A Job Involving Desk Work, Field Work and Customer Contact.

Eiko Tjaden works as a crop growing consultant at AGRAVIS Raiffeisen AG

Eiko Tjaden - crop growing sales consultant

Following his university entrance qualification and alternative civilian service, Eiko Tjaden initially intended to study medicine, but then chose agricultural sciences. The 28-year-old crop growing consultant is currently with AGRAVIS Raiffeisen AG. In the interview, he explains what made him get into agriculture and what his job with an agricultural trade and services company consists of.

Mr Tjaden, medicine and crop growing are not exactly cognate disciplines. What made you get into the agricultural sector?
I grew up in Pilsum, a small place near Emden, in a typically rural environment. My uncle had a farm with crop cultivation and dairy cattle husbandry, on which I used to help out in the holidays and often even after school. So I have always had a connection to agriculture. After my alternative civilian service, I completed a six-month agricultural work placement. It was after that that I made my decision to study agricultural sciences and enrolled with Göttingen Uni.

Why did you choose Göttingen University and how have you found your studies so far?
I began my bachelor's degree at the Georg-August University in the autumn of 2006, firstly, because the University has a good reputation and, secondly, because I really liked Göttingen as a university town.

The foundation course mainly gave me an overview, but I was particularly interested in crop growing from the outset. In order to gather further practical knowledge, I completed various work placements – including one on an arable crop farm in Thuringia. I also worked again and again on this farm later in the semester holidays. The subsequent master's course had a very scientific orientation, focusing on phytomedicine.

You have just told us that you have completed a wide variety of work placements. Are these absolutely essential?
The work placements really helped me. Although I had experience of agriculture, the work placements enabled me to acquire many impressions and to get to know agriculture in a very different light. Particularly the business processes, including the individual measures and aspects, that we learned during our studies have become clearer to me. Even today, this practical experience is still very helpful with regard to my daily work for AGRAVIS.

You have just mentioned that you are now working at AGRAVIS Raiffeisen AG. What is your daily work there like?
I noticed the advertisement for my current post at the end of my studies and was immediately taken. You see, my job involves desk work, fieldwork and customer contact. In concrete terms, this means that I advise people in all matters to do with crop growing. This includes cooperatives, to which I provide on-site advice, farmers who telephone the advice number at AGRAVIS or to whom we provide up-to-date crop production recommendations via fax, e-mail or app.

In the winter, I also give lectures on the subject of crop growing, gather information and compile cultivation strategies and priority programmes.

And when are you in the field?
In our Plants division – this is what our business segment is called within the Group –, we have 15 test locations in the whole of the AGRAVIS operational area on which we carry out and analyze our own precision trials. I monitor these precision trials from the beginning to the end and regularly drive out to inspect the stocks. I also regularly accompany field inspections for farmers.

What are the distinguishing features about your job?
The diversity and the consultancy. I really appreciate being able to work in so many different places and to have a broad range of tasks. I also enjoy advising people. It is always exciting to gain new insights as a result of our trials and to pass them on to our customers. A big advantage is that I am constantly able to monitor the different projects, which has enabled me to acquire broad specialist knowledge. Furthermore, each member of our team has what we call a "cultural responsibility". For example, together with a colleague I am primarily responsible for the topic of cereal fungicides. We exchange information about the priority topics in the team, which enables us to learn with and from one another. This is something I really appreciate about my job.

What are your goals at AGRAVIS?
I would like to extend my specialist knowledge further and find it fascinating to grapple with new issues and projects again and again. Last year, for example, we marketed the crop growing app "IQ Plant". Specialist supervision has recently become part of my area of responsibility.

Ein Job zwischen Schreibtisch, Feld und Kunde

Eiko Tjaden arbeitet als Pflanzenbau-Berater bei der AGRAVIS Raiffeisen AG

Eiko Tjaden: Pflanzenbau-Berater bei der AGRAVIS, dem landwirschaftlichen Unternehmen in Nordeutschland (Münster / Hannover)
Eiko Tjaden - Pflanzenbau-Vertriebsberater

Nach dem Abitur und dem Zivildienst wollte er zunächst Medizin studieren, doch dann entschied sich Eiko Tjaden für ein Studium der Agrarwissenschaften. Heute ist der 28-jährige Pflanzenbau-Berater bei der AGRAVIS Raiffeisen AG. Im Interview erklärt er, wie er zur Landwirtschaft kam und was seinen Beruf bei einem Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen ausmacht.

Herr Tjaden, Medizin und Pflanzenbau liegen nicht gerade nah beieinander. Wie sind Sie in die Agrarbranche gekommen?
Ich bin in Pilsum – einem kleinen Ort in der Nähe von Emden – typisch ländlich aufgewachsen. Mein Onkel hatte einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Milchviehhaltung, auf dem ich in den Ferien und oft auch nach der Schule mitgearbeitet habe. Eine Verbindung zur Landwirtschaft bestand also schon immer. Nach dem Zivildienst habe ich ein sechsmonatiges landwirtschaftliches Praktikum absolviert. Danach stand die Entscheidung für ein Studium der Agrarwissenschaften fest und ich habe ich mich an der Uni Göttingen eingeschrieben.

