Onlineshop raiffeisenmarkt24.de raiffeisenmarkt24.de entwickelt sich positiv. Darüber informierten die Geschäftsführer Christoph Roer-Link und Markus Menne die Anteilseigner während der ersten Gesellschafterversammlung.

thumbnail 1 summary

Die Kälberaufzucht nach dem Quotenende: neue Wege gehen

Nachdem in den vergangenen Monaten die überschüssige Vollmilch an die Kälber Kälber verfüttert wurde, steht nun die Vermarktung dieser Milch Milch im Vordergrund. Viele Betriebsleiter überlegen gerade, nach welchem Konzept die Kälber in Zukunft aufgezogen werden sollen. Eine Option, die sich in diesem Fall anbietet, ist die Poolfütterung.

thumbnail 1 summary

Fungizid-Strategie im Weizen für 2015

Der Krankheitsverlauf 2014 im Wintergetreide Wintergetreide hat viele Landwirte vor besondere Herausforderungen gestellt. Im Mittelpunkt stand sicherlich der Gelbrost. Der ungewöhnlich frühe und anhaltende Erregerdruck führte vielerorts zu einem zeitigen Spritzstart.

thumbnail 1 summary

Herbizid-Maßnahmen im Mais rechtzeitig planen

Mais Mais reagiert in seiner frühen Wachstumsphase bis zum Sechs-Blatt-Stadium besonders empfindlich auf störende Verunkrautung. Ungräser und Unkräuter konkurrieren mit ihm um Licht, Wasser und Nährstoffe. Wenn diese Konkurrenz frühzeitig und kulturverträglich beseitigt werden kann, sind die Voraussetzungen für einen gut entwickelten und ertragreichen Maisbestand optimal. Eine erfolgreiche Unkrautbekämpfung muss daher an Standort und Anbauverfahren angepasst werden.

thumbnail 1 summary

Rasenmäher-Roboter: AGRAVIS Technik-Gesellschaften bieten speziellen Service

Ich mähe – iMow: So schlicht und einfach lässt sich der kleine Schriftzug auf dem grünen Rasenmäher-Roboter übersetzen. Und genau das soll das Gerät ab sofort in Paderborn tun. Gerd Vieler hat sich für die immer beliebter werdende Variante der Rasenpflege entschieden.

thumbnail 1 summary

Crystalyx kommt direkt auf den Hof

Mehr als 70.000 Kilometer fährt Karl-Heinz Schürmann im Jahr. Quer durch das ganze AGRAVIS-Arbeitsgebiet und alle Regionen, in denen die Crystalyx Products GmbH Crystalyx Products GmbH – eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG – Vertriebspartner hat. Daher führen ihn seine Touren mit dem Crystalyx-Mobil auch in den Süden der Republik und das angrenzende Ausland.

thumbnail 1 summary

Landwirt entwickelt innovative Schweinetränke

Dass Schweine gern spielen, konnte Klaus Albersmeier aus Lippetal im Landkreis Soest allein schon an seinem Wasserverbrauch sehen. Die Tränkenippel, die bis vor Kurzem die Wasserversorgung in seinen Mastställen sicherten, waren beliebter Zeitvertreib für die Tiere. Obwohl zwei seiner Ställe erst vier Jahre alt sind, sah Albersmeier Optimierungsbedarf. Kurzerhand entwickelte er ein eigenes Tränkesystem, das neben der Wasserversorgung auch die Unterhaltung der Schweine sichert. Auf das ausgeklügelte Modell ist die AGRAVIS Technik Münsterland GmbH AGRAVIS Technik Münsterland GmbH aufmerksam geworden.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Experte: „Guter Spargel braucht seine Zeit“

Der Frühling ist da und der Spargel wächst. Was es mit dem Anbau, der Qualität und dem Preis des edlen Gemüses auf sich hat, erklärt Frank Uwihs, Sonderkulturen Sonderkulturen -Experte der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

TerraVis-Gewinnspiel: Lars Bunge erhält Gasanalysegerät

Ende 2014 hatte Lars Bunge im Rahmen der Biogas-Fachmesse EnergyDecentral am großen TerraVis-Gewinnspiel teilgenommen. In der vergangenen Woche wurde ihm nun durch den TerraVis-Vertriebsberater Lutz Imhof der Hauptgewinn, ein Gasanalysegerät der Firma Sewerin, überreicht.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS präsentiert Lösung zum Nährstoffmanagement

Was passiert eigentlich mit Gülle? Wie kann Gülle aufbereitet werden und wo kann sie sinnvoll eingesetzt werden? Das waren nur einige Fragen, die im Mittelpunkt des Medientages „Nährstoffüberschüsse – Herausforderungen meistern“ der AGRAVIS Raiffeisen AG standen.

thumbnail 1 summary

Gesündere Kühe durch qualitativ hochwertige Silagen

Je besser die Futteraufnahme Futteraufnahme aus dem Grundfutter und damit aus der Silage Silage ist, desto gesünder sind die Kühe. Gärqualität und Hygienestatus spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie kennzeichnen nicht nur die Höhe der Silierverluste, sie beeinflussen auch entscheidend die Schmackhaftigkeit und damit direkt die Futteraufnahme.

thumbnail 1 summary

Stark N- und P- reduzierte Fütterung in der Praxis

Stefan Weckendorf führt ein Familienunternehmen. Die Grundmauern des Haupthauses, in dem der 42-Jährige heute mit seiner Familie lebt, stammen aus dem 18. Jahrhundert. Dass der Betrieb so lange erfolgreich ist, liegt sicher auch an der Bereitschaft, das eigene Handeln immer wieder zu hinterfragen und neue Wege zu gehen – manchmal vor allen anderen. Manchmal aber auch, weil neue Gesetze und Verordnungen wie die Novellierung der Düngeverordnung es einfach fordern.

thumbnail 1 summary

Gesamt-Konzept der AGRAVIS: Salmonellen-Gefahr im Keim ersticken

Salmonellen sind widerstandsfähige Bakterien, die nahezu überall vorkommen können. Deshalb können sie im Staub bei Raumtemperatur bis zu vier Jahre überleben. Die Infektion mit Salmonellen erfolgt beim Schwein vorwiegend oral über Kot, Schadnager oder durch die Erregerzirkulation im Bestand. Wir geben wertvolle Tipps zur Bekämpfung.

thumbnail 1 summary

Raps: durch frühen Wachstumsreglereinsatz stabilisieren

Die Rapsbestände auf den Feldern haben den Winter gut verpackt. Weil es keine strengen Frostperioden gab, sind bisher keine Auswinterungsschäden zu verzeichnen. Allerdings sind viele Bestände durch Schädlinge wie Kohlfliegen (Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt) und Erdflöhe geschädigt. Was ist jetzt zu tun? AGRAVIS-Experte Franz Schulze-Eilfing gibt Tipps.

thumbnail 1 summary

Preise für Mineraldünger bleiben stabil

Aufgrund der gefallenen Rohölpreise in den vergangenen Monaten rechnete der Handel für Düngemittel Düngemittel und die Landwirtschaft mit fallenden Düngemittelpreisen – insbesondere im Segment Stickstoffdünger. Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt: Das Gegenteil ist der Fall.

thumbnail 1 summary

Gartenmöbel neu bei raiffeisenmarkt24.de

Die Natur erwacht, das Wetter wird allmählich besser – höchste Zeit für den Start in die Gartensaison. Der Onlineshop raiffeisenmarkt24.de raiffeisenmarkt24.de bietet nicht nur ein breites Spektrum an Geräten und Produkten an, um draußen zu arbeiten. Ganz aktuell wurde vielmehr das Warensortiment um Artikel erweitert, mit denen man den Aufenthalt im Garten ausgiebig genießen kann.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG bietet regelmäßige Prüftermine für Feldspritzen an

Langeweile ist ein Fremdwort. Die Liste ist lang und will abgearbeitet werden. Im Rhythmus von 30 Minuten fahren die Landwirte vor und stellen sich der Prüfung, an deren Ende es hoffentlich die ersehnte Plakette gibt. Grün ist sie in diesem Jahr und versteckt sich in einem kleinen unscheinbaren Kästchen, das Frederik Liebenau nur öffnet, wenn er nichts zu beanstanden hat. Der Mitarbeiter der AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH ist verantwortlich für die Feldspritzen-Prüftermine Feldspritzen-Prüftermine im Arbeitsgebiet der Niederlassung Nienburg und im Frühjahr sowie im Herbst unterwegs, um die Geräte genau unter die Lupe zu nehmen.

thumbnail 1 summary

Wertvolle Tipps der AGRAVIS: Pflege für gesunde Grünflächen

Die bescheidene winterliche Witterung der vergangenen Wochen sowie die aktuell positiven Tagestemperaturen haben den Vegetationsbeginn eingeleitet. Imke Hansing, AGRAVIS Pflanzenbau Pflanzenbau -Beraterin in Norddeutschland, erklärt, wie die Situation derzeit auf den Ackerflächen aussieht.

thumbnail 1 summary

Neue Düngeverordnung fordert Umdenken

Die Novellierung der Düngeverordnung steht für 2015 an und sorgt bereits jetzt für viele Diskussionen. Was bringen die neuen Vorgaben mit sich, mit welchen neuen Bewertungsstandards und gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen die Landwirte rechnen? Die AGRAVIS-Gruppe setzt sich intensiv mit diesem Thema auseinander und versucht, Lösungsansätze zu erarbeiten und diese zu präsentieren.

thumbnail 1 summary

Das Fitness-Konzept für Geflügel von AGRAVIS

In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung von oxidativem Stress in der Geflügelhaltung Geflügelhaltung zugenommen. Deshalb müssen die Tiere mit antioxidativen Substanzen versorgt werden, um oxidative Reaktionen zu verhindern und somit den Abwehrmechanismus der Tiere aufrechtzuerhalten. Wir geben die passenden Tipps.

thumbnail 1 summary

Online-Tipps zum Thema Greening von AGRAVIS

Durchblick im Greening-Dschungel: Im neuen Greening-Bereich Greening-Bereich der AGRAVIS-Website gibt es ab sofort wichtige Hintergrundinformationen zum Greening sowie Entscheidungshilfen für den Landwirt, um die individuelle betriebsoptimale Greening-Strategie zu finden.

thumbnail 1 summary

Innovative AGRAVIS-Konzepte für die Landwirtschaft 4.0

Die Digitalisierung wird in der modernen Landwirtschaft immer wichtiger. Längst verlässt sich der Landwirt nicht mehr allein auf seine Erfahrung und sein Bauchgefühl, wenn es hinaus auf den Acker geht. Daten zu Feldmaßen, Bodenbeschaffenheit und Düngerverbrauch kann er direkt im Führerhaus seines Schleppers abrufen. Satellitengestützte Lenksysteme führen die Maschine zentimetergenau über den Acker.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS: Gesamtinvestment erreichte 2014 Rekordhöhe

Die AGRAVIS-Gruppe investiert Jahr für Jahr zweistellige Millionenbeträge, um die Schlagkraft und Schnelligkeit ihrer rund 400 Standorte zu erhöhen, Prozesse zu optimieren und die Geschäftstätigkeit auf neue Gebiete auszudehnen. So wurden allein im Jahr 2014 mehr als 92 Mio. Euro investiert. „So viel wie noch nie“, unterstreicht Konzernchef Dr. Clemens Große Frie.

