Futter24-App: Futterbestellung per Fingertipp Die Smartphone-Lösung ohne Warteschleife und Bürozeiten
Die Digitalisierung schreitet auf den landwirtschaftlichen Betrieben immer weiter voran. Zahlreiche Apps erleichtern den Landwirt:innen inzwischen den Alltag, insbesondere bei Routinearbeiten. Eine wichtige Alltagshilfe ist dabei die Futtermittel-Bestell-App Futter24, die mit nur wenigen Fingertipps die bequeme und mobile Bestellung von Futtermitteln ermöglicht.
Kurz und knapp
- Die Digitalisierung ist auf den landwirtschaftlichen Betrieben längst angekommen und entwickelt sich stets weiter.
- Mit der Futtermittel-Bestell-App Futter24 können Landwirt:innen die benötigten Futtermittel bequem auf dem Smartphone bestellen.
- Das spart im Alltag wertvolle Zeit bei Routinearbeiten.
- Nutzen Sie jetzt die Möglichkeiten von Futter24: Zum Download im App Store bzw. Google Play Store
Auf viehhaltenden Betrieben gehören Futterbestellungen zu den häufigsten Routinearbeiten. Noch finden diese überwiegend telefonisch statt. So kommt es in Stoßzeiten häufig dazu, dass die Kapazitäten der Mitarbeitenden in der Dispo schnell ausgeschöpft sind, wohingegen Landwirt:innen lange Verweildauern in der Warteschleife hinnehmen müssen.
Die Idee
Mit Futter24 wird der Bestellvorgang für Landwirtinnen und Landwirte, Genossenschaften und Agrarzentren der AGRAVIS deutlich komfortabler. So können Kund:innen ihre Futtermittel mit nur wenigen Fingertipps (s. Abbildung) auf dem Handy bestellen – und das völlig unabhängig von den Öffnungszeiten und der Auslastung des Handelspartners. Insbesondere Futterbestellungen vor Wochenenden oder Feiertagen können so ohne Verzögerung in die Produktions- und Fuhrparkplanung einfließen.
Der Ablauf
Landwirtinnen und Landwirte laden sich die allgemeine Futter24-App bzw. die Firmen-App teilnehmender Genossenschaften herunter und fordern mit ihrer jeweiligen Kundennummer einen Zugang an. Nachdem der Handelspartner die Zugangsdaten mitgeteilt hat, bekommen Kund:innen einen Überblick über die bereits getätigten Bestellungen. Wiederholungskäufe lassen sich einfach wie folgt durchführen:
- Bestellhistorie aufrufen
- gewünschtes Futtermittel auswählen
- Bestellung ggf. um Silo, Menge, Lieferdatum anpassen
- Bestellung abschicken
Die Futter24-Kundschaft profitiert von folgenden Vorteilen:
- Futterbestellungen rund um die Uhr
- 24-Stunden-Verfügbarkeit -
- mobil direkt vom Silo/aus dem Stall
- unabhängig von Bürozeiten
- nur wenige Fingertipps
- keine Telefon-Warteschleife mehr
Sobald die Bestellung abgeschickt wurde, bekommen Anwenderinnen und Anwender eine Bestätigungsmail. Zudem wird die Bestellung in der Bestellhistorie angezeigt. Bereits seit fünf Jahren hat sich Futter24 in der Praxis bewährt. Mittlerweile nutzen rund 2.000 Landwirtinnen und Landwirte bei mehr als 40 Raiffeisenpartnern dieses Tool. Die Tendenz ist stark steigend. Bei manchen Genossenschaften gehen bereits 30 bis 50 Prozent der Tonnage über die App ein – und das nicht ohne Grund.
Fazit
Futter24 verbessert die tägliche Zusammenarbeit zwischen Landwirt:innen und Handelspartnern und spart Prozesskosten auf allen Ebenen. Nutzen Sie jetzt die Möglichkeiten von Futter24. Fragen Sie auch bei Ihrer Genossenschaft nach, ob das Tool bereits in eine eigene Firmen-App integriert ist und darüber genutzt werden kann. Weitere Infos finden Sie unter www.futter24.com. Zum Download im App Store bzw. Google Play Store.
Weitere Informationen gibt es bei …
Lukas Bergmann, Produktmanagement Digitalisierung, AGRAVIS Futtermittel GmbH
Telefon 0251 628 - 2245
E-Mail lukas.bergmann@agravis.de
www.agravis.de
Vivien Reinhold, Produktmanagement Futter24, Land24 GmbH
Telefon 02504 888 65 - 21
E-Mail reinhold@land24.de