Warum haben Sie sich für die Uni Göttingen entschieden und welche Erfahrungen haben Sie im Studium gemacht?
Das Bachelorstudium an der Georg-August-Universität habe ich im Herbst 2006 begonnen, zum einen weil die Uni einen guten Ruf hat, zum anderen weil mir Göttingen als Unistadt sehr gut gefallen hat.

Im Grundstudium habe ich mir in erster Linie einen Überblick verschafft. Wobei mich der Pflanzenbau von Anfang an besonders interessiert hat. Um weitere Praxiskenntnisse zu sammeln, absolvierte ich verschiedene Praktika – unter anderem auf einem Ackerbaubetrieb in Thüringen. Auf diesem Betrieb arbeitete ich auch später in den Semesterferien immer wieder. Der anschließende Masterstudiengang war sehr wissenschaftlich ausgerichtet, der Schwerpunkt lag dort im Bereich Phytomedizin.

Sie haben gerade erzählt, dass Sie unterschiedlichste Praktika absolviert haben. Sind diese unbedingt nötig?
Mir haben die Praktika sehr geholfen. Trotz meiner Erfahrungen in der Landwirtschaft konnte ich dort viele Eindrücke gewinnen und habe die Landwirtschaft unter ganz anderen Gesichtspunkten weiter kennengelernt. Besonders die Betriebsabläufe, inklusive der Einzelmaßnahmen und -aspekte, die wir im Studium gelernt haben, sind für mich klarer geworden. Diese praktischen Erfahrungen sind auch heute bei meiner täglichen Arbeit für die AGRAVIS sehr hilfreich.

Sie haben gerade schon erwähnt, dass Sie mittlerweile bei der AGRAVIS Raiffeisen AG arbeiten. Wie sieht dort Ihre tägliche Arbeit aus?
Ich bin am Ende des Studiums auf die Ausschreibung meiner heutigen Stelle aufmerksam geworden und war sofort angetan. Denn mein Job spielt sich zwischen Schreibtisch, Feld und Kunde ab. Konkret heißt das, dass ich Menschen rund um das Thema Pflanzenbau berate. Dazu gehören Genossenschaften, die ich vor Ort berate, Landwirte, die sich telefonisch bei der Beratungsnummer der AGRAVIS melden oder die wir per Fax, Mail oder App mit aktuellen Pflanzenbauempfehlungen versorgen.

Im Winter halte ich zudem Vorträge zum Thema Pflanzenbau, sammele Informationen und stelle Anbaustrategien und Schwerpunktprogramme zusammen.

Und wann sind Sie auf dem Feld?
Wir haben im Bereich Pflanzen – so nennt sich unser Geschäftsfeld innerhalb des Konzerns – 15 Versuchstandorte im gesamten AGRAVIS-Arbeitsgebiet auf denen wir eigene Exaktversuche durchführen und analysieren. Diese Versuche begleite ich vom Anfang bis zum Ende und fahre regelmäßig raus, um die Bestände zu begutachten. Zudem begleite ich regelmäßig Feldbegänge für Landwirte.

Was zeichnet Ihren Job aus?
Die Vielfalt und die Beratung. Ich schätze es sehr, an so vielen unterschiedlichen Orten zu arbeiten und ein breites Aufgabenspektrum zu haben. Zudem macht es mir Spaß, Menschen zu beraten. Es ist immer wieder spannend, neue Erkenntnisse durch unsere Versuche zu gewinnen und an unsere Kunden weiterzugeben. Ein großer Vorteil ist, dass ich die unterschiedlichen Projekte konstant begleiten kann Dadurch habe ich mir ein breites Fachwissen angeeignet. Weiterhin hat jeder bei uns im Team eine sogenannte Kulturverantwortlichkeit. Zusammen mit einem Kollegen bin ich beispielsweise schwerpunktmäßig für das Thema Getreidefungizide zuständig. Im Team tauschen wir uns zu den Schwerpunktthemen aus und können so mit- und voneinander lernen. Das schätze ich sehr an meinem Job.

Was sind Ihre Ziele bei der AGRAVIS?
Ich möchte mein Fachwissen immer weiter ausbauen und finde es spannend, mich immer wieder mit neuen Themen und Projekten auseinander zu setzen. Im vergangenen Jahr haben wir beispielsweise die Pflanzenbau-App „IQ-Plant“ auf den Markt gebracht. Die fachliche Betreuung gehört seit kurzem zu meinem Aufgabengebiet.