thumbnail 1 summary

Vovis Automobile GmbH als Volvo-Partner ausgezeichnet

Die Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH , ein Tochterunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, hat mit ihrer Niederlassung am Albersloher Weg 277 in Münster einen Werkstatt-Test von Volvo Car Germany und der Dekra mit großem Erfolg bestanden. Sowohl bei der Technikkompetenz als auch bei der Servicequalität erzielte der Volvo-Partner hervorragende Ergebnisse.

thumbnail 1 summary

Stromvertrieb und Onlinehandel: Positiver Start in neue Geschäftsfelder der AGRAVIS

Mit dem Stromvertrieb Stromvertrieb und dem Onlinehandel Onlinehandel gelang zwei Beteiligungsgesellschaften der AGRAVIS Raiffeisen AG im vergangenen Jahr der Einstieg in neue Geschäftsfelder. In beiden Fällen ziehen die Verantwortlichen ein erstes positives Zwischenfazit.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG erweitert Vitamiral-Sortiment um Urea Mix

Mit Vitamiral Vitamiral Urea Mix bietet die AGRAVIS Raiffeisen AG ein neues Produkt mit Futterharnstoff an, das die Ration für Rinder mit voll entwickeltem Pansen optimal ergänzt.

thumbnail 1 summary

Imagebarometer: Deutsche Landwirte vertrauen der AGRAVIS

Unter den deutschen Landwirten genießt die AGRAVIS Raiffeisen AG nach wie vor einen ausgezeichneten Ruf. Beim aktuellen DLG-Imagebarometer belegt das Unternehmen mit Sitz in Münster und Hannover im Ranking „Handel und Dienstleister“ Platz eins. Die knapp 700 befragten Landwirte vergaben für die AGRAVIS Raiffeisen AG in dieser Kategorie 54,6 Punkte, die sich aus dem erstmals angewandten Brand Index-Analyseverfahren errechnen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS bringt 2014 respektabel ins Ziel

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hält an ihrem Wachstumskurs fest. Das gerade abgelaufene Geschäftsjahr Geschäftsjahr hat das Unternehmen, so AGRAVIS-Chef Dr. Clemens Große Frie auf der Bilanz-Pressekonferenz, „respektabel ins Ziel gebracht – trotz aller Währungsturbulenzen und eines deutlich schwächeren Preisniveaus bei volatilen Agrarrohstoffen“. Mit einem Umsatz von 7,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 7,5 Mrd. Euro) konnte der heimische Agrarhandelskonzern seine Position festigen und sogar Marktanteile ausbauen.

thumbnail 1 summary

"Schule und dann?": AGRAVIS stellte sich vor

Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft, Informatikkaufleute – die AGRAVIS Raiffeisen AG bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten Ausbildungsmöglichkeiten . Beim münsterischen Berufsinformationstag „Schule und dann?“ lernten Schülerinnen und Schüler am 12. März 2015 verschiedene Berufe bei der AGRAVIS kennen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Frühjahrsmesse für Raiffeisen-Märkte

70 Lieferanten, 1.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche und über 600 Besucher – die Frühjahrsmesse der AGRAVIS Raiffeisen AG gehört für die Raiffeisen-Märkte Raiffeisen-Märkte zu den Fixpunkten im Terminkalender. Am 11. und 12. März verwandelt sich die Halle Süd des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland in Münster in eine Informations- und Kommunikationsbörse für Marktleiter und Mitarbeiter der Raiffeisen-Märkte. Die Ordermesse ist ein wichtiger Kompass für Neuerungen und Trends.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS spielt bei der Ausbildung in der ersten Liga

Sie spielen auf hohem Niveau Fußball, träumen möglicherweise von einer Profikarriere. Aber der SC Preußen Münster unterstützt seine Jugendspieler auch dabei, eine Berufsausbildung außerhalb des Fußballs zu absolvieren. „Das ist uns besonders wichtig“, betont Jugendkoordinator Bernd Niewöhner. „Oft reicht eine schwere Verletzung und dann kann es schnell mit dem Fußball vorbei sein.“ Der Verein war deshalb der AGRAVIS Raiffeisen AG dankbar, dass das Agrarhandelsunternehmen die Spieler der U 19, U 17 und U 16 am Montagabend über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten Ausbildungsmöglichkeiten in dem Agrarhandelsunternehmen informiert hat.

thumbnail 1 summary

Gewinn: Nortruper Landwirt freut sich über AGRAVIS-Rasentraktor

Stefan Hengehold aus Nortrup hat beim Luftbildwettbewerb der Zeitschrift „Land & Forst“ den zweiten Preis gewonnen. Kürzlich nahm er den Gewinn entgegen – einen Aufsitzrasenmäher von Stiga Estate im Wert von rund 3.000 Euro. Zur Verfügung gestellt wurde der Preis von der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Kartellamt untersucht bei der AGRAVIS: Unternehmen kooperiert mit den Behörden

Das Bundeskartellamt hat Dienstagvormittag (3. März) die AGRAVIS-Zentrale in Hannover aufgesucht und Untersuchungen auf Grundlage eines Beschlusses des Amtsgerichtes Bonn eingeleitet. Die Untersuchungen werden damit begründet, dass möglicherweise Mitarbeiter an wettbewerbsbeschränkenden Absprachen beim Pflanzenschutz-Großhandel beteiligt gewesen sein sollen.

thumbnail 1 summary

Mehr als 60 Linden: Pflanzzeit in Münsters Promenade

Der Promenadenring in Münster wird wieder geschlossen. Am Montag hat das städtische Amt für Grünflächen und Umweltschutz damit begonnen, die ersten Linden in die Erde zu setzen. Für insgesamt 60 Bäume haben 25 Mitgliedsunternehmen der Akzeptanzoffensive „In|du|strie“, darunter die AGRAVIS Raiffeisen AG, die Patenschaft übernommen. Darüber hinaus engagieren sich Münsteraner Bürger mit weiteren Bäumen.

thumbnail 1 summary

Reitsport: Derby Dressage Cup jetzt mit sechs Turnierstandorten

Der Derby Derby Dressage Cup geht 2015 in seine erste komplette Saison. Auf insgesamt sechs Turnieren finden Sichtungen statt, bei denen junge Dressurreiter zwischen 18 und 25 Jahren die Chance haben, auf sich aufmerksam zu machen, um anschließend von hochqualifizierten Trainern gezielt gefördert zu werden. Die Prüfungsserie, die pro Turnier aus einer Dressur des Niveaus Inter II und einem Kurz-Grand-Prix besteht, beginnt vom 5. bis 8. März in den Dortmunder Westfalenhallen.

thumbnail 1 summary

Raiffeisen Uckermark: Agrarbranche traf sich zum Saisonstart

Bereits zum zwölften Mal lud jetzt die Raiffeisen Uckermark Raiffeisen Uckermark , ein Unternehmen der AGRAVIS-Gruppe, zum Agrar-Dialog nach Schwedt in Brandenburg ein. Die Vortragsveranstaltung war mit mehr als 300 Gästen sehr gut besucht und erfreut sich auch bei den Referenten wachsender Beliebtheit.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Münsterland GmbH ersetzt Stromfresser

Die AGRAVIS Technik Münsterland GmbH AGRAVIS Technik Münsterland GmbH hat ihre Niederlassung in Ascheberg auf LED-Technik LED-Technik umgerüstet. Die Quecksilber-Dampfleuchten (HQL) in der Landtechnik-Werkstatt sind in den vergangenen Monaten durch Lichtbänder ersetzt worden. Auch im Verkaufsraum wurden Lichtbänder installiert. Ersatzteillager und Kleingeräte-Werkstatt werden neuerdings mit LED-Retrofit-Röhren beleuchtet, in den Büros wurden LED-Panels eingebaut. Im Außenbereich sorgen LED-Strahler und -Mastleuchten für Helligkeit.

thumbnail 1 summary

Kälberaufzucht: Das richtige Futter richtig anbieten

Die Höhe der Futteraufnahme eines Wiederkäuers Wiederkäuers ist stark abhängig vom Säuregrad im Pansen. Sowohl ein zu hoher pH-Wert (Alkalose) als auch ein zu tiefer pH-Wert (Azidose) beeinflussen die Aufnahme negativ. Während die Alkalose in der Kälberaufzucht eine untergeordnete Rolle spielt, kommt die Azidose relativ häufig vor und verhindert gute Aufzuchtleistungen. Die Ursache eine Pansenazidose in der Kälberaufzucht liegt in der frühen Vorlage von Silagen Silagen .

thumbnail 1 summary

Megastart: Gesunde Mutterschafe, gesunde Lämmer

Passend zur Lammsaison bietet die VitaVis GmbH VitaVis GmbH , eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, ein neues Futterkonzept für schafhaltende Betriebe Futterkonzept für schafhaltende Betriebe an. Im Fokus stehen dabei vor allem die Mutterschafe. Was sich hinter dem neuen Konzept verbirgt und wie Landwirte die Produkte optimal in ihren Betriebsablauf einbauen können, erklärt Produktmanager Gerald Krabbe.

thumbnail 1 summary

Vollmilch in der Kälberaufzucht sinnvoll ergänzen

Vor dem Hintergrund einer drohenden Superabgabe entscheiden sich viele Milchviehbetriebe dafür, überschüssige Vollmilch an die Kälber Kälber zu vertränken. Damit diese Art der Aufzucht gelingt, sollten einige Punkte beachtet werden.

thumbnail 1 summary

Tierfütterung: Winterzeit ist Carotin-Mangelzeit

Grüne Pflanzen enthalten in großen Mengen Carotin. Bei Grünfütterung oder Weidehaltung ist nie mit einem Carotin-Mangel zu rechnen. Aus arbeitswirtschaftlichen Gründen kommen Kühe aber immer seltener in den Genuss von frischem Grünfutter – häufig wird das ganze Jahr Silage gefüttert. In Futterkonserven schwanken die Carotingehalte stark.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik Weser-Aller an neuem Standort Walsrode aktiv

Modern, großzügig und leistungsfähig – die AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH ist in Walsrode umgezogen: Die neue Niederlassung im Gewerbegebiet Honerdingen bietet mit einer Grundstücksfläche von insgesamt mehr als 15.000 Quadratmetern viel Platz für den Verkauf neuer und gebrauchter landtechnischer Maschinen und Geräte gebrauchter landtechnischer Maschinen und Geräte sowie für den Reparatur-, Wartungs- und Ersatzteilservice Reparatur-, Wartungs- und Ersatzteilservice .

thumbnail 1 summary

Erfolgsgeschichte: Crystalyx ist seit zehn Jahren am Markt

Reinhard Pröbsting und Ian Dalton sind zwei, die sich gut verstehen. Die Stimmung ist gelöst, wie zwei alte Freunde sitzen die Geschäftsführer der Crystalyx Products GmbH Crystalyx Products GmbH zusammen. Es ist dieses gute persönliche Verhältnis, auf dem der Erfolg ihrer Zusammenarbeit fußt und die vor genau zehn Jahren offiziell begonnen hat.

