Neue Software-Lösung der ODAS GmbH: Dokumentation in Perfektion

Alles auf einen Blick, alles aus einer Hand – Ansätze, die es oft gibt, die bei genauerem Hinsehen aber oft nicht bis in die letzte Konsequenz eingehalten werden. Die ODAS GmbH ODAS GmbH , ein Beteiligungsunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, will diesen Fehler nicht machen. Daher sind der Vorstellung ihrer neuen Software-Lösung Delos Software-Lösung Delos viele Überlegungen, Tests und Praxis-Versuche vorangegangen.

Bildmaterial zum Content


„Jetzt sind wir soweit und wagen den großen Schritt“, sagt Geschäftsführer Torsten Smit. Mit einer Mischung aus fachlicher und technischer Beratung sowie ganz konkreten Dienstleistungsangeboten soll Delos insbesondere Ackerbau- und Veredelungsbetrieben sowie Betreibern von Biogas Biogas -Anlagen dabei helfen, Abläufe effektiver zu gestalten und bestimmte Informationen gezielt zu bündeln.

Komplette Dienstleistungen im Bereich Wirtschaftsdünger

„Wir haben das System unter das Motto ,Dokumentation in Perfektion‘ gestellt“, erklärt Smit. Die ODAS GmbH sieht sich seit ihrer Gründung als Komplettdienstleister im Bereich Wirtschaftsdünger. Mit Delos sollen nun alle themenrelevanten Fragen beantwortet und die Kunden jederzeit und überall optimal betreut werden. „Das geht vom einfachen Lieferschein bis hin zur komplexen Nährstoffbilanz.“ Vor allem aber soll die Software eine Arbeitserleichterung sein.

Für eine lückenlose Dokumentation

Wie das funktionieren kann, erläutert Anna Hummert. Sie betreut die landwirtschaftliche Seite der Software: „Wir möchten dem Landwirt, dem Betriebsleiter ganz praktische Hilfe in akuten Fällen wie auch im normalen Arbeitsalltag bieten.“ So werden mit Delos alle Nährstoffbewegungen gemeldet und dokumentiert, es besteht die Möglichkeit, eine Ackerschlagkartei anzulegen, Pflanzenschutzmaßnahmen Pflanzenschutzmaßnahmen und die Düngeplanung Düngeplanung für die gesamte Saison festzuhalten. „Bei vielen Dingen ist eine lückenlose Dokumentation Pflicht. Mit der neuen Düngeverordnung kommt wahrscheinlich noch mehr auf den Landwirt zu – und wir helfen ihm, dabei den Überblick zu behalten“, betont Anna Hummert.

Rundum-Betreuung mit AGRAVIS-Experten

„Alle betriebsrelevanten Informationen sind gebündelt einsehbar. So lässt sich der Grundgedanke von Delos vielleicht am besten zusammenfassen“, sagt Torsten Smit. Komplettiert wird die Rundum-Betreuung durch die Zusammenarbeit mit den Futtermittel Futtermittel - und Pflanzenbau Pflanzenbau -Beratern der AGRAVIS Raiffeisen AG. So erhalten Betriebsleiter auf Wunsch Hilfe bei der Einführung neuer Futterkonzepte – Stickstoff- und phosphorreduzierte Fütterung, Nettoenergie – mit denen sie ihre Nährstoffüberschüsse eindämmen. Oder es gibt von Seiten der Pflanzenbau-Beratung Tipps zur Optimierung der Nährstoffversorgung.

Futterberatung für Biogas-Anlagen

Außerdem arbeiten die beiden Muttergesellschaften ODAS DEL GmbH und die AGRAVIS Raiffeisen AG beim Thema Biogas eng zusammen. „Wir können mit Delos den Rohstoffeinkauf, die Ver- und Entsorgung mit Substraten überwachen und optimieren, wir stellen eine Einkaufsberatung zur Verfügung“, so Smit. Die konkrete Futterberatung für Biogas-Anlagen geschieht in Absprache mit den Biogas-Experten der TerraVis GmbH TerraVis GmbH , einer AGRAVIS-Tochter.

Viele Dinge in Delos sind nicht neu und den Landwirten aus anderen Datenbanken bereits bekannt. Neu ist, dass Delos die wichtigen Informationen für Landwirte, Mitarbeiter, Lohnunternehmer und Händler zusammenführt und verfügbar macht. Anna Hummert weist außerdem darauf hin, dass Delos die Möglichkeit bietet, Besonderheiten wie An- und Abfahrten oder nasse Stellen zu kennzeichnen und ganz spezifische Dinge zu vermerken: „Der Landwirt bekommt automatisch eine Visualisierung zu seinem Kontrakt und er bestimmt, was im Rahmen eines Auftrags passiert.“ Die durchgehende Digitalisierung und Visualisierung der Daten sieht sie als große Arbeitserleichterung für Betriebsleiter.

Delos wird stetig weiterentwickelt

Doch nicht nur der Landwirt arbeitet aktiv mit der Software, auch die ODAS GmbH nutzt sie als Kundeninformationssystem. „Wir haben Arbeitsschritte und Informationen in einer Datenbank und können sie entsprechend kanalisieren“, sagt Torsten Smit. So verfügen alle stets über aktuelle und vor allem über die gleichen Informationen. Da sich aber gerade in der Online-Welt vieles schnell verändert, ist Delos kein starres Konstrukt, sondern wird neuen Anforderungen stets angepasst und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Software ist 365 Tage, 24 Stunden verfügbar. Durch eine Cloud-Lösung erfolgt eine ständige Sicherung, alle Daten werden verschlüsselt übermittelt. „Es muss also niemand Angst um seine Daten haben“, sagt Torsten Smit. „Bei uns ist alles sicher.“ Durch die Android- und iOS-App ist der Zugriff jederzeit und nahezu überall gewährleistet. Das sogenannte Basis-Paket, welches den Delos-Zugang, den ODAS-Newsletter sowie eine Flächenvisualisierung beinhaltet, ist kostenlos. Die Premium- und Professional-Varianten sind gegen eine Aufwandspauschale erhältlich.

Mehr Informationen gibt es unter www.delos.biz www.delos.biz .

AGRAVIS Raiffeisen AG Kontakt:
Industrieweg 110 48155 Münster ,
Tel:( 0251 ) 6820 FB Twitter Youtube Google+ Instagram