Ort Finden myfarmvis Login Karriere Kontakt Raiffeisenmarkt.de Facebook X X Instagram Xing YouTube WhatsApp LinkedIn Newsletter myfarmvis Expert Drucken Teilen Exyterner Link Deutsch English Uhrzeit Video Hinzufügen
Zurück zur Übersicht

Ex-Bundessieger zeigt jungen Leuten seine Arbeitswelt

pboxx-pixelboxx-51320740

30 Schüler:innen der Hildesheimer Werner-von-Siemens-Berufsschule tauschten ihr Unterrichtsmaterial gegen den Blaumann: Sie schauten einen Tag bei der NewTec in Peine vorbei. Dort trafen sie auf jemanden, der seine Ausbildung als Bundessieger Land- und Baumechaniker beendete und mit 30 Jahren die Werkstatt in Peine leitet: Heinrich-Hubertus Machtens.


Kurz und knapp

  • 30 Schüler:innen der Hildesheimer Werner-von-Siemens-Berufsschule schauten einen Tag in der Praxis eines großen Landtechnik-Standortes vorbei: Sie besuchten den New Holland-Händler NewTec in Peine.
  • Heinrich-Hubertus Machtens ist Werkstattleiter in Peine. Der 30-Jährige war mit 22 Meister und Bundessieger Land und Baumechaniker.
  • Machtens erklärt, wie er bei der NewTec Karriere gemacht hat und was für den Beruf wichtig ist.

„Der direkte Draht zu den Berufsschulen aus der Region ist uns sehr wichtig. Es ist gut, wenn die Lernenden einen Einblick in die Praxis bekommen und die Maschinen und Technik live vor Ort erleben. Das Arbeiten am Objekt und die Erfahrungen, die damit gemacht werden, bleiben meistens deutlich besser haften als bei dem Anblick einer Zeichnung im Lehrbuch“, weiß der Werkstattleiter, der bereits seine Ausbildung bei der NewTec absolviert hat.

2010 war das, in der Niederlassung in Harsum. Nach dreieinhalb Jahren war Machtens Geselle, und das als Kammerbester. Nachdem er auch den Landeswettbewerb in Lüneburg gewonnen hatte, trat er im November 2014 in Kaiserslautern zum Bundesentscheid Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik an – und wurde bester Mechaniker Deutschlands. Fast parallel zu diesem Erfolg legte Machtens bereits seine Meisterprüfung ab, wurde anschließend, mit 22 Jahren, Werkstattleiter in Dassensen-Einbeck und ist seit 2017 in Peine.

pboxx-pixelboxx-51321145
Heinrich-Hubertus Machtens, Werkstattleiter in Peine

Machtens stellt seinen vielseitigen Beruf vor

Dort arbeiten sieben Auszubildende in der Werkstatt, insgesamt lernen bei der NewTec mit ihren 22 Niederlassungen mehr als 80 junge Menschen den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers. Die NewTec ist einer der größten Händler der Marke New Holland in ganz Europa. Machtens freut sich über alle, die „seinen“ Beruf wählen: „Er ist vielseitig und interessant, jeden Tag passiert etwas anderes. Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen arbeiten sowohl direkt an der Maschine als auch digital, zum Beispiel mit Diagnoselaptop. Die Maschinen selbst werden ebenfalls immer digitaler, auch die Antriebe verändern sich.“ Das konnten die Gäste der Berufsschule in Peine live sehen: „Wir hatten auch einige Methangasschlepper von New Holland dort stehen. Die haben sich alle beim Betriebsrundgang angeschaut, das ist Technik der Zukunft“, erzählt der Werkstattleiter.

Heinrich-Hubertus Machtens: Was erwartet Azubis bei der NewTec?

  • Abwechslung im Alltag
  • Neue Herausforderungen
  • Arbeiten an und mit modernster Technik
  • Uns werden enorme Werte anvertraut
  • Immer neue Fortbildungen
  • Super Kolleg:innen und ein gutes Team
  • Gegenseitige Unterstützung: Wir packen alle mit an

Sein Tipp für junge Menschen, die sich für diesen Beruf interessieren: „Das Wichtigste ist, mit Spaß zur Arbeit zu gehen. Dann klappt der Rest auch und Ihr macht einen richtig guten Job.“ Dass ambitionierte Nachwuchskräfte bei der AGRAVIS Technik , zu der die NewTec gehört, Karriere machen können, dafür ist Machtens das beste Beispiel: „Es ist ein großes Unternehmen, das uns viele Chancen und Perspektiven bietet, um uns neuen Herausforderungen zu stellen, mehr Verantwortung zu übernehmen und uns weiterzuentwickeln.“

Schüler:innen lernen von Experten vor Ort

Die NewTec in Peine hat, wie die meisten der AGRAVIS Technik-Gesellschaften, regelmäßig Schüler:innen zu Besuch. Zum ersten Mal waren nun rund 30 Lernende des zweiten Lehrjahres zur Ausbildung zum/zur Landmaschinenmechatroniker:in der Werner-von-Siemens-Berufsschule am Standort. Niederlassungsleiter Jochen Etzold und Hubertus Machtens brachten ihnen die NewTec- und New Holland-Welt und die praktische Arbeit in einer modernen Werkstatt näher. Besonderes Bonbon: Zwei Mitarbeiter von New Holland waren eigens für diesen Besuch angereist. Die Präsentation des New Holland Mähdreschers ließ die Augen der interessierten Berufsschüler:innen leuchten. Darüber hinaus standen die Themen Motoren- und Abgastechnik auf dem Lehrplan. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um tiefer in die Materie einzutauchen und ihre Fragen direkt von den Experten vor Ort beantworten zu lassen.

Karriere bei den AGRAVIS Techniken

Neugierig geworden?

Hier geht es zu Jobs bei der Newtec.

Und hier zu AGRAVIS-weiten Landtechnik-Jobs.

Hier erfahren sie alles zur Ausbildung bei der NewTec.

Und hier zur Ausbildung bei der AGRAVIS.

Hier können Sie Land- und Baumaschinenmechatroniker-Azubis über die Schulter schauen. Zum Video

Auch in unserem Podcast können Sie etwas zum Thema Ausbildung hören: „5 Fragen zum Thema – Ausbildung“. Zum Podcast