thumbnail 1 summary

Nützliche Tipps für Betreiber von Biogas-Anlagen

„Wir haben mit unserem Thema den Nerv der Zeit getroffen.“ Dieses positive Fazit zog Dr. Sabine Rahn nach Abschluss der 24. Internationalen Jahrestagung und Fachmesse Biogas in Bremen. Die Expertin der AGRAVIS Raiffeisen AG referierte dort zusammen mit Detlef Grüßbacher von der Hego Biotec GmbH zum Thema „Untersuchung zur Wirkung von eisenhydroxidbasierten Produkten bei der Entschwefelung von Biogasanlagen“.

thumbnail 1 summary

Mit der neuen Raiffeisen-Card deutschlandweit tanken

An knapp 400 Tankstellen Tankstellen im gesamten Bundesgebiet können Autofahrer jetzt mit der neuen Raiffeisen-Card Raiffeisen-Card bargeldlos tanken sowie Shopartikel und Fahrzeugwäschen bezahlen. Getragen wird dieser Verbund zu einem nennenswerten Teil von genossenschaftlichen Tankstellenbetreibern. Bislang haben rund 40 Primärgenossenschaften und die AGRAVIS Raiffeisen AG cirka 140 Stationen in diesen Verbund eingebracht, der vom Tankstellen-Netz-Deutschland (TND) Tankstellen-Netz-Deutschland (TND) betrieben wird.

thumbnail 1 summary

Grünlandstart im Jahr 2015: Tipps für eine erfolgreiche Saison

Entscheidend für sehr gutes Grundfutter vom Grünland Grünland ist ein optimaler Pflanzenbestand mit hohen Anteilen an wertvollen Gräsern. Für die Milchproduktion sollten auf intensiv genutzten Flächen Anteile von über 75 Prozent Deutschem Weidelgras angestrebt werden. Um das zu erreichen und um einen optimalen Start in die Grünlandsaison 2015 zu gewährleisten, helfen folgende Hinweise.

thumbnail 1 summary

Desintec-Hygienekonzept: Sauberes Wasser für Geflügel

Oft wird die gute Qualität von Tränkewasser für Geflügel Geflügel als selbstverständlich angesehen, da es aus dem öffentlichen Wassernetz bezogen wird. Sobald dieses jedoch in das Wassersystem der Betriebe eingespeist wird, besteht die Gefahr einer Verkeimung und stellt somit ein Risiko für die Produktion dar. Aufgrund von fehlenden Informationen über die Beschaffenheit des Wassers könnte die Wasserqualität auch als „Black Box“ beschrieben werden.

thumbnail 1 summary

Pferdefütterung im Winter: Leckmassen sind in der kalten Jahreszeit ideal

In Mitteleuropa sind wirklich schnee- und eisreiche Winter selten geworden. Doch für die meisten Pferdehalter ist es nach wie vor die Zeit, in der sie ihre Tiere vor allem im Stall statt auf der Weide halten. Wie die Pferde in dieser Zeit trotzdem optimal versorgt und auch richtig beschäftigt werden, berichtet Jens Lyke, Fachberater für Pferdefütterung Pferdefütterung , im Interview.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS: „2014 respektabel ins Ziel gebracht“

Das gerade abgelaufene Geschäftsjahr war für weite Teile der deutschen Wirtschaft – speziell aber im Agribusiness – herausfordernd. Trotz stark schwankender und deutlich niedrigerer Preise bei Agrarrohstoffen, trotz politischer Verwerfungen mit der Russland- bzw. Ukraine-Krise und damit verbundener Währungsturbulenzen, trotz anhaltender gesellschaftlicher Diskussionen über Stellenwert und Intensität der Landwirtschaft ließ sich die AGRAVIS Raiffeisen AG im Geschäftsjahr 2014 nicht von ihrem grundsätzlichen Wachstumstrend abbringen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG auf den Agrarunternehmertagen

Vom 3. bis zum 6. Februar 2015 finden die Agrarunternehmertage Agrarunternehmertage im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster statt. Als einer der größten Aussteller beteiligt sich die AGRAVIS Raiffeisen AG an dieser Messe. Gemeinsam mit elf Raiffeisen-Genossenschaften aus der Region präsentiert sie sich auf einem fast 600 Quadratmeter großen Stand in der Großen Halle.

thumbnail 1 summary

Ferkelfutterprogramm: AGRAVIS Raiffeisen AG erweitert ihr Sortiment

Die Ferkelproduktion erfordert viel Wissen, Fingerspitzengefühl und eine optimale Fütterung Fütterung vom ersten Tag an. Insbesondere die sehr hohen Ferkelzahlen der modernen Sauengenetiken stellen außergewöhnliche Anforderungen. Um diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können, erweitert die AGRAVIS Raiffeisen AG ihr Portfolio für eine effiziente Versorgung der Ferkel vom ersten Lebenstag an.

thumbnail 1 summary

Beste Arbeitgeber Deutschlands: AGRAVIS erneut auf einem Spitzenplatz

Mit dem 2. Platz in der Kategorie Großhandel sicherte sich die AGRAVIS Raiffeisen AG einen Spitzenplatz unter den besten Arbeitgebern Deutschlands. Zum zweiten Mal in Folge wurde das Agrarhandelsunternehmen mit Sitz in Münster und Hannover beim bundesweiten Ranking „Bester Arbeitgeber Award“ des Nachrichtenmagazins Focus in Zusammenarbeit mit den Berufsportalen Xing und Kununu ausgezeichnet und erhielt die Auszeichnung „Top Nationaler Arbeitgeber 2015“.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS präsentierte sich auf der Grünen Woche 2015

Die 80. Grüne Woche ist am Sonntag (26. Januar) zu Ende gegangen. Mit 410.000 Besuchern gab es einen neuen Rekord. Trends der Agrarbranche, die Verbindung von Politik und Landwirtschaft sowie Kreatives zum Probieren - es gab viel zu entdecken. AGRAVIS präsentierte sich auf einem 40 Quadratmeter großen Stand, auf dem die Wertschöpfungskette der Landwirtschaft anhand einer Modellanlage spielerisch dargestellt wurde.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Experten mit Interaspa 2015 zufrieden

Ihr umfassendes Portfolio rund um Spargel- und Erdbeeranbau Spargel- und Erdbeeranbau präsentierte die AGRAVIS Raiffeisen AG auf der zweitägigen Interaspa Interaspa in Hannover, die am Donnerstag (15. Januar) zu Ende ging.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Mineralölzentrum erwartet steigende Nachfrage

Das AGRAVIS-Mineralölzentrum in Emden rechnet in diesem Jahr mit steigendem Durchsatz. Hintergrund ist der Umstand, dass am Standort Wilhelmshaven seit Jahresbeginn keine Tankwagenverladung mehr stattfindet.

thumbnail 1 summary

Besuch aus den USA und Frankreich bei der AGRAVIS

Über Vertrieb, Organisationsstrukturen und die Landwirtschaft im Allgemeinen tauschten sich Vertreter des amerikanischen Unternehmens Land O‘Lakes in Minneapolis und aus Frankreich von Geosys (Balma) mit AGRAVIS-Vertretern aus.

thumbnail 1 summary

Autohaus Vovis stellt Fiat Ducato für Fußball-Jugend

Die Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH , ein Tochterunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, pflegt traditionell sportliche Partnerschaften in der Region und engagiert sich für heimische Sportler. Jetzt freuen sich die „Youngstars“-Mannschaften des Fußball-Drittligisten SC Preußen Münster über einen Fiat Ducato-Neunsitzer, den ihnen das Autohaus Vovis am Mittwoch zur Verfügung gestellt hat.

thumbnail 1 summary

Interaspa 2015: Sonderkulturen im Fokus am AGRAVIS-Stand

Am 14. und 15. Januar findet auf dem Messegelände in Hannover die Interaspa Interaspa statt. 240 Aussteller sind auf der Fachmesse für Spargel, Gemüse, Beerenobst und Direktvermarktung vertreten. Darunter ist auch die AGRAVIS Raiffeisen AG mit einem 80 Quadratmeter großen Stand in Halle 13.

thumbnail 1 summary

Agrartechnik-Service-Award: Raiffeisen Technik Nord-West ist Sieger

Große Freude bei der Raiffeisen Technik Nord-West GmbH Raiffeisen Technik Nord-West GmbH , einer Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG: der Standort in Aurich hat den Regionalsieg Nord (Schleswig-Holstein, Niedersachsen) beim Agrartechnik-Service-Award für sich entschieden.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Kooperation: Partner bei der Nährstoffverwertung

Die AGRAVIS Raiffeisen AG und die ODAS GmbH & Co. KG weiten ihre Zusammenarbeit aus. Zum 1. Januar 2015 ist das Gemeinschaftsunternehmen ODAS GmbH an den Start gegangen, um zunächst vor allem Landwirten in Westfalen eine Lösung zur Verwertung von überschüssigem Wirtschaftsdünger anzubieten.

thumbnail 1 summary

Neue Allianz im Raum Oldenburg

Seit dem 1. Januar 2015 betreibt die AGRAVIS Raiffeisen AG an ihrem Standort in Oldenburg ihren Fuhrpark gemeinsam mit der Spedition H. Schlötelburg GmbH, die ihren Sitz in Hude hat. Insgesamt sieben Fahrzeuge bringt die AGRAVIS Raiffeisen AG aus ihrem Werksverkehrsfuhrpark für die Region Oldenburg und Ostfriesland in das seit Jahresbeginn gemeinsam geführte Unternehmen ein.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Gruppe zieht positives Fazit vom K+K Cup

Der erst 20 Jahre alte Mannschafts-Europameister der Jungen Reiter, Maurice Tebbel, hat den ersten AGRAVIS-Zukunftspreis gewonnen. Dank Platz drei im Championat von Münster und dem neunten Platz im Großen K+K Preis von Münster mit Sansibar zog das Nachwuchstalent aus Emsbüren noch an der bis dahin führenden Reiterin Jana Wargers aus Emsdetten vorbei.

thumbnail 1 summary

Internationale Landtechnik-Auktionen 2015 in Meppen

Gebrauchtmaschinen Gebrauchtmaschinen sind nach wie vor gefragt, das zeigt auch das anhaltende Interesse an der Internationalen Landtechnik-Auktion Internationalen Landtechnik-Auktion im Emsland. Gleich drei Mal wird Meppen in 2015 zum Treffpunkt der Landtechnik-Welt: Als neue Termine für Europas größte Landmaschinen-Versteigerung stehen jetzt der 19. März, der 7. Mai und der 19. November 2015 fest.

thumbnail 1 summary

Interview mit AGRAVIS-Expertin: Markt für Futterzusatzstoffe in Bewegung

Die weltweit steigende Erzeugung von Fleisch- und Milchprodukten zur Befriedigung der wachsenden Nachfrage der Verbraucher – vor allem in Asien und Südamerika, aber auch in Osteuropa – hat in den vergangenen zehn Jahren nicht nur das Marktgeschehen von Getreide Getreide und Ölsaaten beflügelt, sondern auch bei den Zusatzstoffen für Futtermittel Futtermittel für eine steigende Nachfrage gesorgt.
Dr. Elke Müller-Mußmann, AGRAVIS-Expertin für Futtermittelspezialprodukte, wirft einen Blick auf die aktuelle Lage.

thumbnail 1 summary

K+K Cup 2015: AGRAVIS-Gruppe engagiert sich für das Spitzen-Reitsportturnier

Die AGRAVIS-Gruppe unterstützt das traditionsreiche Hallenreitturnier K+K Cup, das vom 7. bis 11. Januar 2015 zum 137. Mal in der Halle Münsterland stattfindet, mit ihrem Geschäftsbereich Märkte Märkte sowie den Tochtergesellschaften Derby Spezialfutter GmbH Derby Spezialfutter GmbH und Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH bereits seit vielen Jahren. Erstmalig präsentiert sich dieses Mal auch der neue Onlineshop raiffeisenmarkt24.de raiffeisenmarkt24.de beim K+K Cup.

thumbnail 1 summary

In Sicherheit und Effizienz investiert: Palettenwickelautomat im AGRAVIS-Distributionszentrum

Er ist groß, schnell, leise und kommt aus Italien: Der neue Palettenwickelautomat im Distributionszentrum Distributionszentrum der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster. 36 Paletten schafft er pro Stunde. Das ist mitunter schneller, als die Lager-Mitarbeiter die bestellte Ware des Kunden kommissionieren können. Die 14 Meter lange und vier Meter breite Maschine wickelt mithilfe von zwei Motoren und einem Dreharm vollautomatisch Artikel auf Europaletten in Folie ein.

thumbnail 1 summary

RPellets jetzt auch im Onlineshop raiffeisenmarkt24.de

Der Onlineshop raiffeisenmarkt24.de raiffeisenmarkt24.de hat sein Warensortiment erweitert. Ab sofort können Kunden im ganzen Bundesgebiet RPellets als Sackware zu attraktiven Staffel-Konditionen bestellen und sich bequem nach Hause liefern lassen.

thumbnail 1 summary

Spezialfutter „aus der Region für die Region“

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich begannen am Mittwoch im Hafen Straubing-Sand die Bauarbeiten für ein neues Mischfutterwerk der DoFu Donaufutter GmbH. Die Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG (Münster und Hannover) möchte spätestens ab Anfang 2016 auf dem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück am Südkai Spezialfutter und Edelrohstoffe für die Tierernährung herstellen.

thumbnail 1 summary

Pro Monat 1.000 neue Artikel im Onlineshop

Gut 100 Tage nach dem Start wächst das Warensortiment im Onlineshop raiffeisenmarkt24.de raiffeisenmarkt24.de kontinuierlich. „Pro Monat nehmen wir rund 1.000 Artikel neu in unser Portfolio auf“, sagt Christoph Roer-Link, Geschäftsführer der Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG. Im September wurde der Onlineshop mit zirka 5.000 Artikeln aus den Bereichen Garten, Haus und Hof, Heimtier, Reitsport sowie Textil und Schuhe eröffnet.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS spendet 5.000 Euro an Hospiz in Dessau

Die Idee gab es schon länger, doch nun wurde sie in die Tat umgesetzt: Statt kostspielige Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden zu kaufen, hat sich die AGRAVIS Fläming-Mittelelbe AGRAVIS Fläming-Mittelelbe GmbH dafür entschieden, das Geld zu spenden. 5.000 Euro kamen so zusammen. Einen symbolischen Scheck über diesen Betrag überreichten jetzt die Geschäftsführer Klaus Köhler und Bernhard Rixen an Dr. Anja Schneider, Geschäftsführerin der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH in Dessau.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Fanprojekt: Video drehen und VIP-Plätze beim K+K Cup gewinnen

Gemeinsam mit dem Reiterverband Münster als Turnierveranstalter und der Escon-Marketing GmbH hat sich die AGRAVIS-Gruppe für den „Tag der Raifffeisen-Märkte“ am Donnerstag, 8. Januar 2015, ein besonderes „Fanprojekt“ ausgedacht. Als Hauptpreis gibt es 40 Tickets für die AGRAVIS-VIP-Loge zu gewinnen, mit denen einer der teilnehmenden Vereine seine Fans beschenken kann. „So können Freunde des Vereins mit grandiosem Blick auf das Geschehen ihr Team anfeuern und unterstützen“, erläutert Bernd Homann. Getränke gibt es an diesem Abend in der Loge bis zum Prüfungsende inklusive.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Experte hilft: jeder Baum ist ein Unikat

Es ist nahezu bilderbuchhaft vorweihnachtlich in Sandkrug, unweit von Oldenburg. Doch die Idylle auf den ersten Blick trügt ein bisschen, denn auf dem Köhrmann-Hof ist emsige Betriebsamkeit angesagt. Weihnachten ist dort fast das ganze Jahr: Auf rund 50 Hektar - 7.000 Bäume je Hektar - wachsen Nordmann-Tannen und warten auf ihren Einsatz als Christbaum. Köhrmanns setzen dabei nicht nur auf ihre Erfahrung, sondern auch auf die Hilfe von Frank Uwihs, Sonderkulturen-Experte der AGRAVIS Raiffeisen AG Sonderkulturen-Experte der AGRAVIS Raiffeisen AG .

thumbnail 1 summary

Ölpreis: AGRAVIS-Experte analysiert die aktuelle Situation

Der Ölpreis ist derzeit so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Anfang Dezember erreichte er seinen niedrigsten Stand seit Februar 2010 und lag bei 70 US-Dollar/Barrel Brent. AGRAVIS-Experte AGRAVIS-Experte Matthias Gernt wirft einen Blick auf die aktuelle Situation und erklärt die Gründe für den Preisrückgang.

thumbnail 1 summary

Praktikant erarbeitet Konzept für Prozessoptimierung in der Werkstatt

Jens Kafurke studiert an der Hochschule Osnabrück Wirtschaftsingenieurwesen im Agri- und Hortibusiness. In einem freiwilligen Praktikum Praktikum im fünften Semester wollte der 25-Jährige in der Niederlassung Melle der AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH in den Verkauf und Service von Landtechnik hineinschnuppern. Dass daraus viel mehr wurde, hat er an seinem ersten Praktikumstag im Frühjahr 2014 noch nicht geahnt.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS auf der DeLuTa 2014

Tausende Fachleute und Verbandsmitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen die Veranstalter zur DeLuTa, der Top-Tagung der deutschen Lohnunternehmer, die vom 3. bis 4. Dezember 2014 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland stattfindet.

thumbnail 1 summary

Bundeswettbewerb der Mechaniker: Der Beste kommt von Newtec aus Niedersachsen

Acht anspruchsvolle Aufgaben mussten die Teilnehmer beim Bundeswettbewerb der Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik in Kaiserslautern lösen. Gewonnen hat der 22-Jährige Heinrich-Hubertus Machtens aus Niedersachsen, der seine Ausbildung bei der Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH Newtec Vertriebsgesellschaft für Agrartechnik mbH , einer Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, absolviert hat.
Zum Video Zum Video

thumbnail 1 summary

SV Meppen-Halbzeitunterhaltung: Rasen-Truck "abzugeben" - jetzt bewerben

Noch kein Weihnachtsgeschenk für den Schwiegervater? Dann schnell für das SVM-/ECHT-EMSLAND-Halbzeitspiel in der Hänsch-Arena bewerben und den Mini Rider Cub Cadet MiniRider CC 114 TA, gesponsert von der AGRAVIS Raiffeisen AG und AGRAVIS Technik BvL AGRAVIS Technik BvL , Meppen, mit nach Hause nehmen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Aktionstag „Gemeinsam Gutes tun“

Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ haben Mitarbeiter der AGRAVIS Raiffeisen AG an den Konzern-Standorten Hannover und Münster Blut gespendet. Mehr als 60 Spender beteiligten sich an den Aktionstagen Ende November.

thumbnail 1 summary

Virtueller Adventskalender der AGRAVIS Raiffeisen AG geht online

Es ist nicht mehr zu übersehen und zu überhören: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Die AGRAVIS wird auch in diesem Jahr wieder den beliebten Online-Adventskalender Online-Adventskalender anbieten. Für vorweihnachtliche Stimmung und 24 Tage Spannung sorgen ab dem 1. Dezember wieder tolle Preise von AGRAVIS-Bereichen und Marken.

thumbnail 1 summary

Fach-Tagung für Lohnunternehmer: DeLuTa öffnet Türen

Am 3. und 4. Dezember 2014 findet die Deutsche Lohnunternehmertagung (DeLuTa) im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland statt. Die Tagung und Plattform richtet sich an Lohnunternehmer und verbindet praxisnahe Vorträge mit einem großen Ausstellungsportfolio. Die AGRAVIS-Gruppe präsentiert sich auf zwei Ständen, die nebeneinander liegen, in der Halle Süd.

thumbnail 1 summary

Neue Gesellschafter beim AGRAVIS-Kraftfutterwerk

Durch die Aufnahme neuer Gesellschafter in die AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH AGRAVIS Kraftfutterwerk Oldenburg GmbH wird die genossenschaftliche Zusammenarbeit im Oldenburger Land und in Ostfriesland weiter ausgebaut. Zum 1. Dezember 2014 treten die Genossenschaften Bassum-Harpstedt, Holtland, Holtrop-Akelsbarg, Neermoor und Vechta-Langförden der Produktionsgesellschaft bei.

thumbnail 1 summary

Auktion in Meppen bricht alle Rekorde

Ritchie Bros. Auctioneers, das weltgrößte Auktionshaus von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie Industriegeräten, führte am 13. November eine rekordbrechende Auktion auf seinem Gelände in Meppen durch.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Raiffeisen AG erhält Ehrenpreis

Ehrenpreis für ein Branchenvorbild: Das Distributionszentrum der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster hat am heutigen Mittwoch, 19. November 2014, mit dem Beitrag „Das Augenprinzip der Distribution“ den Präventionspreis der Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW) erhalten.

thumbnail 1 summary

„Pole-Position fürs Berufsleben gesichert“ – Bestenehrung der Auszubildenden

134 Auszubildende aus Münster, die ihre Ausbildung erfolgreich mit „Sehr gut“ in ihren Abschlussprüfungen im Winter 2013/14 und im Sommer 2014 bestanden haben, wurden im Rathaus in Münster im feierlichen Rahmen geehrt. Über eine Auszeichnung freuten sich auch Lukas Berg, Julian Handrup, Kira Jenning und Mira Wienand von der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Experten in Sachen Holz: AGRAVIS Technik und Binderberger bauen Zusammenarbeit aus

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – der Herbst hat den Sommer endgültig abgelöst. Damit wächst das Bedürfnis, es sich daheim gemütlich zu machen. Für immer mehr Haushalte gehört zu diesem Bild der herbstlichen und winterlichen Behaglichkeit der Kamin. Wer sein Kaminholz selbst produzieren möchte, kann auf Angebote der Binderberger-Maschinenbau GmbH zurückgreifen.

thumbnail 1 summary

Positives Fazit vom AGRAVIS-Cup in Oldenburg

Der 1. AGRAVIS-Cup in Oldenburg ist mit dem Sieg von Mario Stevens beim Großen Preis zu Ende gegangen. 22.000 Zuschauer haben an dreieinhalb Turniertagen begeisternden Sport gesehen. „Wir haben sehr spannende Wettbewerbe erlebt, und die Aktiven im Springparcours und im Dressurviereck wurden getragen von der Stimmung auf den Rängen“, fasst AGRAVIS-Vorstandsmitglied Dirk Bensmann zusammen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Gruppe zieht positives Fazit der EuroTier 2014

Als eindrucksvollen Beleg für die Schlagkraft und den Ideenreichtum der Landwirtschaft bewertet Dirk Bensmann, Vorstandsmitglied der AGRAVIS Raiffeisen AG, die EuroTier, die am Freitag (14. 11.) in Hannover zu Ende geht. Bislang nutzten mehr als 100.000 Besucher die zurückliegenden drei Messe-Tage, um sich über die neuesten Entwicklungen in den Themen Tierproduktion und -management, über Potenziale in der modernen Tierhaltung sowie Technik und Genetik zu informieren.

thumbnail 1 summary

Ritchie Bros. Auctioneers und AGRAVIS – eine zehnjährige Erfolgsgeschichte

Wenn zwei Unternehmen zusammenfinden und ein gemeinsames Projekt betreiben, dann ist in aller Regel die große Herausforderung, daraus eine erfolgreiche Partnerschaft über Jahre aufzubauen. Nach einigen Besuchen von AGRAVIS-Verantwortlichen auf Auktionen von Ritchie Bros. in Moerdijk (Niederlande) zeigte sich relativ schnell, dass hier die Chemie stimmt und die Grundlage für eine Zusammenarbeit vorhanden ist. Mit einer Jubiläumsauktion feiern beide Unternehmen am 13. November 2014 das zehnjährige Bestehen dieser gut funktionierenden Kooperation. Mittlerweile findet in Meppen Europas größte Auktion für landwirtschaftliche Geräte größte Auktion für landwirtschaftliche Geräte statt, die regelmäßig an einem festen Ort abgehalten wird.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Cup in Oldenburg - Jetzt geht es los

Jetzt geht es los: Vom 14. – 16. November schafft der AGRAVIS Cup in der neuen EWE-Arena in der Pferderegion Oldenburg einen großen Sprung nach vorn. Mit Teilnehmern aus rund 20 Nationen, Pferden und Reitern aus aller Welt beginnt am Donnerstag ein Pferdesportevent für Fans des internationalen Sports. Die neue Arena ist zudem auch große Bühne für Mannschaften und Reiter der Region und das ist eine starke Region, wenn es um das Thema Pferde geht.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS unterstützt Wiederanpflanzung: Neue Linden für Münsters Promenade

Seit der Pfingststurm und das Juli-Unwetter zahlreiche Bäume fällten, hat sich Münsters Promenade stark gelichtet. Doch Abhilfe ist in Sicht: Am Mittwoch enthüllten Vertreter von Industrieunternehmen aus Münster an der Kreuzung Ludgeristraße/Promenade eine Infotafel, die die Wiederanpflanzung erläutert. Auch die AGRAVIS Raiffeisen AG unterstützt die Aktion.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS auf der EuroTier: Doppelter Beitrag zur Innovationsplattform

Vom 11. bis 14. November 2014 werden auf dem Messegelände in Hannover Innovationen präsentiert, Trends gesetzt und Visionen diskutiert: Auf der EuroTier EuroTier stehen vier Tage lang Tierproduktion und -management, Potenziale in der modernen Tierhaltung sowie Technik und Genetik im Vordergrund. Die parallel stattfindende EnergyDecentral EnergyDecentral bildet die gesamte Breite der technologischen Entwicklungen auf dem Feld der Bioenergie, der regenerativen Energie sowie der Technik rund um die dezentrale Energieversorgung ab. Die AGRAVIS Raiffeisen AG zeigt auf beiden Messen ein umfangreiches Angebot.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS präsentiert auf der EuroTier Neuheiten für Tierhalter

Die EuroTier EuroTier ist das größte Neuheiten-Schaufenster für den europäischen und den Weltmarkt bei Maschinen, Einrichtungen und Betriebsmitteln für die professionelle Tierhaltung. Auch auf der EnergyDecentral EnergyDecentral werden Innovationen im Biogas-Bereich präsentiert. Dies wird durch 270 Neuheiten-Anmeldungen von insgesamt 156 Ausstellern aus 19 Ländern beim EuroTier-Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eindrucksvoll bestätigt. Auch die AGRAVIS Raiffeisen AG stellt dem Markt ihre Neuheiten auf den Messeständen in den Hallen 14, Stand G29, und Halle 21, Stand D14 vor.

thumbnail 1 summary

DoFu Donaufutter GmbH: Startschuss für Bau eines neuen Futtermittelwerkes

Am 17. Dezember 2014 beginnen im Industriegebiet Straubing-Sand offiziell die Bauarbeiten für ein neues Futtermittelwerk der DoFu Donaufutter GmbH. Die Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover will spätestens ab Anfang 2016 auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände Spezialfuttermittel Spezialfuttermittel herstellen.

thumbnail 1 summary

Internationale Landtechnik-Auktion in Meppen feiert zehnten Geburtstag

„Sold!“ hieß es zum ersten Mal vor rund zehn Jahren, als bei der internationalen Landtechnik-Auktion Landtechnik-Auktion in Meppen die erste Maschine, ein New Holland-Kleintraktor, versteigert wurde. Die Idee wurde mit dem Start der AGRAVIS Raiffeisen AG im Jahr 2004 geboren: Das große Angebot an Gebrauchtmaschinen aus dem gesamten Arbeitsgebiet musste vermarktet werden. Die Geburtstagsausgabe zum zehnjährigen Jubiläum findet am Donnerstag, 13. November, ab 9 Uhr statt.

thumbnail 1 summary

Nützliche Hilfe bei der Qual der Wahl

Die Silo- und Körnermaisernte in Deutschland neigt sich dem Ende entgegen. Damit verbunden ist zum einen die Auswertung der aktuellen Analyseergebnisse, zum anderen aber auch die Frage nach der idealen Sorte für das Anbaujahr 2015. Bei der Wahl der richtigen Sorte spielen mehrere Faktoren eine entscheidende Rolle.

thumbnail 1 summary

Durch und durch grüne Energie

Hannes Kuhnwald ist seit sechs Jahren Betriebsleiter. Einen landwirtschaftlichen Betrieb, ein Lohnunternehmen und eine Biogasanlage mit einer jährlichen Leistung von 550 Kilowatt managt er – und das mit 24 Jahren. Der Spaß an der Arbeit ist ihm anzumerken. Den Betrieb hat der Friedländer von seinen Eltern übernommen, die 1990 den Grundstein des Unternehmens legten. Kuhnwalds Steckenpferd ist die Biogasanlage Biogasanlage , die gut sichtbar vor den Toren der Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern steht. Um die Prozesse so optimal wie möglich zu gestalten, tüftelt er gern innovative Konzepte aus, denkt ständig über neue Möglichkeiten und Wege nach.

thumbnail 1 summary

Mit dem Holzpellets-Lkw zum Überzeugungstäter

Er ist ein Überzeugungstäter, wenn es um Nachhaltigkeit geht. In diesem Punkt duldet Jean Pütz keine Kompromisse. Deshalb hat sich der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator für eine ganz spezielle Wärmeversorgung seines Energie-Plus-Hauses entschieden.

thumbnail 1 summary

Effektive Desinfektion von Trinkwasser im Stall

Das neue Produkt Virkon H2O ist speziell als Bestandteil des Prozesses zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität in der Geflügelproduktion entwickelt worden. Es schützt besonders nach Impfmaßnahmen bei Geflügel vor Infektionen aus den Tränkesystemen, hemmt die Biofilmbildung und inaktiviert Antibiotikarückstände in der Trinkwasserleitung.

thumbnail 1 summary

6.000 Schüler kamen zur „Nacht der Bewerber“

Vier AGRAVIS-Technikgesellschaften aus der Region um Hildesheim haben an der „Nacht der Bewerber“ „Nacht der Bewerber“ teilgenommen. Vor 6.000 Schülerinnen und Schülern präsentierten die Mitarbeiter Jobmöglichkeiten und Ausbildungswege des Unternehmens.

thumbnail 1 summary

Vovis Automobile GmbH erweitert Markenportfolio um Volkswagen

Die Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH erweitert ihr Portfolio um die Marke VW. Möglich wird dies durch die Übernahme der Auto-Krause GmbH in Dülmen zum 1. November 2014. „Für uns ist dies ein weiterer Schritt nach vorn“, kommentiert Tim Papenfort, gemeinsam mit Jan-Bernd Kappelhoff Geschäftsführer der Vovis Automobile GmbH, die neuerliche Expansion.

thumbnail 1 summary

Europas größte Landtechnik-Auktion: seit zehn Jahren ein Renner

Die Internationale Landtechnik-Auktion Landtechnik-Auktion in Meppen feiert in diesem Herbst ihr zehnjähriges Bestehen. Am 13. November kommt bei der Jubiläumsauktion wieder eine große Auswahl an Schleppern, Mähdreschern und anderer Landtechnik auf dem Gelände des internationalen Auktionshauses Ritchie Bros. Auctioneers an der Berliner Straße unter den Hammer.

thumbnail 1 summary

Sponsoren-Aktion: Spieler des SV Meppen zu Gast bei 140 Milchkühen

Gut ein Jahr ist es her, dass sich regionale landwirtschaftliche Unternehmen zur Hauptsponsoreninitiative für den Fußball-Regionalligisten SV Meppen zusammengeschlossen haben. Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist von Beginn an dabei und unterstützt die Intiative tatkräftig.

thumbnail 1 summary

Agrarhandel in Deutschland: Neue Weichenstellung

Die AGRAVIS Raiffeisen AG plant zusammen mit ihren dänischen Partnern Danish Agro und Vestjyllands Andel (ehemals DLA) eine Veränderung in der deutschen Agrarhandelslandschaft: Das gemeinsame Joint Venture DAVA AGRAVIS International Holding A/S (früher DLA AGRAVIS International A/S) übernimmt – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden – zum 1. Februar 2015 das Agrarhandelsgeschäft der Getreide AG mit Sitz in Rendsburg.

thumbnail 1 summary

Erfolgreiches AGRAVIS-Feriencamp bei Preußen Münster

In der ersten Woche der Herbstferien hat das traditionelle AGRAVIS-Feriencamp beim Fußballdrittligisten SC Preußen Münster stattgefunden. Erstmals waren 80 – anstatt wie in den Vorjahren 50 – Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren am Start.

thumbnail 1 summary

Newtec West GmbH erhält Horsch-Vertriebsrechte

Das Warten hat ein Ende: Die Newtec West GmbH Newtec West GmbH besitzt ab sofort die Vertriebsrechte für Horsch-Maschinen in dem Gebiet zwischen Hameln und Magdeburg in Ost-West-Richtung sowie zwischen Wittingen im Norden und Seesen im Süden.

thumbnail 1 summary

Baustoffhandlung Elbers bezieht neuen Standort

Die Theodor Elbers GmbH & Co. KG in Amelsbüren Theodor Elbers GmbH & Co. KG in Amelsbüren zieht um. Ab Montag, 29. September, ist die Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG am neuen Standort an der Amelsbürener Straße 215 erreichbar.

thumbnail 1 summary

Echt Emsland-Halbzeitgewinnspiel: Rasentruck wartet weiter auf Gewinner – Jetzt bewerben!

Zahlreiche Kunstschützen haben sich bisher versucht, doch vermochte trotz denkbar knapper Ergebnisse bisher kein Teilnehmer des Echt Emsland-Halbzeitgewinnspiels beim SV Meppen den von der AGRAVIS Raiffeisen AG und der AGRAVIS Technik BvL, Meppen gesponserten Rasentruck namens Mini Rider Cub Cadet MiniRider CC 114 TA mit nach Hause zu nehmen.

thumbnail 1 summary

Spitzengalopprennsport in Hannover-Langenhagen

Der Renntag der Landwirtschaft in Hannover-Langenhagen war mit 9.800 Zuschauern wieder ein voller Erfolg.

thumbnail 1 summary

Virtuelles Kaufhaus von AGRAVIS und Raiffeisen-Genossenschaften hat eröffnet

Ein neues Shopping-Erlebnis im Netz: Die AGRAVIS Raiffeisen AG und mehr als 30 weitere Unternehmen aus dem Raiffeisen-Verbund haben nun gemeinsam ein virtuelles Kaufhaus eröffnet. Mit „raiffeisenmarkt24.de raiffeisenmarkt24.de “ starteten die Partner neben dem stationären Handel einen zweiten Vertriebskanal.

thumbnail 1 summary

Internationales Symposium der Crystalyx Products GmbH

Unter dem Titel "Feeding the rumen in a sustainable world" veranstaltete die Crystalyx Products Crystalyx Products GmbH am Montag (15. September) ein Symposium zum Thema Pansengesundheit und Milchviehfütterung. Die Crystalyx Products ist eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG und der Carr´s Milling Industrie/UK.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Cup: Plakat-Wettbewerb ist entschieden

Überwältigt von der tollen Resonanz der vielen Teilnehmer aus ganz Deutschland wurden am Dienstag (9. 9.) aus über 100 Einsendungen die drei Gewinner des Plakat-Wettbewerbes für den AGRAVIS-Cup AGRAVIS-Cup ausgesucht. Dies war für Jürgen Aumann, Geschäftsführer der AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH, Heinrich Bruns, Geschäftsführer der AGRAVIS Kraftfutterwerk GmbH, Otto Ulrich Bals als Leiter der Sportredaktion der NWZ und Dr. Kaspar Funke von der Escon-Marketing GmbH, bei der Vielzahl der unterschiedlichen Bewerbungen keine leichte Aufgabe.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Feriencamp beim SC Preußen Münster

Auch in diesem Jahr bietet der Fußballdrittligist SC Preußen Münster gemeinsam mit der AGRAVIS Raiffeisen AG für alle fußballbegeisterten Kids der Jahrgänge 2002 bis 2006 das AGRAVIS-Fußballcamp in der schulfreien Zeit an und garantiert vier Tage lang Fußball und Spaß pur.

thumbnail 1 summary

Jobtage auf der EuroTier

Auf der EuroTier 2014 EuroTier 2014 präsentiert sich die AGRAVIS Raiffeisen AG als attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Berufsperspektiven. Jeweils zwei Mitarbeiter des Bereichs Personal stehen vom 11. bis 14. November am AGRAVIS-Stand G29 in Halle 14 für Informationsgespräche zur Verfügung.

thumbnail 1 summary

Bundesweites Netzwerk für den Vertrieb von AdBlue

Es ist ein Wachstumsmarkt. Und den bearbeiten mittelständische Mineralölhändler nun in einem bundesweiten Netzwerk. 15 Unternehmen beteiligen sich an dieser Kooperation mit dem Namen „Blue-Service“. Sie stellen zwischen Flensburg und Passau die Versorgung mit AdBlue sicher.

thumbnail 1 summary

Einblicke in aktuelle Sortenlandschaft

Rund 100 Landwirte kamen zum AGRAVIS-Maisfeldabend beim Versuchsgut in St. Mauritz am Mittwochabend, 3. September, um sich über neue Maissorten, Anbaustrategien, Düngeverfahren und Schädlingsbekämpfung zu informieren.

thumbnail 1 summary

Silomaisernte startet Mitte September

Die Witterung in Deutschland hat in den vergangenen Wochen vielerorts für Verzögerungen im Ernteprozess gesorgt. Friedrich Niemeyer, Getreidehändler bei der AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH , zieht ein Fazit zur Getreideernte in der Region von Vienenburg bis Niedernstöcken, von Oebisfelde bis Holzminden.

thumbnail 1 summary

Hochschulstudent absolviert Praktikum bei der AGRAVIS im Landtechnik-Verkauf

Für die AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH ist es eine Premiere: Zum ersten Mal absolvierte ein Student der Hochschule Osnabrück, Studiengang Landwirtschaft, ein Praktikum Praktikum im Vertrieb der AGRAVIS-Tochtergesellschaft.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Feldabend: Einblicke in aktuelle Sortenlandschaft

Wie wächst der Mais am besten? Um diese Frage dreht sich das Geschehen beim AGRAVIS-Feldabend auf dem Versuchsgut Sankt Mauritz in Münster Versuchsgut Sankt Mauritz in Münster am 3. September 2014. Ab 17 Uhr stehen dort der Maisanbau sowie Wissenswertes von der Sortenwahl bis zu Düngestrategien auf dem Programm.

thumbnail 1 summary

RBB stärkt Infrastruktur in Norddeutschland

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) mit Sitz in Münster baut ihre Infrastruktur in Norddeutschland für den Vertrieb von Holzpellets aus. In Handewitt nutzt das Beteiligungsunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG nun ein Umschlagslager für Paletten.

thumbnail 1 summary

Vovis feierte 50-jährige Partnerschaft mit Volvo

Stolz auf fünf Jahrzehnte gemeinsamer Vergangenheit und Vorfreude auf eine ähnlich erfolgreiche Zukunft prägten die Feierstunde zur 50-jährigen Partnerschaft zwischen der Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH und dem schwedischen Autohersteller Volvo. „Die Partnerschaft ist so lebendig wie am ersten Tag“, sagte Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, zu 50 Jahren Automobile bei der AGRAVIS und ihren Vorgängerorganisationen.

thumbnail 1 summary

Plakatwettbewerb für den AGRAVIS-Cup

Es findet ein Wettbewerb der ganz besonderen Art statt. Die ESCON-Marketing GmbH sucht gemeinsam mit der NWZ neue Motive zur Präsentation des AGRAVIS-Cups AGRAVIS-Cups . Das Reitturnier findet vom 14. bis 16. November 2014 in der EWE-Arena statt.

thumbnail 1 summary

8. Preußen-Talk bei AGRAVIS-Tochter Vovis

Bereits zum achten Mal fand am Mittwochabend (20. August) der beliebte Preußen-Talk im Autohaus Vovis Autohaus Vovis , einem Tochterunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, statt. Die exklusive Veranstaltung für Sponsoren, Fanprojektvorstand und Mitglieder der Fanteams, die an der Halbzeitunterhaltung im Preußenstadion Halbzeitunterhaltung im Preußenstadion teilnehmen, lockte 40 Gönner und Fans des Fußballdrittligisten in das Volvo,- Fiat- und Suzuki-Autohaus in Münster.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS und DLA weiten internationale Vernetzung aus

Die AGRAVIS Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover und die dänische DLA Group dehnen ihre länderübergreifende Zusammenarbeit weiter aus.

thumbnail 1 summary

Ausbildungsstart bei der AGRAVIS Raiffeisen AG

Für 15 junge Frauen und Männer fiel Mitte August in den zentralen AGRAVIS-Unternehmenssitzen in Münster und Hannover der Startschuss für ihr Berufsleben.

thumbnail 1 summary

Wetter bringt Qualitätseinbußen mit sich

Die Witterung in Deutschland hat in den vergangenen Tagen vielerorts für Verzögerungen im Ernteprozess gesorgt. Einige Experten befürchten bereits Qualitätseinbußen bei der Weizenernte. Alfred Reisewitz, AGRAVIS-Experte für den Getreidehandel, wirft einen Blick auf die aktuelle Marktsituation.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS ist ein beliebtes Ausbildungsunternehmen

Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt deutschlandweit. Viele Unternehmen – besonders im Handwerk – haben Probleme, in ausreichender Zahl geeignete Auszubildende zu bekommen. Auch für die AGRAVIS Raiffeisen AG hat sich der Aufwand, junge Menschen für eine Ausbildung Ausbildung zu finden, in den vergangenen Jahren erhöht. „Früher haben wir zwei Ausbildungsmessen besucht. Heute ist es das Vier- bis Fünffache“, nennt Uta Löffler, Bereichsleiterin Personal, ein Beispiel für das Engagement im Personalmarketing.

thumbnail 1 summary

Ein Pony für einen guten Zweck

Weihnachten 2013 hat die Crystalyx Products GmbH darauf verzichtet, ihren Kunden Weihnachtspräsente zukommen zu lassen. Stattdessen wurde an die v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel gespendet. Im Rahmen der Spende wurde ein Pony für die tiergestütze Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gekauft.

thumbnail 1 summary

Raiffeisen-Tankstellen bieten mehr als Kraftstoff

Die großen Mineralölgesellschaften ziehen sich mehr und mehr aus der Fläche zurück, die Raiffeisen-Tankstellen bleiben. Und nicht nur das: Viele Genossenschaften investieren kräftig in ihre Stationen, um die Kunden im ländlichen Raum mit allem zu versorgen, was sie von einer modernen Tankstelle erwarten. „Diese Strategie funktioniert sehr gut“, sagt Carsten Kippschnieder, Leiter des Tankstellengeschäfts bei der AGRAVIS Raiffeisen AG. Kippschnieder hat einen guten Überblick, denn das Unternehmen betreibt rund 80 konzerneigene Tankstellen. Und insgesamt gibt es zirka 300 genossenschaftliche Stationen im Geschäftsgebiet der AGRAVIS.

thumbnail 1 summary

Raiffeisen-Gruppe startet Stromvertrieb

Die Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG Raiffeisen Energie GmbH & Co. KG weitet ihr Produktportfolio aus. Ab sofort können private und gewerbliche Kunden neben Erdgas Erdgas auch Strom Strom über diesen Verbund von 49 Gesellschaftern aus der Raiffeisen-Gruppe beziehen.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik baut Zusammenarbeit mit Hyster aus

Die AGRAVIS Technik Ahaus-Borken GmbH AGRAVIS Technik Ahaus-Borken GmbH ist neuer Exklusivpartner von Hyster. Der Hersteller von Flurförderzeugen macht die Tochter der AGRAVIS Technik Holding GmbH AGRAVIS Technik Holding GmbH damit zu einem der führenden Vertriebspartner in der Region Münsterland, Ruhrgebiet und entlang der Grenze zu den Niederlanden.

thumbnail 1 summary

Aktueller Tipp: Konservierung von Auswuchsgetreide

Auf den ersten Standorten wurde bereits Auswuchs im Getreide festgestellt. Insbesondere Triticale neigt bei der anhaltend schwül-warmen Witterung sehr schnell dazu, auszuwachsen. Die Körner wachsen aus den Ähren raus und bei näherer Kontrolle sind die ersten Keimlinge zu sehen. Da ausgewachsenes Getreide nicht ausreichend lagerstabil ist, sollte es in jedem Fall unter Zusatz geeigneter Konservierungsmittel (Propionsäure) konserviert werden.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS an besonderem Wildpflanzen-Projekt beteiligt

Auf mehr als 20 Hektar wurden um Oelde und Beckum im Kreis Warendorf mehrjährige Wildpflanzenmischungen ausgesät. Nun stand die erste Ernte an. Beteiligt an dem besonderen Projekt hat sich auch die TerraVis TerraVis , die Biogas-Einheit der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS und Genossenschaften: Hochwertiges Flüssigfutter aus eigener Produktion

"Pig SLK" heißt das Flüssigfutter für Schweine, das seit einigen Wochen bei der RFG Raiffeisen Flüssigfutter GmbH (RFG) in Lüdinghausen produziert wird. Gesellschafter des im vergangenen Jahr gegründeten Unternehmens sind die Raiffeisen-Genossenschaften Lüdinghausen und Ascheberg sowie die AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Ems-Jade GmbH an neuem Standort aktiv

Pünktlich zur Erntezeit eröffnete die AGRAVIS Ems-Jade GmbH einen neuen Standort in der Samtgemeinde Hage. Zum Gesamtkomplex in der Straße „Krumme Sieben 1“ gehören neben einer Getreidehalle auch Lagerkapazitäten für Düngemittel sowie ein Bürogebäude.

thumbnail 1 summary

Neue Linden für Münsters Promenade: Industrie bekennt Farbe

„Neue Linden für die Promenade“: Unter diesem Motto engagieren sich 20 Industrieunternehmen aus Münster, unter ihnen die AGRAVIS Raiffeisen AG, um die schweren Schäden in der Natur, die der Pfingststurm in der Domstadt angerichtet hat, zu beseitigen.

thumbnail 1 summary

Praktische Tipps der AGRAVIS zur Heutrocknung

Eigentlich sollte das schöne Wetter ein Grund zum Jubeln sein: Endlich Sommer! Doch den Landwirten macht die Witterung aktuell das Leben schwer. „Sie haben das Problem, dass aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit das Heu nicht ausreichend trocken bekommen“, erklärt Dr. Sabine Rahn, bei der AGRAVIS Raiffeisen AG verantwortlich für Futtermittelspezialprodukte Futtermittelspezialprodukte .

thumbnail 1 summary

Erstes Erntefazit fällt verhalten optimistisch aus

Sonnenschein und Regenschauer – das Wechselspiel des Wetters war in den vergangenen Tagen und Wochen sehr ausgeprägt. Das haben sowohl die Landwirte als auch die AGRAVIS-Experten im Arbeitsgebiet im Hinblick auf die laufende Erntesaison zum Teil mit großer Sorge beobachtet, haben doch Wind und Starkregen zu umfangreichem Lager geführt.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht

„Wir helfen wachsen. Umwelt und Verantwortung“ ist der Titel des zweiten Nachhaltigkeitsberichtes Nachhaltigkeitsberichtes der AGRAVIS Raiffeisen AG, der jetzt erschienen ist. Nachhaltigkeitsrelevante Themen aus verschiedenen Geschäftsbereichen der AGRAVIS stehen darin im Mittelpunkt.

thumbnail 1 summary

Topsoil Kornpro: neue Mischung für den Zwischenfruchtanbau

Zur kommenden Zwischenfruchtaussaat erweitert die AGRAVIS Raiffeisen AG ihr Topsoil-Zwischenfruchtsortiment Topsoil-Zwischenfruchtsortiment um eine neue Mischung. Mit einer Kombination aus Gelbsenf, Buchweizen und Ölrettich stellt Topsoil Kornpro besonders für Mais- und Getreidefruchtfolgen einen neuen Baustein zum Erhalt und zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit dar.

thumbnail 1 summary

Saatgutaufbereitung: Seed Guard zertifiziert AGRAVIS Raiffeisen AG

Die Qualitätssicherung ist fester Bestandteil der Saatgutaufbereitung Saatgutaufbereitung bei der AGRAVIS Raiffeisen AG. Aktuell ist ein weiteres System, das speziell das Verfahren und die Prozesse der Saatgutbeizung festlegt und kontrolliert, integriert worden. Die Seed Guard Gesellschaft für Qualitätssicherung mbH hat kürzlich die professionelle Saatgutbehandlung von Getreide Getreide und Mais Mais zertifiziert.

thumbnail 1 summary

Aktion von AGRAVIS und Antenne Münster: Wir schicken Sie zum Pokalknaller Preußen gegen Bayern

Von wegen "Schade, dass die WM vorbei ist!". Antenne Münster und die AGRAVIS Raiffeisen AG verlängern die WM-Euphorie einfach ein bisschen und freuen sich auf das nächste Fußball-Highlight, den Pokalknaller Preußen Münster gegen Bayern München (Sonntag, 17. August, 16 Uhr). Bei uns können Sie 2x2 VIP-Karten oder 2x2 Stehplatzkarten gewinnen!

thumbnail 1 summary

Mit AGRAVIS VIP-Karten für Preußen-Heimspiele gewinnen

Auch in der neuen Saison können alle Fans des Fußballdrittligisten SC Preußen Münster hier hier zu jedem Heimspiel jeweils zwei AGRAVIS-VIP-Karten gewinnen. Dazu müssen die Mitspieler „nur“ das Ergebnis des jeweils vorherigen Auswärtsspiels der Adlerträger richtig tippen und auf ein wenig Losglück hoffen.

thumbnail 1 summary

Tarmstedter Ausstellung 2014

Ausgefeilt und wohldurchdacht kam das Konzept der Landjugend Nordloh-Tange daher. Die Jugendlichen möchten in ihrer Gemeinde zwischen Leer und Oldenburg einen Multifunktionsplatz errichten. Da es dort seit einigen Jahren keinen Spielplatz mehr gibt, wollen sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen Mehrzweckplatz bauen sowie Sitzgelegenheiten und Spielgeräte aufstellen. Die Idee kam an und so ging der Förderpreis der AGRAVIS Raiffeisen AG – dotiert mit 1.000 Euro – an die einsatzfreudige Truppe aus dem Ammerland.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Technik BvL GmbH an neuem Standort aktiv

Modern, großzügig und leistungsfähig – die AGRAVIS Technik BvL GmbH AGRAVIS Technik BvL GmbH hat im südlichen Niedersachsen in der Grafschaft Bentheim einen neuen Landtechnik-Standort bezogen: Die Niederlassung in Neuenhaus-Veldhausen bietet mit einer Grundstücksfläche von insgesamt mehr als 4.500 Quadratmetern viel Platz für den Verkauf landtechnischer Maschinen landtechnischer Maschinen und Geräte sowie für den Reparatur-, Wartung- und Ersatzteilservice.

thumbnail 1 summary

Oktokopter wirft Schlupfwespen gegen Maiszünsler ab

Ein sogenannter Oktokopter, ein kleiner Hubschrauber mit acht Propellern, schwebt nahezu lautlos über den Flächen der Versuchsanlage St. Mauritz im Osten von Münster. Die AGRAVIS Raiffeisen AG testet auf ihren eigenen Flächen, wie die Drohnen bei der rein biologischen Bekämpfung des Maiszünslers helfen können.

thumbnail 1 summary

Halbzeitspaß bei Preußen Münster: Fan-Teams gesucht

Die AGRAVIS Raiffeisen AG wird in der kommenden Saison mit ihren Tochtergesellschaften Vovis Automobile GmbH und der Baustoffhandlung Theodor Elbers GmbH & Co. KG erneut die Halbzeitunterhaltung Halbzeitunterhaltung bei allen Liga-Heimspielen des Fußball-Drittligisten SC Preußen Münster gestalten.

thumbnail 1 summary

Neues Saatgutlabor der AGRAVIS bringt Qualitätsvorsprung

Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat ihr Saatgutzentrallager in Isernhagen um ein eigenes Labor erweitert. In den ersten Monaten wurden dort bereits mehr als 1.000 Untersuchungen durchgeführt. Das Agrarhandelsunternehmen sieht in dem Labor einen Qualitätsvorsprung und Wettbewerbsvorteil.

thumbnail 1 summary

Biogasanlagen brauchen Spurenelemente

Spurenelemente sind essentiell wichtig für den biologischen Prozess in jeder Biogasanlage Biogasanlage . Nicht immer werden sie mit dem Substrat in ausreichender Menge eingebracht. Fehlen wichtige Spurenelemente, bricht die Methanbildung weg, Zwischenprodukte (Säuren) reichern sich an und die Leistung der Biogasanlage sinkt. Deshalb sollte ihr Versorgungszustand regelmäßig kontrolliert werden.

thumbnail 1 summary

Tierärzte-Fortbildungsveranstaltung bei AGRAVIS: Schweinegesundheit im Fokus

Zu zwei Fortbildungen für Tierärzte lud die AGRAVIS Raiffeisen AG aktuell ein. In Zusammenarbeit mit dem Erzeugerring Westfalen, dem Bundesverband praktizierender Tierärzte Westfalen-Lippe (bpt) und der Tierärztekammer Westfalen-Lippe organisierte die AGRAVIS am 1. Juli eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Praxismanagement Schwein“ in Münster. Mehr als 100 Tierärzte informierten sich über aktuelle Themen.

thumbnail 1 summary

Ackerfuchsschwanz bekämpfen

Von Frühjahr zu Frühjahr ist festzustellen, dass sich der Ackerfuchsschwanz weiter ausbreitet. Getreidereiche Fruchtfolgen mit tendenziell frühen Saatterminen im September, geringe Anteile an Sommerungen und weniger häufige Bodenbearbeitung sind die Hauptursachen für seine Ausbreitung. Mit dem Anbau von Raps Anbau von Raps kann dem Boden etwas Gutes getan werden. Zugleich lassen sich Ungräser bekämpfen.

thumbnail 1 summary

Getreide sicher konservieren

Erntefrisches Getreide ist nur selten ausreichend lagerfähig. Demzufolge gewinnt die Getreidekonservierung immer mehr an Bedeutung. Durchgesetzt hat sich dabei die chemische Konservierung mit Hilfe geeigneter Säuren.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS rückt weiter an die Top 100 heran

Tageszeitung „Die Welt“ veröffentlicht Unternehmensrangliste Unternehmensrangliste

thumbnail 1 summary

Viele Stellschrauben erfolgreich drehen

Bei Familie Haßbargen dreht sich alles um Kühe. Der Fokus bei Haßbargens liegt auf der Zucht. Die künstliche Besamung ihrer Tiere übernimmt Juliane Haßbargen selbst. Was dabei zu beachten gilt und wodrauf die Familie außerdem viel Wert legt, erfahren Sie in diesem Bericht.

thumbnail 1 summary

Strip-till bleibt in aller Munde

Strip-till ist und bleibt das Innovationsthema für den Pflanzenbau. Pflanzenbau. Die Möglichkeiten, die das Verfahren bietet, sind noch lange nicht ausgeschöpft. Mittlerweile wächst die Anzahl der Versuche, die nach Potenzialen und Schwächen des Systems suchen, merklich an.

thumbnail 1 summary

„RPellets“ ist das neue Mitglied der „RFamilie“

Rund um den neuen Markenauftritt von „RPellets“ drehte sich jetzt eine zweitägige Tagung bei der AGRAVIS Raiffeisen AG in Münster. Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) , eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS, hatte Genossenschaften aus dem gesamten Arbeitsgebiet eingeladen.

thumbnail 1 summary

Ätherische Öle im Milchviehbetrieb

Die AGRAVIS Raiffeisen AG entwickelte die Milkinvest-Ergänzungsfuttermittel auf Basis von ätherischen Ölen, Tanninen und Spurenelementen speziell für Milchkühe und Mastrinder. Das Ergänzungsfuttermittel steigert die Futtereffizienz durch höhere Protein- und Energieverfügbarkeit bei gleichzeitig deutlicher Entlastung des Gesamtstoffwechsels.

thumbnail 1 summary

Großes Interesse an erstem AGRAVIS-Feldtag in Eldagsen

Beim ersten Feldtag der AGRAVIS im niedersächsischen Eldagsen, etwa 30 Kilometer südlich von Hannover, zeigten die Berater der AGRAVIS Raiffeisen AG und der Tochtergesellschaft AGRAVIS Niedersachsen Süd GmbH Versuche zu aktuellen Themen im Pflanzenbau.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS Trikotsponsor der Preußen-Jugend

Die AGRAVIS Raiffeisen AG sowie ihre Tochtergesellschaften Vovis Automobile GmbH Vovis Automobile GmbH , Theodor Elbers GmbH & Co. KG Theodor Elbers GmbH & Co. KG , Terres M + C GmbH Terres M + C GmbH sowie die TerresAgentur TerresAgentur unterstützen seit Jahren den Fußball-Drittligisten Preußen Münster Preußen Münster . „Aus diesem Engagement ist eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit gewachsen“, verdeutlicht AGRAVIS-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie. Deshalb habe es nahegelegen, das Engagement der AGRAVIS im Bereich der Nachwuchsförderung auszubauen. Ab sofort ist das Agrarhandels- und Dienst- leistungsunternehmen auch exklusiver Trikotsponsor der Jugendmannschaften des SC Preußen Münster.

thumbnail 1 summary

Ertragsfortschritt und Qualitätssicherung im Weizenanbau

In den vergangenen Jahren hat es bei vielen landwirtschaftlichen Kulturen durch züchterische Leistungen erhebliche Ertragssteigerungen gegeben. Im Weizen sind diese Steigerungen unter dem allgemeinen Trend geblieben. Denn die Züchtung hatte in den vergangenen Jahrzehnten die Qualitäts- und vor allem die Krankheitsresistenzverbesserung als Zuchtziel definiert. Ein positiver Nebeneffekt dieser auf Pflanzengesundheit und Umweltanpassung ausgerichtete Züchtungsarbeit ist, dass Weizen heute auch auf vielen Standorten mit geringerer Bodengüte angebaut werden kann.

thumbnail 1 summary

Spedition nutzt AGRAVIS-Fachberatung: Es läuft wie geschmiert

Bei der Kleinwächter GmbH & Co. Spedition Silotransporte-Industrieprodukte KG im sauerländischen Hallenberg muss alles laufen wie geschmiert, denn der Terminplan ist eng. Im Einsatz hat das Unternehmen fast die gesamte Produkt-Palette von Tectrol Tectrol für Nutzfahrzeuge, einer Schmierstoffmarke der AGRAVIS Raiffeisen AG.

thumbnail 1 summary

Anbau von Zwischenfrüchten: Bodenfruchtbarkeit mit einfachen Mitteln erhöhen

Dem Boden kommen im Ökosystem vielfältige und lebenswichtige Aufgaben zu. Für die Landwirtschaft stellt er aber vor allem den wichtigsten, gleichzeitig aber nicht vermehrbaren Produktionsfaktor dar. Mit dem Topsoil-Sortiment Topsoil-Sortiment bietet die AGRAVIS Raiffeisen AG ein Spektrum an Mischungen an, die je nach Fruchtfolge unterschiedliche Ziele verfolgen und spezifisch dafür zusammengestellt sind.

thumbnail 1 summary

Allianz im Futtermittelmarkt

Die AGRAVIS Mischfutter Westfalen GmbH AGRAVIS Mischfutter Westfalen GmbH und die Raiffeisen Hamaland eG Raiffeisen Hamaland eG verstärken ihre Kooperation im westfälischen Futtermittelmarkt. Aus diesem Grund wird das Kraftfutterwerk der Genossenschaft Hamaland in Gescher in ein Gemeinschaftsunternehmen ausgegliedert, an dem die Genossenschaft mit 51 Prozent die Mehrheit hält.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS überreicht Fairplay-Award im Rahmen der Aktion „Fußballer des Jahres“

Die AGRAVIS Raiffeisen AG sponserte den Fairplay-Award im Wert von 500 Euro, der am Samstagabend an Stefan Herud vom 1. FC Mecklenbeck ging.

thumbnail 1 summary

DLG-Feldtage 2014 sind gut gelaufen

Nach drei Tagen ging das Großereignis für Pflanzenbauer, die DLG-Feldtage 2014, zu Ende. Mit 23.000 Besuchern aus dem In- und Ausland erreichten die DLG-Feldtage erneut einen Besucherrekord.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Mitarbeiter: WM-Song aus dem Münsterland

AGRAVIS-Mitarbeiter feuert Team aus Ghana an

Ein besonderer Fußball-Fan ist John Birresborn alias „Bawa Abudu“. Er kommt aus Ghana und lebt seit 1980 in Deutschland. Der 61-Jährige hat extra zur Weltmeisterschaft einen Song produziert, der seine Landsleute anfeuern soll.

thumbnail 1 summary

DLG-Feldtage: AGRAVIS zieht positives Zwischenfazit

Die volle Bandbreite der Kompetenzen in Pflanzenbau und Technik präsentieren die Mitarbeiter der AGRAVIS Raiffeisen AG noch bis Donnerstag auf den DLG Feldtagen in Bernburg. Am Dienstagabend war u. a. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu Gast am AGRAVIS-Stand.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS NetFarming: Klingt technisch – ist praktisch

Weiterer Ausbau der Beratungskompetenzen von Pflanzenbau und Technik

thumbnail 1 summary

AGRAVIS ist neuer Partner von 365FarmNet

Tipps über Internetplattform

thumbnail 1 summary

Einsatz von Crystalyx-Ergänzungsfutter in Italien

Die Produkte der Crystalyx Products GmbH, einer Tochter der AGRAVIS Raiffeisen AG, sind auf den Milchvieh-Betrieben in Italien sehr gefragt. Rund 1,3 Millionen Milchkühe gibt es allein in der Region um Parma. Die Milch wird unter anderem zur Produktion von zwei italienischen Käse-Spezialitäten und Exportschlagern benötigt: Parmigiano Reggiano und Grana Padano. Enrico Costantini erklärt die Hintergründe der großen Crystalyx-Nachfrage.

thumbnail 1 summary

Stickstoffsensor im Praxistest

Die teilflächenspezifische Stickstoffausbringung wird in enger Zusammenarbeit von AGRAVIS und Fritzmeier, dem Hersteller des Sensors, seit fast einem Jahr ständig weiterentwickelt. Dennis Stahlhut, Mitarbeiter der AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH AGRAVIS Technik Weser-Aller GmbH , testet den Isaria-Stickstoffsensor Isaria-Stickstoffsensor auf seinen eigenen Flächen.

thumbnail 1 summary

Genossenschafts-Kraftfutterwerk GmbH Braunschweig: Millioneninvestition in Sicherheit und Prozesse

Schneller, effizienter und gezielter: Die Genossenschafts-Kraftfutterwerk GmbH Genossenschafts-Kraftfutterwerk GmbH in Braunschweig, ein Tochterunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, hat eine neue Absackanlage in Betrieb genommen und zusätzliche Lager- und Umschlagkapazitäten geschaffen.

thumbnail 1 summary

Rapssortenwahl zur Herbstaussaat

Auch im Jahr 2014 wird sich das Sorten-Portfolio im Bereich Winterraps erweitern. Die interessantesten Neuzulassungen (EU- beziehungsweise BSA-Zulassung) gibt es an dieser Stelle im Überblick.

thumbnail 1 summary

Betrieb Stender setzt auf Luzerneheu

Damit es gerade den Hochleistungskühen rundum gut geht, füttert Landwirt Henning Stender seit gut drei Jahren Luzerneheu. Ein Leckerbissen aus der Ferne. Luzerneheu wird in der französischen Champagne angebaut und galt in der Branche lange Zeit als echtes Luxusgut. Welche Erfahrungen Stender mit Luzerneheu gemacht hab, lesen Sie hier.

thumbnail 1 summary

Wertvolle Tipps für Landwirte beim AGRAVIS-Kompetenztag

Die AGRAVIS Raiffeisen AG gewährte am Mittwoch (11. Juni) auf dem Versuchsgut in Münster Sankt Mauritz Versuchsgut in Münster Sankt Mauritz einen Einblick in praxisrelevante Sortenversuche, Dünge- und Pflanzenschutzstrategien für die kommenden Monate. Das Interesse war groß – zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich beim AGRAVIS-Kompetenztag über aktuelle pflanzenbauliche Fragestellungen pflanzenbauliche Fragestellungen zu informieren.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS-Konzept „Beste Milch“ in der Praxis

Riechen und fühlen – auf seine Sinne kann sich Dr. Andreas Milimonka verlassen. Manchmal sind sie, unterstützt von jahrelanger Erfahrung, besser als alle technischen Gerätschaften. So greift der AGRAVIS-Experte tief in das frischgeschnittene Gras, hält es unter die Nase, wringt es anschließend regelrecht aus und schaut dann auf seine Handflächen. Ein einfacher, aber effektiver Test, um zu sehen, wie trocken der Schnitt ist.

thumbnail 1 summary

IQ-Plant: Eine digitale Erfolgsstory

Vor gut einem Jahr kam die Pflanzenbau-App IQ-Plant IQ-Plant der AGRAVIS Raiffeisen AG auf den Markt. Landwirte können sie sich kostenlos auf ihr Smartphone laden und werden regelmäßig und aktuell mit wichtigen Tipps rund um das Thema Pflanzenbau Pflanzenbau sowie Terminhinweisen versorgt. Astrid Manns von der Pflanzenbau-Beratung der AGRAVIS Raiffeisen AG, hat die App mitentwickelt und freut sich über die digitale Erfolgsstory.

thumbnail 1 summary

Think Pink: Großer "Schweinetag" in Münster

Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster ist vom 26. Februar bis zum 2. März der Treffpunkt für alle, die in der Agrarbranche zu tun haben. Die AGRAVIS Raiffeisen AG lädt zusammen mit der Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung (GFS) Ascheberg sowie dem Erzeugerring Westfalen zu „Think Pink“ ein.

thumbnail 1 summary

AGRAVIS

thumbnail 1 summary